• Optionen

Studie: Leichtes Übergewicht verlängert das Leben

    • 0 0
    • 16. Apr 2016 11:13
    • Ein freundliches Hallo in die Runde,

      es gibt so viele Studien und Meinungen zu Übergewicht, dass einem der Kopf qualmt wenn man das so liest.
      Ich denke das Wichtigste ist doch, dass man sich in seinem Körper wohlfühlt.
      Mir persönlich ist es herzlich egal was mir von den Medien vorgegaukelt wird, es ist mein Leben.

      Fest steht auf jeden Fall: Das Leben führt unweigerlich zum Tode.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    • 0 0
    • 16. Apr 2016 08:04
    • Wann ist der Mensch gesund? Wenn er ungesund leben kann.

      Studien hin, Studien her. Ich bin begeistert von der Schmerzcreme für die Gelenke.
      Da reibt sich eine Dame mit geschätzten 140 Kilo die Kniegelenke ein und kann dann wieder
      "flott" die Treppen steigen...als ich ein Bewegungsproblem bekam, habe ich einfach nur abgenommen.

      In diesem Sinne...Abnehmen kann Spaß machen, auch ohne Studien...
    • 0 0
    • 0 0
    • 16. Apr 2016 06:49
    • Ich glaube Studien werden von bestimmten Gruppen finanziert und daher kommt auch das raus, was die Finanzgeber eher hören wollen!
    • 0 0
    • 16. Apr 2016 04:11
    • Ich persoenlich sterbe lieber schlank - und sterben muessen die Dicken und die Duennen. Ich weiss nur, dass ich mich persoenlich als duenner Mensch wohler fuehle - ich bin fitter und agiler. Dass an der Studie etwas Wahres dran ist, bezweifle ich nicht und ich habe natuerlich auch schon von ihr gehoert. Dass die Studie in den USA gemacht wurde, wundert mich nicht im Geringsten! Ihr glaubt gar nicht, WIE VIELE extrem Uebergewichtige hier unterwegs sind - viele koennen sich nur noch in Rollstuehlen fortbewegen und das nur wegen der vielen Pfunde. Jedes! Kaufhaus hat hier einige Einkaufswagen, die speziell fuer Uebergewichtige konzipiert sind - das ist sehr traurig!
    • 0 0
    • 15. Apr 2016 21:55
    • @ Tolemy: Ich habe mich nicht vertan, habe den Beitrag aus dem Internet kopiert und hier eingefügt. Ich bin der selben Meinung wie Wildkatze. Ein BMI über 30 ist eben kein leichtes Übergewicht mehr.

      @ Ancotimi: Danke schön!
    • 0 0
    • 15. Apr 2016 21:49
    • moin,

      hudoc hat sich bestimmt vertan ich hab nur mehrer berichte mit nem bmi von 25-30 gelesen aber wie gesagt bmi von 30 kann nen muskel mensch sein aber auch nen fettklumpen.
      Wildkatze uralt wirst du nicht du hast ja dein leben geändert, du hast dein stoffwechsel hochgedreht und isst vielmehr als vorher das muss der körper dann auch verarbeiten. Das meiste wird eh in wärme umgewandelt. Aber ich will ja noch ne menge abnhemen da ist nen hoher
      Stoffwechsel von vorteil, aber sobald ich am ziel bin wird der stoffwechsel runter gefahren. Die ältesten menschen der welt und auch die ältesten tiere sind nicht gerade brühmt dafür alle ihr punkte aufzuessen :)
    • 0 0
    • 15. Apr 2016 21:41
    • hudoc, den Artikel finde ich sehr interessant.
      Ich denke, dass Speckröllchen und etwas stärkere Hüften uns nicht umbringen.
      Der Bauchumfang, sprich die Verfettung der Organe, was den hohen Blutdruck, Diabetes u.a. fördern,
      ist gefährlich.
      Auch denke ich ein dicker Mensch mit viel Bewegung lebt oft gesünder (und vielleicht auch länger) als
      ein schlanker Couchpotato.
      Meine Omas, beide nicht gertenschlank aber auch nicht besonders korpulent oder adipös, wurden 86 und 92 Jahre alt.
      Können die Gene sein, die Bewegung oder das "richtige" Fett an den richtigen Stellen.

