• Optionen

partner unterstüzt euch...?

    • 0 0
    • 25. Jan 2014 09:24
    • @ aennie: Auch wenn es so klingt, als hast du dich damit ganz gut abgefunden, möchte ich sagen, dass ich es traurig finde, was du so beschreibst. Belächelt werden ist eine Sache. Aber durch ein solches Verhalten regelrecht boykottiert zu werden (um es mal etwas drastisch auszudrücken) ist eine andere. Ich denke schon, dass er ein wenig Rücksicht nehmen könnte und zum Beispiel ab und zu mit dir zusammen zu Abend essen könnte oder die Pizza dann nicht direkt vor deinen Augen zu futtern. Unterstützung hat ja so viele Facetten und ich denke, in irgendeiner Art und Weise sollte man dem Partner schon eine solche anbieten. Und sei es nur durch ein Lob, ein aufmunterndes Wort, das zum Durchhalten anregt.

      @ Bellyra: Du hast aber auch schon einiges geschafft, meine Güte! Respekt und Gratulation!
      Das ist schön, dass dein Mann so hinter dir steht - wie wir hier lesen können, ist es keine Selbstverständlichkeit.

      @ Mary: So ging es bei mir auch. Mein Freund hat mich auch letztes Jahr dahingehend unterstützt, dass er zum Beispiel mitgeholfen hat, die Töpfe und Schalen zu wiegen, so dass mir das Abwiegen des Essens leichter fällt. Wenn er selbst etwas zubereitet hat, hat er oftmals auch gewogen, damit ich auch davon essen kann, wenn ich möchte. Und schlecht ist so eine Art der Ernährung ja nun wirklich nicht ;-) auch wenn man nicht abnehmen muss. Ich weiß noch, dass ich mich zu den "aktiven Zählzeiten" hier bei MM sehr fit und einfach irgendwie besser gefühlt habe.

      In diesem Sinne: viel Erfolg weiterhin und ein "Kopf hoch" an alle die, die hier "alleine" durchmüssen.
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 23:52
    • Mein Freund findet es super, dass ich bei MM mitmache. Ich habe schon einiges versucht und immer wieder abgebrochen. Seit wir zusammen wohnen (4 Jahre) habe ich über 10 kg zugenommen. Das ist schon ein mieses Gefühl, wenn der Freund schlank bleibt und man selbst aufgeht wie ein Hefeklos. Vieles, was wir kochen, essen wir auch zusammen und stimmen das auf das Programm ab. Das ist auch für ihn gut, weil viel fettarmes Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse dabei ist. Das hilft ihm ja auch bei seinem Fitness Studio Programm. :) er ermuntert mich auch, weiter zu machen, mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Das tut manchmal weh, aber so ist die Wahrheit manchmal. Ich bin jedenfalls auf die Waage morgen gespannt.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 17:50
    • Hallo! Auch mein Mann unterstützt mich inzwischen sehr gut, er wiegt zwar nicht ab, wenn er kocht, aber achtet auf fettarme Produkte, nimmt weniger bis gar kein Öl zum Anbraten und erzählt dann genau was er verwendet hat (z.B. ...ich habe nur 1TL Olivenöl gebraucht...)

      Muss aber auch dazu sagen, dass er mich anfangs schon belächelt hat. Auch wenn er nichts gesagt hat, habe ich gemerkt, dass er nicht wirklich dran geglaubt hat ... Komischerweise hat mich das aber noch mehr angespornt durchzuhalten :-)
      Es hat dann auch nicht wirklich lange gedauert, bis er mich tatkräftig unterstützte und mir schon automatisch den Teller auf die Waage stellte *lach

      Vor kurzem sagte er mir, dass man es mir anmerkt, dass ich mich wieder wohler fühle in meiner Haut und dass ihn das am meisten freut.
      Kurz gesagt: Ich habe da auch einen wirklichen Schatz an meiner Seite !
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 17:36
    • Hallo. Mein Mann schmunzelt zwar manchmal, aber im großen und ganzen versteht er es und hilft mir auch. Wir essen auch immer zusammen, da er von zu hause arbeiten kann und ich in Elternzeit bin. Also daumen hoch :-)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 16:43
    • Hallo! Mein Mann unterstützt mich zum Glück sehr gut, auch wenn die seltenen gemeinsamen Mahlzeiten eher schwierig sind. Wir haben auch noch ein Baby, was bekocht werden muss. Es ist wirklich nicht ganz so einfach, aber ich hoffe, ich halte durch. :-)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 15:35
    • Hei :)

