• Optionen

Sünden, die das Leben bestraft

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 04:14
    • Liebe Leutz, geht doch mal ein bisschen gnädiger mit Euch um, bitte :-) Das klingt ja schwer nach dem evangelischen Sündenfall und der Selbstkasteiuung. Wenn ihr mal zusammenzählt, was ihr so im Lauf des Lebens abgenommen habt und das auf Euer Gewicht draufschlagt, seid ihr vielleicht bald bei einem Ergebnis von über 200 Kilo Lebensgewicht. Aber da ihr Euch immer wieder diszipliniert habt, seid ihr nicht dahin gekommen. Das ist doch auch schon ein Erfolg!!! Wenn ich Soulys Bericht lese, dann werde ich auch einfach wieder darin bestärkt, dass es nicht klappen kann, wenn frau nur unter dem Aspekt der Selbstkasteiung abnimmt... also nicht, wenn frau das auf Dauer halten will. Es muss Genuss und Spaß und das Gefühl dabei sein, auf nichts zu verzichten, damit frau auf längere Zeit dabei bleibt. Das habe ich für mich deshalb erkannt, weil ich mein Leben lang dieses auf und ab hatte. Deshalb lieber über zwei oder drei Jahre planen und einfach Ernährung umstellen, aber nicht kasteien. Ich denke, alle die, die gerne Süß essen, haben es doppelt schwer. Weil sie nämlich nicht nur Kalorien einsparen, sondern auch auf eine wichtige Sucht verzichten müssen. Auch da denke ich, dass das leichter ist, wenn der Körper im Prinzip grundvesorgt ist und nicht in eine Unterzuckerung rutscht. Für mich als Deftig Esserin ist es leichter, ich kann mich mal mit einem mageren Rumpsteak oder getrockneten Tomaten oder eingelegten Pepperonis belohnen, ohne dass es gleich in das Gewicht reinhaut. Mein persönliches Problem ist, dass ich gerne Party mache und/oder zum guten Essen einen guten Wein trinke, der nicht nur ohne Ende Kalorien hat, den Grundumsatz herunterfährt und gleichzeitig das Abnehmen blockiert. Aber auch da setze ich auf die Haben Seite und sage mir: Wie gut, dass ich verzichten kann... es gibt viele, die können das gar nicht mehr. Seid gut zu Euch, bitte :-)))

       

    • 0 0
    • 03. Aug 2012 21:36
    • So, in der 2. Woche erfolgreich und schon 1,5 kg runter... danke geht auch an Aliyah. Ich befinde mich derzeit auf MM-Urlaub bei meiner geliebten Co-Moderatorin.

    • 0 0
    • 28. Jul 2012 13:04
    • Hallo Shamshel

      Gerade habe ich Deine Story von A - Z durchgelesen und Du hast meinen vollen Respekt, wie Du das alles in Angriff nimmst.

      Als ich in Deinem Alter war, hätte ich nicht den Mut gehabt, mich so zu "outen" und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dein Ziel erreichst.

      Lass doch die Leute denken und reden was sie wollen. Aber ich weiss selbst, was "solche" Blicke bedeuten und wie weh es einem tut.

      Machs  gut und wir passen aufeinander auf o.k.

      LG J.

       

    • 0 0
    • 28. Jul 2012 12:37
    • Ich kenne das verschweigen auch ganz gut.

      Hab mich früher auch schon in Abnehm-Foren angemeldet. Aber es hat eben nie Klick gemacht. Ich hatte nie Erfolge zu verzeichnen. Allerdings waren die Foren da so unpersönlich, dass man sich nie mit jemanden gezielt unterhalten hat. Nach einiger Zeit bin ich denen dann auch wieder fern geblieben. Ich bin super darin, Dinge im Internet nachzulesen. Aber diese dann auch umzusetzen, ist eben nicht so leicht.

      Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich denn 126,6kg! Das ist mir jetzt erstmal bewusst geworden! Ich weiss nicht, wo das noch hingeführt hätte, wenn ich nicht schwanger geworden wär. Mit der kleinen Maus im Bauch kam am Anfang der SS auch die Übelkeit und somit die Abnahme auf 117,5kg. Ok, Das Würmchen wird größer, man bekommt wassereinlagen und somit war ich in der SS dann auch mal wieder oben auf 128 kg. Aber ich wusste ja woher es kommt ;-)

      Nach der Geburt gings dann wir von selbst runter auf 113 kg. Ich war echt super happy und dachte es würde ewig so weiter gehn und dass ich nun die "Kurve" gekriegt habe. Tja, Pustekuchen. Ich hatte mich kaum gewogen und am 12.02.2012 war ich dann auf 115,9 kg. Nicht viel mehr (zumindest denkt man, dass es nicht viel ist), aber immerhin. Und an dem Tag hats wirklich nen Schalter bei mir umgelegt.
      "Es kann doch nicht sein, dass das alles umsonst war und ich wieder zunehme!" - hab ich mir gedacht. Ich wollte doch eine fitte Mami für meine kleine Bella sein und hab auch gar nicht eingesehen, dass ich mir nun alles wieder drauf fresse!

      An dem Tag hab ich MM entdeckt und auch noch am gleichen Tag losgelegt.

      Bis zum Jahresende 2012 wollte ich gern ein UHU sein. Das hatte ich mir schon zum Jahreswechsel 2011/2012 vorgenommen, aber innerlich hatte ich gedacht "schaff ich sowieso nie". Bzw. wusste ich nicht, wie ich das überhaupt schaffen sollte.
      Am 26.6.12 war ich dann schon bei 101,8 kg und hatte insgeheim ein bisschen gehofft bis zu meinem Urlaub am 6.7.12 die 100 geknackt zu haben. Tja, nun hab ich leicht zugenommen und bin mit 102,2 in den Urlaub gestartet.
      dann hieß es für mich 2,5 Wochen keine Punkte zählen. Was für ein Luxus und sooooooo toll. Innerhalb des Urlaubs am 18.7. war ich dann auf 103,4 kg!!!! 3 Tage hintereinander grillen war wohl doch keine so gute Idee und da das Wetter auch nicht so toll war, ging mein plan auch nicht auf mich im Urlaub mehr zu bewegen und somit die verfutterten, nicht gezählten Punkte, wieder auszugleichen.
      Seit dieser Woche Montag (23.7.) zähl ich wieder und hatte da zum Glück schon wieder 102,8 kg, wobei ich am Dienstag auch ne Ausnahme gemacht hab, weil mein Onkel spontan zu Besuch war (wohnt 200km entfernt) und wir Eis essen waren.
      Ich weiss, dass ich seit Montag schon wieder was runter hab und bin gespannt, wie es übermorgen an meinem Wiegetag aussieht.

      Ich mache ja jeden Samstag einen Punktefreien Tag und hatte auch nie Probleme wieder einzusteigen, aber nach den 2,5 Wochen nicht zählen, war das echt der Horror! Und mir fällt es auch heut, 6 Tage nach dem "Wiedereinstieg" sehr schwer.

      Aber ich bin sicher, dass ich durchhalte und werde die blöde 100 wohl hoffentlich bald geknackt haben!!! Ich bekomm von meiner Familie so viele Komplimente und meine Oma meinte zu mir, dass ich ihr Abnehm-Vorbild bin. Aber ich will auch, dass es andere wahrnehmen und nicht nur meine nahen Angehörigen!

      Am meisten ärgert mich noch, dass Leute auf der Straße immernoch denken "man is die dick" und nicht "man hat die schon toll abgenommen". Die kennen mich und meine Geschichte nicht, aber trotzdem finde ich das doof und will schon allein aus diesem Grund weitere Kilos verlieren.

      RESPEKT an die, die sich nun meinen ganzen Mist durchgelesen haben ;-)

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten *g*

       

    • 0 0
    • 28. Jul 2012 11:19
    • So... immer noch artig dabei und fühle mich gut damit.

      Angie, du und Aliyah seid mir die beiden wichtigsten Menschen in meinem Leben, vor allem weil ihr meinen Leidens- und Erfolgsweg immer mitgemacht und mich unterstützt habt, so wie ich euren. Und ich weiß, dass ihr mich nie hängen lassen würde und mich immer in allem unterstützt. Und das bedeutet mir sehr viel.

      Und ja, um den Arschtritt bitte ich bei unserem nächsten Treffen für zusätzliche Motivation, aber nur, wenn ich danach auch von dir in den Arm genommen werde.

