• Optionen

Werte in der Datenbank und mein Punktekonto

    • 0 0
    • 04. Jun 2014 11:27
    • Da gibt es so ein schönes Motto:

      Lieber Gott, bitte gib mir Geduld - SOFORT!

      ^_^

    • 0 0
    • 03. Jun 2014 12:39
    • Das mit dem "Reinfinden" bzw. dem Problem damit kenne ich nur zu gut. Ich habe ja letztes Jahr bereits einen ersten Versuch gestartet, ein paar Kilo abgenommen und nach dem Urlaub nicht mehr den Tritt gefunden. Es hat ganz gut geklappt, aber ich habe mich nicht so 100%ig wohl gefühlt. Warum? Weil ich meinen Weg einfach noch nicht gefunden hatte.
      Im Januar habe ich dann wieder einen Anlauf gewagt - auf die 100 Gramm genau sogar mit meinem ersten Startgewicht. Am Anfang habe ich noch gekämpft, obwohl ich ja wusste, wie es geht. Aber dann hat es Klick gemacht. Für mich ist wirklich der Knackpunkt, mich auf die SP zu konzentrieren. Wenn ich die schaffe, schaffe ich auch alles andere. Allmählich komme ich diesbezüglich in eine Routine. Und seitdem funktioniert auch meine Abnahme. Du kannst Dir ja mal meine Gewichtskurve ansehen. Gerade am Anfang des Jahres ging es gerne mal hoch und runter. Neuerdings funktionierts :-) Aber auch da sind Wochen dabei, bei denen ich nur 200 Gramm abnehme. Ich freue mich trotzdem. Jede Dezimale weniger ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sogar wenn ich mein Gewicht "nur" halte, ist es gut. Denn ich habe nicht zugenommen.

      Geduld ist schon was Gemeines. Irgendwie scheint die jemand für sich zu beanspruchen, denn die meisten Menschen haben zu wenig davon. Aber das ist auch das Schöne hier an MM: Man unterstützt sich gegenseitig, muntert sich auf, verpasst sich virtuelle Tritte in den Allerwertesten, holt einander aus tiefen Löchern, gibt Tipps, freut sich gemeinsam über Erfolge, etc.

      Mach einfach weiter! Ich bin mir sicher, dass Du es auch schaffst!
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 12:36
    • Huhu Fidelio,finde du isst immer noch zu wenig Gemüse/Obst du hast fast immer 4 u.mehr Punkte noch über ;-) versuch doch mal alles Punkte zu essen. Lg u.ein schönen Tag Uli
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 12:11
    • Jo, die Geduld ist bei mir so eine Sache...wenn ich die Erfahrungsberichte hier so lese (3 Kilo weniger in der ersten Woche etc.) und dann bei mir auf die Waage schaue, wird mir schon anders...aber da muss ich wohl durch. Denn es ist schon richtig, das Übergewicht habe ich mir nicht in einer Woche angefuttert bzw. angehungert, sondern über Jahre.

      Mein Gewicht hat sich in den letzten Jahren zwar immer gehalten, aber selbst mit Sport ging es nicht großartig runter. Da hat mein Körper einfach alles gespeichert, was ich zu mir nahm.

      Ich hoffe jetzt einfach, dass sich das schnell einpendelt. Auch wenn ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, werd ich hier durchhalten. Ich kann ja nicht die Ausnahme von der Regel sein ;)
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 12:05
    • Ach, Fidelio. :-)

      Gib Dir Zeit dafür. Es dauert recht lange, bis die eingeschliffenen Gewohnheiten geändert werden können. Ich kann da echt ein Liedchen von singen. Aber wenn Du geduldig bist, dann wird es funktionieren.

      Mein Körper hat ewig gebraucht, bis er die neue Ernährungsweise akzeptiert hat und in meinem Hirn hat es noch länger gedauert. Wenn es aber erstmal "klick" gemacht hat, dann fällt es leichter und funktioniert auch.

      Ich habe mir immer vor Augen gehalten, dass ich mir den Wanst ja auch nicht in 3 Monaten angefressen habe - da musste (und muss!) ich wirklich sehr geduldig sein. Trotz der recht beeindruckenden Zahl an kg, die ich abgenommen habe, kann man in meinen Augen irgendwie immer noch nicht wirklich was davon sehen. Da muss man sich mit anderen Dingen motivieren. ;-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 12:00
    • Wie meinst du das "wirklich ALLES abwiegen"?
      Ist doch eigentlich der Sinn dieses Programms, oder? :)

      Schwierig wird es für mich nur dann, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und dort esse. Dann schaue ich, was drin ist und schätze das Gewicht der einzelnen Zutaten.

