• Optionen

Muss man seine komplette Punktzahl verballern

    • 0 0
    • 07. Aug 2014 18:02
    • denki, jedes Thema passt;-) wir sind doch da, um miteinander zu reden und uns gegenseitig zu helfen. Leider ist nur manchmal bei mir der Gedanke "ich sollte abnehmen" machtlos gegen den Gedanken "noch so viel leckere Dinge im Kühlschrank".

      Beate, den Link seh ich mir mal in Ruhe an, bin grad auf dem Sprung, Sport wartet;-) Wollte nur schnell mein Tagebuch eintragen.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen!

    • 0 0
    • 07. Aug 2014 15:33
    • Hilli, es ging mir nicht nur um die Waage. Maßband, enge Hose,.... erfüllen den gleichen Zweck. Solang man sich denkt:"ich sollte abnehmen!" wird zumindest manchmal dieser Gedanke siegen und den Hunger verstummen lassen.
      Aber das Thema passt jetzt auch nicht mehr ganz hierher....
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 12:11
    • P.S.:Die Frau von meinem Link hat mal über 340 ! Kilo gewogen und ist jetzt Ernährungscoach (obwohl und weil sie noch immer 180 Kilo wiegt).
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 12:09
    • Aber wenn nicht immer "gebetsmühlenartig" nachgefragt werden würde ("Muss ich alle Punkte verbrauchen"), dann müsste auch nicht "gebetsmühenartig" geantwortet werden ("Hungerstoffwechsel").

      Mal einen oder auch zwei Tage unter den Punkten zu bleiben, das spielt ja auch keine Rolle. Aber viele wollen es immer, weil sie meinen, ihre Punktzahl ist zu hoch. Und darin liegt m.E. das Problem

      Neben "unseren üblichen Links dazu" habe ich hier mal einen anderen. Vielleicht ganz interessant. Und von "außerhalb MM".

      http://fettloeserin.com/2014/08/04/wer-abnehmen-will-muss-essen/

      Liebe Grüße,
      Beate
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 12:01
    • Hi Beate, habe mit keinem Wort gesagt, dass MM nichts taugt! Tausende erfolgreiche Mitglieder beweisen, dass es funktioniert. Es ging ja nur um die Diskussion, MUSS ich jeden Tag meine Punkte verballern? Was mich nervt, ist dieses gebetsmühlenartige Geleiere um den Hungerstoffwechsel. Auch wenn man erst wenige Wochen dabei ist, darf man doch eine eigene Meinung haben? Und wer rüttelt hier an den Grundpfeilern von MM? Schreibt nicht MM auch, wenn es mit der Abnahme nicht so gut klappt, soll man mal 2 Punkte probeweise reduzieren?
      Ich seh schon, leidige Diskussion....
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 10:53
    • Moin!
      Ich misch mich hier mal ein, weil ich es immer nur ganz schlecht ertragen kann, wenn (vor allem Neu-) Mitglieder hier einerseits mitmachen wollen, andererseits aber alles irgendwie besser wissen als diejenigen, die schon lange dabei sind und mit Erfolg abgenommen haben.

      Da stand: Aber hört doch bitte damit auf, Teilnehmern zu suggerieren, dass sie nur abnehmen können, wenn sie täglich all ihre Punkte essen!!

      Hier suggeriert niemand niemand was!
      MM ist aufgebaut, wie MM aufgebaut ist. Und das mit Erfolg.

      Wer mit MM und den Ernährungsmethoden nicht zufrieden ist, warum ist der denn hier (und verunsichert andere, die vielleicht z.B. mal einen Stillstand haben und dann möglicherweise auch mit dem Gedanken spielen: Jetzt ess ich mal so wenig wie möglich.) ?

      Es nervt mich so wahnsinnig, immer und immer wieder den gleich Kram zu lesen: Muss ich denn alle Punkte aufessen? Kann ich nicht auch weniger Punkte essen? Darf ich nicht unter der errechneten Punktezahl bleiben? Usw. usw. usw.
      Immer wieder! Jede Woche neu. Mindestens!

      Niemand muss seine Punkte essen. Jeder kann machen, was er will. Aber warum wollen immer wieder einige an den ja wirklich bewährten Grundpfeilern von MM rütteln? Nachdem sie mal gerade vier oder fünf oder noch weniger Wochen dabei sind, sich vielleicht erstmals überhaupt mit Ernährung beschäftigen und dann der Meinung sind, nun den "Stein der Weisen" gefunden zu haben.

