• Optionen

Dringend wie rechne ich das ?

    • 0 0
    • 13. Feb 2014 16:24
    • :-)

      Ja, auf den ersten Blick gehören "süß" und "Diät" nicht zusammen, aber gut, dass wir keine Diät machen, sondern eine Ernährungsumstellung. Und da gehört alles dazu - auch Süßigkeiten. In Maßen natürlich.

      Heute zum Beispiel habe ich mir heute nachmittag einen Schoko-Donut gegönnt. Ich weiss, dass wir heute abend Fisch essen und der ist relativ punktearm. Daher ist (und sollte!!) sowas durchaus auch drin.

      Ob Du auch Kohlehydrate verzichten willst ist natürlich Deine Entscheidung, aber lass Dir von mir gesagt sein: Das hält man auf Dauer meistens nicht durch. Zum Beispiel hast Du in der letzten Zeit auch viel von Kohlehydraten gelebt (Brötchen!). So einfach von 100 auf 0 ist sehr schwierig.

      Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Kohlenhydrate nicht "böse" sind. Ich habe unter ärztlicher Aufsicht eine Ernährungsumstellung versucht, die auf dem Prinzip von Schlaf im Schlaf basiert und den Verzicht von Kohlehydraten beinhaltete. - Das ist nix, was man den Rest seines Lebens einhalten kann. Diese "Diät" hat mir dann durch den Jojo-Effekt satte 10 Kilo beschert.

      Iss am besten so, dass Du Dich wohlfühlst. Achte auf Deine Sonderpunkte, die vorzugsweise in Gemüse umgesetzt werden sollten. Bleibe in den Punkten und esse sie komplett auf. Dann klappt es Wenn Du in meine Signatur schaust, dann wirst Du das Ergebnis sehen, welches ich seit Nov. 13 mit MM erzielt habe. Ich habe mich JEDEN Tag wohlgefühlt und meistens echt nach meinem Gusto gegessen.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 16:09
    • möchte mich auch an die Tips halten wie keine Kohlenhydrate usw
      dann bekomm ich die Punkte auch nicht voll und wenn ich was süßes aufschreibe hab ich gleich ein schlechtes gewissen .denn süß und diät paßt nicht so gut zusammen
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 16:07
    • Hallo Komatsu

      Ja sicherlich magst du recht haben mit der Vögelchen variante,dennoch habe ich bis vor einer Woche eigentlich immer drei Brötchen gegessen und abends dann eben Warm.Kinderportion !Meine Freunde und bekannten sagen immer das es nicht vom Essen sein dürfte das ich so ausschaue.

      Die Kilos habe ich drauf seit ich vor 11 Jahren eine schlimme und aus dem Leben schmeißende erfahrung machen mußte.
      Aus Traurigkeit und Hilflosigkeit aß ich jeden ABEND eine Torte ungefähr 4 Monate lang.

      OK SELBER SCHULD aber diese Kilos Hängen mir bis zum heutigen tage auf den Hüften und wo sie sonst noch so hängen können :-(

      Nun fängt eine neue Zeit an und ich hoffe das ich hier gut aufgehoben bin.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 15:54
    • Hallo Stardust,

      wir sind ja in etwa eine "Gewichtsklasse". Da muss man schon mal ein bißchen ehrlich zu sich selbst sein: Wir sind doch nicht dadurch so schwer geworden, dass wir gegessen haben wie die Vögelchen, oder? ;-) Bevor Du mit MM angefangen hast, wirst Du ja sicherlich auch mehr gegessen haben. Oder hast Du das Übergewicht durch eine Krankheit bekommen? Dann ist das natürlich etwas anderes.