      Mein Freund unterstützt mich leider gar nicht. Seit wir zusammen wohnen (3 Jahre) kochen und essen wir in 80% der Fälle getrennt. Dies hauptsächlich, weil wir total unterschiedliche Geschmäcke haben, weil wir auch unterschiedliche Dinge essen dürfen wg. Allergien und zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause sind. Er findet es zwar gut, dass ich mein essen kontrollieren will, denkt aber weder daran dass ich eben nicht "einfach so" was essen darf und bietet mir Dinge an und fragt mich ob wir essen bestellen oder essen gehen wollen. Das macht es für mich umso schwerer. Zudem isst er ständig Pizza, Döner, Chinesisch, Nudeln, Brot, Reis und bringt sich das sehr oft mit nach Hause, obwohl ich sogar "sein" Essen für ihn kochen würde. Mir fällt es unglaublich schwer konsequent zu sein, vor allem wenn er mir solche Dinge vor der Nase weg isst. Und es würde mir auch helfen nicht ständig alleine essen zu müssen sondern zu geregelten Zeiten zusammen, damit ich einfach nicht sobald ich Hunger hab "unbeobachtet" an den Kühlschrank gehe. Aber das sind Dinge die ich von ihm nicht verlangen kann. Ich habe also kaum Unterstützung, dafür aber viele Versuchungen und "leide" alleine vor mich hin. Mein Schweinehund ist einfach zu groß und ich bin nicht stark genug das ganze absolut konsequent umzusetzen. :( Ich bin selbst Schuld an meinem Zustand.

      Es ist traurig aber ich finde auch einen Streit nicht wert, weil alles was ich von ihm an Hilfe verlangen könnte ein Opfer und eine Umstellung von ihm verlangen würde. Ich bin schon froh dass er nicht ständig kritisiert, dass ich MM machen möchte. Deshalb frage ich nicht mehr um Hilfe und versuche so gut wie möglich alles alleine umzusetzen. Auch wenn ihm ein bisschen Abnehmen ganz gut tun würde. :S

      Liebe Grüße :)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 13:19
    • Hallo!
      Mein Mann und ich machen MM gemeinsam. Er ist hier auch selbst angemeldet.
      Bei ihm war die Abnahme wegen seines Zuckers sehr wichtig.
      Jetzt hat er seinen Zuckerwert schon halbiert und sein Zielgewicht zweimal überarbeitet, weil er schon "vorbei" war.
      Mit dem Tagebuch nimmt er es nicht mehr ganz so genau, aber im Grunde stellt hält er sich weiterhin gut an die Punkte.
      Vom Naschen sind wir somit gemeinsam ab und gönnen uns am Abend (er) eine Karamellwaffel und (Ich) Salzbrezel oder so. Aber immer im Punktebereich.
      Ich hätte meine Abnahme sicherlich auch ohne ihn geschafft, aber so machte das alles natürlich viel mehr Spaß.
      In der Vorweihnachtszeit haben wir z.B. nicht wie sonst früher Marzipankartoffeln und Kollegen einfach gekauft und aufgefuttert, sondern gemeinsam in der Nährwertauflistung die Kalorien angestaunt, alles wieder weggelegt und lieber noch ne Pomelo gekauft oder so.

      Kurzum: was die Unterstützung angeht, bin ich ein Glückskind! Wir unterstützen, frotzeln und "leiden" gemeinsam. Besser konnte es gar nicht kommen!

