• Optionen

Sonderpunkte: Wie füllt ihr sie wenn ihr nicht so viel Obst vertragt?

    • 0 0
    • 18. Mär 2016 08:35
    • Hey IceFairy,
      natürlich ist frisches Gemüse besser, aber ich trinke oft Gemüsesaft (am liebsten Karottensaft), wenn ich es mal nicht schaffe, mit so viel Gemüse zu kochen. So lange da nichts anderes drin ist (es gibt z.B. welche mit Honig), sind das auch SP.
    • 0 0
    • 18. Mär 2016 01:13
    • @ Crazy: hihi. Deutsch vom Feinsten ! ... wie war das...?!? Satzzeichen und die Besinnung auf die Kernaussage retten Diskussionen :-)

      Asche auf mein Haupt! :-)
    • 0 0
    • 18. Mär 2016 00:03
    • Ah, xeno, Schreibfehler. Du hast MÄßIG geschrieben.
      Und ich wunderte mich, wie mäßig Obst soviele Punkte gibt.
      Jetzt sind wir beieinander...
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 17:49
    • Hallo IceFairy,

      seit wann bist den Veganer?

      gruß
      Tolemy
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 17:35
    • @ Crazy: ich schrieb "mit maßig Obst komme ich auf ...". Der Apfel und die Ananas sind ein Beispiel für den Punkteanteil meiner 10-15 gelben Punkte. Der Rest ist Gemüse.
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 17:27
    • Genau, Lunatara!
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 16:22
    • Crazy ,du meinst mehr Obst natürlich oder?
      1 großer Apfel sagen wir 170 g hat 1,7 Punkte und eine Scheibe Ananas,eine recht dicke 300g hat 3,6 Punkte, zusammen 5,3 Punkte!

      Stimmt Ice Fairy, ich habe viele Obstpunkte, ich dachte du dürftest nur 2 Stück Obst essen, aber wenn du nur 2-3 Punkte essen darfst, bist echt arm, denn auf Obst kann ich noch nicht verzichten. Ich esse 3 -4 Stück im Smoothie und im Müsli in der Früh und 1 noch im Topfen untertags oft! Da kann ich dir auch nur den Keimen -Weg raten und den Hülsenfrüchte -Weg und dich langsam an viel Gemüse gewöhnen! In ein paar Monaten kannst du uns dann sicher berichten. Ich bin gespannt drauf!
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 16:05
    • Xeno, wie kommst Du mit 1 Apfel und einer Scheibe Ananas auf 10-15 Punkte?
      Ich blätter' gerade etwas ratlos in meinen Favoriten, und muß sagen,
      für diese Anzahl von Punkten, bräuchte ich mehr...
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 15:31
    • Mit mäßig Obst (z.B. 1 Apfel und eine Scheibe frische Ananas) kommen ich auf 10-15 Punkte. Meine Gemüse: Rosenkohl, Blumenkohl, grüne Bohnen, dicke Bohnen, Kidneybohnen, Tellerlinsen, rote Linsen, Erbsen, Avocado, Tomaten, Zucchini und jede Art Salat, bloß der zählt ja fast nichts ... ;-)

      Ich esse sehr selten und sehr wenig Kartoffeln (obwohl die meines Erachtens gelbe Punkte verdient hätten ...), Pasta, Reis und Brot und bin stets voll satt. Lass einfach mal was vom "Ungelben" weg und iss stattdessen mehr Gemüse. Dass mit den "unglaublichen Gemüsemengen", die nicht in den Bauch passen, relativiert sich, sobald du Reis, Pasta und Brot weglässt oder reduzierst. Und: nein: Du isst deshalb bei der nächsten Gelegenheit keine so großen Mengen wie du Gemüse isst. Im Gegenteil - es wird Dir auffallen, wie viele Punkte du mit einer einzelnen Mahlzeit, die voller KH ist, zu dir genommen hast.

      Viel Erfolg,
      xe.

      NACHTRAG am 18.02.2016:
      Mit "mäßig" meinte ich den den Obstanteil an gelben Punkten in meiner Ernährung. Der Rest, auf welchen sich mein Statement bezog, besteht aus Gemüse. Natürlich kommen auch "klassische" FP dazu, schwankend zwischen 30-70% meiner Gesamtpunkte.
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 15:30
    • Gerade Feldsalat und Champignons haben so unfassbar wenige Punkte :-)
      Aber in der Kombi schmeckt es natürlich bombig! Mag das auch sehr gern.

      Kann mich den anderen nur anschließen und dich noch mal auf den Hülsenfrüchteweg schicken.
      Gibt hier so viel, womit du auch variieren kannst - im Salat, im Eintopf oder Curry oder als Gemüsebeilage oder Suppe:
      weiße Bohnen, Kidneybohnen, Tellerlinsen, rote Linsen, Kichererbsen, Mungobohnen, Sojabohnen, Erbsen.

      Mais hat auch mit 1,4 / 100 g gar nicht mal so wenig - gebe ich auch gern in den Salat dazu, wenn man es mag.
      Kürbis, wurde auch schon genannt, hat auch gut Punkte.

      Wünsche dir viel Erfolg! Du findest schon deinen Weg.

      Liebe Grüße
      Paulinchen
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 15:13
    • Mir fallen- auch neben Avocados und Hülsenfrüchten- noch Oliven ein.
      Mais schmeckt mir auch sehr.
      Vielleicht noch selbst gebastelte Tomatensoße zu Kartoffeln oder Reis?
      Auberginen- gefüllt mit Gemüse...

