• Optionen

Chips aus Kohlrabi?

    • 0 0
    • 28. Mai 2015 19:34
    • Zu den Wirsingchips kann ich nur folgendes sagen: stimmt die gibt es beim E...., Hersteller ist die Firma "Heimatgut", allerdings haben die pro 100g auch ca. 450kcal!!!!

      Also im Grunde fast soviel wie normale Chips.....
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 19:09
    • Huhu,

      also um Öl zu sparen kann man auch ganz einfach und effektiv so verfahren: Chips oder Kartoffelstäbchen für Pommes Frites in einen Gefrierbeutel geben und je nach Menge nur 1 TL Öl dazu. Das ganze dann eine weile schütteln. Das Öl verteilt sich perfekt von selbst!

      Alternativ habe ich bereits beim Ed**a Gemüsechips gesehen. Manchmal ist es günstiger sie fertig zu kaufen bezüglich des Zeit und energetischen aufwandes zu Hause im Ofen. Bei der Massenherstellung werden sie dann aber auch knusprig. ;) Hab sie noch net probiert und weiß nicht, ob sie schmecken. Ein Versuch wäre es wohl mal wert.
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 16:29
    • Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte gehört, dass die dann genauso wie normale Chips schmecken sollen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Chips sind nämlich mein Steckenpferd. Auf Schokolade kann ich gerne mal verzichten (natürlich schweren Herzens), aber Chips schmecken einfach zu gut.... und leider dann auch immer die ganze Tüte. Dachte daher, dass Gemüsechips eine gute Alternative wären. Werde das mit den Zucchini evtl mal probieren, ist nämlich mein Lieblingsgemüse.

      Leider habe ich nur einen Mikrowellenbackofen (also mit Umluft, Ober- Unterhitze und Grillfunktion), aber die Türe zwischendurch Öffnen wird schwer ;)
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 11:44
    • Ich finde einen Mix aus kleinen Kartoffelwürfeln und Kürbiswürfeln aus dem Ofen sehr lecker, und gebe gerne Paprikapulver, Pfeffer und grobes Salz darüber. Mit Öl isses natürlich ne Spur leckerer, aber es geht auch ohne auf Backpapier. Anderes Gemüse find ich nicht so doll dafür.
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 10:49
    • http://www.chefkoch.de/rezepte/2413741381242281/Kale-Chips.html
      Habe Spitz kohl genommen anstelle von Wirsing waren sehr lecker
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 08:43
    • Ich teile die Erfahrungen: Mit Kartoffeln, hauchdünn im Ofen ist es super und diese ersetzen logischerweise auch eine komplette Mahlzeit. Kohlrabi und Radieschen sind meiner Erfahrung nach nicht der Hit. Vielleicht warne die Scheiben auch nicht dünn genug und der Ofen hat nur "gedörrt" statt cross gebacken ...

      Generell vermeide ich es, ungesunde Industriemastmittel nachzugestalten. Das ist für mich der bessere Weg.
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 07:07
    • @denki: genauso hatte ich das gemacht, aber irgendwie schmeckt es trotzdem wie ein Stück Gummi mit Gewürz ;-)
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 07:00
    • Ich hab das mal in nem Kochbuch gelesen und wollte das auch irgendwann mal testen. Man soll die Gemüsescheiben salzen und gut durchmischen sollte, ne zeitlang stehenlassen, dann abspülen und trockentupfen, in einer Schüssel mit etwas Olivenöl vermengen und dann "backen". Durch das Salz wird Wasser entzogen, abspülen, damit es nicht zu salzig wird, dann sollten die auch knuspriger werden...!? Und damit die Flüssigkeit entweichen kann, während des Backens zwischendrin die Ofentür öffnen... Bei festerem Gemüse geht auch: damit sich die Flüssigkeit nicht drunter sammelt, kann man die auf einen Schaschlikspieß aufreihen und in einer Auflaufform einhängen (oder tiefen backofengeeigneten Teller) und so backen. Hört sich für mich machbar an und mit den richtigen Gewürzen könnte das bestimmt auch schmecken!?!
    • 0 0
    • 27. Mai 2015 06:35
    • Ich hab das schon ausprobiert und finde ehrlich gesagt, dass es weder ein Ersatz ist noch in irgendeiner Form schmeckt....hinzukommt, das die Gemüsescheiben aus dem Ofen ohne Öl eine "gummiartige" Konsistenz bekommen....für mich ist das nichts, da esse ich lieber mit Genuss ab und an mal richtige Chips, wobei die aus dem Ofen super werden, wenn du Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneidest, dann circa 1 El Öl drüber gibst, alles gut vermischt und auf ein Backblech gibst, ordentlich würzen, dann sind die auch nicht so punktehaltig wie die aus dem Supermarkt.....
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 23:19
    • Kalorienarm sind sie nur unffrittiert - in dünne Scheiben, salzen, in den Ofen. Am besten mit anderem Gemüse zusammen. Schmeckt aber nicht wie Chips....
    • 0 0
    • 0 0
    • 26. Mai 2015 22:00
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich habe mal gehört, dass man aus Kohlrabi kalorienarme Chips machen kann. Meine Frage: Wie geht das und sind die dann tatsächlich so kalorienarm? :)

      Vielen Dank für eure Hilfe!!