      Ich schaffe das schon wieder. Da gehe ich eigentlich fest von aus. Ich tue jetzt einfach so, als wäre ich nie schlanker gewesen und starte frisch von vorne. Und das fühlt sich recht gut an.

      Vor allem bin ich gerade bei meiner Tante im Urlaub und die zieht bei allem mit und fragt mich, was ich essen möchte oder ob ich selber kochen möchte und tischt mir nicht irgendwas auf. Ich fände sonst schwierig das abzulehnen, wenn man bei jemanden zu Besuch ist. Heite mittag brutzel ich mir Putenschnitzel mit Zucchinigemüse.

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 12:08
    • Autsch -

      Zunächst mal: Du bist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, egal ob du 120 oder 60 kg wiegst - und wenn du Arschtritte brauchst, dann komm vorbei und hol sie dir ab, oder ich komm vorbei und geb sie dir. Ohne dich und Aliyah wäre ich überhaupt nie auf die Idee gekommen abzunehmen.

      Du warst mein großes Vorbild und ich bewundere grade deine Ehrlichkeit, mit der du den Tatsachen ins Auge blickst. Ich weiß, dass du das wieder schaffen wirst. Führ den Schweinhund Gassi!

       

      Hab dich lieb

       

      Angeloi

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 11:04
    • Ja es ist schon sehr fies alles,aber gut ohne diese kleinen Sünden im Leben wäre es ja auch sehr langweilig.Zumal man selber dann auch keine neuen Herausforderungen mehr an sich selber zu stellen hat.Wir müssen das so nehmen wie es kommt und eben das beste draus machen.

      @Jeanie das kommt mir auch bekannt vor mein Mann isst auch 2 Portionen in der Zeit wo ich noch mit meiner im verhältnismäßig kleinen beschäftigt bin und der kann 4 bis 5 Portionen Essen ohne Dick zu werden.Das würde ich auch schon fast als Sünde bezeichnen,weil einige futtern können bis zum Umfallen und andere bei 100g mehr Essen schon wieder zunehmen.-(((.

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 10:55
    • Langsam essen bis das Food halt kalt ist, ha, ha, ha. Mein Mann isst in der Zwischenzeit noch sein Schnitzel oder sonst etwas plus diese Riesenportion Nudeln und und und, und ist immer vor mir fertig. Ich muss ihm "normale" Portionen kochen, denn anfangs hat er mehr abgenommen als ich und das hat er wirklich nicht nötig. Schon gemein diese Welt.

      Aber jetzt muss ich ihm beim Saubermachen zuschauen. Echt wahr. Er ist seit seiner Pensionierung für diese Arbeit zuständig.

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 10:47
    • Ohja da hast du recht Jeanie das geht mir da sehr ähnlich wie Dir und Du sprichst mir da voll aus der Seele.Ich frage immer wenn ich davon zuviel gegessen habe warum das Zeug immer so megaLecker schmecken muss.-(((.Aber ganz drauf verzichten geht ja nunmal auch nicht.Morgen gibt es bei mir Nudelsalat gewünscht von meinem Schatzi,nur das wird auch wieder eine Drama weil Sünde Pur.Selbst wenn der realtiv fettarm ist bis auf den Hirtenkäse der der rein kommt und viel Gemüse aber eine Sünde ist der Salat trotzdem wegen der Nudeln.-((((.

       

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 10:38
    • Pesto, Gorgonzola, Carbonara und weiss der Geier was für Saucen. Ich liebe dieses Zeugs und frage mich, wann ich das wieder einmal geniessen kann. Wahrscheinlich nur noch in kleinen Dosen. O.k. man kann ja so 20 - 30 Gr.Käse nehmen und natürlich nicht literweise Sahne und ich habe bereits den Reibkäse auf 1 TL reduziert und bin nicht vom Stuhl gefallen. Es ist die Menge, die Menge und wieder die Menge. Also, diese paar Gramms Nudeln, Spaghetti etc. etc. die ich mir jetzt gönne, gehen mir schwer auf den Geist. Da muss ich noch an mir arbeiten. Es geht ja nicht, dass ich den ganzen Tag nichts oder nicht viel esse und mir dann am Abend den Magen vollschlage. Das geht einfach nicht.