      Vielleicht reduziert sich nebenbei dein Konsum an Nudeln, Kartoffeln und Reis, wenn du dich an Gemüse satt isst?
      Hab ein bisschen Geduld mit dir. Vielleicht steigerst du deine Portionen schrittweise und gewöhnst dich so langsam daran?
      Viel Glück!
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 14:58
    • Ich esse schon viel Gemüse, aber nicht Kiloweise. Fette esse ich auch, aber natürlich die gesünderen aus Avodado und Nüssen - und das auch nicht täglich und nicht allzu viel. Ich esse tatsächlich zu viele Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Basmatireis, Nudeln und Brot - hier liegt auch mein Problem und ich denke das mit den Punkten hier hilft mir da ein genaueres Auge draufzuwerfen.

      Vor ein paar Tagen hatte ich Abends einen Feldsalat mit gedünsteten Champignos und ein paar Sonnenblumenkernen mit Essig und Gewürzen. Das war ein richtiger Berg in einem tiefen Teller, das ganze hatte fast 2,3 Punkte, wobei das meiste natürlich die 15g Kerne waren, ohne die Kerne waren das gerade mal 0.62 Punkte - und das war eine riesige Portion!

      Eine ganze kleine Zucchini (163g) sind nur 0.65 Punkte, würde ich 2 nehmen wären es immer noch nicht mal 1.5 Sonderpunkte. Wenn ich mehr Gemüse esse passt halt das andere nicht mehr rein, sodass ich da ebenfalls nicht auf die Punkte kommen würde weil ich satt wäre. Kennt ihr das nicht?

      Lunatara, ich sehe bei dir viele Obstpunkte, genau darum geht es ja, ich kann nicht so viel Obst essen, nur 2-3 Punkte...
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 14:31
    • Was isst du denn so als Veganerin? Ich denke, da isst du doch automatisch mehr Gemüse? Oder isst du sehr viel Getreide, viele Nüsse und Fette?
      Was isst du denn so den ganzen Tag, warum magst du dein Tagebuch nicht veröffentlichen, da könnten wir dir Tipps geben!
      Kannst gern mal in meins schauen und sehen, wie ich zu vielen Sonderpunkten komme! Ist allerdings auch von Tag zu Tag verschieden!
      Du findest dich sicher bald zurecht und stellst deine Ernährung langsam um!
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 14:29
    • Ich esse ja gerne Gemüse! Ich war schon immer noch mehr Gemüse- als Obstesser. Es geht mir nur darum, dass ich die Mengen kaum schaffe, wenn ich 3-4 Punkte nur mit Gemüse füllen kann. Ich kann kein halbes Kilo irgendetwas bei nur einer Portion verdrücken, selbst wenn es leckeres Rohkostgemüse sein sollte. Also bräuchte ich ein paar leckere Gemüsesorten, die mir auch ein paar Punkte bringen - denn Gemüse hat ja deutlich weniger Punkte als das meiste Obst, da es ja kein Fruchtzucker enthält.

      Avocado mag ich total gerne (auch z.B. als Brotbelag) das hat wegen dem Fett Punkte, womit ich punktetechnisch eine Obstportion ausgleichen könnte, aber ich habe nicht jeden Tag Lust auf Avocado, wobei ich sie nun wahrscheinlich deutlich öfters essen werde... Sie sind wenigstens eine sehr gesunde (und auch leckere) Möglichkeit Punkte zu füllen.
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 14:08
    • Haben Sprossen denn so viele Punkte? Mehr pro 100g als z.B. Zucchini? Kichererbsen mag ich ganz gerne, Sprossen und Quinoa nicht so sehr - Mungobohnenkeime liebe ich hingegen, aber ich schätze auch davon muss man Unmengen essen um auf 1 Punkt zu kommen.
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 14:05
    • Nun, es gibt ja auch sehr Punktreiche Gemüse...so z.B. Kürbis, Süßkartoffeln etc.... und wie cih Dir schon im anderen Thread schrieb, Hülsenfrüchte gehören zu den Sonderpunkten...nicht allerdings Kartoffeln und Nüsse ( die ja auch Früchte, bzw. Gemüse sind). Ich esse jeden Tag so viele Sonderpunkte, kannst gern ein paar von mir ab haben ;-)
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 14:01
    • Ich esse gekeimten Buchweizen und Quinoa ( da es hier nirgendwo Nährwerte gibt, nehme ich die der Buchweizensprossen), Linsensprossen, Mungobohnensprossen, Kicherebsensprossen, Sauerkraut roh, Kohleintopf, Linsen - Gemüsecurry usw.,also ich habe immer total viel Sonderpunkte!
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 13:17
    • Hallo, ich habe mal eine Frage an euch:

      Wie füllen diejenigen ihre Sonderpunkte, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 1-2 Portionen Obst am Tag essen sollten? (Ich habe eine Insulinresistenz, also eine Prädiabetes - bestimmte Obstsorgen wie Trauben und Bananen sollte ich sogar ganz meiden).

      Wenn ich den Rest mit Gemüse fülle, futter ich bis ich fast platze! Ich esse für ca. 2-3 Punkte Obst, aber 3-4 Punkte für Gemüse sind doch sehr, sehr viel, fast kiloweise täglich! Vor allem da ich gerade gesehen habe, dass Hülsenfrüchte (aus welchen Gründen auch immer!) nicht zu den Sonderpunkten zählen, dabei sind diese gerade für Veganer sehr wichtig und ich versuche sie schon mindestens 3x wöchentlich zu essen, da hier so viele wichtige Proteine drin sind...

      Ich habe gestern echt, obwohl ich satt war, noch Gemüse reingestopft und so 5,4 Sonderpunkte geschafft (allerdings hatte ich da ausversehen eine kleine Portion Linsensalat als Gemüse angegeben - ich habe erst eben gesehen, dass das nicht geht).