• Optionen

Bin verwirrt über vorher oder nachher wiegen

    • 0 0
    • 12. Feb 2014 20:43
    • ja eigendlich hab ich den dreisatz drauf und habs auch schon jemanden anderem erklärt ...
      aber seit 2 tagen steh ich völlig auf dem schlauch :(

      sry

      wollt hier niemanden nerven
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 20:30
    • Wenn Du von 3 00g 150g ißt, ist das die Hälfte. Und die Hälfte von 372 sind 186 Kcal.

      Aber ich habe Dich schon mal gebeten, Dir die Formel rauszuschreiben, die immer und für alles gilt:

      Gesamtpunkte ( hier 7,4) : Gesamtgewicht ( hier 300g) x Portionsgewicht ( hier 150g) = Portionspunkte ( hier 3,7)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 20:28
    • Nina, deine Nudeln haben also 372 kcal, sind 7.4 Punkte. Das gegarte Endprodukt hat dementsprechend auch diese 7.4 Punkte. Wenn es wie in deinem Fall 300 Gramm ergibt und du davon 150 Gramm isst (müsstest du gar nicht viel rechnen und deine Punkte einfach halbieren= 300:2=150 also auch 7.4:2=3.7), rechnest du 7.4 (Gesamtpunkte):300 (Gesamtgewicht des gegarten Produkts)x 150 (das Gewicht deiner Portion)=3.7 Punkte...
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 20:12
    • also mit dem ausrechnen der gerichte bekomme ich hin ...
      ich steh im mom nur aufm schlauch wie ich das mache mit z.b. nudeln ...

      wenn ich 100g nudeln koche bekomme ich ja ca 300g gegarte raus ... aber wenn ich von den gegarrten nun nur 100 esse..... wie schreib ich das dann auf ?


      100g (roh) = 372 kcal .... entsprechen 300g gegart = 372

      esse ich nun nur 150g ... wieviel hab ich dann ?

      oder rechne ich dann : 300g durch 372 kalorien was 0,80 (1g) entspricht x 150 =120.96 duch 50 = 2.41 Punkte ?
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 19:10
    • Ich habe zwar ein paar Standartantworten gespeichert, aber meist antworte ich doch direkt,, weil die Standartantwort irghendwie nicht ganz paßt, oder weil meistens einer meiner Kater auf meinem Schoß Platz nimmt und ich dann die Tastatur balacieren muß, und es irgedwie zu komplizoiert wird auch noch ein Dokument zzu öffnen und das mit der Maus zu kopieren... wenn ich das mache , verläßt mich meistr ein beleidigter Kater, weil der Schoß so unbequem wird. Noch heikler ist die Sache beim Laptop, den ich dann über der Katze balanciere.... esd muß jeweils ein Bild für die Götter sein.

      Bei Ap, Smartphone etc kann ich Euch leider gar nicht helfen, weil ich die Medien nicht nutze.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 18:56
    • @Isabel: ich finde nicht, dass man dir schlechte Laune vorwerfen könnte! Im gegenteil, ich wunder mich über deine Geduld und freue mich an deiner Direktheit. :-)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 18:53
    • uih, nur mit smartphone wäre mir zu nervig. Nein, ich will hier nicht meckern, ich bin froh über dieses Gratis-Programm!! Ich benutze halt mein Internet aufm handy nur, wenn ich unterwegs bin und es sein muss. Also beim Arbeiten die Brezel eintragen oder schauen, ob die Autobahn mal wieder dicht ist.

      Ich schreib beim Kochen immer alles eifrig auf nen Zettel und übertrage das dann, während das Essen zu Ende schmort, in die excel_tabelle. Was die mathematik und den dreisatz angeht: hier sind einfach sehr viele, sehr unterschiedliche menschen ;-) und

      @zumbavonny: es gibt sie wirklich, die mathe-legasteniker. Das nennt sich dyskalkulie, hier in BaWü wird es von den schulen aber nicht anerkannt.

      das hat nun aber nichts mit Rechenfaulheit zu tun (da steh ich im dm, und 3 ca 16jährige überlegen sich, wieviel 25% reduktion von 5€ sind)

      Mitunter bin ich aber sehr erstaunt, was hier für Fragen gestellt werden,("Wie komme ich zu Sonderpunkten?" o.ä.) und mit welch Engelsgeduld diese beantwortet werden (Lili, ich mein' jetzt nicht dich :-) .

      @ denki: habe auch schon überlegt, ob die Antworten der Mods reinkopiert werden.....

      Ich hab mir am Anfang die Anfänger-Tipps durchgelesen und das Info-Video angeschaut. Dazu ein wenig quer durch die Foren gelesen, das hilft schon sehr.

