• Optionen

abnehmen nach punkten trotz keinem sport

    • 0 0
    • 09. Mai 2014 12:48
    • Ok vielen dank ihr lieben ja komatsu ich schreib dir privat :)
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 00:57
    • Hallo Lauralie!

      Natürlich darfst Du essen was Du willst - das ist ja das Besondere an My Miracle. ^_^

      Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann möchte ich Dir aber wirklich dringend ans Herz legen, dass Du alles abwiegst. Ich habe den Eindruck, dass in Deinem Tagebuch die "glatten" Zahlen recht dominant sind - entweder wiegst Du so lange hin und her, bis die Zahlen glatt sind oder Du schätzt, was Du isst. Schätzen ist kein guter Weg. Gerade am Anfang war es bei mir gaaaaanz wichtig, dass ich jeden Fuzel, den ich gegessen haben auch abgewogen hab. Nur so bekommt man ein Gefühl für die Mengen und Lebensmittel, mit denen man seine Punkte gut (oder weniger gut) verbraten kann.

      Mit der Zeit habe ich ein recht guten Überblick bekommen, was wieviel Punkte hat und was man sich dann ggf. auch noch ausser der Reihe gönnen kann. Mit "ausser der Reihe" meine ich nicht "ausserhalb der Punkte", sondern Lebensmittel, die bei einer gesunden Ernährung eher keine oder eine untergeordnete Rolle spielen. Wir beide spielen in einer Gewichtsklasse, bei der man sich (bis MM kam!) hauptsächlich von Essen ernährt hat, dass mit gesunder Ernährung nicht viel gemeinsam hat, gelle? ;-) So ganz kann (ich jedenfalls!!) man dann nicht aus seiner Haut und nimmt erst im Laufe der Zeit von den gewohnten Lebensmitteln Abschied und ersetzt sie ganz automatisch durch gesündere Sachen, weil man mit den Punkten einfach geiziger wird.. ^_^ - So ist es mir jedenfalls gegangen.

      Ich finde es toll, dass Du bei MM losgelegt hast und drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du bei uns bleibst. Wenn Du Fragen hast, die Du im öffentlichen Forum nicht stellen magst, dann kannst Du mir auch gerne jederzeit eine PN schicken. Ich möchte Dir gerne helfen, dass Du auf dem Weg, den Du eingeschlagen hast, weitergehst. :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 22:07
    • Was die Freipunkte angeht ja, die Sonderpunkte sind nur für Obst und Gemüse außer Kartoffeln. Allerdings ist es wenig sinnvoll nur Schokolade oder Puizza zu essen, da man dann den ganzen tag Hunger hat.
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 21:55
    • Theoretisch schon. Hab mir mal dein Tagebuch angesehen. Du solltest unbedingt versuchen deine Sonderpunkte aufzubrauchen, bevorzugt mit Gemüse und frischem Obst (besser als Säfte)!
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 21:38
    • Ich darf doch essen was ich will bis meine punkte erreicht sind oder
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 15:56
    • Ah okay vielen dank :)
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 21:04
    • Ja, nur Obst und Gemüse ohne Zusätze sind Sonderpunkte.
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 20:59
    • Habe daa immer noch nicht ganz verstanden mit den sonderpunkten die sind jetzt nur für obst und Gemüse?
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 20:57
    • Vielen dank ihr lieben ich habe jetzt komplett aufgehört mit den süßen Getränken und auch keine Süßigkeiten mehr will mein ziel schaffen bis jetzt merk ich noch nicht das ich abgenommen habe aber das kommt schon noch :)
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 10:22
    • Hey Lauralie,