      Wie gesagt, das nervt mich.
      Wenn jemand nicht mit den Punkten von MM klar kommt, warum will der dann MM machen und dann auch noch alle anderen, die gut abgenommen haben, davon überzeugen, dass MM so gar nichts taugt??

      Gibt es nicht eine "Ich-esse-weniger-als-ich-soll"- Webside? Oder ein "Ich-melde-mich-hier-mal-an-und-mache-dann-alles-anders"-Abnehmseite?
      Warum muss es dann MM sein?

      Das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben!!!!!!!!!

      In diesem Sinne: Jetzt hab ich mir mal Luft gemacht!
      Wer mir nun böse ist, soll es sein! Wer weiß, wie ich es meine: danke.

      Liebe Grüße,
      Beate
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 10:08
    • und noch einen super Tipp hab ich von ihm: Flohsamenschalen! Vor jedem Essen 2 geh. TL in einem Glas Wasser verrühren, kurz quellen lassen und dann trinken. Wer unter ständigem Hunger leidet, sollte es mal ausprobieren. Wirkt auch bei Darmträgheit Wunder. Flohsamen gehört übrigens zu den Heilpflanzen.
    • 0 0
    • 07. Aug 2014 10:03
    • Bin bei einem sehr guten Arzt in Behandlung. Seine Aussage: abnehmen funktioniert nur, wenn man dem Körper weniger Kalorien zuführt, als er verbraucht. Ist uns allen klar. Wenn wir ihm jedoch zu wenig Eiweiß zuführen, greift er Muskelmasse an, um an das nötige Eiweiß zu kommen. Weniger Muskeln bedeutet weniger Grundumsatz. Das ist die gefürchtete Stoffwechselverschlechterung, die hier als Hungerstoffwechsel bezeichnet wird. Mit 1,5 g Eiweiß pro Normalgewicht bin ich auf der sicheren Seite. Dazu noch reichlich Vitamine in Form von Gemüse etc. und ich habe keinen Jojo-Effekt zu fürchten.

      Von meiner Waage habe ich mittlerweile verabschiedet, die steht verpackt im Keller. Viel wichtiger ist lt. Aussage meines Arztes das Maßband: einmal wöchentlich den Bauchumfang messen, gibt wesentlich mehr Aufschluss, ob ich abnehme.

      Das Tagebuch finde ich super, damit ich den Überblick behalte. Ich notiere mir auch zusätzlich noch die Eiweißmenge, da ich es gar nicht so einfach finde, auf meine täglichen 100 gr zu kommen.

      @denki wenn dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er benötigt, signalisiert er dir SATT auch bei einer negativen Energiebilanz. Probier es mal aus. Nur wenn ich ihm unnützes Zeug zuführe, signalisiert er mir ständig: HUNGER!