      Auf jeden Fall möchte ich abnehmen um mir zu gefallen und gesünder zu leben.
      Ja, ich möchte einen BMI erst mal unter 30, langfristig unter 26.

      !!!HUDOC- auch ich gratuliere dir (zum BA?)!!!
    • 0 0
    • 15. Apr 2016 21:31
    • Irgendwas kann an der Studie nicht stimmen, denn bei einem BMI von über 30 spricht amn von Adipositas und nicht von leichetm Übergewicht, leichtes Übergewicht hat man mit einem BMI zwischen 25 und 30..... und solche Studien snd immer mit vorsicht zu genießen, denn allein das Gewicht macht es ja nicht.... Faktoren wie Rauchen, Ernährungsverhalten etc spielen schließlich auch mit..auch Menschen die sich relativ gesund ernähren, können übergewichtig sein.

      Tolemy, Deine Studie ist interessant..dann werde ich also uralt, habe mindestens 20 Jahre im Hungerstoffwechsel gelebt
    • 0 0
    • 15. Apr 2016 21:14
    • Moin,

      Studien die mit dem BMI arbeiten kannste alle in die tonne kloppen, im BMI ist kein anhalspunkt wieviel muskel/fett massen ein mensch hat.
      Was viel interessanter ist, ist die tatsache das studien herausgefunden haben das wenn man ein normales gewicht hat und einen niedrigern Stoffwechsel (hungerstoffwechsel) hat, man aufgrund der langsammeren verstoffwechselung länger lebt :) weil die zellen langsammer abreiten.

      gruß Tolemy
    • 0 0
    • 15. Apr 2016 20:08
    • Hab ich gerade gefunden. Ganz interessant. Werde deshalb aber sicher nicht wieder zunehmen!

      US-Forscher haben herausgefunden, dass ein paar Pfund mehr auf den Rippen unsere Wahrscheinlichkeit zu sterben um sechs Prozent verringern können. Woran liegt das?

      Hat das Körpergewicht einen Einfluss auf unsere Lebenserwartung?

      Definitiv ja! Und dabei schneiden schlanke Menschen wider Erwarten nicht gut ab. Das hat Katherine M. Flegal von den Centers for Disease Control and Prevention in den USA anhand einer umfassenden Untersuchung zu diesem Thema bewiesen. Ihre Studie zeigt, dass das Sterberisiko bei leicht übergewichtigen Menschen niedriger sein kann als bei normalgewichtigen.

      Demnach wirke sich ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 bis 34,9 am günstigsten auf die Lebenserwartung aus. Solche Menschen haben der Studie zufolge ein um sechs Prozent niedrigeres Sterblichkeitsrisiko als Normalgewichtige mit einem BMI von 18,5 bis 24,9.

      Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären?

      Menschen mit Übergewicht werden häufiger ärztlich untersucht und behandelt. Außerdem besitzen dickere Menschen größere Energiereserven, die kardioprotektive Effekte mit sich bringen und ihnen bei bestimmten Erkrankungen zugute kommen können.

      Lassen uns Speckröllchen also länger leben?

      So pauschal kann man das nicht sagen. Einerseits kann leichtes Übergewicht positive Auswirkungen haben. Andererseits haben Menschen mit starkem Übergewicht eine niedrigere Lebenserwartung, weil sie häufiger an Altersdiabetes oder Bluthochdruck leiden.

      Diese Krankheiten haben nachweislich eine lebensverkürzende Wirkung und erhöhen das Sterblichkeitsrisiko um 29 Prozent.

      Wie sind die Wissenschaftler vorgegangen?

      Die Forscher haben in ihrer groß angelegten Meta-Analyse insgesamt 97 internationale Einzelstudien (aus Nord- und Südamerika, Europa und Asien) ausgewertet. Die drei Millionen Probanden wurden dabei nach ihrem BMI unterteilt.

      Dieser Text wurde bereitgestellt von GesundZunehmen.