• Optionen

Sport unterstützt den Abnehmerfolg

    • 0 0
    • 19. Aug 2015 10:39
    • Ich sportel auch nur zuhause. Die Workouts von Jillian Michaels gefallen mir sehr gut.
    • 0 0
    • 19. Aug 2015 07:30
    • Ich mache nur Sport Zuhause, unterstützt mit youtube. Da gibt es z.b den Happyandfit Channel, der hat super Videos für Anfänger :). Der Abnehmerfolg hat bei mir auch erst eingesetzt, nachdem ich zusätzlich etwas Sport gemacht habe. Denn die Aufgebauten Muskeln verbrennen ja zusätzlich Energie. Mag sein, dass der Abnehmerfolg dadurch nicht so groß ist, was mit viel wichtiger ist, sind Hüft- und Bauchumfang und da hat sich bei mir schon einiges getan
    • 0 0
    • 17. Aug 2015 21:29
    • Ladit,

      das ist mir alles bekannt. Und Langhanteltraining, mit anschließendem Muskelkater ist wohl kaum "nicht an die Leistungsfähigkeit"..... oder? ;-)

      Egal, ich hab jetzt meinen Weg gefunden. Der funktioniert, meine Ausdauer und meine Regenerationsfähigkeit nach Anstrengung ist wesentlich besser - ich hechel nämlich nicht mehr wie kurz vorm Explodieren und komm generell schnell wieder in den Ruhepuls runter. Was will man mehr? :-)

      Du hast einen andren Weg als ich - ist ja logisch, du bist ja nicht ich :-))
    • 0 0
    • 17. Aug 2015 20:20
    • Hallo Notenteufel,

      Sport ist nicht gleichbedeutend mit Abnehmen, da die meisten ihren Kalorienverbrauch überschätzen und mehr Essen als sie abgesportelt haben. Ob Du Sport machst oder nicht, Du musst Dein Essverhalten kontrollieren. Dafür gibt es ja MM, FDDB und WW. Man wird immer dann abnehmen, wenn man weniger Energie zu sich nimmt als verbraucht. Wichtig ist, die notwendigen Nährstoffe (Vitamine, Eiweiß, Mineralien) zu sich zu nehmen. Die Energie kann vollständig aus dem Körperfett gewonnen werden.

      Ich war heute übrigens mit der besten Ehefrau von allen im Fitnessstudio, ich habe mit ihr funktionales Hanteltraining gemacht, ihre Leistungsfähigkeit war trotz dreier Jahre in einem Damenfitnessstudio doch eher überschaubar. Kraft und Beweglichkeit waren unterentwickelt, aber das bekommen wir hin. Sie wurde halt nicht an ihre Leistungsgrenze geführt, um wirklich Erfolge zu erzielen, es hat höchstens ein Halten des Status Quo stattgefunden. Für Muskel- und Kraftzuwachs müssen starke Reize gesetzt werden, geschieht dies nicht, wird es dazu auch nicht kommen.
    • 0 0
    • 16. Aug 2015 19:43
    • Ich hab jetzt mal gegoogled was Shred ist.... das wäre für mich nix. Ich weiss genau, wenn ich zuviel zu schnell abnehme dann bringt das nichts. Zu schnell komme ich dann - nach dem erreichten Erfolg - ins alte Fahrwasser und dann is wieder Essig mit abgenommen haben.
      Daher hab ich mir pro Monat 1 kg vorgenommen. So nehm ich langsam aber sicher ab und muss trotzdem nicht alles auf den Kopf stellen was meine Gewohnheiten angeht.

      Und was meine 3 Jahre im Fitness angeht: Ich hab die Übungen gemacht, die ich machen sollte. 3 Mal die Woche.
      Ich bin einfach nicht so sehr der Kraft-Training-Abnehmer, sondern eher der Ausdauer-Training-Abnehmer. Is halt so und fertig.

      Die Fitness-Studios propagieren ja immer, dass Muskelaufbau gleichbedeutend ist mit Abnehmen. Weil höherer Grundumsatz und so. Es gibt aber genausoviele Studien, die das widerlegen. Was soll man da jetzt für bare Münze nehmen?
      Meiner Meinung nach brauchts einfach Essen(sumstellung) UND Bewegung (in jeglicher Art), um dauerhaft Gewicht zu verlieren. Das WIE bei der Bewegung (ob nun Hanteln stemmen oder walken gehen) ist da meiner Meinung nach erst einmal nebensächlich - Hauptsache, man tut ÜBERHAUPT etwas.