      ich wünsch dir viel Erfolg und Kraft um dein Ziel zu erreichen.
      Ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst!
      Wegen des Trinkens: Ich koche mir frühs immer eine große Kanne Tee (1,5l) und versuche die über den Tag hinweg auszutrinken (Ich hab sonst immer viel zu wenig getrunken, manchmal nicht mal einen Liter). Da mache ich mir jeden Tag eine andere Sorte, so wie ich Lust hab. Und Tee gibt es ja in hundert Varianten :D Ich trinke ihn ungesüßt, aber wenn du das nicht magst, könntest du ja auch etwas Süßstoff dran machen. Nur eine Idee :-)
      LG
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 10:13
    • Ich denk nicht nur theoretisch kann sie Süßes essen, MM wird doch immer so gelobt gerade weil man auch Schoko essen darf.
      Ich glaub auch du bekommst die Pkt. nicht mit Obst und Gemüse zusammen, wären ja Berge.
      Bleib für den Anfang mal in den Punkten, auch Sonderpunkten, dann wirst du sehr schnell Erfolge sehen.
      Viel Glück
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 10:07
    • Hallo Lauralie,
      es ist schon mal eine super Entscheidung mit einer Ernährungsumstellung abzunehmen willst, statt mit einer Crashdiät.
      Ich muss mich meinen Vorrednerinnen leider anschließen. Versuche mehr Obst und Gemüse zu essen.
      Natürlich darfst du auch mal ein Glas Limo trinken, aber 1,5 Liter sind schon echt verdammt viel.
      Wenn du mit den Sonderpunkten noch Probleme hast, dann kauf dir doch Direktsaft (ohne Zuckerzusatz - ganz wichtig) und misch dir eine Schorle daraus. So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du hast den Saft, der zu deinen Sonderpunkten zählt und du hast was süßes zum Trinken.
      Das kannst du ja i-wann reduzieren und nur noch 1 zu 3 mischen oder so, wenn du gar nicht auf süßes Trinken verzichten möchtest.
      Außerdem brauchst du am Anfang keine Light-Produkte zu verwenden, da du ja genügend Punkte zur Verfügung hast.

      Sieh dich einfach mal in den Tagebüchern der anderen um und hol dir daraus Ideen. Wir stehen dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
      Ich wünsche dir viel Erfolg!
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 10:06
    • Hallo Lauralie,

      theoretisch kannst Du natürlich auch Süßes essen und trinken. Aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Gerade bei der Ernährungsumstellung sollte der Fokus auf gesundem Essen liegen. Kalorienarme Getränke sind ein erster, sehr gesunder Schritt. Gaaaaanz viel Gemüse und Obst sind ein weiterer, sehr wichtiger Schritt. Isabel schrieb bereits, dass diese Sonderpunkte eben sehr wichtige Inhaltsstoffe haben. Wenn das dann mal funktioniert und Du eine gewisse Routine entwickelt hast, kannst Du "mal" was Süßes essen oder trinken, sofern es in Deine Punkte passt. Aber prinzipiell würde ich es schon umstellen.
      Natürlich klappt nicht alles sofort perfekt - wir sind ja alle keine Maschinen, aber wenn Du Dich in das Programm einarbeitest und alle Tipps hier beherzigst (alles abwiegen und nichts schätzen, viel Obst und Gemüse, viel kalorienarme Getränke,...), dann stehen die Chancen gut, dass Du Deine angestrebten 30 kg in diesem Jahr abnimmst!
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 09:42
    • Vielen dank für die lieben worte die ihr geschrieben habt :) nein leider habe ich mich nicht vertippt :/ wiege wirklich 230 kg und muss dringend abnehmen ich glaube dann habe ich das mit den sonderpunkten nicht so ganz verstanden ich habe gedacht man darf limo und alles essen bzw. Trinken wenn die punkte reichen :/ dann werd ich süßes essen und Getränke dann auch weg lassen ich war schon beim arzt und der hat gesagt ich muss dringend abnehmen und dann dieses gerede du wirst sterben .... :/ ich will will will dieses Jahr noch schaffen meine 30 kilo abzunehmen!
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 22:13
    • Ich schließe mich den anderen an, bei dem Ausgangsgewicht ist ärztliche Kontrolle sicher das wichtigste. Aber ich denke trotzdem, daß Du hier richtig bist und auch ohne Sport abnehmen wirst, wenn Du Dich an die Regeln hälst. Das A und O ist alles genau wiegen und genau aufschreiben. Auf keinen Fall mit Portionen arbeiten. Und dann mußt Du an der Art Deiner Ernährung arbeiten, denn MM ist ja hauptsächlich eine Ernährungsumstellung. Die wichtigesten Punkte sind die Sonderpunkte, die man auch alle aufessen muß und dies bevorzugt mit Gemüse. Obst und Gemüse macht nicht nur relativ Punktarm satt, es enthält auch viele lebenswichtige Inhaltsstoffe, die den Stoffwechsel ankurbeln und für eine geregelte Verdauung sorgen..beides wichtige Faktoren für eine funktionierende Abnahme. Es wird zwar gern gesagt, bei MM darf man alles essen,solange man seine Punkte aufißt, aber wichtig ist, seine Ernährung vom ungesunden Fastfood auf gesundeund ausgewogene Zutaten umzustellen...und dann ist auch mal Schokolade oder Pizza erlaubt. Sport oder kein Sport ist zunächst einmal unwichtig, wichtig sind Gemüse und Vollwertprodukte. Und Du mußt sehr viel mehr trinken, und bitte nicht dies Zuckerwasser, sondern gesunde Dinge wie Kräuter -oder Früchtetee, Wasser oder Saftschorlen...bei den vielen Punkten, die Du hast, gern auch mal reiner Saft, aber keine Limo und keine Cola.
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 21:49
    • Hallo Lauralie,

