• Optionen

Süßstoff

    • 0 0
    • 10. Jul 2013 21:05
    • Also ich hab den Süßstoff auch gestrichen, nachdem ich in vielen berichten gelesen habe , wie schädlich er sein kann.
      Nun nehme ich Stevia oder Birkenzucker, denn das ist rein Pflanzlich und komme damit sehr gut zurecht.
    • 0 0
    • 10. Jul 2013 07:29
    • Also ich nehm auch immer nur süßstoff oder gar nichts. Fahr ganz gut damit. Mein heißhunger kommt eher immer von wenigen punkten. Cola light stillt das verlangen auch.
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 23:18
    • Das mit der Insulinausschüttung nach Süßstoffkonsum ist Unsinn. Genauso mit dem Hunger.
      Nur weil das irgendwer behauptet wird es nicht richtiger. Einschlägige Untersuchungen haben diese (ohnehin eher verwunderliche These) widerlegt.
      Das hat man vor bald nun 30 Jahren untersucht und noch immer werden dazu solche Märchen im Internet verbreitet.
      Was Süßstoffe mit unserem Gehirn machen und ob das bedenklich ist (selfish brain hypothesis), ist eine andere Frage und dazu noch ungeklärt.
    • 0 0
    • 09. Jul 2013 22:32
    • Meine Recherchen haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass man lieber richtigen Zucker nehmen sollte, weil der künstliche Süßstoff den Insulinspiegel hochschießen lässt und somit die Fettverbrennung hemmen soll. Ich verwende wegen der Kalorien trotzdem immer Süßstoff, aber vielleicht würde man bei echtem Zucker wirklich mehr Fett verbrennen? Hat jemand auch etwas dazu gefunden?
    • 0 0
    • 05. Jun 2011 22:56
    • Das mag sein, ich finde die Alternative mit Honig durchaus sinnvoll. Mir macht der Geschmack von Süßstoff wahrscheinlich nichts mehr aus, weil ich es nicht anders kenne.

      Hätte ich erst jetzt den Griff zur Süßstoff-Flasche gewählt, würde ich den Unterschied wahrscheinlich bemerken.
    • 0 0
    • 05. Jun 2011 22:50
    • Wie ich lese, wird eine Studie mal wieder durch echte Lebenserfahrung widerlegt.
      Ich werde weiter bei Bedarf mit Honig und Zucker süßen, weil ich bei Süßstoff oft einen komischen Nachgeschmack habe. Muss ich halt knausern :-D
      Nicki
    • 0 0
    • 04. Jun 2011 12:14
    • Ich benutze auch Süßstoff und das mittlerweile seit bestimmt 15 Jahren, egal womit. Kaffee, Kuchen, Joghurt, etc...

      Als die Berichte immer häufiger wurden, dass:

      - er Heißhunger fördert
      - Krebsrisiko erhöht

      habe ich natürlich im Internet nachgeforscht. Es gibt mindestens so viele wissenschaftliche Studien gegen diese These, wie es sie dafür gibt. Dasselbe gilt übrigens auch für Cola light.

      Also ich kann nach dem Verzehr von Speisen mit Süßstoff weder Heißhungerattacken feststellen, noch bin ich in irgendeiner Weise anders davon beeinträchtigt.

      Im Gegenteil, dadurch spare ich mir hier und da so manchen Punkt, den ich abends zusätzlich essen kann. Bei 29 Punkte hat man eh schon genügend zu knausern.
    • 0 0
    • 01. Jun 2011 07:55
    • Ich hab für mich braunen Rohzucker entdeckt haut nicht ganz so rein wie Rafinaden Zucker und verleiht meinem Kaffee wie ich finde auch noch ein bisschen leckeren Geschmack. Aber auch Süßstoff landet manchmal in meinen Gerichten je nach Lust. Allerdings denke ich das es echt viele Theorien zu Lebensmittel und Ernährungsfragen gibt und ich finde man muss sich einfach selbst für eine Richtung entscheiden.
    • 0 0
    • 31. Mai 2011 09:04
    • @ glorissa, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, mir wurde das auch erzählt, sogar von einer ernährungsberaterin, erst als eine kollegin mir erzählte, das die ernährungsberaterin in ihrem fitness studio sagte, dass dies nicht stimmt, habe ich ein bißchen recherchiert, aber mir wäre es auch egal wenn es stimmen würde, ich würde trotzdem dann süßstoff verwenden wenn ich es für richtig halte
      ich finde auch man muß nehmen was einem gut tut, ich benutze z.b. im tee immer süßstoff, oder für gerichte die ich alleine esse, bei gerichten, die meine familie auch ißt, nehme ich zucker