      Letzten Ende heisst es "leben und leben lassen". Jeder hat seinen Weg - und das ist gut so.
    • 0 0
    • 16. Aug 2015 12:43
    • Shred? Um Gottes Willen! Der größte Mist, den ich je gesehen habe, weder Fisch noch Fleisch und m. E. schädlich für die Gelenke. Ich habe übrigens nicht behauptet, dass Ausdauertraining per se "scheiße" sei, sondern, dass man schnell zu viel macht, der Aufwand höher ist, dafür der Erfolg geringer. Das hat nichts mit dem Unterschied Mann und Frau zu tun, sondern mit der Trainingsintensität. gerade bei Frauen zieren sich die Trainer oft mit den Gewichten, obwohl es dann tatsächlich nichts bringt. Beispiel: Beinpresse: Jeder sollte sein eigenens Körpergewicht pressen können, schließlich könnt ihr auch aufstehen, bei Frauen packen die Trainer aber regelmäßig nur maximal 50% aufs Gerät. Das beobachte ich regelmäßig in Studios. Die Zahl der Wiederholungen ist dafür oft zu hoch, dann kann ich gleich Laufen gehen, das ist wenigstens an der frischen Luft! Die Hyperkompensationszeiten beträgt bei Ausdauersport übrigens 24h, bei Kraftsport 48 - 72 h, d. h. Ausdauersport sollte täglich erfolgen, bei Kraftsport reichen 2 - 3 x die Woche. Bei beiden Sportarten wird auch der Kreislauf trainiert, die positiven Effekte sind beim Kraftsport aber nachweisbar höher. Die angebliche Schädlichkeit konnte bisher in keiner klinischen Studie nachgewiesen werden, ganz im Gegenteil. In Australien wird gerade Kraftsport in Altenheimen propagiert, einerseits zur Osteoporosevorsorge, andererseits zur Steigerung der allgemeinen Fitness, bisher gab es keine negativen Effekte und es ist schon beeindruckend 85-jährige Damen mit schätzungsweise 60 kg Eigengewicht mit 75 kg Hantel beim Kreuzheben zu sehen.
    • 0 0
    • 16. Aug 2015 11:32
    • Ich gehe 2-3mal die Woche laufen für 30min. Für mich persönlich bringt das sehr viel, gerade bei der Abnahme und auch zur Cellulite-Bekämpfung. Manchmal mache ich auch täglich Ausdauersport - dafür ist der Mensch ja auch gemacht! In Sachen Ausdauerleistungen sind Menschen wahre Meister. Ich glaube kaum, dass es schädlich ist z.B. jeden Tag auch etwas weiter mit dem Rad zu fahren oder z.B. 2 Stunden in strammem Tempo zu walken (dann müssten gerade Hundebesitzer mit eher sportlicheren Tierchen ja alle Probleme haben).

      Ich sehe dass wie Notenteufel: man sollte sehen was einem selbst am meisten bringt. Ich kenne auch die Texte, die einem erzählen am effektivsten ist Kraftsport - aber wenn ich das einfach öde finde werde ich da niemals dabei bleiben. Und dann ist es eben auch nicht effektiv.
      Übrigens sollten gerade totale Anfänger sehr wohl an den Geräten trainieren, da dort die Bewegung geführt wird und die Gefahr der Fehlbelastung geringer ist. Bei zunehmender Sicherheit und gutem Körpergefühl kann man ja dann immer noch ins freie Training wechseln.

      Ich bin im letzten Jahr ein gutes Stück fitter geworden und beweglicher. ich mache Ausdauersport und auch Fitnessübungen zu gezieltem Muskeltraining. Aber die von Ladit genannten Übungen führe ich trotzdem nicht sauber aus - gerade Burpees geraten bei mir zu hektischem Gehampel in unsauberer Ausführung.
      Deshalb denke ich jeder sollte sich Übungen aussuchen die zu einem passen und nicht unbedingt muss man immer mit dem neuesten Trend mitgehen wenn man das Gefühl hat es passt nicht zu einem. Bei mir z.B. Shred: alle scheinen es zu lieben und es soll wohl mega viel bringen. Ich fands doof und unnötig belastend für die Knie.

