• Optionen

Grillideen - Alternativen zu Fleisch -

    • 0 0
    • 11. Mär 2014 16:34
    • Da habe ich was Leckeres. Habe ich letztes Jahr für mich entdeckt. Ist wirklich lecker und lässt sich prima vorbereiten. Öl benötige ich nicht so viel und wer es light mag, lässt den Feta weg.


      Gemüseüberraschung zum Grillen

      1 m.-große Zucchini
      1 Paprikaschote(n), rot
      1 Paprikaschote(n), gelb
      12 Cocktailtomaten
      1 m.-große Zwiebel(n)
      1 Zehe/n Knoblauch
      1 Handvoll Thymian
      150 g Feta-Käse
      1 kleine Chilischote(n)
      5 EL MAZOLA Olivenöl
      1 Schuss Essig


      Zucchini der Länge nach halbieren und dann in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika und Zwiebel nicht zu klein würfeln, Knoblauch, Chilischote und den Thymian klein hacken. In eine Schüssel geben, mit Olivenöl und Essig vermengen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

      4 Stücke Alufolie so lang wie breit abreißen. Am besten geht es, wenn man die Alufolie jetzt in eine kleine Schüssel drückt und das Gemüse auf die 4 Päckchen aufteilt. Anschließend den Feta darüber verteilen und die Alufoliepäckchen gut verschließen.
      Aufpassen, dass die Folie nicht einreißt, sonst halt doppelt nehmen.
      Die Packerl irgendwo auf der Seite auf den Grillrost stellen und dann kann man gemütlich das Fleisch grillen. Nach ca. 10 min. ist alles super durchgezogen.
      Riecht echt super, wenn man am Teller das Päckchen öffnet.

      Je nachdem, was es sonst noch zum Fleisch dazu gibt (Salat, Kartoffeln ...) würde ich ca. 2 Päckchen pro Person machen. Das reicht dann aber voll.
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 15:21
    • Wir grillen morgen auch das erste mal seit Silvester wieder :)
    • 0 0
    • 11. Mär 2014 14:49
    • Vegetarische Schnitzel/ gemüsebratlinge schmecken suuuper! oder auch vegetarische wiener würstchen :)
    • 0 0
    • 10. Mär 2014 20:38
    • Boah, war das Grillen gestern lecker.

      Ich hab Hähnchenbrust abwechselnd mit Zucchini und rote und gelbe Paprika auf Spieße gesteckt, mehr Gemüse als Fleisch. War sehr lecker. Dann gab es kleine Tomaten mit Frischkäse gefüllt und in Alufolie gegrillt und Gemüsepäckchen mit Zucchini, Paprika, Tomaten, Frühlingszwiebel und Feta, mit viel Zitronenthymian, Pfeffer, Salz und Knoblauchpulver gewürzt. Mein Mann und unser Besuch haben natürlich natürlich auch noch Würstchen und Nackensteaks bekommen.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 17:58
    • In allufolie gewürfeltes Gemüse (Paprika, zucchini, frühlingszwiebel, tomate) dazu gewürfelten Lachs, etwas Zitronensaft, salz ,Pfeffer und Dill lecker auch mit fetakäse (entweder dazu oder anstelle von Lachs) ... frohes grillen :-D
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 14:09
    • Was auch sehr lecker, kalorienarm und was besonderes ist:

      Dünne Puten- oder Hähnchenschnitzel mit Frischkäse (Kräuter, Gartengemüse etc.) bestreichen. Eine Scheibe Roh-Schinken ohne Fettrand (ich nehme immer den Linessa Roh-Schinken von Lidl) drauflegen und aufrollen. Dann mit einem Rouladenspieß oder -klammer feststecken und grillen. - Das ist ganz schrecklich lecker und hat wenige Kalorien. :-)
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 13:15
    • Grillt ihr frische Ananas in Scheiben also mit Strunk? ich hab die mal in große "Würfel" geschnittel und da ist mir die ziemlich auseinander gefallen...
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:54
    • Ganz klassisch:
      Maiskolben! :)

      Ich liiiiiebe Mais!!!!
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:28
    • Gefüllte Champignons sind sooooo köstlich :) Statt Frischkäse geht auch dieser streichfähige Kräuterschmelzkäse - in dem Fall merkt man noch nicht mal wenn es der Light ist.
      Ansonsten gehen Maiskolben mit ein wenig Kräuterbutter auch immer ganz gut.
      Oder natürlich Grillkäse - leeeecker, aber ein eher quietschiges Kauerlebnis ;-) Ich mag am liebsten den von Gazi.
      Außerdem natürlich Gemüsespieße oder -päckchen. In die Päckchen kann dann auch Feta gut mit rein, bei den Stäbchen muss man da eher aufpassen.
      Als Dessert sind neben Ananas auch gegrillte Bananen sehr lecker. Am besten verfeinert mit ein wenig(!) Nutella oder Honig.

