• Optionen

Erythritol

    • 0 0
    • 18. Apr 2015 13:41
    • Xylit-Produkte sind sehr gut für die Zähne.
      Xylit schützt vor Karies.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 13:11
    • Hallo zusammen,
      als Schwergewichtlerin, die nach jeder halbwegs sinnvoll klingenden Möglichkeit wie nach einem Strohhalm greift, um von der Gier nach Süßem wegzukommen, bin ich vor ein paar Wochen auf Erythrit gestoßen.
      Ich versuche, es dennoch nicht in Massen zu konsumieren, da ja fast alles im Übermaß nicht gut ist.
      Nebenwirkungen halten sich bislang absolut in Grenzen, aber ob es den gewünschten Effekt hat, kann ich ja erst auf längere Sicht sagen. ..Behaltet mich also kritisch im Auge.
      Viel Bewegung und ein bunter Speiseplan sind nach meiner Einschätzung jedenfalls die besseren Garanten, den eigenen MM-Plan einzuhalten. Zucker oder Erythrit ist dann eher eine Randnotiz.
      LG
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 12:12
    • Ja, das stimmt. Man muss ja nicht noch etwas Appetitanregendes zu sich nehmen. Ich habe auch nur ein Teelöfferl morgens in den Kaffee gegeben, aber da kann ich genauso gut Zucker nehmen :-)
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 09:07
    • Hallo zusammnen,

      wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich ein absoluter Gegner von Zuckerersatzstoffen bin und das hat einen Grund:

      Zwischen 16 und 18 Jahren war ich ein Kalorienzähler vor dem Herren und habe mich gegen jedes Gramm gewährt. Ich wog damals 56 kg bei 1.70 m (BMI 19.38), was für einen ausgewachsenen Teenie mit Körbchengröße D auch heute noch als "fett" empfunden und verhänselt wird. Das sehe ich an meiner Nichte, die Haut und Knochen ist und wahrscheinlich nur aufgrund ihrer weiblichen Proportionen und ihrer relativen Größe von 1,76m mit ihren 14 Jahren gedissed wird. Ich nutzte viele Zuckerersatzstoffe, denn bei jüngeren Menschen ist der Süß-Indikator nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen. Das heißt, man langt bei natürlicher Süße stärker zu. Deshalb sind Cola, Nutella & Co. so beliebt bei den Teens.
      Ich kam durch Natreen und wie das ganze Zeug damals hieß genau in diese Mastfalle. Zum Schluss aß ich 500 Gramm mit Natreen gesüßten fettarmen Joghurt am Tag - mehr nicht. Und das Ganze, um meine 56 kg zu halten.
      Zusätzlich bildete sich irgendwann ein pelziger Pilzgeschmack, den ich überhaupt nicht mehr loswurde.

      Mein Hausarzt peppte mich nach den ersten Umkippern wieder auf und die ersten Worte waren: weg mit den Dingen aus der Schweinemast.

      Das habe ich seither befolgt und nie wieder so gelitten (um mein Normalgewicht zu halten). Denkt mal drüber nach, was die Dinge in eurem Körper anstellen und warum einige Mittel in der MAST eingesetzt werden. Provokativ gesagt: Sündigen (Völlerei) ohne Reue gibt es nicht. Das gilt nicht nur für Light- und Zero-Produkte,


      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 09:06
    • Ja hast recht ich hab´s grad komplett durchgelesen, mein Appetit ist schon groß genug,
      nen anreger brauch ich nicht :-)
      lg
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 09:06
    • Genau, es regt auch den Apetit an, hat also einen ähnlichen Effekt wie Süßstoffe..was hat man von den 0 Kalorien, wenn man danach den Heißhunger bekommt und frißt wie verrückt...das ist der Effekt in der Tiermast.

      Ich denke man sollte wie beim Öl einfach umdenken..wenig Zucker, wenig Öl und alles ist gut

      Erytriol ist zwar an sich ein natürlicher Stoff..aber schwer zu gewinen, deswegen wird er künstlich hergestellt..all diesen künstlichen Kram..muß man sich das antun?
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 08:48
    • Weil Süßes den Appetit anregt. -siehe den Link von Wildkatze-
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 08:36
    • Das mit den Fruchtfliegen ist einleuchtend aber warum zur Tiermast wenn es keine Kalorien hat?
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 08:30
    • Warum soll das Zeug nicht für Menschen gut sein, wird doch auch zur Tiermast genutzt.
      Fruchtfliegen gehen an alles was süß/sauer riecht und schmeckt.
      Zuckerwasser/Essig in ein Schälchen, ein Netz drüber und die Schale wird bevölkert.
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 08:17
    • Hallo hab grad gegoogelt, weil ich´s gar nicht kannte und nur Stevia zum backen verwende

      @ Wildkatze hab bei Wiki die Nebenwirkungen von Durchfall usw als stark vermindert gefunden
      hier der Text

      Erythrit bietet gegenüber anderen Zuckeralkoholen wie Sorbit, Maltit, Lactit und Isomalt den Vorteil einer besonders hohen digestiven Toleranz (ca. 1 g/kg Körpergewicht). Da Erythrit schon zu 90 % über den Dünndarm aufgenommen und über die Nieren ausgeschieden wird, sind die sonst für Zuckeralkohole üblichen Nebenwirkungen wie Blähungen und Durchfall stark vermindert

      Was mich aber erschreckt hat
      Erythrit ist laut einer im Juni 2014 veröffentlichten Studie[7] ein Insektizid, das wirksam gegen Fruchtfliegen eingesetzt werden kann

      Weiß auch nicht was ich davon halten soll, ich nehm weiterhin wenig vom normalen Zucker
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 07:46
    • Ich hatte es auch schon. Bin jetzt aber auf Xylit umgestiegen, weil ich das zum Backen besser finde. Aber für Desserts oder so ist Erythrirol schon besser, da Xylit Kalorien hat. Ich wollte nur keine zwei verschiedenen Sachen kaufen.
    • 0 0
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 07:26
    • Hallo!

      Kennt ihr Erythritol als Süßungsmittel? Ich habe es im Biosupermarkt gekauft. Es sieht aus wie Zucker, ist etwas weniger süß und hat 0 Punkte und 0 Kalorien.
      Bei der Eingabe in die Lebensmitteldatenbank habe ich allerdings 1 Kalorie eingeben müssen, weil 0 nicht angenommen wird.
      Kennt ihr die Süße und wenn ja, was haltet ihr davon?
      Liebe Grüße
      Annja