• Optionen

Wer hat Erfahrung mit Low Carb?

    • 0 0
    • 22. Feb 2016 11:18
    • @ Liebe xenophenia, bin aktuell reuemütig zurück bei MM, mit einigen Kg mehr im Gepäck :-( !
      Ich lese mit großem Interesse Deine Beiträge weil diese von großem Fachwissen zeugen,- DANKE dafür an dieser Stelle!

      Nun zu meiner naiven Frage; wie errechnest Du den Bedarf? Muss gestehen das ich in Mathe nie eine Leuchte war und nun wohl auch nicht mehr werde. Danke für Deine Aufmerksamkeit!

      LG Rosi
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 12:21
    • @ Nordwind, Fett max. 1 Gramm/kg Körpergewicht. Ich bin bei 35 Gramm/Tag mit 59 kg. Das sind rd. 0,6 Gramm Fett/kg Körpergewicht. Alles im grünen Bereich :-)
      BTW: Eiweiß rd. 0,85 Gramm/kg Körpwergewicht

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 10:20
    • @ xenophenia
      eine Frage zum Nährstoffdiagramm , Eiweiss ca. 0,8 g pro Kg Körpergewicht , stimmt das ?
      Aber was ist mit Fett ?
      Mein Hausarzt empfiehlt 20g pro Mahlzeit. .
      Daran komme ich bei weitem nicht.
      Achtest du darauf ?

      LG Nordwind
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 09:38
    • Das ist ja sehr interessant, vielen Dank für eure Beiträge. Xenophenia, das mit der Lebensmittel Datenbank ist n guter Tip, ich hätte mich schon gewundert! Und, lieber Nordwind, Rezepte sind natürlich immer gut! Geht euch das auch so, dass ihr manche Rezepte in Büchern zwar toll findet aber sie sich oft nicht zum Nachmachen eignen? Liebe Grüße Petra
    • 0 0
    • 12. Feb 2016 08:52
    • Hallo zusammen,

      "ganz" auf KH verzichten funktioniert nicht. Selbst bei low carb sind 1 Gramm / kg Körpergewicht eingeplant; es heißt ja "low" und nicht "no" carb. Die Frage ist,, woher die Carbs beziehen?
      z. B. aus
      Obst und Gemüse sowie Nüsse

      und nicht aus:
      Weißmehl (Strengere verzichten paläolike ganz auf Getreide) und natürlich dessen Produkte wie Brot, Back- und Teigwaren, Zucker (jeder Art, auch Rohrzucker ist raffiniert) und natürlich dessen Produkte wie Limo, Süßwaren, Fertiggerichte, Ketchup usw.

      Die Carb-Spannbreite reicht von 1-4 Gramm/kg Körpergewicht. Bei mir hat es sich auf 2,5 Gramm eingependelt, ohne "low carb" im eigentlichen Sinn zu treiben, da ich kaum tierische Produkte verzehre und die "Mindermenge" weder mit übermäßig Fett noch mit übermäßig Eiweiß ausgleiche. Heißhunger auf KH habe ich nicht bzw. äußerst selten. Ich bin einfach satt mit Gemüse aus Hauptnahrungsquelle.

      Kleiner Tipp: Wenn Ihr Eure Carbs usw. beobachten wollt, dann nutzt die Lebensmitteldatenbank, damit Euch die Nährstoffzusammensetzung ein realistisches Bild aufzeigt. Bei manuell eingetragenen Punkten erfolgt keine Aufteilung in Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate. Das so gewonnene Nährstoffdigramm ist dann allenfalls für den Selbstbetrug geeignet.

      Beste Grüße,
      xe.
      [Kartoffel ist besser als Mais; Mais ist besser als Brot; Brot ist besser als Nudeln]
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 22:07
    • Hallo Schokoholic,
      also ich verzichte im engeren Sinne auf nichts.
      Dennoch komme ich besser hin, wenn ich Brot, Nudeln, Reis und Co., speziell Weißmehlprodukte und auch Zucker reduziere.
      Am besten klappt es, wenn ich große Portionen Gemüse einbaue. Dann vermisse ich kaum etwas.
      Da ich frisches Brot und Brötchen aber liebe, gönne ich sie mir in Maßen durchaus weiterhin.
      Viel Spaß und Erfolg!
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 17:13
    • Hi Petra,
      ich habe insofern "Erfahrung" das ich mich eine Zeitlang nach Schlank im Schlaf ernährt habe. Da waren KH am Abend fast ein Tabu.
      Das schränkte den Speiseplan extrem ein, den selbst in z.B. Obst , Gemüse, Tomatenmark und Milchprodukten stecken KH .
      Im Augenblick esse ich am Tag KH , verzichte aber am Abend auf Nudeln, Reis und Brot. Das klappt sehr gut.
      Wenn du willst kann ich dir Rezepte raussuchen.
      LG vom Nordwind
    • 0 0
    • 11. Feb 2016 14:26
    • Hallo zusammen, bin seit Januar dabei und gut motiviert. Ich möchte gern weniger Kohlenhydrate verbrauchen und suche Leute, die damit Erfahrung haben. Ganz auf KH zu verzichten, halte ich für nicht so gut, aber weniger und gute sollten es sein. Wir könnten hier auch Rezepte zum Thema austauschen. Freu mich auf eure posts, Petra