      Bei mir war es am Anfang jedenfalls so, dass ich zunächst auch Probleme hatte, die Punkte wegzubekommen. Das lag aber daran, dass ich meine Ernährung umgestellt habe. Z.B. habe ich statt Kantinenessen zu Hause gekocht - da spart man schon einiges. Es hat sich mittlerweile aber eingependelt. Und wenn ich mal keinen Bock auf die Ausrechnerei habe, dann schiebe ich mir eine TK-Pizza in den Ofen. Das lässt sich immer herrlich rechnen. ;-) Du wirst doch vorher sicherlich nicht versucht haben, Dich an einer Schüssel Salat satt zu essen, oder? Mir wäre das jedenfalls nicht eingefallen. :-)

      Nochmal zu Deiner Suppe:
      Es gibt ja viele Eintöpfe, wo für den Geschmack noch Fleisch oder Wurst mit reingekocht wird. Das Problem hatte ich anfänglich auch. Ich mache das nun so:

      Statt der klaren Gemüsebrühe "verpunkte" ich mir diese Fleischbrühe aus der Lebensmitteldatenbank:

      Fleischbrühe klar (selbstgemacht)

      Wenn Du danach suchst, dann wirst Du sie finden und kannst zukünftig die zugeführte Flüssigkeit bei Deinen Suppen und Eintöpfen richtig verpunkten. Das Fleisch, das Du ggf. isst, musst Du natürlich extra rechnen.

      Ich denke, dass das eine Variante ist, die sich gut rechnen lässt und man trotzdem noch am "normalen" Leben teilnehmen kann, ohne sich den Umstand mit extra Portionen machen zu müssen.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 15:43
    • Puh, da mußte ich jetzt echt suchen, der Thread ist inzwischen schon auf Seite drei und man muß ja an die erste Seite... aber ich habe es gefunden, hier ist der Link zu der Tabelle:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip


      Stardust, ich habe da überhaupt kein Problem mit den Punkten, und ich esse meistens doppelöt soviel Sonderpunkte wie ich müßte und sehr sehr viel Gemüse. Und eben hab eich doch nach einem sättigendem Mittagessen , wieder eine n ganzen Beutel mit Clementinen verdrückt ...wollte eigentlich nur zwei/ drei essen... Gierschlund

      Ich denke, Du solltest den Tag ein wenig vorplanen, damit nicht abends so viel bleibt.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 15:33
    • Meine Portionen ,sind auf die meines Mannes angewachsen, und ich wusste bis gestern nicht einmal wie schwer es ist 50 g reis ungekocht und 120 g Hähnchenbrustfilet mit einer riesigen schüssel voll salat auf zu essen.Hab ich dann ja auch wieder nicht geschafft.
      wie macht ihr das denn mit den Punkten
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 15:29
    • Die Formel für die Punkte hab ich mir nun aufgeschrieben. Das mit dem rausrechnen der Punkte laß ich sein,da ich jetzt noch 18.9 Frei und 4.8 Sonderpunkte offen habe bis heute Abend.Ich kann schon kein rohes Gemüse mehr sehen.Zwinge mich dennoch dazu und am Abend wird dann alles was an Punkten noch vorhanden in Süßkram umgewandelt damit ich die Punkte überhaupt verbraucht bekomme.Leider schaffe ich selbst den Süßkram nur zur hälfte weil ich einfach pappsatt bin. Ich hoffe es wird besser.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 15:21
    • Hi Isabel, schön dass du dich jetzt auch hier meldest, ich hatte schon auf dich gewartet :-)

      Vielleicht könntest du noch mal den Link zu der Excel-Tabelle posten, die ist doch sehr hilfreich denke ich.
      Vor allem, wenn man für mehrere Personen kocht.