      natürlich kannst Du auch ohne Sport abnehmen und ich kann mir auch vorstellen, dass es Dir momentan schwerfällt Sport zu treiben. Fang doch erstmal ganz entspannt an. Schritt 1: Du mußt Dein Tagebuch präzise führen. Kein schätzen, kein schummeln, die Punkte sinnvoll und genau füllen. Vor allem mußt Du aber die Sonderpunkte essen ( "Selbstgemacht" und Vanillepudding sind keine SP!) Betrüg Dich nicht selber! Lies Dir doch nochmal in aller Ruhe die Informationen durch.

      Zum Thema Sport: Versuch es doch für den Anfang mal mit Sitzgymnastik. Jedes Bißchen mehr Beweglichkeit und Ausdauer ist mehr Lebensqualität und das ist doch das was wir eigentlich alle wollen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und hab Geduld mit Dir selber!
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 21:00
    • Also...

      ich finde es ganz unmöglich, dass hier nach einem ganzen Tag, wo dieser Thread besteht, immer noch gefragt wird, ob sie sich denn nicht vielleicht vertippt hat ^^ Das würde mich an Lauralie's Stelle richtig ermutigen! ^^

      Schaut doch einfach mal in ihr Tagebuch, dann seht ihr das Punktebudget und dann dürften sich Kommentare dieser Art hoffentlich erübrigt haben...

      @ Denki: ich glaube in dieser Gewichtsklasse ist man nicht "fit" ...
      Bewegung ist wichtig, keine Frage. Aber ich glaube, dass der Alltag mit seinen ganz gewöhnlichen Wegen schon Herausforderung genug ist...