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 10:28
    • @Souly Laß den Kopf nicht hängen das wird schon wieder,kenne das auch habe auch schon einige Diäten hinter mir und danach immer wieder zugenommen.Aber seit dem ich hier bei MM bin und so gut abgenommen habe,denk ich das ich das dieses mal schaffen werde mein Gewicht zu halten.Klar die Realität sieht meistens anders aus aber wenn man das wirklich schaffen möchte dann schafft man das auch irgendwann,denn nicht umsonst hat man soviel abgenommen.Und hier in der Community mit soviel netten Menschen die einen Unterstützen sollte das auch kein Problem sein.Drücke dir die Daumen das Du es Packst.-))Gemeinsam schaffen wir das.-))

      @Jeanie ja das mit Pasta und Reis das Problem habe ich leider auch,könnte davon mehr Essen als gut für mich und meiner Figur wäre.-(((.Naschis brauche ich dagegen eher kaum zum Glück.Nur wie bekommt man sowas in den griff Heißhunger auf Pasta und dann am liebsten noch mit Pesto und Käse damit es schön Punktelastig  wird.-(((

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 10:17
    • Ich kenne das auch wie alle hier nur zu gut. Ich frühstücke normal ( ein brötchen ein wenig müsli, kleines Glas Saft und Kaffee) Mittag auch brot oder salat gemüse oder Obst. alles top. Aber abends da hatte ich dann kein sättigungsgefühl mehr oder es hielt nur 10 min. an . Wenn ich überlege was ich in mich hineingestopft habe nur um zu essen. Hinterher war mir speiübel oder ich schlief total schlecht weil ich so ein schlechtes gewissen hatte. Ich träumte beim schlafen davon wie ich schlank aussehe und wurde wach und hatte so ein schlechtes Gewissen weil ich durch meine abendliche Fressattacke alles ruiniert hatte.

      Aber heute nacht war es umgekehrt ich träumte das ich schlank bin und eine fressattacke hatte und als ich wach wurde war ich so froh weil es nur ein traum war.

      Dieses Gefühl von Versagen ist fies und zieht dich derart runter das man am liebsten die Zeit zurück drehen mag und wenn ich denke was das alles kostet wieviel Geld ich schon ausgegeben habe nur damit es mir hinterher schlecht geht. Man würde sich das eigentlich nicht freiwillig antun aber man tut es doch warum? ich weiß es nicht.

      So ging oder geht es mir heute noch da ich mit dem Rauchen aufgehört hatte. Das war vor 4 einhalb Jahren und ich träume heute noch davon das ich rauche wenn ich dann wach werde bin ich froh weil es nur ein traum war. Wenn ich mir vorstelle das das der Anfang für Erfolg ist dann bin ich nun auf dem richtigen weg.

       

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 09:54
    • Also Souly, viel Glück und miteinander, miteinander, miteinander....

      @Rumo: Ja, ja, die Fettzellen, diese gierigen Teile.

      Das passt jetzt nicht hier hin, aber kennt Ihr auch Leute, die behaupten, sie könnten essen was sie wollten, und nähmen nie zu. Ich versuche schon ein ganzes Leben lang hinter diesen Trick zu kommen und schaffe es nicht. Wo liegt hier das Geheimnis?

      Attacken auf Süssigkeiten habe ich keine mehr, schon lange nicht mehr. Habe mir das abgewöhnt. Aber bei Pasta und Reis muss ich mich richtig zusammenreissen, diese paar Gramms zu geniessen.

      Schönen Tag zusammen und Auf gehts.

       

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 08:23
    • Souly, OPs u.Krankheiten führen leider oft dazu....ging mir vor 2 Jahren genauso... nach Krebs-OP (mit vorher nur leichtem Ü-Gewicht) mit Rauchen aufgehört und dann einfach "laufen" lassen die ganze Esserei etc. und auch ganz genau gewusst....ich nehme zu... aber egal, der "Hunger" war stärker. Der Körper/ Kopf haut einem richtig einen fiesen Strich durch die Rechnung und es GEHT EINFACH NICHT, warum auch immer...

      Aber hey, hier bekommt man einen super Zuspruch und - wenn nötig - auch mal einen Tritt in den Allerwertesten (brauchen wir aber jetzt nicht mehr, weil....WIR SCHAFFEN DAS JETZT !!!)