      Gerade bei höherem Ausgangsgewichtund längerer sportlicher Untätigkeit ist es wichtig überhaupt was zu machen. Etwas, was euch Spass macht, bei dem ihr am Ball bleibt und euch weder unter- noch überfordert. Und ich denke da muss jeder für sich selbst ausprobieren was am besten zu ihm passt. Auch wenn das eine vielleicht 10% effektiver ist als das andere... scheiß drauf, wir sind ja keine Maschinen. Macht was euch ein gutes Gefühl gibt!
    • 0 0
    • 16. Aug 2015 11:15
    • nicht streiten, ihr beiden. notenteufel ist weiblich und du männlich, ladit. das sind schon mal zwei völlig unterschiedliche ausgangsvoraussetzungen. man kann auch nicht pauschal sagen, ausdauertraining ist scheiße, nur krafttraining bringt was (btw: würde ich das so machen, würde ich in kein oberteil mehr reinpassen, aber gut). mein orthapäde sagt immer, der mix machts. du solltest krafttraining machen, um muskeln auf zu bauen. mehr muskeln verbrennen auch mehr fett. außerdem wirkst du leichter, es schwabbelt nicht mehr so, man ist "fester". und ausdauersport ist fürs herz sehr wichtig und auch sonst. was bringen dir berge von muskeln, wenn du trotzdem völlig k.o. bist, wenn der fahrstuhl ausfällt und du in den 3. stock laufen musst? nichts. eben. und: je mehr ausdauer du hast, desto besser klappts auch mit dem krafttraining. ich bekomme, seit ich laufen gehe, wesentlich besser luft, bin nicht mehr so schnell außer puste und habe tolle beinmuskeln bekommen. das hätte ich durchs krafttraining alleine nicht bekommen.
    • 0 0
    • 16. Aug 2015 10:38
    • @notenteufel

      Sorry, aber 3 Jahre Training ohne Erfolge, was hast Du gemacht?
    • 0 0
    • 16. Aug 2015 09:00
    • Kraftsport ist gut - aber nicht das non plus ultra.

      Ich denke, es kommt auch immer auf den Menschen an, ob eher Kraft oder eher Ausdauer was bringt.

      Mir selbst hat Kraftsport fast nichts gebracht (habe das ja auch knappe 3 Jahre betrieben), dafür aber das tägliche 30 min. Ausdauer-Programm.

      Da kann ich nur sagen: Ausprobieren, was dir was bringt und das dann weitermachen. :-)
    • 0 0
    • 16. Aug 2015 08:36
    • Hallo Sabine,

      am Besten Kraftsport. Ab ins Studio und Muskelaufbau betreiben, die zusätzlichen Muskeln verbrauchen nämlich mehr Energie, d. h. der Grundumsatz steigt. Verzichte bitte darauf Dir zusätzliche Sportpunkte aufzuschreiben. An den Trainingstagen dann bitte auf erhöhte Eiweißzufuhr achten, statt 0,8g / kg Körpermasse bis zu 1,5 g /Kg Körpermasse. Eiweiß findest Du in Fisch, Fleisch, Eiern Milchprodukten, Linsen.

      2 x in der Woche ca. 1 Stunde reichen vollkommen, wenn es im Hochbereich ausgeführt wird, d. h. soviel Gewicht, dass Du bei sauberer Ausführung gerade noch drei Sätze á 8 Wiederholungen schaffst. Keine Angst, Du wirst nicht aussehen wie eine Bodybuilderin, es wird aber alles fester und der Grundumsatz steigt. Am Besten gar nicht erst an die Geräte sondern Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, da wird gleich der ganze Körper trainiert. Ansonsten für zu Hause funktionales Training im HIT-Bereich: 3 Übungen je 3 Sätze á 20 Sekunden, zwischen den Sätzen 40 Sekunden Pause, zwischen den Übungen 2 Minuten: Laufen auf der Stelle (Kniee schön hoch!), Kniebeugen, Burpees, Liegestütze, Dips, Hill Climber, Klimmzüge ... Warmmachen vorher nicht vergessen und nur so weit, wie es sauber ausgeführt werden kann. In einem guten Studio wird Dich zumindest anfänglich ein Trainer begleiten und die Ausführung überwachen, alternativ einmal zum Physiotherapeuten.

