• Optionen

Süßstoff

    • 0 0
    • 15. Okt 2013 10:32
    • Ich kann mich nur Isabell anschließen, auch bei mir löst Süßstoff Heißhungerattacken aus. Und auch ich hatte das Aha-Erlebnis, erst nachdem ich davon gelesen hatte.

      Zum Thema Stevia muss ich sagen, da gibt es von Firma zu Firma enorme Unterschiede. Habe auch schon einmal eine Dose gekauft (weil sie wesentlich günstiger war...) und das Steviapulver war nicht zu genießen.
      Aber inzwischen nenne ich auch eine Steviapflanze mein eigen und ich muss sagen, gerade im Sommer im selbstgemachten Eistee mit frischer Minze - genial.

      Und beim Tee habe ich mir sämtliche Süße abgewöhnt. Am Anfang war es natürlich gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen ist es so, dass mir gesüßter Tee überhaupt nicht mehr schmeckt...
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 10:02
    • Isabelmall also erstmal ist Schmitt ist aber 90 und raucht keine Studie, denn eine repräsentative Studie hat wesentlich mehr Teilnehmer. Auch Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis allgemein sind keine Studien!

      Naja wenn dir der Verdacht reicht, dann darfst du keine Pommes mehr essen weil es das Krebsrisiko erhöht und gespritztes Obst und Gemüse auch, also nur Bio aber das kannst du ja auch nicht überprüfen also doch selber anbauen. Achja Leitungswasser ist dann auch wieder verboten, weil weibliche Hormone enthalten sein sollen, was ebenfalls das Krebsrisiko erhöhen soll. Alles nur Verdächte aber du benutzt trotzdem Leitungswasser und isst gekauftes Gemüse und Obst (ob Bio oder nicht weiß ich nicht). Habe das jetzt hier mal bewusst so überspitzt dargestellt, da du meine Aussage ja auch überspitzt hast.

      Also insgesamt denke ich einfach man muss das tun, was man für richtig hält, klar man sollte nicht nur light Getränke trinken, Wasser ist eben das gesündeste und kalorienärmste Getränk, aber ob jetzt jemand seinen Tee/Kaffee mit Süßstoff oder Honig süßt, sei jeden selbst überlassen bei diesem Programm ist unbestreitbar das Süßstoff keine Punkte verbraucht Honig/Zucker schon.

      Also ich leb mein risikoreiches Leben weiter, da ich der Meinung bin wenn man sich über jedes Gesundheitsrisiko über die Ernährung immer nur Gedanken macht, wird man davon dann irgendwann krank, da man ja in jedem Lebensmittel eine potentielle Gefahr für die Gesundheit sieht! Es gibt soviele Studien dafür und soviele Studien dagegen.

      Mein Appell daher macht das was ihr für richtig haltet!
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 09:45
    • Danke Cube, das werde ich mal ausprobieren.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 09:42
    • Natürlich kann man honig nehmen zum süßem. Davon abgesehen soll man sogar richtigen zucker nehmen. Süßstoff gaukelt dem körper vor, dass zucker kommt. Es wird insulin ausgeschüttet und läuft ins leere (süsstoff). Ich nehme am tag 1 tl zucker. Und das für 3 tassen kaffee
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 09:09
    • Das hört sich ja echt Böse an mit dem Diabetes Risiko. Meint Ihr man kann Tee mit Honig süßen? Andersrum ist Honig eine Kalorienbombe oder?
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 08:59
    • Studien muß man immer mit Abstand betrachten... aber bloß, weil es auch gegenteilige gibt, dann gleich sagen, stimmt eh nicht, ich ignorier das alles, ist sicher auch nicht der richtige Weg. Ich habe gerade letztes Jahr im Bekanntenkreis mehrere Fälle von Lungenkrebs erleben müssen... bis auf einen waren alle innerhalb kurzer Zeit verstorben... aber vorher wurde gern argumentiert Schmitt raucht auch und ist über 90.... der Mensch ist ein Individuum, auf das immer viele Faktoren einwirken, deshalb können Stundien auch nice 100%ig und hierb und Stichfest sein. Mir reicht der Verdacht, daß Süßstoff das Diabetesrisiko erhöht, immer vermeiden kann man ihn sicher nicht, aber man sollte auch nicht literweise Lightgetränke jeden Tag konsumieren... gerade, wenn man eh übergewichtig ist, was ja auch das Diabetesrisiko erhöht.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 08:33
    • Also ich hab Stevia auch probiert igitt igitt
      Wir steigen gerade bei Getränken auf Süßstoffhaltige um, da diabetes Typ I im Haushalt, der darf aber eigentlich alles essen/trinken muss dann aber spritzen und wer hat schon Lust für jedes Glas Tee oder Ähnliches zu spritzen? Finde nicht das es Heißhunger auslöst eher Langeweile