      LG v. JustC1

      irgendwann mal von 93kg auf 84kg, dann auf 87 kg, dann 93 kg, dann aus Dummheit/Frust/was auch immer...104kg...jetzt 101,5 kg

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 07:47
    • Oh Souly,so geht es uns wahrscheinlich allen!!!!!!!!!!! Lach.........diese Durchhänger.Ich habe auch schon einige Diäten hinter mir,hat auch eigentlich immer  geklappt prima abgenommen.Ich bin seit März bei Euch und das Ergebnis ist Klasse,aber je näher ich meinem Ziel entgegen komme um so lascher wird man.Deshalb ist mein Leitspruch "Was wir alleine nicht Schaffen das Schaffen wir zusammen"in diesem Sinne packen wirs an.

      LG engelfee

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 23:42
    • Man möchte den Kopf gegen die Wand hauen, weil man nicht schon früher gekommen ist, um sich hier neue Motivation zu holen. Wenn man schon die eigene nicht hat, helfen euren netten Worte neue aufzubauen, nach dem Motoo "Fake it, till you make it!" Grob übersetzt: Mach es, auch wenn du es noch nicht verinnerlicht/dran glaubst hast, bis du dran glaubst.// Oder: Steter Tropfen höhlt den Stein. 

      Danke für eure vielen lieben Worte. Tipps habe ich selbst zu genüge, die ich mir geben könnte. Ich kenn sie ja alle. Nur anwenden muss ich sie noch.

      Und demnächst, wenn ich Frust habe oder Heißhunger, schreibe ich einfach hier, statt nachzugeben.

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 21:53
    • Liebe Souly,

      ich finde deine Worte ebenfalls sehr ehrlich und berührend. Einfach, weil ich mir genau vorstellen kann, was die Scham bedeutet. Als ich mit dem Abnehmen losgelegt habe, war ich auch nicht direkt auf der Waage - ich hatte mich einfach nicht getraut. (Ich war insgesamt über zwei Jahre nicht auf der Waage und habe mein Gewicht immer geschätzt.) Daher kann es sein, dass es sogar mehr ist, was ich abgenommen habe - ich bin vom Gewicht zwei Wochen nach meiner Ernährungsumstellung ausgegangen. Wahrscheinlich hatte ich auch mehr - aber ich dachte, wenn ich es nciht auf der Waage sehe, dann stimmt es auch nicht. Wenn ich mich nicht fotografieren lasse, dann bin ich auch nicht dick - immerhin sehe ich es nicht.

      Und Phoebe hat Recht: wenn es mir mies geht, ist das Zählen für mich auch ganz schwer. Wenn ich krank bin oder wahnsinnig Stress habe, dann will ich nur essen - und vor allem abschalten. Dann lege ich einen punktefreien Tag ein und dann gehts wieder weiter - allerdings ist es total schwer, da wieder reinzukommen, weil man immer denkt: "Ja, GESTERN durftest du das und das."

      Mir fallen die punktefreien Tage immer schwer abzubrechen am Folgetag, weil man ja seine "Freiheit" verliert. Nicht, dass ich an meinen punktefreien Tagen fresse (da habe ich immer Angst vor dem Essen und bin wahrscheinlich sogar unter den Punkten), aber dieses nicht-zählen-müssen ist dann doch befreiend. Mir hilft es, wenn ich mir im Kalender dann direkt den nächsten punktefreien Tag markiere, um mich darauf freuen zu können. Dann funktioniert es auch mit dem Wiederreinkommen.

      Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner erneuten Abnahme. Leider sind wir niemals davor gefeit, wieder zuzunehmen. Denn leider bleiben die Fettzellen ein Leben lang da und gieren auf Futter. Vor dem Halten bekomme ich auch schon Angst - und dass du angesprochen hast, die Angst vor dem fehlenden Ziel zu haben, kenne ich. Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht haben sollte, habe ich mir vorgenommen ein neues Ziel zu erreichen, einfach um immer weiter meinen Willen auf etwas zu konzentrieren. In meinem Hinterkopf brodelt es: "Wenn du dein Wunschgewicht hast, lernst du ganz konsequent Chinesisch." Das versuche ich seit Jahren, kann mich aber schon nach zwei Tagen nicht mehr durchringen, weil es für mich so schier unvorstellbar schwer wirkt. Und da ich kein großer Gruppenmensch bin, habe ich mich vor einem Chinesischkurs bislang gedrückt (wie es in einem Jahr aussehen wird, weiß ich nicht - denn leider ist meine Langzeitmotivation nicht die beste in solchen Sachen).

