• Optionen

Geburtstagsbuffet planen..... Wer kann mir helfen?

    • 0 0
    • 23. Apr 2015 21:51
    • Danke ihr lieben :-)
      Also, ofensuppe ist gestrichen, dafür gibts lauchsuppe. Da freut sich mein schatz ;-)
      Den Kuchen mach ich auf jeden Fall. Ich muss ja nix von essen. Und frisches Obst hab ich eh da. Dann nasch ich davon.
      Ich hab einuge mäkelige Esser in der Familie. Vor allem meine Tochter :-/ und wenn ich da nicht arg drauf achte was es gibt, isst sie nix ausser frikadellen. Den Brokkolisalat werd ich mal testen. Aber nicht am Dienstag....
      Linsensuppe evtl auch. Linsen sind aber eins der wenigen dinge die ich nicht gerne mag.... meine tochter aber liebt sie (seeeehr seltsames Kind ;-) ) Tomatensuppe ist auch leckee, aber für uns eher sowas wie ne Vorspeise, da wenig sättigend, bzw nicht so lange... aber das ist auch so mal ne Idee :-D
      Ich glaube am essen wirds jedenfalls nicht scheitern.... ;-)
      LG
    • 0 0
    • 23. Apr 2015 21:09
    • Bei meinem letzten Geburtstagsbuffet gab es Gemüsespieße (so fettarm wie möglich marinierte und gegrillte Paprika, Zucchini und Champignons, gegrillt und nach dem Erkalten auf Spieße)
      Außerdem: Tomate-Mozzarella-Spieße mit wenig Balsamico-Creme.
      Wenn das Dressing / oder die Dressings daneben gestellt werden, hält sich auch einfache Rohkost (geraspelte Möhren, Gurkenscheiben, Blattsalat, Paprika etc. )recht gut über den Tag in den Schüsseln. So kann sich jeder seinen Salatteller selbst zusammen stellen, z.B. auch mit ein paar geschnittenen Eiern, Kochschinken, Käsestreifen, geröstete Kerne für diejenigen, die den Salat etwas "pimpen" wollen.
      Der Salat fällt ja nur dann schnell zusammen, wenn Dressing dran ist.
      In jedem Fall viel Spaß beim Feiern!

      P.S.: Sorry, das mit dem Salat hattest Du ja selbst schon auf dem Plan :-)
    • 0 0
    • 23. Apr 2015 20:14
    • Tomatensuppe ist total schnell gemacht und lecker, und für alle, die eh nur 50 kg wiegen kann man Creme fraiche und Croutons separat hinstellen. Ein Gurkensalat oder Gurken-Tomaten-Salat ist tierisch schnell gemacht und auch lecker. Alles mit Blätterteig würd ich weglassen... :-( obwohl es echt lecker ist. Aber Melone kommt immer gut an. Für den Kuchen: dünnen Hefeteig, frisches Obst. Sahne separat.
    • 0 0
    • 23. Apr 2015 11:51
    • Als Suppenalternative schlage ich Tomatensuppe vor. Einfach Zwiebeln andünsten, passierte und gehackte Tomaten, etwas Tomatenmark sowie etwas Wasser zum Verdünnen dazugeben, kurz aufkochen lassen und abschmecken (evtl. mit frischen Kräutern?). Aufpeppen ließe sich die Suppe z.B. noch mit Zucchini oder Mais oder...
      Dazu kann man dann z.B. Reis, Brot oder Tortilla-Chips reichen- das musst du ja nicht mitessen.
      Die Suppe ist super schnell zubereitet, weil die Tomaten ja nicht noch gar kochen müssen, preiswert obendrein und hat fast nur Sonderpunkte.

      Ic finde übrigens auch, dass dein Buffet recht punktefreundlich klingt. Ansonsten: Als Kuchen bietet sich Obstkuchen an, dann kann man sich noch wieder einen Teil der Punkte als SP anrechnen. Und je mehr Gemüse man in den Couscous-Salat schnibbelt, umso punkteärmer wird der auf die Portion gerechnet.
    • 0 0
    • 23. Apr 2015 10:49
    • Wie wär´s denn mit einem Obstsalat ?
      oder Obstspieße mit Ananas Trauben und Erdbeeren, dann kannst du schon mal den Kuchen umgehen und ankommen wird es bei deinen Gästen mit Sicherheit auch gut.
    • 0 0
    • 23. Apr 2015 09:45
    • Hi Nadine,

      Ich finde auch, bisher liest sich dein geplantes Buffet doch recht diätfreundlich :) Was das Hauptgericht angeht, mache ich bei solchen Gelegenheiten meist ein Linsen-Chili (ich weiß nicht, wie deine Gäste zu fleischfreiem Essen stehen, aber bei mir sind viele Vegetarier im Bekanntenkreis). Das lässt sich praktisch ohne Aufwand kochen, ist sehr sonderpunktelastig und sättigend und bisher hat es allen (auch Fleischessern) gut geschmeckt.