      Auf jeden Fall merke ich bisher, dass mir noch so ein wenig die Ausgewogenheit in meiner Ernährung fehlt bzw. die Selbstverständlichkeit im Speiseplan. Entweder achte ich auf viel Gemüse, bin satt und hab noch 10 Punkte zu wenig gegessen, oder aber ich esse den falschen Kram, habe meine Punktegrenze überschritten und hab noch immer Hunger. Muss mal zusehen, dass ich das in den Griff bekomme. Die dreistellige Zahl auf der Waage nervt nämlich gewaltig :/
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 11:35
    • Hallo Fidelio,

      es gab hier im Forum mal von jemandem einen tollen Vergleich, der Dir sicherlich verdeutlicht, wie das mit den Punkten is(s)t. ;-) Die Erklärung von Calcetina fand ich schon gut, aber da wurde es noch etwas plastischer erklärt:

      Stell Dir vor, Du würdest Dein Auto (Körper) täglich tanken (essen & trinken), um mit dem Sprit (Nährstoffe) soweit zu kommen, wie Du fahren (leben) musst. Wenn Du am Montag für 100 km getankt hast, aber 200 km weit fahren willst, kannst Du den Rest dann ja auch schlecht am Dienstag nachtanken. :-)

      Du kommst mit dem getankten Sprit also immer nur an einem Tag soweit, wie es geht - ansonsten muss man nachtanken. So ist es auch mit dem Essen. Jeder Tag braucht neue Nahrung und zählt ganz für sich alleine.

      Nochmal nebenbei: Wenn Du wirklich ALLES abwiegst, dann hast Du meine uneingeschränkte Bewunderung für Deine Geduld! Ich wäre nicht so geduldig und würde auf meinem Teller solange hin- und Herwiegen, bis ich immer glatte Werte hätte, die ich ins Tagebuch eintragen könnte. Respekt! ;-D

      Viele liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
      Komatsu
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 10:51
    • Wenn Du an einem Tag Deine Punkte ein wenig überschreitest (4-5 ist ja nicht viel), ist das kein Beinbruch. Normalerweise müsstest Du auch damit noch abnehmen.
      Du solltest sie aber am nächsten Tag nicht weglassen, sondern trotzdem essen. Du fängst jeden Morgen bei 0 an. D.h. es gibt weder einen positiven noch einen negativen Übertrag. Das macht es auch einfacher.
    • 0 0
    • 03. Jun 2014 10:46
    • Nur mal zum Verständnis:
      Wenn ich an einem Tag meine Punkte um 4-5 überschreite, kann/muss ich die am nächsten Tag weglassen, oder?
    • 0 0
    • 02. Jun 2014 11:27
    • Danke für den Tipp :) Bin nämlich gerade sehr nervös...ich nehm schon ordentlich zu gerade und will unbedingt, dass das aufhört. :(
      Wenn ich aktuell zwischendurch Hunger bekomme, schneide ich mir Paprika und Tomaten. Schonmal deutlich besser als das Nutellabrot damals ;)
      Einzig die Nudeln sollte ich vielleicht eher durch Reis ersetzen...mal schauen. Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich mein Gewicht langsam mal reduziert. Mag mich schon gar nicht mehr im Spiegel sehen :(
    • 0 0
    • 30. Mai 2014 00:44
    • Ja, das ist schon richtig so. Je mehr Ballaststoffe du schaffst über Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu verzehren, desto eher wird sich dein Stoffwechsel erholen und wieder seine Arbeit aufnehmen! Grade ohne Ballaststoffe kann sich das sonst schon sehr hinziehen bis da wieder was passiert.
      Was die Zunahme angeht, da kenn ich es von 1-5 kg. Wobei die 5 kg aber wirklich ein Extremfall waren: meine Freundin hat bestimmt schon die letzten 10 Jahre davor durchweg zu wenig gegessen und schon verschiedene Stoffwechselkrankheiten und Intoleranzen entwickelt. Sie hatte tatsächlich erstmal knapp fünf Kilo zugenommen und dann erstmal etwa drei Monate Stillstand, nachdem sie angefangen hatte konstant genug zu essen (nicht zu viel!). Inzwischen sind aber schon gute zwanzig Kilos weg! Hätte sie weiterhin so wenig gegessen wär sie jetzt sicher dicker (dicker als mit den fünf Kilos mehr, die sie bei der Kalorienaufstockung so schnell drauf hatte!) und hätte sicher noch weitere Krankheiten gezüchtet). Sie kann jetzt wieder alles essen und ihr Stoffwechsel arbeitet jetzt mit ganz geringer Medikamentendosierung fast auf Normalniveau....
      Alles, weil sie endlich genug isst! Es gibt keinen anderen Weg da raus!
    • 0 0
    • 30. Mai 2014 00:08
    • Ist es eigentlich normal, dass ich in den ersten tagen zunehme?
      Hab ja praktisch über Jahre im Hungerstoffwechselgelebt...gerade ein Kilo mehr als vorher... :/
    • 0 0
    • 28. Mai 2014 11:06
    • Möglich kann ich dir nicht sagen! Grundsätzlich ja Salat wiege ich immer das was ich essen will auf einem Teller u.für meine Familie auch Portion gleich auf Teller ;-)
    • 0 0
    • 28. Mai 2014 09:06
    • Klingt sinnvoll...gilt das auch für Salat und Co? Also für alles, was ich zusammenmische?

