• Optionen

Immer noch Hunger

    • 0 0
    • 10. Apr 2014 16:51
    • vielleicht versuchst du es mal mit selbst geschnippeltem Salat, oder magst du auch keinen Salat? Ich hatte gestern Bulgursalat mit Paprika, Frühlingszwiebeln und Avocado ( Rezept gefunden bei eat smarter). Früher hätte ich nie Avocado gegessen, aber im Salat mit den passenden Gewürzen, waren die echt lecker.
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 14:35
    • Magst Du sonst Gemüsesuppen? Ich pürier die gern, dann hat man eine Cremesuppe ("ist wie Ferien für die Zähne" *g*) was ich sehr gern mag - und Schatzi sieht nicht, was ich alles reingeschnibbelt hab- ich muß mich sonst für die orangenen Kullers (Möhren) rechtfertigen *g* ist die Suppe püriert- versichert mir mein schmatzender Schatzi "schmeckt legga" :) vielleicht kannst Du Dich selber be***sen ;o) (übrigens WEISS Schatzi, dsa die da drin sind! - soo gemein bin ich auch nicht)

      Oder Du testet Dich mal vorsichtig an Smoothies ran - Apfel, Banane, Gurke, Feldsalat - Wasser - zunächst mehr Frucht als Gemüse... da gibts ja uuuuundendlich viele Varianten (fürn Anfang tuts n Zauberstab - mußt nur gründlich pürieren)

      Und sonst noch eine Idee - wann hast Du denn das letzte mal >unvoreingenommen< Gemüse probiert? Vielleicht ist es ja "nur noch" die Kindheitserinnerung- ging mir lange mit Erbsen, Bohnen und Linsensuppe so- mochte ich als Kind überhaupt nicht *Schüddel* und habe sie als Erwachsene abgelehnt... dann wünschte Schatzi sich eine , also kochte ich eine Erbsensuppe- und sieh da- ich fands lecker - Erbse und Bohne esse ich mittlerweile super gern, nur an die braunen Tellerlinsen komm ich nicht ran... wobei ich die roten toll finde- habs einfach mal ausprobiert, weil das Rezept so toll klang *g* und siehe da- die roten schmecken toll! :)

      LG Katti
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 08:22
    • Uwe,
      ich habe gerade mal in dein Tagebuch geschaut und festgestellt, dass du deine Punkte nicht alle aufisst... Lediglich an einem Tag hast du deine dir zugeschriebenen Punkte voll aufgegessen, ansonsten hast du deutlich unter den Punkten gelegen!
      Das ist aber nicht gut, da du deinen Körper zu wenig Energie zuführst. Irgendwann kommst du dann in den Hungerstoffwechsel und dein Körper fährt seinen Grundumsatz runter. Später, wenn du dann mal wieder etwas mehr isst, hast du die Pfunde schneller wieder drauf, wie dir lieb ist... Der berühmte JoJo-Effekt erhält Einzug bei dir...

      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

      Lies dir das mal zum Thema Hungerstoffwechsel durch ;) Wenn du mal unter deinen Punkten bleibst, sollte es kein Problem sein, solange wie es nicht zur Gewohnheit wird.
      Iss lieber mal einen Punkt mehr, abnehmen wirst du trotzdem ;)

      Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Abnahme

      LG
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 23:22
    • Ne den einen Teelöffel Cappuccino wiege ich nicht ab.
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 23:22
    • Hi Uwe, du bekommst das schon hin! Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen und mit Äpfeln und Bananen solltest du ja auch schon ganz gut hinkommen.
      Versuch doch mal dir einen Möhrensalat selbst zu machen, der dir zusagt. Probier ein paar Rezepte aus, muss ja nicht alles gleich diese Woche sein, setz dich nicht unter Druck.
      Wenn du Linsen magst kannst du vielleicht auch noch andere leckere Rezepte testen mit Linsen.