      Liebe Grüße,

      Jejsing
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 12:15
    • Ich habe da wirklich Glück. Mein Parnter unterstützt mich super. Meist koche ich und ihm schmeckt auch die fettärmere Kost und er ist genau wie ich auch nicht so der große Fleischesser, passt also. Wenn er mal kocht, wiegt er brav ohne Murren alles ab. Süßigkeiten isst er meist tagsüber, wenn er arbeitet, da bekomme ich das nicht mit. Ich lege aber auch immer mal ein paar punktefreie Tage ein, dann können wir gemeinsam was naschen. Wir bewegen uns eh gerne und sind viel draussen zu Fuß, Pferd oder Rad. Er neckt mich schon mal, wenn ich einen"verfressenen" Tag habe und versteckt die Schokolade, gibt sie aber wieder raus, wenn ich sie dann doch haben möchte. Wegen ihm hätte ich nicht abenehmen müssen, er meint nur, dass ich wieder mehr lächle seit ich wieder Normalgewicht habe und das findet er gut. Mit Unterstützung ist sicher einfacher, aber ohne hätte ich das sicher auch durchgezogen.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 12:00
    • Hm...so lala.
      Seien wir mal ehrlich, als wir uns die Kilos langsam angefuttert haben, hätten die meisten von uns ihre Männer vermutlich auf der Stelle gesteinigt, wenn sie es auch nur gewagt hätten an der runden Figur oder an dem Koch- oder Essverhalten Kritik zu üben...zumal viele Männer mit Sicherheit zum einen die Erfahrung gemacht haben, das die Frauen ständig von Abnehmen reden, es aber nicht schaffen...oder einfach zu der Sorte gehören, die Rundungen an Frauen mögen. (dabei rede ich jetzt nicht von massivem Übergewicht...)
      Der Sätze, "Ich lieb dich so wie du bist" oder „ich mag es wenn an Frauen etwas zum Anfassen dran ist“ sind doch vermutlich welche, die wir alle kennen und auch als Bestätigung immer gern gehört haben.
      Zum anderen glaube ich, dass viele Männer den "eigenen gefühlten Attraktivitätsverlust der Frauen" nicht nachvollziehen können, zumal es für Männer oft auch eine (wenn auch nur gefühlte) Sicherheit darstellt, dass die Frau für keinen anderen Mann attraktiv zu sein scheint und somit die Beziehung nicht in Gefahr gerät.
      Als ich 2012 nach dem Krankenhaus (mit bewiesenen 123 Kilo !!!!! - als wir uns vier Jahre vorher kennengelernt haben waren es 95 ) (man merkt ja auch so, dass die Klamotten immer größer werden, jeder Versuch endete im Frust...ich hatte bis dahin zuhause keine Waage mehr, weil mich dieses ewiges Auf-und Ab in meinem Leben tierisch genervt hat ) das erste Mal angefangen habe, hat ihn die Tatsache, das ich mit diesem Programm wirklich gezielt abnehmen wollte völlig irritiert.
      Die Fragen „warum das denn jetzt ?“… „für wen ?“… hab ich meist ignoriert und mich auf die Sache konzentriert. Weil ich es jetzt will…für mich…
      Die Tatsache, dass ich mich dann mit kcal in meinem Mahlzeiten beschäftigt habe, hat ihn anfänglich ziemlich genervt, weil es einem „Normalesser“ ja auch das Essen verleiden kann. Ich habe allerdings bewusst darauf geachtet, ihm seine „Pukte“ nicht vorzuzählen… Nachdem ich eine Weile dabei war, viele Auseinandersetzungen über den Speiseplan später und als sich seine Befürchtungen, auf sein gewohntes Essen verzichten zu müssen, zerschlagen haben, hat er angefangen, schon bei den Einkäufen nach den jeweiligen Punkten eines Lebensmittels oder einer Mahlzeit zu fragen oder selbst zu schauen...und als er dann mal allein einkaufen war, hat er auf all die Dinge für mich geachtet. Das hat gezeigt, dass er dem eben doch nicht gleichgültig gegenüber steht.
      Am Abend zum Fernsehen wurde bei uns viel „geschnuckelt“, Vorräte an Chips und Schokolade waren und sind immer vorhanden. Ich erwarte nicht, dass er auf etwas verzichtet, auch wenn es ihm ebenfalls mehr als gut tun würde. Ich esse meine Portionen Obst, auch meine Chips und Schokolade, eben abgezählt.
      Da er am Sonntag immer kocht, hat er natürlich auch seine eigenen Vorstellungen, was es geben soll. Wir handeln dann beim Einkaufen, ein wenig von dem was er sich wünscht, ein wenig von dem was ich mir wünsche...die Kinder nicht vergessen...nur Obst und Gemüse ist für mich unverhandelbar...das muss er ja nun auch nicht essen, wenn er nicht möchte. Das Problem mit dem Öl ist mir auch bekannt.
      Wir haben aber immer Kompromisse gefunden, mit denen wir alle gut leben können denke ich.
      Er hat mich auf die ihm mögliche Art unterstützt, jegliche Form von „Selbstverwirklichung“, Bewegung oder Sport jedoch weiterhin blockiert. Ich glaube, einigen Männer macht es eher Angst, wenn die Frauen „sich verändern“ wollen.
      Dazu muss ich allerdings auch sagen, wir haben sehr turbulente Phasen hinter uns und unsere Beziehung hat immer wieder sehr gelitten. Da war die „Angst“ vor Veränderung oder gar Trennung auf seiner Seite vermutlich weit größer.
      Ich hab mein Vorhaben durchgezogen und Erfolg für mich gehabt, ein wenig stolz war er auch, hat aber immer darauf hingewiesen, dass ich es für ihn nicht bräuchte…dass ich es nicht weiter durchgehalten habe, war mein ureigenstes Problem.
      Wir befinden uns jetzt zum dritten Mal in einer solchen „Veränderungsphase“ und auch diese begann mit den gleichen Fragen…auch jetzt fürchtet er wieder um den Fortbestand seiner Beziehung. Die Tatsache, dass ich mich gut fühle, auf mich achte und so an Attraktivität gewinne, irritiert ihn zum dritten Mal.
      Ich habe allerdings jedes Mal für mich an Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen gewonnen und mir, durch die mangelnde Unterstützung in Sachen Bewegung, in den letzten drei Jahren meine eigenen Freiräume geschaffen.
      Ich bin für jede Unterstützung dankbar, aber ich mache es für mich ...