      Cube zu diabetes da solltest du zwischen Typ i und Typ ii unterscheiden, da Typ ii klar ernahrungsbedingt ist, aber auch da gibt's Studien die sagen es liegt am Süßstoff und welche die sagen das Gegenteil! Typ i darf nämlich alles essen während Typ ii wirklich Diät halten muss.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 08:30
    • Von mir kann ich auch sagen, daß ich nach Genuß von Cola light oder Joghurt mit Süßstpoff Hunger bekomme... und das ist keine Einbildung, denn als ich vor Jahren daas erstemal den Zusammenhang las, hatte ich ein sogenantes AHA Erlebnis, hatte es also nicht gewußt, aber dann gemerkt, ja, genauso ist es bei mir.
      Ganz früher habe ich Tee auch nur süß trinken können, dann habe ich auf mit Milch und ohne süße umgestellt und seitdem find ich süßen Tee eher eklig. Ist also alles auch eine Gewöhnungssache. Cola trinke ich nur , wenn ich aus irgendeinem Grund keinen Tee trinken kann, dann fehlt mir mein Coffein... aber das ist zum Glück sehr selten geworden, denn ich mag sie eigentlich gar nicht mehr.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 08:22
    • @christa,

      Den Natur-Rübenzucker kauf ich im Reformhaus Vitalia im Frankencenter oder im Citycenter in Nürnberg.
      kann man sicher auch bei vielen anderen Bio-Läden und im Inet kaufen.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 08:13
    • Guten Morgen,

      Cube wo bekomme ich den Rübenzucker.
      Stevia hatte ich auch schon probiert, und da muss ich Dir recht geben, ich finde den Geschmack ekelhaft.
      Ich hatte das als streu süße und als Süßstoff, habe ich beides entsorgt.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 08:01
    • Das Steviapulver, welches ich zu Hause hab, hat keinen bitteren Geschmack. Es schmeckt einfach nur süß. Da ich es seit Jahren Benutze, hab ich mich an den etwas anderen Geschmack als der von Zucker wohl gewöhnt.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 07:44
    • Süssstoff - Klares NEIN!

      Habe als der Run losging auch mal Stevia gekauft - das Zeug schmeckt ekelhaft bitter in Kaffee oder Tee - konnte ich alles wegschütten.
      Ich benutze zu Hause Honig und Naturbelassenen Rübenzucker, im Geschäft 1-2x Würfelzucker pro Kaffeetasse (XXL).

      Nach den neuesten medizinischen Studien erhöht Süssstoff das Diabetes-Risiko bei Frauen um ca. 30 %.
      Einfach mal googeln.

      ... und Ladys ich kann euch sagen dass Diabetes mit die größte Schei**sse ist die einem gesundheitlich passieren kann.
      Das fängt still und harmlos an und kann ganz grausam enden. Gerade Frauen die ja ihr Leben lang auf einen schönen und gesunden Körper achten müssen dann hilflos zusehen wie der Körper verfällt, wie kleinste Wunden an Füssen und Beinen nicht mehr zuheilen.
      Das Leben dreht sich nur noch um Spritzen, Verbandszeug, und strenge Diät, dazu kommt die Gewichtszunahme wegen dem Bewegungsmangel. Man geht ganz langsam kaputt.

      Mädels tut euch das nicht an.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 07:23
    • das glaube ich auch, das es nicht so Gesund ist. Jedoch nehme ich das in Kauf bevor ich Unmengen an Zucker zu mir nehme. Ich kann ungesüßten Kaffe oder Tee nicht zu mir nehmen. Da verzichte ich aufs trinken. Das wäre ja nicht so toll, da ich Tee in jeglichen Variationen liebe.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 07:20
    • Süßstoff ist schon ein Thema für sich. Ich nutze ihn nur in Getränken, das heißt bei mir Cola light oder andere light Getränke, wenn ich mal kein Wasser oder Tee mehr sehen kann. Das auch nur aus dem Grund, das ich Diabetiker bin und nicht für jedes Glas was ich trinke mir Insulin spritzen möchte.