      Als positiven Nebeneffekt betreibst Du mit Kraftsport eine effektive Osteoporosevorsorge, das Kalzium muss salopp gesagt in die Knochen geprügelt werden, von allein geht es da nicht rein.

      Möchtest Du etwas in der Gruppe tun, bietet eine Leichtathletikgruppe für das Sportabzeichen eine sehr gute Grundlagenarbeit, oft hat der örtliche Sportverein auch eine Herzsportgruppe (wer denkt, dass sei was für Greise und klapperige Rentner hat noch nicht mitgemacht). Alternativ Kampfsport: Karate, Judo, Taekwondo, Boxen, diese Sportarten bieten ein ausgewogenes Ganzkörpertraining und es gibt oft Anfängergruppen für jedes Alter. Bei Kampfsport sollte man allerdings nach dem bereits erwarteten Fitnessgrad fragen.

      Ausdauersport (Laufen, Radfahren, Walken) ist schön, hat aber weitaus geringere Effekte als Kraftsport, also lass den Heimtrainer in der Ecke, es reicht, wenn Du morgens mit dem Rad zur Arbeit fährst (wenn es nicht zu weit weg ist). Zuviel Ausdauersport, mehr als 30 Minuten am Stück / Tag, greift außerdem in den Hormonhaushalt ein, hast Du z. B. eine Symphysenlockerung ist Ausdauersport schädlich.
    • 0 0
    • 15. Aug 2015 12:26
    • Hallo Sabine,
      erstmal herzlich willkommen hier. Ich finde es gut, wenn menschen sich sportlich betätigen, unabhängig davon, was und wieviel sport sie so treiben. sprich: ich bewundere marathonläufer, aber auch die 150kg-frau von gegenüber, die 2x die woche 15min walken geht. das mal vorne weg.
      ich selber habe mit mm angefangen ohne sport zu treiben, doch mittlerweile gehört sport für mich dazu. ich laufe 3-4 mal die woche 5-8 km, je nachdem wie viel lust und zeit ich habe. zusätzlich gibt's an den lauffreien tagen ein kleines muskelprogramm, hauptsächlich für rücken, bauch und arme. mir tut der sport gut und ich sehe, wie sich meine figur verändert. wo vorher schwabbel war, wirds langsam fester und ich sehe erste muskelansätze :) also hab keine angst, dass du aussiehst wie arnold schwarzenegger höchstpersönlich. du bist eine frau und hast schon mal von anfang an weniger muskelmasse als ein mann. und du brauchst auch länger, bis du sie aufbaust. also gehe ich nicht davon aus, dass du wie cube direkt erstmal zunimmst. und selbst wenn: entweder, es ist wasser, das geht schnell wieder weg. oder es sind muskeln und je mehr muskeln, desto weniger fett. also ist doch alles tutti :)
      allerdings muss ich cube recht geben: du musst deine punkte aufessen! wenn du mal einen punkt nicht isst, schwamm drüber, aber wenn du mehrfach mehrere punkte nicht isst, kommst du schnell in den hungerstoffwechsel. in kombination mit sport... keine gute mischung. sih zu, dass du deine punkte füllst, dann steht dem sport nichts im wege.
      ach so: ich esse meine sportpunkte selten auf und komme damit gut klar. hab aber auch von anderen gehört, dass die ihre punkte schon essen müssen, weil sie sonst nicht weiter abnehmen...das wirst du selber ausprobieren müssen.
      viel erfolg in jedem fall
    • 0 0
    • 15. Aug 2015 10:35
    • Hallo,

      das was @Elvira schreibt, kann ich so bestätigen. Ich fühle mich ohne Sport viel weniger wohl.
      Durch eine langwierige Bronchitis konnte ich mehr als 2 Monate keinen Sport machen. Die Abnahme war gestoppt. Ich hoffe,dass ich morgen erstmals wieder eine Abnahme habe. Ich esse einen Teil der Sportpunkte, um nicht in den Hungerstoffwechsel zu geraten. Mit meinen regulären Punkten komme ich zu dem schlecht bzw gar nicht hin. Es sind im Sommer glücklicherweise sehr viele Sportpunkte bei mir.