      Danke!
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 15:17
    • Zur Berechnung ist hier ja schon einiges gesagt, da brauche ich nichts mehr weiter hinzufügen....gut, daß die Mettenden mit in der Suppe sind, denn selbst wenn Du keine ißt, wird das Fett, welches sie an die Suppe abgegeben haben, reichen, damit Du die fettlöslichen Vitamine des Gemüses auch verwerten kannst. Aber das mit dem Berechnen wird dann wirklich schwierig, denn Du hast ja mit Mettenden gerechnet und gewogen und die machen den Löwenatnteil der Punkte aus. Mach es doch nächstes Mal so, daß Du den großem Topf Suppe kochst, Dir dann eine definierte Menge davon in einen keliener Topf füllst und dann erst die Mettenden in den großen Topf tust. Und dann vielleicht noch eine halbe Mettende für Dich in Deinen Topf... die Suppe nur aus Gemüse und Gemüsebrühe ( diese hat übrigens keine Sonderpunkte und muß von den 14.4 P noch abgezogen werden um die SPs zu ermitteln) ist so leicht, daß Du Dir ruhig drei vier Scheibshcn Mettende pro Tag gönnen darfst...und es ist auch wuichtig für die fettlöslichen Vitamine. Es sei denn Du ißt danach noch etwas anderes mit Fett.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 15:16
    • Himmel ist das eine Rechnerei !!!!
      Danke dir für diesen super Einführungs Kurs und speichere diese beiträge,damit bei weiteren Fragen alles schon geklärt ist.
      Ich werde dennoch keine wurst nehmen,da diese nur für meinen Mann und die Kinder sind ,mir persönlich schmecken die einfach nicht.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:59
    • Und um der Frage vorzugreifen, falls du doch Würstchen essen solltest, wie hoch der Anteil der SP an deiner Portion ist...

      So mache ich es immer: Deine Zutaten haben insgesamt 56 Punkte, davon sind 14.4 SP. Das wären dann 14.4 Pkt x 100 / 56 Pkt = 25,7% Der Anteil FP beträgt dann 74,3%)

      In meinen Beispiel unten hatte deine Portion 5.6 Punkte. Dann rechnest Du 5.6 Pkt x 25.7 / 100 = 1.4 Pkt, der Anteil FP beträgt dann 4.2 Pkt.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:52
    • Mmmh eigentlich schon, aber das ist sicher schwierig. Dann müsstest du die Würst aus der Suppe nehmen und nochmal die gleiche Prozedur durchführen, die ich schon beschrieben hatte, nur dann eben mit dem geringeren Gewicht und den geringeren Punkten. Ein Problem würde ich auch darin sehen, dass die Würste bestimmt Fett an die Suppe abgeben und das zu erfassen ist schier unmöglich. Du könntest natürlich beim nächsten Mal die Wurst in einem separaten Topf erwärmen, dann ist es einfacher.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:44
    • Noch eine Frage ich werde keines dieser Mettwürstchen essen berechnet man das dann wieder anders
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:36
    • Danke an alle dir mir so tatkräftig geholfen haben.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:35
    • Vielen Dank
      Honey-bunny jetzt hab ich es auch begriffen.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:34
    • Du nimmst die Gesamtpunkte x Das gewicht deiner Portion die du isst und teilst das durch das Gesamtgewicht der Suppe.

      Aber so wie ich es verstanden habe NACH dem kochen
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:30
    • Hallo Stardust,

      also am besten wiegst du jetzt noch mal die ganze Suppe um deren Gesamtgewicht herauszufinden. Natürlich musst du sie dazu in ein anderes Gefäß umschütten, wenn du nicht weißt wie viel der Topf wiegt. Danach ist es ein einfacher Dreisatz. Wenn das Gesamtgewicht z.B. 4 kg beträgt haben diese 4 kg dann 56 Punkte. Wenn deine Portion (die du natürlich auch wiegen solltest) dann 400g beträgt rechnest Du:
      0.4 kg x 56 Punkte / 4 kg = 5.6 Punkte für deine Portion.

      Ich hoffe, ich konnte helfen.
      Ansonsten kannst du es ja auch mal mit dieser tollen Excel-Tabelle versuchen, die hier irgendwo im Forum zu finden sein müsste.

      vg, Hanne
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:30
    • Also 4.791 kg ist die Zutatenliste und das geteilt durch 10 Portionen ergibt dann 479.1 gramm.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:28
    • Hallo Komatsu
      Vielen Dank für deine Antwort.Wenn du mir nun noch die dazugehörige rechen aufgabe geben könntest wäre das toll.Verstehe gerade nix wie bahnhof.Ach ja und das sind nur die Zutaten ohne topf.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 14:21
    • Hast Du auch das Gesamtgewicht der Suppe (ohne Topf)? Dann kann man den Wert pro 100 g ausrechnen und Du wiegst Dir Deine Portion einfach ab.