    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:46
    • @Rovena die Menge ist es, nach dem Motto viel hilft viel.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:41
    • Ich war 2006-2007 in Australien und da hat man das Öl zum sprayen nachgeworfen bekommen für umgerechten ca. 3-4€...
      Canola Spray nannte sich das glaub ich.
      Find ich schon ein Unding, dass das hier für so einen Wucherpreis angeboten wird...
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:31
    • Nimm doch einen Teelöffel und verteil es dann mit einem Pinsel, so mach ich das
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:31
    • @Pinguinin: ne, die hab ich echt noch nie gesehen, obwohl ich wirklich auch mal eine zeitlang danach gesucht habe. Eigentlich könntest du auch einmal die paar Euro für das teure Öl im real ausgeben und die Flasche dann natürlich wiederverwenden (wenn die mit nem Schraubverschluss zu offenen ist. Da hatte ich auch nicht darauf geachtet...).
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:26
    • @ denki bei WW meinten die Mal es gibt so Flaschen für Öl die man dann auch mit "billigem" Öl wieder auffüllen kann, sowas in der Richtung suche ich.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:22
    • Ich muss sagen mein Mann sowie auch meine beiden Kinder unterstützen mich sehr. Mein Mann hat mich kennengelernt da hatte ich 50 kg, dann kam das erste Kind und ich hatte 80 kg, dann das 2. Kind und es waren 110 kg. Mein Mann hat mich dünn kennengelernt und nach der Geburt unserer Kinder eine XXL Frau aber er hat nie etwas gesagt das er mich mit weniger mehr möchte oder umgekehrt. Als ich dann vor ca. 7 Jahren mein Entschluss fasste ich muss dringend etwas tun hat er mich unterstützt und ich nahm bis auf 85 kg an und dann ging nichts mehr. Irgendwann bekam ich haue von meinem Orthopäden und es musste aus gesundheitlichen Gründen weiter runter gehen und auch da hatte ich volle Unterstützung. Ich nahm dann bis auf 68 kg ab und konnte das auch sehr gut halten. Aber nach einer Knie-Tep Operation und zu wenig Sport nahm ich letztes Jahr wieder 10 kg zu und die müssen wieder runter. Übergewicht und Gelenkersatz verträgt sich nicht.

      Ich habe die volle Unterstützung muss aber dazu sagen das ich kein Problem habe wenn meine Tochter abends nach dem Abendessen was Süßes aus dem Schrank holt und mich fragt ob ich etwas möchte. Klar möchte ich etwas aber ich möchte auch abnehmen also lehne ich danken ab. Wenn ich etwas angeboten bekomme ist es keine Gedankenlosigkeit meiner Lieben sondern Höflichkeit. Ich kann nein sagen, sage ich ja entscheide ich mich aus freien Stücken für was auch immer. Soll ich meinem Mann einen Vorwurf machen wenn er Samstagabends Chips oder ähnliches isst oder meine Kinder sich ein Eis holen. Ich möchte abnehmen und der Rest der Welt dreht sich weiter.

      Ich denke jeder ist seines Glückes Schmied und ich kann nicht verlangen das sich alles um mich oder das abnehmen dreht.


