• Optionen

Ich bin verwirrt wegen meinem Grundumsatz...

    • 0 0
    • 01. Mai 2016 23:29
    • Hallo Droelfi, lass Dich eher auf hohem Niveau auf MM ein, das ist dauerhaft sicher besser als zu wenig zu essen.
      Wenn Du dann noch die Auswahl Deiner Lebensmittel so triffst, dass Du eher regional, saisonal und naturbelassen isst, tust Du Dir in jedem Fall etwas Gutes. Dogmatisch vorgeschrieben wird Dir hier aber nichts und entsprechend brauchst Du selbst ebenfalls nicht gar zu perfektionistisch an die Sache rangehen.
      Eine spielerische Leichtigkeit und Experimentieren beim Kochen etc. erleichtern das Durchhalten.
      Ganz viel Spaß und Erfolg hier!
    • 0 0
    • 01. Mai 2016 22:34
    • Hallo Droelfi,

      erst mal bist du mit 16 sehr jung. Junge Menschen haben einen höheren GU, da der Körper noch aufbaut (so ab 30 ist dann Schluss mit lustig).
      Ich bin 1,70m und habe Zeit meines Lebens (ich bin nun 50) zwischen 20 und 30 Punkten benötigt (ich zähle schon seit 3 Jahrzehenten, erst kcal, nun MM), mit mäßig Sport, sehr aktiver Lebensweise (ich habe keinen typischen Schreibtischjob etc.) usw.
      Orientiere Dich an den MM-Punkten. Die passen meiner Meinung nach. Ich bin seit September 2014 dabei - primär wegen Ernährungsumstellung, denn mein BMI liegt bei 20.8 - und es funktioniert.

      Probiere es einfach 3 Monate und bewerte dann, wenn Ergebnisse da sind. Laut MM hast Du 36 Punkte. Ich habe bei gleicher Größe 28 gesamt. Das liegt natürlich am Gewichtsunterschied, aber auch am Alter.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 01. Mai 2016 16:44
    • Im Internet gibt es zahlreiche Diät- Theorien. Da ich davon überzeugt bin, dass diese nichts bringen, da man mindestens seinen Grundumsatz essen sollte, habe ich meine Ernährung umgestellt.
      Allerdings ist mein GU angeblich geringer durch eine Schilddrüsenunterfunktion (habe gar keine Schilddrüse). Außerdem habe ich mich dank einer App Monatelang... naja, ich hab meistens nur un die 1300-1400 kcal pro Tag gegessen (App = Lifesum, die meinte, das wäre mein GU). Die App hat zwar noch die Kalorien, die ich verbraucht hab, abgezogen, sodass ich die auch meistens gegessen hab; allerdings schätze ich, dass ich trotzdem etwa 300-500 kcal zu wenig gegessen habe.
      Nun meinen einige, dadurch würde der GU allgemein sinken und der Körper stellt sich auf "Hungermodus" um -> Jojo- Effekt.
      Allerdings habe ich durch diese Ernährungsumstellung und die App(s) schon um die 5 kg abgenommen (bin stark übergewichtig; BMI ist iwas mit 28-29!).
      Doch zahlreiche Formeln und Rechner im Internet sagen, mein GU beträgt ~1700 kcal; mein KalorienBEDARF soll ~2200 kcal sein.
      Meine Frage(n):
      Was davon stimmt, esse ich nun zu wenig? Und ist mein GU nun doch weniger?
      16, 170 cm, ~85 kg, weiblich