      Grüßle

    • 0 0
    • 12. Feb 2014 18:46
    • Da sprichst Du mir aus der Seele...und wenn ich dann ein wenig bissig reagiere, wird mir gleich schlechte Laune unterstellt. oder das ich als Moderator bitte neutral zu bleibnen habe... dann habe ich tatsächlich ganz schnell schlechte Laune
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 18:43
    • Ach, mit oder ohne App wirst du nicht die letzte sein, die eine bereits gestellte Frage nochmal stellt. Wir müssen ja nicht antworten. Wo ich allerdings empfindlich drauf reagiere, ist, wenn der Fragensteller dann ganz konkrete Tipps und Antworten kriegt ind dann zig Gründe ("aber") auspackt, warum es gerade bei ihm nicht so geht... Tja, wer nichts ändern will kann auch kein anderes Ergebnis als bisher erwarten. Es wird ja hier niemand zum Abnehmen gezwungen. Das war jetzt nicht auf dich gemünzt, Lilif. Wollte es nur mal gesagt haben, weil ich hier gerade niemandem damit auf den Schlips treten kann..
      LG Denki
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 18:14
    • Soviel zu Thema app
      Bei mir funktioniert die forensuche nicht :(
      Da ich aber hauptsächlich über handy da bin, kann uch nicht schauen ob meine frage schonmal gestellt wurde
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 18:02
    • Ne, stimmt. Aber da ich eben die App nutze und von der Abgespecktheit betroffen bin schließe ich dann erstmal nie aus, dass die "Unwissenden" hier eben auch auf der App untetwegs sein könnten... Aber dazu muss man dann eben die App kennen.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 17:10
    • das kann sein, mit der app arbeite ich aus mangel an smartphone nicht.
      aber das scheint ja dann ein generelles Problem zu sein, das die App sehr abgespeckt ist, oder?
      Aber es ging aus dem Anfang hier nie heraus das wir hier von der App sprechen?!?!
      damit kamst du ganz plötzlich.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:59
    • "Anfängertipps" hab ich auf der App nicht gefunden und bei "Sportpunkte, Freipunkte und Sonderpunkte" steht "Null"- das war's mit der Info dazu...
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:43
    • Vielleicht artet es dann da bald auch irgendwie aus: "Bananen light", "Avocados light"
      ...ich bin ja schon ruhig!!
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:41
    • *schmunzel* "wer bin ich? Und wenn ja. Wieviele?"....
      Ich will mir auch schon seit Tagen eine Obst- und Gemüsetabelle rausschreiben. (Wieso gibt es da eigentlich keine Nährwertangaben auf der Verpackung?? "Verbraucherzentrale!!!")....
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:31
    • kenne mich nun unter den neueren Betriebssystemen auch nicht aus, aber es gibt auch eine Version für OpenOffice, wer kein Excel hat. Wenn man dann Open Office hat.
      Den Weg zu Fuß zu kennen und können Denki, ist sicher auch von Vorteil (Stromausfall, PC kaputt oder im Urlaub gar nicht vorhanden). Ich habe mir dafür ein eigenes Infoblatt zurechtgeschrieben und eine Tabelle mit meinen Favoriten, weil ich mir die Berechnung auch nicht merken kann.
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:26
    • doch, unter den 10 Anfängertipps Punkt 1.
      Ja, es wird da sicher etwas "oberflächiger" erklärt, als in den persönlichen Fragen.
      Nun, mein Hirn ist auch runtergefahren, bin da seit der Geburt der Großen (vor 7.5 Jahren) auch nicht mehr gefordert,
      und kenne das Problem des 3-Satzes, helfe mir zwar auch dann nur bedingt mit der Excel-tabelle, muss ja wieder nichts machen,
      aber egal.

      Ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, die Informationen zu überarbeíten - wenn sie denn dann auch gelesen werden.

      Nur einmal hab ich echt gedacht ich falle vom Glauben ab. wenn dann jemand einen Thread eröffnet und überspitzt fragt: "wo bin ich, was muss ich machen?"
      Das gehört eigentlich gar nicht mehr hier rein ;-)
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:19
    • Ach so, zur Excel-Rezepttabelle: die kann wahrscheinlich auch nicht jeder nutzen, deshalb hilft dieser Beitrag eben auch nicht jedem. Ich hab auch am Laptop gar kein Excel ( und in meinem Fall hätte ich dann auch mehr Aufwand, weil ich mein Essen meist schon in der Küche nebenbei von Hand ausrechne... Die ausführliche Rechenweise hab ich nur beschrieben um niemanden noch mehr zu verwirren) ...
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:16
    • @denki
      Hab das heute auch bemerkt das via app nicht alles so funktioniert wie am pc.
      Dafür muss ich mir mal zeit am lappi nehmen und alles studieren :-D
    • 0 0
    • 12. Feb 2014 16:14
    • Zumbavonny, ich kann mich nicht erinnern etwas z.B. zur Rezeptberechnung gelesen zu haben. Allerdings sind auf der App die Informationen eh unvollständig. Auch weiß ich aus Erfahrung, dass gerade einige jüngere Bekannte Probleme mit dem Dreisatz haben. Wenn man es kann, versteht man nicht was daran schwer sein soll, aber anscheinend geht das in der Schule heute oft unter. Dann erschließt sich einigen auch nicht gleich im ersten Moment nicht, wieso 100 g roh nicht gleich 100 g gar ist, bzw. wieso mal mehr mal weniger.... Jedenfalls spricht es ja schon für sich, dass dieses "Problem" halt immer wieder im Forum auftritt. Anscheinend haben wir noch nicht die ultimative Beschreibung gefunden... Deshalb überles ich meist auch diese Fragen, weil sowieso einer der Moderatoren dann seine Standardantwort postet (ich hoffe, dass die immer nur reinkopiert ist, sonst wär die Geduld echt unmenschlich. Ich krieg es z.B. auch nicht hin über mein Smartphone zu kopieren. Da könnt ich auch mal einen Tipp gebrauchen...). Aber wenn eben auch diese Antwort nicht jedem weiterhilft, dann müssen wir uns da eben nochmal mehr Mühe geben. Hier geht es ja um einiges. Da sollte das Abnehmen nicht an so ner blöden Rechnung scheitern..
      LG Denki