      Na toll, jetzt möchte ich grillen :D
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:18
    • Hiiiilfeeeee, ich bekomme Hunger bei so vielen leckeren Ideen!!!

      Ich danke Euch, das hört sich ja alles so lecker an.
      Ich werde mal die Hähnchenspieße ausprobieren und die gefüllten Zucchini.
      Mal seh'n, muss ja gleich sowieso einkaufen. Da schau ich mal, was da so in meinen Einkaufswagen zum Grillen reinwandert.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:13
    • Oh, hört sich das alles lecker an!!
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:07
    • ich liebe Grilltomaten..... eine große Tomate in Scheiben schneiden, zwischen die Scheiben je eine Scheibe Mozarella oder Feta legen, würzen, in Alufolie wickeln und auf den Grill legen.... vorsicht, die Tomaten sind dann sehr heiß.
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:02
    • Hallo Kittie,

      ich hab nun schon einen kompletten Sommer mit MM hinter mir, und wir grillen relativ oft.
      Ich mache mir sehr gern Hähnchenfilet-Gemüse-Spiesse (Pilze, Zwiebeln, Zucchini), die ich mit ganz wenig Olivenöl, Thymian und Zitronensaft mariniere. Dazu gibts bei mit oft Tzatsiki - wenn man den selber macht, mit Magerquark und wenig Saurer Sahne, haut das auch deutlich weniger rein als ich immer dachte.
      Oder Cevapcici selber machen, aus Putenhack. Ähnlich kaloriensparend sind Burger aus Putenhack - viel Gemüse und Salat drauf und evtl. nen Avocadodip statt Majo und Co.
      Mageres Schweinefleisch kaufen (Minutensteaks vom Schwein haben fast so "viel/wenig" Kalorien wie Hühnerfilet!!) und selber würzen. Als Beilage dann Salate und als Dip/Sosse neben dem was ich oben schon geschrieben hatte alles auf Joghurt-Basis. Wenn du gern scharf isst, wäre auch eine selbstgemachte Salsa ne gute Idee.
      Lecker als Nachtisch: Gegrillte Ananas - für den Rest der Familie oder Gäste mit Vanilleeis, für dich pur.

      Schleck - wir werden am Sonntag auch Grillen, und ich freu mich jetzt schon!!!

      Guten Appetit!!

      Luzerine
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 12:01
    • wir haben einen Grillkorb, da kommen klein geschnittene Gemüse nach Herzenslust rein. Bei uns immer Zwiebel, Paprika, Champignons und Zucchini. Darauf kommt dann eine Marinade aus Balsamico und Olivenöl, vielleicht auch Knobi. Salzen, Pfeffern würzen wie man mag. Zucchini Scheiben mit bissl Öl und gewürzen sind auch gut auf dem Grill. Nette Ideen gibt es auch im Internet bei lecker.de
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 11:55
    • Ich mag sehr gerne mit Frischkäse gefüllte Champignons oder Zucchini mit einer Ziegen-/Schafskäse- Kräuter Füllung. Sehr lecker sind auch Schafkäse- Auberginen- Päckchen und marinierte Paprika- Zucchini- "Schaschlik".

      Hmmm, jetzt kriege ich Hunger.....
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 11:46
    • Wer hat leckere Ideen zum Grillen?

      Am Sonntag wollen wir die Grillsaison eröffnen. Bisher kam immer Würstchen, Schweinebauch, Nackensteak, evtl. Hähnchenbrust oder Pute auf den Grill. Bestenfalls mal ein Stück Fisch. Aber jetzt will ich mal was anderes dazu geben, weil 1. will ich ja abnehmen, und da sind Würstchen und Co. nicht das Optimale und 2. ist ja Fastenzeit und Fleisch wollte ich da auch reduzieren.

      Also, wer hat da lecere Ideen? Immer her mit Euren Rezepten.