    • 0 0
    • 07. Aug 2014 00:59
    • Hilli, ich versuch mich grad von den Waagen und von den Abnehm"phantasien" zu lösen. Sättigung und Hunger sind also grad "mein Thema". Deshalb berichte ich hier mal, was ich darüber denke:
      wenn wir alle die Körpersignale richtig deuteten, dann wären wir nicht dick! Man verhungert noch nicht, wenn man mal 1300 Kalorien zu sich nimmt, aber solang man eine negative Energiebilanz aufweist, ist es die natürliche Reaktion des Körpers Hunger zu signalisieren. Am Vernünftigsten wäre da tasächlich, so genau in sich hineinzuhorschen, und zu schauen, ob und wonach es einen grad hungert, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man dazu in der Lage ist, wenn man schon eine längere Zeit über oder unter seinen Hunger gegessen hat und momentan die Ernährung in Punkte umgerechnet wird. Allein die Abnehmabsicht lenkt den Fokus nicht auf das Sättigungsgefühl sondern eben auf knappe Nahrungszufuhr und unterdrückt unterbewusst das Sättigungsgefühl. Wenn du schon einige Zeit ohne Waagen, ohne Kalorien und ohne Abnehmabsicht gelebt hast und dich wirklich nur mit deinem Hunger befasst hast, dann passt also deine Aussage und du wirst irgendwann ein gesundes Gewicht erreichen (und vielleicht bist du schon auf dem Weg dahin), aber das ist ein ganz anderer Ansatz als MM und wirklich schwer sich für diesen Weg zu entscheiden, wenn man noch deutlich übergewichtig ist. Wer grad noch voll im Programm ist und Punkte zählt, sollte sich wirklich an die vorgegebenen Punkte halten, um keinen Jojo zu riskieren.
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 23:34
    • Abnehmen kann man natürlich auch mit weniger Punkten.
      Halten aber nicht. Nicht gut.
      Weil der Körper sich nun mal daran gewöhnt mit zu wenig auszukommen. Wenn er dann mehr kriegt versucht er zu hamstern...
      Aber probier es ruhig aus...
      Deine Sache.
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 23:21
    • Abnehmen mit Hungern, das funktioniert nicht, da geb ich dir Recht. Aber hört doch bitte damit auf, Teilnehmern zu suggerieren, dass sie nur abnehmen können, wenn sie täglich all ihre Punkte essen!! Mein Körper signalisiert mir nach zb 25 Punkten: satt. Wenn ich diesem Signal dann folge und ihn nicht weiter vollstopfe, gerät er dann in der Hungerstoffwechsel??????????????????
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 21:41
    • Nun Hilli, ich habe eigentlich mein Leben lang immer sehr gesund gegessen, immer viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, aber Milch und Milchprodukte. Mein Übergewicht habe ich mir durch die in Streß und Frußtzeiten in Übermaß zussätzlich gefressenen Chips, Flips und Gummibärchen angefressen. Und in " Mein Leben im Hungerstoffwechsel" kannst Du nachlesen, wie ich über 20 Jahre eigentlich immer Diät gemacht habe, immer rel. "gesund" nur mit viel zu wenig Kalorien... und so bin ich halt über die Jahre immer mehr geworden. Bis ich erstmal mit WW vor 9 Jahren eben nicht in den Hungerstoffwechsel kam, sondern vernünftig abgenommen habe. Und eben jetzt mit MM.

      Jeder muß selbst wissen, was er seinen Körper antut. Und es steht jedem frei, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln, ich habe früher auch nicht glauben wollen, daß ich mehr essen muß um dauerhaft abzunehmen. Heute bin ich klüger.
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 21:29
    • aber unser Körper ist auch ein kluger Kopf. Wenn er alle Nährstoffe bekommt, hauptsächlich Eiweiß, um nicht die Muskelmasse anzugreifen, sind ihm die MM-Punkte eigentlich egal. Hungerstoffwechsel.... ich kanns schon bald nicht mehr hören.
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 21:22
    • Keiner sagt, daß Du die Punkte in einer Portion aufessen mußt, gute Planung über den Tag und es ist kein Problem seine Punkte alle aufzuessen.. Der Hungerstoffwechsel ist unser größter Feind, er verhindert, daß wir auf Dauer gesund abnehmen und er macht uns krank. Wir leben in Überfluß, deshalb gibt es keinen Grund den Körper in einer Unterversorung zu halten.

    • 0 0
    • 06. Aug 2014 20:50
    • aber nochmal um das thema aufzugreifen: ich habe doch meinen körper vorher auch nur bis zur sättigung "gefüttert". warum sollte ich jetzt meinen magen unnötig erweitern.
      ich zweifele nicht an, dass ihr recht habt.... aber versteht ihr meine gedanken?
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 18:23
    • Anjeber : )

      Aber @ Komatsu hat Recht:
      Bevor du dich (hier) verirrst, komm in ihre Threads, das ist echt ne total liebe und kompetente Mitgliedin und in ihrer Nähe passiert dir nichts, außer dass du gute Laune behältst, dich gesund ernährst- oder es versuchst- und motiviert bleibst. Druff jeschissen, wieviel du wiegst oder wie alt du bist. Die nimmt dich, wie du bist : )
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 17:05
    • Ach ich werde erst 30. Über sowie mach ich mir noch keine Gedanken :-)
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 16:51
    • Also, ich bin 53 und fühle mich wie 25.... mir hat weder der vierzigste noch der fünfzigste Geburtstag was ausgemacht. Sind doch nur Zahlen.
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:52
    • oder anfühlt :-))
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:49
    • Meine Uroma sagte immer, man ist immer So alt,wie man sich fühlt :-)