      Viele liebe Grüße,

      Rumo.

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 21:02
    • Ich kenne dieses Problem auch und habe da mal einen Tip für alle die immer mal gerne einen Heißhunger auf irgendwas haben(Schokolade oder ähnliches).Ich habe meinen Heißhunger aus Schoki mit Fruchtzwergen in den griff bekommen.1 kleiner Becher reicht schon davon weil die sind Süßlich im geschmackt,Fruchtig und haben wesentlich weniger Kalorien als Schoki oder ähnlichem.-)).Einfach mal ausprobieren schaden tun sie auch nicht*zwinker*

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 21:01
    • Liebe Souly, dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich finde es wie bereits gesagt wurde sehr mutig von dir, dich uns mitzuteilen und so offen zu sein. Ich selbst kenne das was du beschreibst nur zu gut! Ich bin seit Jahren immer mal wieder am ab- und zunehmen. Bei mir ist es jetzt 7 Jahre her, seit ich das Gewicht das ich jetzt habe zuletzt hatte. Damals habe ich durch viel Sport und Trennkost es geschafft über 20 kg abzunehmen. Ich hatte es sogar geschafft auf 92 kg zu kommen ( damals mein Wunschgewicht ) und dann kam der Absturz: mein damaliger Freund machte mit mir Schluss und auf einmal war all mein Selbstbewusstsein und all mein Elan zum Gewicht halten dahin. Ich habe keinen Sport mehr gemacht und einfach nur noch gegessen. Auch ich habe mich dann sehr lange auf keine Waage mehr gestellt, weil ich es einfach nicht wahrhaben wollte, dass ich wieder zugenommen habe. Danach folgten dann zahlreiche weitere Abnehmversuche, aber es hat nie hingehauen; es gab einfach wieder zu viele Ausreden und Rückschläge. Immer wenn eine meiner Beziehungen geendet hat, habe ich wieder angefangen Essen in mich rein zu stopfen oder ich hatte Prüfungsstress und habe es mit essen kompensiert. Vielleicht erkennt der ein oder andere das Muster...Auch wenn ich es immer von mir gewiesen habe was in diesen bescheuerten Tv Shows zum Abnehmen und Essen gesagt wurde, muss ich heute zugeben: es stimmt. Bei mir war es tatsächlich so, dass immer wenn ich mein Selbstbewusstsein im Keller war und ich das Gefühl hatte, mich hat keiner lieb, ich gegessen habe. Und wenn ich dann erst mal schön zugenommen hatte, dann war ich noch depremierter und hab noch mehr gegessen, so nach dem Motto " Jetzt ist es eh egal ". Irgendwann habe ich mir dann eingeredet das ich das aus Protest gegen den Schönheitswahn mache, so von wegen: " wenn mich ein Mann nicht will, so wie ich bin, dann ist es eh nicht der Richtige." Ich habe einfach nicht erkannt, dass ich ja gerade nicht abnehmen sollte um jemandem zu gefallen, sondern um etwas für mich zu tun, für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden. Das habe ich jetzt endlich kapiert und seitdem klappt es. Ich hoffe es bleibt so...

      Es kann also wirklich lange dauern bis es einmal klick macht und es kann, wie bei dir und mir, einfach passieren das man wieder in alte Muster zurück fällt. Dann muss man einfach irgendwann Bilanz ziehen und die Gründe suchen und neu durchstarten und das hast du jetzt vor. Genau das ist der richtige Weg und du hast den ersten Schritt gemacht! Wie auch bereits gesagt, du weisst ja auch das und wie du es schaffen kannst. Ich wünsche dir also von Herzen alles Gute und viel Erfolg!

    • 0 0
    • 25. Jul 2012 20:32
    • Ja, das stimmt Rovena

      Bewußt essen ist wichtig, auch mit allen anderen Lebensmitteln. Das habe ich auch wieder neu lernen müssen! Genießen ist das Zauberwort:-)