      Ansonsten trau dich mal an die exotischeren Obst- und Gemüsesorten. Da hast du ja wahrscheinlich keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Vielleicht Mango, Drachenfrucht, Litschi, Sharonfrucht, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Bambussprossen oder was es noch so alles gibt. Das muss ja nicht alltäglich sein, nur zur Abwechslung. damit dir nicht langweilig wird mit den Äpfeln und Bananen.
      Ansonsten finde ich denkis Vorschlag auch ganz gut.
      Bleib dran, dann findest du schon einen Weg wie das mit dir und den Sonderpunkten klappt!
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:49
    • UND, du nimmst die bequeme Variante - soll das heißen du wiegst auch nicht ab?
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:47
    • Jemand hat den Fehler gemacht und auf 100g 59 kcal eigegeben, und da kommen bei 15 g (was ungefähr einer Portion entspricht) 0,2 Punkte raus. Eigentlich sollte da 59 kcal für 15 g stehen, und nicht für 100g!
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:44
    • Noch mal zum Cappuccino. Das ist nicht das gleiche, denn ich trinke auch Cappuccino. Und eine große Tasse hat schon über einen Punkt. Da kann was nicht stimmen!!!
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:26
    • Dann starte doch erstmal damit, Deine Sonderpunkte mit Bananen und Äpfeln zu verspeisen. :-)

      Da wird es Dir sicherlich nicht schwerfallen, die Punkte zu füllen, da 100 g Banane 1,9 Pkt. haben. Aber hierbei gilt natürlich auch, dass Du gut wiegen musst, denn bei den Dingern kann man sich ziemlich verhauen, wenn man nur schätzt oder stückweise aufschreibt.

      Vielleicht stellt sich dann ja hin und wieder auch der Appetit auf Gemüse ein. Wenn Du Möhrenrohkost magst, dann kannst Du Dir ja vielleicht auch selbst welche machen. Da in den Salaten aus dem Glas zumeist sehr viel Zucker drin ist, kannst Du bei selbstgemachter Rohkost gut steuern, wie süß Du es haben möchtest und den Zucker gesondert verpunkten.

      Dann wäret Du schon bei Äpfeln, Bananen und Möhrenrohkost. Da müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du damit nicht die Punkte vollkriegen solltest. :-)

      Falls Du kein Rezept für Möhrenrohkost hast, dann finden sich bestimmt genug Mitstreiter, die das passende anbieten können - ich bin da nicht so für. ;-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:19
    • Bananen mag ich sehr gerne.
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:12
    • Hallo Uwe,

      wenn Du grundsätzlich eine Aversion gegen Obst und Gemüse hast, dann ist gegen Äpfel ja erstmal nichts einzuwenden. Aber vielleicht geht es Dir wie mir?
      Ich bekommen von Äpfeln immer einen unbändigen Kohldampf. :-) Danach könnte ich mir ein halbes Schwein auf Toast reinschieben. Geht es Dir vielleicht ähnlich?

      Magst Du eventuell Bananen? Die stopfen etwas besser und sind auch recht punktelastig. Es ist natürlich nicht der beste Weg, seine SP zu verheizen, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

      Mir geht es so mit Honig. Damit hatte ich in meiner Kindheit ein ziemlich fieses Erlebnis - seitdem wird mir nur von dem Geruch schlecht, aber eigentlich ist Honig eine tolle Möglichkeit zu süßen. Für mich halt nicht. :-)

      Wenn es Dir mit Gemüse so geht, dann kann ich es verstehen. Dein Abnehmen könnte dadurch natürlich länger dauern, weil der Stoffwechsel ohne das Gemüse nicht so richtig mitziehen kann.