      Könnte es dann sein, dass ich quasi zu wenig Punkte eingetragen habe, für eine Mahlzeit, die eigentlich mehr Punkte kostet? Oder umgekehrt?
    • 0 0
    • 28. Mai 2014 05:25
    • Guten Morgen,frage: trinkst du genug? 2-3l oder mehr sollte man trinken.Wenn du alle Zutaten roh wiegst z.b.fùr dein Hackgemisch kannst du die Punkte aus der Datenbank raussuchen das rechnest du dann zusammen.Nach dem garen das Essen komplet wiegen dann hast du die Punkte fürs Gericht.Rechnen musst du dann gesamt Punkte durch gesamt Gewicht mal Portions Gewicht.Z.b hatten wir ein Auflauf gestern 3271 g (im gegarten zustand) alles zusammen gewogen ergab 3271g. 87,9 Punkte 87,9 ÷ 3271 × 668 = 17 Punkte .Probier das mal aus ;-) Lg
    • 0 0
    • 28. Mai 2014 00:00
    • So, heute habe ich mal "alles" gegessen, das mir in die Quere kam :D
      Mit den Punkten ging es heute, nur merke ich, dass ich permanent essen könnte und trotzdem nicht die Punkte vollbekomme. Vielleicht sollte ich mir mehr Kohlenhydrate einverleiben. So käme ich zumindest besser an die Punkte...

      Das mit dem Ei ist so: Ich habe in ein Gemenge aus Hackfleisch und Zucchini ein Ei gemischt und alles zusammen gegart. Durch zwei Tage und zwei Personen ist das ein viertel Ei :)
      Genau so ist es auch mit den 18g Paprika in meinem Salat.

      Das, was ich heute gegessen habe, kommt mir so unglaublich viel vor...ich hoffe, ich esse nicht wirklich zu viel. Die Werte in der Datenbank stimmen jedenfalls. Habs kontrolliert.
    • 0 0
    • 26. Mai 2014 21:45
    • Ich finde, dass Du sehr wenig isst. Vor allem Deine Sonderpunkte bleiben gerne auf der Strecke. Wie kommst Du zu so kleinen Mengen wie 18 g Paprika? Bei Paprika, Gurke, Tomate und Co. kannst Du gerne reichlich zugreifen. Und wenn es so gar nicht klappen will mit den Sonderpunkten, dann trink noch ein großes Glas reinen Saft (ohne Zuckerzusatz und Co.)
      Du hast (noch) jede Menge Punkte, die solltest Du auch wirklich komplett aufessen - sonst geht der Schuss nach hinten los. 15 g Ei? Ist das nur eine Scheibe gekochtes Ei?

      Eine Ernährungsumstellung ist am Anfang immer etwas anstrengend. Aber das Schöne hier an MM ist, dass man wirklich viel über eine gesunde und ausgewogene Ernährung lernt, wenn man sich damit auseinander setzt.

      Für den Anfang mein Tipp: Lass fettarme Milch und Magerquark weg und nimm lieber vollfette Produkte. Und mit einer Handvoll Nüsse kannst Du relativ gesund noch ein paar Punkte auffüllen.
    • 0 0
    • 26. Mai 2014 21:18
    • Um die tägliche Punktezahl zu ermitteln finde ich persönlich es schon besser alles genau abzuwiegen.... gerade am Anfang wenn man noch kein Gefühl dafür hat.

      Abnehmen und Ernährungsumstellung ist immer aufwendig und anstrengend wenn es nachhaltig sein soll.


      Schau mal im Forum "Abnehmen mit my miracle", da ist das Hungerstoffwechselthema zu finden und da kannste auch blättern, ist direkt im Thema drin leider nicht möglich. Musst dazu dann auf die erste Seite klicken, ist aber in umgekehrter Reihenfolge - sprich auf Seite 1 ist der neuste Kommentar und der Anfang auf Seite 2.
    • 0 0
    • 26. Mai 2014 21:02
    • Hmm...ist ja schon ziemlich aufwändig...genügt es nicht grundsätzlich, wenn ich das Gemüse auch vorher abwiege? Die Zutaten ändern sich durch das Zubereiten ja nicht. Und selbst wenn ich ein paar Gramm zu viel am einen Tag esse, fehlen diese ja am nächsten Tag.

      Den ursprünglichen Beitrag zum Hungerstoffwechsel von Isabell finde ich leider nicht. Nur die Kommentare dazu...
    • 0 0