      Heißhunger löst es bei mir auch nicht aus, ich bin bekomme eher bei zuviel davon böse Blähungen. Ich glaub auch nicht an die These das Süßstoff Heißhungerattacken auslöst. Aber ob es gesund ist, ständig Süßstoff zu sich zu nehmen glaube ich nicht.
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 07:15
    • Ich bin auch ein Süßstoff Fan. Habe Stevia ein paar mal probiert, jedoch ist das nichts für mich. Auf eine große Tasse Kaffe mache ich auch 2 Süßstofftabletten rein u. auf 1,5 Liter Tee 4 Stück. Auf mein Naturjoghurt kommt nur Flüssiges Süßstoff rein. Ich habe dadurch keine Hungerattacken. Ich denke es ist wirklich Körper bedingt, so wie Isa schon sagte. Mein tägliches Konsum an Süßstoff ist circa 6-8 Süßstofftabletten.
      .
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 06:33
    • Also ich bin ein kleiner Süßstoffgenießer... Habe für den Tag 4 - 6 für den Kaffee und Tee 1-2 Liter auch nochmal 6 - 12 Stück. Dazu kommen noch diverse Light-Getränke...

      Heißhungerattaken kenne ich nicht...

      Denke dass das schon personenbezogen ist bzw. ich getrau mich auch zu sagen - Einbildungssache... Denke dass es eher daher kommt was man für Mahlzeiten hatte bzw. wann gegessen wurde und nicht dass der Heißhunger vom Süßstoff kommt...
    • 0 0
    • 15. Okt 2013 05:21
    • ich möchte das Thema "Süßstoff und entstehende Fressattacken" noch einmal höher heben. Viel ist darüber schon geschrieben worden.

      Ich war bis vor einem Jahr auch ein Nutzer von Süßstoff; stellte aber immer wieder fest, dass meine (mir nicht anders erklärlichen) Fressattacken immer dann kamen, wenn ich ab 3 Süßstofftabletten für ein Gericht genommen und verzehrt hatte. Danach gab ich Süßstoff ganz auf; süßte mit Honig, wenns unbedingt erforderlich war. Ansonsten ließ ich die Zusatzsüße weg.

      Gestern abend süßte ich einen Naturjoghurt mit Süßstoff; er war mir einfach zu sauer... - 3 Tabletten... eine halbes Stunde dananch hatte ich eine Attacke, die in zwei Brötchen, einer Banane, 100 gr Buko und eine Scheibe trocken Brot endete.

      Vielleicht ist es körperbedingt bzw. personenbezogen, jedenfalls stelle ich immer wieder für mich fest, dass Süßstoff nicht unbedingt ein "Appetithemmer" ist.

    • 0 0
    • 11. Jul 2013 07:33
    • Ich persönlich benutze schon seit mindestens 20 Jahren Süßstoffe und stehe auch dazu. Stevia hab ich ausprobiert, allerdings finde ich den Geschmack grausig!
      Es gibt für alles ein für und wider, ich finde das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe im Netz sowohl pro oder auch contra gelesen.
    • 0 0
    • 10. Jul 2013 22:20
    • Ich habe noch nie Süßstoff vertragen; bekam direkt Durchfall, wenn ich mal eine Cola light getrunken hab oder so. Hätte ich es vertragen, hätte ich es sicher auch konsumiert.

      Aber mittlerweile habe ich auch sehr viel über "Aspartam" (Süßstoff) gelesen und bin froh, dass ich dieses Nervengift nie konsumiert habe. Ich finde, Süßstoff hat nichts mit einer guten Ernährung zu tun, aber das ist meine Meinung.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 10. Jul 2013 22:01
    • Die möglichen Probleme, die für Süßstoffe diskutiert werden, gelten für Stevia und Birkenzucker ganz genauso.
      Da ist es völlig egal, ob es pflanzlich ist oder nicht.
      Dass der Schierling ne Pflanze ist, hat z.B. Sokrates auch nicht vor seiner tödlichen Wirkung bewahrt.