      Liebe Grüße
      Komatsu
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:12
    • Rechne dir die Sonderpunkte raus, beim Linseneintopf, beim Karottensalat. Und dann hau dich voll damit! Ich würde auch nie im Leben satt werden, wenn ich mal eben 8 Punkte nicht aufessen würde! Ob als Sonderpunkte oder Freipunkte- das spielt da erstmal keine Rolle. Auch wenn es als Sonderpunkt ungleich mehr zur Sättigung beiträgt. So wie du deine Situation beschreibst würde ich wahrscheinlich sogar erstmal anfangen, mir erstmal 4 Sonderpunkte als Ziel zu setzen und zusätzlich die Freipunkte um 4 Punkte überziehen (+4 bei Sonderpunkten, -4 bei Freipunkten), so dass du in der Summe wenigstens immer auf deine Kalorien kommst. Da wird es wahrscheinlich jetzt einen großen Aufschrei geben :"das ist nicht MM! So ist das nicht gedacht gewesen...", aber du musst ja schauen, wie du dich langsam antastest. Mit Hunger kann ich mir nicht vorstellen, dass man lange dabei bleibt. Oder du setzt dir das Ziel: Sonderpunkte auf Teufel komm raus aufessen, egal erstmal ob Obst oder Gemüse. Auch wenn das heißt, dass du da abends vielleicht noch 5 Äpfel essen "musst", weil du dich den ganzen Tag nicht darum gekümmert hattest. Vielleicht ist das dann lehrreich für den kommenden Tag und dann klappt es besser?!
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:08
    • Wie Zumba schon sagt, bei fertigem Eintopf müsstest du die Punkte herausrechnen. Ich koche halt immer selbst, da habe ich das Problem zum Glück nicht. Ich mache mir manchmal so eine Art Linsenbrei (gelbe/rote Linsen + Zwiebeln + gelbe/rote Paprika + Karotten+ Ingwer) der gut geeignet ist um das für dich ungeliebte Gemüse zu verarbeiten. Einfach so lange mitkochen, bis es verkocht ist, dann merkt man gar nichts mehr davon...
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 20:04
    • Hi Zumbavonny,
      Der Cappuccino der in der Datenbank steht ist der gleiche, der eine ist mit 14g angegeben und bei dem anderen musst du halt von 100g runter rechnen, dann bekommst du auch die gleiche Punktzahl. Ich habe die bequeme Vorgabe mit den 14g ohne runterrechnen gewählt
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 19:57
    • Den Linseneintopf musst du natürlich auseinander Rechnen mit Sonder und Freipunkten. Und der Cappuccino den du immer trinkst, der ist glaub ich falsch geführt in der Datenbank. Das Pulver hat über 7 Punkte auf 100 g, es stehen 2 Werte in der Datenbank.
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 19:45
    • Hi honey-bunny
      zählt Linseneintopf auch dazu???
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 19:44
    • Nein, außer dem hier aufgezeigten mag ich KEIN Gemüse.....
      Ich habe eine aversie dagegen, ich bin als Kind mit dem Gemüse, Hauptsache Spinat voll gestopft worden. DAs möchte ich natürlich nicht als Ausrede nutzen, nur außer Karotte und Mais mag ich halt nichts.
      Wenn jemand mich fragte, warum isst Du kein Gemüse oder Salat, dann habe ich immer gesagt, ich esse doch nicht meinem Essen, das Essen weg......
      Obst, ist halt Äpfel Golden Delicious, Orangen esse ich auch gerne nur habe ich das Gefühl, das die in letzter Zeit irgendwie ungenießbar geworden sind. (zu Sauer)
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 19:40
    • ... das wird natürlich schwierig wenn Du kein Obst und Gemüse magst. Karottensalat aus dem Glas wird wohl nicht unter Sonderpunkte fallen, da darin ja auch noch andere Zutaten und sehr wahrscheinlich auch Zucker enthalten ist
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 19:28
    • Hi Uwe, Linsen sind auch SP und die machen lange satt (zumindest mich). Die sollten aber natürlich nicht auf Dauer zum Verbrauchen der SP genommen werden. Wenn du kein Gemüse magst, wie sieht es mit Salat aus? Da gibt es sooo viele verschiedene...
    • 0 0
    • 09. Apr 2014 19:27
    • Wo sind denn Rezepte? Magst du über haupt kein Gemüse? Das sättigt echt super