      Dafür brätst du eine oder zwei Zwiebel in einem großen Topf an, wenn diese glasig wird, gibst 1-2 geschnittene Paprika und Knoblauch nach Geschmack hinzu und brätst das mit 20g Chiligewürzpulver an. Dann mit 300 ml (Gemüse-)Brühe ablöschen und den kompletten Inhalt von 1 Paket passierten Tomaten, 1 Dose gehackten Tomaten, 1 große Dose Linsen mit Suppengrün, 1 Dose Kidneybohnen und 1 Dose Mais hinzu, würzt mit Salz, Pfeffer und evtl. Cayennepfeffer und lässt das ca. 2 Stunden köcheln bei offenem Topf unter gelegentlichem Rühren. In dieser Zeit kannst du in der Küche die anderen Gerichte vorbereiten. Anfangs sieht das Essen dünn und unappetitlich aus, aber nach einer gewissen Zeit wird die Konsistenz sämiger und die Farbe dunkler und ansprechender ;) Das Rezept reicht für ca. 6-8 Personen, je nach Menge der Beilagen.

      Das Chili schmeckt am nächsten Tag eigentlich noch besser. Wenn du unbedingt etwas mit Fleisch servieren möchtest, kannst du die Linsen auch durch mageres Hackfleisch ersetzen. Ich kann dir allerdings empfehlen, es mit den Linsen mal auszuprobieren, durch die lange Kochzeit wird das wirklich sehr lecker.

      Ich reiche dazu Schmand/Creme fraiche oder Joghurt, frische Kräuter, Baguette, manchmal auch geriebenen Cheddarkäse oder auch Nachos (naturell). Reis passt auch sehr gut. Davon kann sich jeder nehmen, und du könntest einfach einen Bogen um die kalorienhaltigeren Beigaben machen :)

      Viel Spaß auf jeden Fall mit deiner Feier! LG
    • 0 0
    • 23. Apr 2015 09:07
    • Huhu,

      also im Grunde sieht der Plan doch ganz gut aus....Frikadellen kannst du auch Punktearm gestalten, nimmst du Rinderhackfleisch mit unter 10%Fett, das hat nur knapp 2,5 Punkte pro 100g....
      Als Suppe kannst du deine Lauchsuppe machen mit Schmelzkäse, den gibt es ja auch schon mit wenig Fett, auch da kannst du das magere Hackfleisch reinmachen und noch Champignons dazu, wenn du das ordentlich mit Kräutern und Gewürzen abschmeckst merkt das keiner und schmecken tut die Suppe prima...
      Es gibt auch super tolle Salate die wenig Punkte haben, ich mache gerne einen Brokkolisalat...
      einfach einen Brokkoli ganz klein schnibbeln( nicht kochen!)
      dazu dann Schinkenwürfel (gibt es auch mit 3%Fett) mit roten Zwiebeln in einer Pfanne kross anbraten und drüber geben, dann Weintrauben auch kleinschnibbeln und drüber geben....als Dressing benutzt du Joghurt, kräftig würzen mit Salz und Pfeffer und etwas Essig....fertig! Hört sich ecklig an, dass weiss ich, aber bisher fanden den alle super;-)
    • 0 0
    • 23. Apr 2015 08:52
    • Hallo ihr Lieben.
      Ich hoffe irgendwer hat vielleicht ein paar Tips für mich.
      Ich habe nächste Woche Geburtstag. An dem Tag werden die Leute von Mittags bis Abends hier auftauchen. Der eine früher der andere später.
      Ich habe ein Buffet geplant was den Tag über stehen kann und Abends noch mal ne warme Suppe. Ich dachte da eigentlich an die Ofensuppe (kennen bestimmt einige von euch). Aaaaber... die hat soooo viele Kalorien. Also ich werde bestimmt an dem Tag nicht zählen und wiegen, aber ich würde doch gerne etwas "diätig" kochen ohne das es den Gästen direkt auffällt ;-)
      Hat da einer ne Idee?
      Das "Tagesbuffet" wird in etwa so aussehen: Minifrikadellen, Putenschnitzelchen, Blätterteigschnecken, Herzhafte Muffins, Couscoussalat, grüner Salat mit extra Dressing, Brot mit Dip und Kräuterbutter und natürlich Rohkost. Achso, Kuchen natürlich auch ( Oma kommt ;-) )
      Klar, das das alles nicht unbedingt das wahre für mich ist, aber da kann ich ja zb die Frikadellen, Blätterteig, Muffins umgehen.... Aber ich kann mir ja schlecht ne extra Suppe für Abends machen.
      Im Moment ist es für mich eh sehr schwer... Wir hatten Kommunion, 60. Geburtstag, etc... und soooo viele Reste übrig. Jetzt kommt mein Geburtstag, der meines Sohnes, 1.Mai-Feier, dann der Geburtstag von meinem Freund und noch jede Menge andere Feste... Wir haben ne riesen Familie und da ist ständig was zu feiern ( wir feiern halt gerne.... )
      Wenn jetzt mal so ein Tag ne Ausnahme wäre wäre es ja ok, aber es ist wie gesagt ständig... Ich achte dann schon immer sehr drauf WAS ich esse und halte mich arg zurück (grad bei so Sachen wie Kartoffel oder Nudelsalaten, Sahnetorten oder was so anfällt.... ) aber ich schaff es halt nie wirklich :-( Es ist sooooo doof..... :-(

      Naja, Thema verfehlt :-D
      Hat wer ne Idee für ne gute Alternative die etwas Diätfreundlicher ist als die Ofensuppe und trotzdem so gut wie keine Arbeit macht? Die Zeit hab ich nämlich nicht..... :-/

      LG
      Nadine