• Optionen

Chia- Samen

    • 0 0
    • 20. Okt 2016 11:13
    • @ xenophenia, versuchen kann man es zumindest. Ob es auch bei Dir hilft weiß ich natürlich nicht.
      Ich hatte einen Trümmerbruch im Kniegelenk und leider sind Dauerschäden übriggeblieben.
      Viel Glück
    • 0 0
    • 20. Okt 2016 09:50
    • Danke für den Tipp bzw. Deinen Erfahrungsbericht, Mari57 :-)

      Ich habe mich ja seit Juni mit einer Zerrung irgendwie im/am Knie herum geärgert. Da ich sol ein Gelenk- und Verrenkungs-/Zerrungsmensch bin, werde ich mal Chia prophylaktisch einbauen.

      Eine schmerzfreie Zeit,
      xe.
    • 0 0
    • 19. Okt 2016 08:45
    • Ich habe vor ca 19 Monaten mit Chia angefangen und für mich einen sehr erfreulichen Nebeneffekt entdeckt.
      Seit meinem Unfall vor vielen Jahren habe ich täglich mindestens eine Schmerztabl. nehmen müssen. Dann nahm ich Chia und nach einigen Tagen merkte ich das ich 2-3 Tage keine mehr genommen hatte.
      Im Internet gab es nur 2-3 Leute die auch davon berichteten. Ich machte mit Chia weiter und tatsächlich ich hatte fast keine Schmerzen mehr im Gelenk. Ich nahm innerhalb eines Jahres nur 5 Tabl. ein. Mein Arzt fragte mich vor ein paar Wochen was los sei? Keine Tabl. , keine Beschwerden?
      Als ich ihm berichtet hatte meinte er das ich mit Chia weitermachen solle. Das sei allemal besser als die vielen Tabl. Auch sagte er ich solle mal testen ob die Schmerzen wieder kämen wenn ich mit Chia eine Pause mache. Ich habe 2x mal pausiert und jedes mal kamen nach 3 Tagen die Schmerzen zurück. Also nehme ich lieber Chia zu mir.

      Ich möchte betonen das es MIR bei meinen Gelenkschmerzen hilft. Ob es auch anderen Hilft kann ich nicht sagen. Chia quillt auf wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt, dann sieht man eine Gallertmasse um die einzelnen Samen. Mein Arzt und ich vermuten das es diese Masse ist die meine Schmerzen lindern.

      Ich trinke Chia meistens (3/4 Wasser + 1/4 Saft + 15 Gramm Chia) oder ich mache mit einen Chiapudding (15 Gramm mit 150-200ml Milch) das esse ich dann als Müsli (selbst gemischt) mir allem was ich mag. Immer alles gut durchgeschüttelt oder durch gerührt damit sich keine Klümpchen bilden.

      Ich bin Glücklich nach über 16 Jahren keine Schmerztabl. (oder nur noch ganz selten) nehmen zu müssen.
    • 0 0
    • 09. Mai 2016 11:47
    • Gojibeeren habe ich diese Jahr auch zwei Büsche im Garten geplanzt. Bin ebenfalls gespannt wie dir werden. Aber die sind ja wohl recht anspruchslos. Zu vernachlässigen ist auch nicht der ökologische Fußabdruck. Macht wirklich einen Unterschied ob man Leinsamen aus Deutschland kauft oder Amaranth / Chia aus Südamerika.
    • 0 0
    • 07. Mai 2016 09:43
    • Ich kaufe beim Bio-Handwerksbäcker meines Vertrauens ab und zu Chiasamen-Hafer-Brot. Das ist sehr bekömmlich und bleibt lange frisch. Ich esse es pur ohne Belag. Leider trüben die Testergebnisse bezüglich der Pestizidbelastung meine Begeisterung dieses "Superfoods".
      Ansonsten nutze ich ab und zu Amaranth. Allerdings muss man sich fragen, ob es insgesamt ökologisch sinnvoll ist, Dinge zu verspeisen, die am anderen Ende der Welt angebaut werden. Daher habe ich Goijbeeren im Garten angepflanzt. Mal sehen, wie die Ernte wird. :-)

      Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen,
      xe.