    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:21
    • @Pinguinin: Sprühöl hatte ich mal im real gesehen, aber nach einem kurzen Blick auf den Preis habe ich mich dagegen entschieden. Ich weiß nicht mehr wie teuer. War mir einfach zu viel...
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:14
    • Also mein Freund steht dem ganzen neutral gegenüber.
      Ich koche meistens und da muss er dann mit essen, wenn er doch mal Fleisch oder sowas will mach ich ihm welches und mir keins. Wenn er dann doch mal kocht muss ich beim Öl auch etwas aufpassen, er nimmt auch immer so nen ganzen Schwung, sind momentan auf der Suche nach so nem Sprühding wo dann so 3-5ml Öl rauskommen (Falls jemand ne Amazon Empfehlung oder so hat immer her damit) und er das dann in die Pfanne einfach sprühen kann, damit er nicht immer den Löffel nehmen muss.
      Sport mach ich alleine, da kann ich mir dann auch aussuchen wann ich gehe. Aber er feuert mich immer an und massiert mich bei Muskelkater. Er sagt immer er ist Vorsitzender meines Fanclubs XD naja mit nur einem Mitglied keine Kunst :P
      Süßigkeiten/Kuchen/Nachspeisen isst er auch sehr gerne, ich leider auch, mich da zurück zu halten fällt mir immer schwer. Aber wir versuchen das beide zu reduzieren, dank der Nachzahlung haben wir auch kein Geld mehr dafür XD (man muss alles mal von der positiven Seite betrachten).
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:13
    • Unterstützung von meinem Verlobten würde ich mit Ja beantworten.Wir wohnen zusammen.
      Ich koche sowieso immer, also kommt das auf den Tisch, was ich mache oder was er sich eben wünscht. Wir handhaben es mittlerweile so, wenn ich abends beim Sport bin und schon früher gegessen habe, isst er meistens schnelle fettige Kost (Er kann es aber ab, er muss zunehmen :>)z.b Dienstag gab es bei Ihm Schnitzel mit Kroketten und Würzgurken. Bei mir hingegen Porridge. oder oder oder...Meistens bin ich 2 Mal die Woche abends beim Sport.

      Wenn es ums Naschen geht, weiß er, dass ich schnell schwach werde. ( Ich liebe Süßigkeiten) Wenn wir dann gemeinsam zu Abend gegessen haben, fragt er auch immer, ob ich noch Punkte übrig habe und ob wir noch ein Eis oder so essen wollen.

      Manchmal auch, wenn er bemerkt, dass ich 'motzig' werde, wenn er neben mir sitzt und Schokolade isst und ich keine Punkte mehr übrig habe, legt er sie ganz schnell wieder weg oder schiebt sich schnell ne Rippe in den Mund, wenn ich auf WC oder so bin. :D

      Bei Thema Sport, wenn ich mal keine Lust habe, sagt er immer, du musst nicht hin, aber du machst es für dich! Mittlerweile gehe ich immer zum Sport, ich liebe es mittlerweile fast so sehr, wie Süßigkeiten.

      Wenn er mal kochen sollte, fragt er immer, ob das und das ok ist und ob ich das noch abändern möchte.

      (Ab und an verdreht er allerdings auch die Augen, wenn ich alles abwiege sogar die Mini-Salami-scheiben) :>

      Aber ich denke, das Unterstützung schon sehr wichtig ist.
      Momentan meint er oft, dass ich nicht mehr abnehmen sollte, aber wenn ich dann sage, dass ich mich noch nicht wohl fühle, dann sagt er nur, dass es seine Meinung ist :>

    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:13
    • @Jeanelle...

      In der Sparte Motivation brauchen wohl viele Männer hin und wieder nen kleinen Klaps :-)


      @denki...
      Ich könnte keinen Mann brauchen dem es am liebsten wäre, dass sich die Welt nur um ihn dreht. Aber wenn du damit klar kommst - prima

    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:10
    • @Jeanelle. Wenn du die Unterstützung nicht kriegst, aber ein Ziel hast, dann geht es nur alleine. Aber vielleicht ist deinem Männekes nur noch nicht klar, dass du es wirklich ernst meinst (dieses Mal) und dass er dich da mehr unterstützen könnte. Sag ihm nochmal klar, was du von ihm erwartet. Vielleicht bringt es ja was.
      @Paradoxa. Hört sich vielleicht schlimmer an, als es ist. Wollt mich mal in Selbstmitleid suhlen. Mein Schatz ist schon sehr speziell, aber wie ich geschrieben habe: er bellt nur. Und schließlich hab ich ihn mir auch selber ausgesucht. Zum Glück gibt es ja auch genug andere Bereiche, wo es harmoniert. Natürlich wär alles leichter, wenn sich die Welt wirklich um ihn drehte und wenn ich seine Gedanken lesen könnte... aber das passt schon. Wohin die Liebe hinfällt. Immerhin hege ich über haupt keine "Umtauschgedanken"..Ich habe bisher keinen kennengelernt, der mir lieber wäre, also muss ich mit meinem Idealmann mit Macken vorlieb nehmen. Nicht schockiert sein bitte. Ist alles gut.
      LG Denki