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 30. Mai 2011 22:14
    • ich benutze auch ab und an süsstoff, manchmal misch ich auch mit normalem zucker (also einfach um die kalorien zu reduzieren, aber trotzdem den geschmack zu haben)
    • 0 0
    • 28. Mai 2011 21:01
    • Hab das damals in einer Ernährungsgruppe erzählt bekommen also wenn das falsch ist dann sorry. Aber man kann in versch. Berichten jeweils pro und contra finden. Das ganze wüürde ich so halten das man am besten schaut was einem gut tut.
    • 0 0
    • 28. Mai 2011 11:06
    • nach meinen informationen ist das mit der tiermast nicht ganz richtig, süssstoff wird dem futter von ferkeln in den ersten 10 wochen beigemischt, damit sie sich an das futter gewöhnen, dass weniger süss ist als die saumilch, danach, wenn die mast beginnt wird kein süssstoff mehr eingesetzt, soweit meine infos, obs stimmt, keine ahnung, werd mal sehen, ob ich den artikel noch mal finde,
      ebenfalls habe ich gelesen, das süssstoff heißhungerattacken auslöst sei falsch, werde versuchen auch diesen artikel nochmal zu finden

      lg
      tusnelda
    • 0 0
    • 28. Mai 2011 10:25
    • Hey, fakt ist das Süßstoff auch gerne für die Tiermast beigemischt wird was auch nicht von ungefähr kommt. Allerdings hab ich auch Jahrelang meinen Zuckerkonsum durch Süßstoffe ersetzt und hatte nicht mehr heißhunger oder Zunahme als in der Zeit von Zucker. Meine Schwester schwört ebenfalls auf Süßstoff und Sie istt normal Schlank.
      Bei mir war es hauptsächlich die unkontollierte esserei ohne dabei satt zu werden und wenn ich mir heute anhand der Punkte ausrechne was ich an einem Abend gegessen hab da kann ich gut 2 Tage abdecken. Aber das hat nun ein Ende, trotdem find ich den Austausch über Bestimmte themen wie Nahrungsmittel gut denn wir wollen ja alle dasselbe. Gesund und Schlank in die Zukunft
      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 21:25
    • Hihihi...
      genau...wir sind nämlich kleine \"Fressmäuse\" ;o)
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 20:37
    • Das liegt sicherlich daran, dass ihr keine Ratten seid :-D
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 20:32
    • Hi,

      ist bestimmt was Wahres dran, aber ich denke, dass trifft nicht bei jedem zu.
      Bei mir definitiv nicht....GOTT SEI DANK ;o)
      Damit erspare ich mir nämlich täglich mehrere Punkte, die ich dann sinnvoller einsetzen kann!!!!

      Gruß Anja
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 09:17
    • Ja, das habe ich auch schon mal gelesen. Klingt nicht unlogisch, kann ich für mich aber nicht bestätigen.
      Da ich sowieso eher der \'herzhafte\' Typ bin und weniger auf Süßes stehe, greife ich gerne auf Süßstoff zurück, um Punkte einzusparen und kann auch nicht behaupten, dass ich danach Heißhungerattacken habe.

      Aber wie gesagt, das kann ich nur so für mich behaupten. Meine Kilos kamen von zu reichhaltigem, fetten Essen - klar war da auch mal Schokolade oder Eis dabei, aber Süßstoff war ganz sicher nicht der Grund für mein Übergewicht ;).

      LG
    • 0 0
    • 23. Mai 2011 21:18
    • Ich habe Süßstoffschon seit Jahren aus meinem Schrank verbannt habe, weil ich mal gehört hatte, dass es den Süßhunger anregt.
      Ich habe folgenden Artikel dazu gefunden und stell ihn mal hier rein.


      So genannte Light-Produkte mit künstlichen Süßstoffen heizen den Hunger erst richtig an, zumindest bei Ratten. Dies ist das überraschende Ergebnis einer neuen US-Studie. Die Forscher widersprechen damit der gängigen Meinung, wonach Süßstoffe mit wenigen Kalorien zum Abnehmen geeignet sind.
      Wissenschaftler der Purdue University haben im Tierversuch gezeigt, dass ein süßer Geschmack ohne Kalorien den Heißhunger richtig anheizt. In den Untersuchungen an Ratten wurde deutlich, dass jene, die zuckerhaltige Nahrung zu sich nahmen, auch deutlich weniger Appetit hatten.


      Im Versuch der Forscher erhielt eine Gruppe von Ratten Joghurt mit Saccharin, eine zweite Joghurt mit Glukose. Zusätzlich erhielten beide Gruppen ausreichend andere Nahrungsmittel. Die Tiere, denen mit Saccharin gesüßtes Joghurt verabreicht wurde, nahmen generell mehr Kalorien zu sich als jene, die mit Zucker gesüßtes Joghurt bekamen. Zudem bildeten die mit künstlichem Süßstoff gefütterten Ratten auch mehr Körperfett und konnten das Gewicht nicht zurückfahren.

      Die Forscher glauben, dass Süßstoff zu Problemen bei der Kontrolle der Kalorienaufnahme führt, weil die Verbindung zwischen der Empfindung von Süßigkeit und Nahrung mit vielen Kalorien gestört wird. Möglicherweise sei das auch eine Erklärung dafür, dass die Fettleibigkeit seit dem Aufkommen künstlicher Süßstoffe derart rapide zugenommen habe, berichten sie im Fachmagazin Behavorial Neuroscience.

      Obwohl der Versuch der Ratten nur mit dem Süßstoff Saccharin durchgeführt wurde, gehen die Forscher davon aus, dass auch bei anderen Zuckerersatzstoffen oder künstlichen Süßstoffen das Ergebnis ähnlich ausfallen würde.

      Experten vermuten seit langem, dass künstliche Süßstoffe zu Heißhungerattacken führen können. Sie raten daher, eher auf normal gesüßte Produkte umzusteigen, allerdings die Mengen an \"Dickmachern\" massiv zu reduzieren.

      Quelle: www.welt.de/wissenschaft/article1664355/Heisshungerattacken_durch_kuenstliche_Suessstoffe.html

      LG Nicki