      @Velsheda: Die guten Dinge sind so nah! Leinsamen ist ganz was Feines :-)
    • 0 0
    • 06. Mai 2016 17:26
    • Es gab kürzlich einen Bericht auf N3 zum Thema Chia- Samen, in dem eindringlich vor deren hohen Schadstoffbelastung gewarnt wurde. Eine Ernährungswissenschaftlerin hat in dem Zusammenhang darauf aufmerksam gemacht, dass Leinsamen in ihrer Wertigkeit genauso hoch einzuschätzen sind wie Chia- Samen. Es ist wie so oft, anstatt sich auf das zu besinnen was man schon immer in Greifweite hatte, lässt man sich von dem Hype um vermeindliches Superfood infizieren, in der Hoffnung sich damit etwas ganz besonders Gutes zu tun. Ich für meinen Teil habe Chia verbannt und bin reumütig zu den guten alten Leinsamen zurück gekehrt.
    • 0 0
    • 06. Mai 2016 12:49
    • Ja, nachdem mich wildkatze auf die Pestizidbelastung aufmerksam gemacht hat, habe ich mir das Ökotest Heft noch online gekauft. Bei Goijbeeren geht es noch halbwegs. Da hat sogar 1 Produkt mit sehr gut abgeschnitten (Morgenland). Bei Chia-Samen sieht das schon schlechter aus. Die meisten sind ungenügend. Eins ist sogar nicht verkehrsfähig.

      In Bezug auf die Nährstoffe sind die Samen anscheinend echt top - siehe auch http://vegane-fitnessernaehrung.de/lebensmittel/chia_samen_wirkung_anwendung_gesund_abnehmen_kaufen.html. Viel Omega-3, viele Ballaststoffe, viele gesündere komplexe Kohlenhydrate und hoher Eiweißanteil. Ich werde für meinen Teil nun abwägen, ob ich sie weiterhin in meine Ernährung mit einbinde. Den Rest den ich da habe, werde ich erst mal noch aufbrauchen. Die Frage ist aber auch, welche Lebensmittel nicht mit irgendwelchen Schadstoffen belastet sind. Wahrscheinlich nur Demeter. Aber das kann man ja fast nicht bezahlen. :/
    • 0 0
    • 01. Mai 2016 07:23
    • Hallo droelfi,laut letzten berichten sollen gerade chiasamen und gojibeeren total pestizidbelastet sein.Schau mal in den thread superfoods -must have?!-neueste beiträge.da ist ein link zu diesem thema von wildkatze
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 22:55
    • Hallo.
      Also ich mag Chia-Pudding nicht so sehr. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)
      Bei mir landen die Samen meistens in einer kleinen Portionen im Joghurt oder Salat. Meistens so 10 Gramm. Ausserdem kann man sie auch ganz gut für Brot und Brötchen verwenden, wenn man selbst backt. Habe da schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Also zum sättigen sind sie wirklich gut. Man sollte nur genug Flüssigkeit bei haben.
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 22:27
    • Hi, habt ihr Erfahrungsberichte zum Thema Chia- Samen parat? Mal ausprobiert? Irgendwelche Spezialrezepte?
      Die sollen ja richtig gut sein, "Superfood".
      Habe mir gestern eine Packung (500g) gekauft und gleich im Internet nach Rezepten geguckt, dann hab ich "Chia-Pudding" zubereitet und muss sagen, es ist nicht schlecht. Ich hab viel schlimmeres erwartet, und mit Marmelade/ Honig/ Obst werde ich es demnächst mal probieren.
      Von meiner Mutter und ihrem Freund hab ich nur angeekelte Blicke geerntet. Bleibt mehr für mich!
      Ich werde in nächster Zeit Chia- Pudding mit Obst etc zum Frühstück essen, das soll sehr gut sein.
      Ballaststoff- und Proteinreich, außerdem gute Omega-3- und Omega-6- Fettsäuren sind darin.
      Haben euch Chia- Samen weitergebracht?