      Ganz klar:
      Lauralie muss abnehmen! Aber deshalb ist sie hier. Ich wünsche dir, Lauralie, dass du einen guten Arzt hast, der dich auf den richtigen Weg bringt und dass du auf gar keinen Fall aufgibst! Du bist hier richtig und ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg.
      Wichtig ist: du musst langsam abnehmen, denn gerade wer viel abzunehmen hat, muss seiner Haut genug Zeit geben, sich soweit es eben möglich ist, zu regenerieren. Hier kann dann auch Sport natürlich hilfreich sein. Aber eins nach dem anderen.
      Kopf hoch und durchbeißen!
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 16:58
    • Da stimme ich kleiner Puffel zu! Beim Grundumsatz ist ein Mittelwert für den Muskelanteil berücksichtigt. Dieser trifft ja immer weniger zu, je weiter man vom normalen BMI enfernt ist und entsprechend weicht der errechnete Wert umsomehr vom tatsächlicher Grundumsatz ab (der energieschonende Anteil vom Fett überwiegt im Verhältnis immer mehr zum energieaufwendigeren Muskelanteil).
      Grundsätzlich kannst du aber schonmal anfangen/ weitermachen, das Tagebuch zu führen und vor allem an den Sonderpunkten arbeiten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Hunger/ Appetit positiv zu beeinflussen, wenn ich erstmal die Sonderpunkte weitestgehend aufesse.
      Was den Sport angeht hab ich jetzt keine Vorstellung wie fit du bist, aber ich würde eher dazu tendieren, erstmal einfach schrittweise mehr Bewegung im Alltag einzubauen, z.B. dir tägliche Schrittziele setzen. Da gibt es hier sogar einen separaten Thread zu, wo du dir dein individuelles Ziel setzt und wo die Gruppe sich untereinander unterstützt. Dazu brauchst du natürlich einen Schrittzähler aber für 20 Euro kriegst du schon einen anständigen. Damit nimmst du sicher schon sehr gut ab. Also nicht Sport im klassischen Sinne. Bewegung an sich wird aber im Laufe der Abnahme immer wichtiger um die Haut anzuregen, sich zurückzubilden. Fang einfach mit der Ernährung an, idealerweise lässt du dich noch vom Arzt durchchecken, lässt deinen Grundumsatz professionell bestimmen. Ich fand Komatsus Beitrag dazu ganz toll! Wenn du nicht an allen Fronten kämpfen kannst, ist es kein Grund das Handtuch zu werfen. Das hört man auch nicht aus deiner Frage raus, keine Sorge! Ich wollte das nur schonmal vorwegnehmen, weil ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass es zwischendurch sehr frustrierend sein kann, wenn man einen so weiten Weg vor sich hat und du wie du schreibst schon nach dem Treppen steigen k.o. bist. Fang mit kleinen Schritten an, hol dir bei uns die Motivation und Unterstützung. Wenn es mal nicht weitergeht, dann schütt uns dein Herz aus und du wirst langfristig Erfolg haben! Lies dir in schweren Zeiten die Erfolgsgeschichten durch- es gibt einige gute Vorbilder.
      Ich finde es übrigens ganz toll, dass du das Thema jetzt in Angriff nimmst und alles, was jetzt kommt, jedes Kilo weniger ist ein Gewinn! Du kannst also viel gewinnen! ;-)
      Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
      Alles Gute! Du schaffst das!!
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 16:14
    • Bei so einem hohen Gewicht solltest du auf jeden Fall einen Arzt hinzuziehen, so wie schon geschrieben wurde. Wobei ich immernoch hoffe, dass du dich vertippt hast und "nur" 130 Kilo wiegst.
      In deinem Alter so ein Gewicht auf die Waage zu bringen, finde ich wirklich traurig.
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 13:44
    • Natürlich muss der erste Rat sein, bei einem solchen Gewicht einen Ernährungsmediziner aufzusuchen.
      Die von MM berechneten Punkte lassen sich ferner auch nicht auf Menschen anwenden mit einem BMI>70. Ab einem BMI von ca. 40 und bei einem Untergewichts BMI stimmt die Formel nur noch sehr begrenzt.
      Die richtige Menge an Energie zur Gewichtsabnahme sollte daher mit dem Arzt abgestimmt werden.
      Dann kann MM sicher hilfreich sein.
      1 Punkt entspricht 50kcal.
      Durch die Sonderpunkte wird die Energiedichte im Essen gesenkt und man wird trotz Abnahme weiter satt.