      LG Gili
    • 0 0
    • 15. Aug 2015 08:12
    • Hallo,
      Sport ist für mich ein MUSS geworden, das habe ich gemerkt, als ich drei Wochen nichts machen konnte, weil ich den
      Fuß verdreht hatte. Laufen, walken, Studio, alles in Maßen ist für mich wichtig geworden. Alleine schon wegen dem Wohlfühl -Gefühl.
      Alles andere ist da egal. Ich fühle mich einfach wieder besser, Ich hatte ja meinen Sport sehr vernachlässigt, als ich sehr zugenommen hatte. Aber das ist jetzt Vergangenheit. Gesund und ausgewogen essen und dazu Sport, das funktioniert sehr gut.
    • 0 0
    • 15. Aug 2015 07:08
    • Halli hallo,

      jetzt im Sommer habe ich versucht, mindestens 5 mal die Woche eine halbe Stunde Ausdauersport zu machen. Ich wechsle dabei ab: Ich hab daheim nen Hometrainer, ich gehe gerne Walken oder ich gehe schwimmen. Je nachdem, was an dem Tag sonst noch so ansteht und ob mein Kleiner versorgt ist während ich trainieren. Als es hier so tolles Wetter war und morgens um halb 6 hell - bin ich halt morgens um halb 6 walken gegangen. Und was soll ich sagen?! Es ist GEIL! Alles ist noch ruhig, du hörst nur die Vögel, ab und an hab ich ein paar Hasen von der Wiese in den Wald hoppeln sehen, oder einmal ist mir ein Fuchs über den Weg gelaufen.... toll :-)

      Ich schreibe die Trainingspunke auch nicht voll auf - nur mit MINUS 0,1.... so weiss ich, dass ich Sport gemacht habe, verfress die Punkte aber nicht gleich wieder. :-)
      Ach ja, und die Muskeln v.a. an den Unterschenkeln fühlen sich DEFINITIV besser an als Schwabbel ;)
    • 0 0
    • 14. Aug 2015 21:54
    • Lieber Siebenvogel,

      in dem Punkt, alles aufzuessen (Freipunkte und vorallem Deine Sonderpunkte), gebe ich cube Recht.

      Ich bin aber der Meinung, mit etwas Sport unterstützt Du die Abnahme schon ein wenig.
      Ausserdem schauen Muskeln schöner aus, und fühlen sich besser an!
      Die Sportpunkte würde ich nicht anrechnen, man kommt leicht in Versuchung zuviel zu essen.
      Letztendlich ist es egal welchen Sport Du machst, Spaß muss er machen, damit man nicht die Lust verliert.

      Ich gehe Klettern, und drehe meine Runden auf dem Hometrainer.
      Viel Erfolg, 1001 Grüsse, crazy
    • 0 0
    • 14. Aug 2015 21:11
    • Hallo Siebenschläfer,

      Das ist der falsche Denkansatz.
      Ich mache keinen Sport nur um einen irgerndwie Abnehmerfolg zu umterstützen.

      Tatsache ist dass ich bei intensivem Sport eher zunehme.
      In der letzten Woche habe ich allein 131 Cooper Punkte trainiert, das ist für mein Alter schon eine respektable Leistung - im Ergebnis wurde ca. 1kg an Gewicht zugelegt.

      Wichtig ist dass man durch Sport nicht in den Hungerstoffwechsel kommt.
      Da du jedoch viele Punkte liegen lässt und nicht auf isst wird das bei Dir so oder so bald der Fall sein ...

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 14. Aug 2015 20:36
    • Hallo, meine Lieben

      Mein Name ist Sabine, bin 39 Jahre, und bin seit kurzem hier, wie viele mit dem Vorsatz, Pfunde zu verlieren. Um mein Vorhaben zusätzlich noch zu unterstützten, möchte ich nun beginnen Sport zu machen, wandern gehe ich gerne, und habe zuhause ein Heimtrainer. Möchte mich nun noch in einem Sportstudio anmelden. Was macht Ihr für sportliche Aktivitäten, um Eurer Abnehmerfolg noch zu unterstützen?

      Liebe Grüße

      Sabine