• Optionen

partner unterstüzt euch...?

    • 0 0
    • 24. Jan 2014 11:10
    • @Jeanelle:
      Wichtig ist wirklich nur, dass du weißt, dass du das für dich und dein Wohlbefinden tust.
      Was der Rest davon hält (sei es Freunde, Familie und der eigene Partner) ist einfach zweitrangig.
      Du tust das ja nicht für die, sondern für dich.
      Und es werden immer wieder Tage kommen, an denen es schwer ist und man auf eine Menge Unterstützung hofft, aber im Endeffekt ist es doch so: Jeder hat mal einen Tag wo er einfach sagt "Heute ist's mir egal" und einfach mal zur Ritter Sport oder Sonstigem greift....
      Das ist normal und wir sind ja auch nur Menschen. :)
      Mir hilft es immer, mich daran zu erinnern, dass ich das freiwillig mache und ich mein Ziel erreichen will damit ich mich selbst wohl fühle und mir damit was Gutes tue.
      Man tut anderen Zuliebe immer soviel Gutes (meinetwegen z.Bsp. fettigeres Essen damit der Partner nicht nörgelt) und vergisst sich selbst.
      Mit der Entscheidung für ein leichteres und gesünderes Leben tut man nicht nur dem anderen indirekt einen Gefallen, sondern ist zu sich selbst auch mal gut.
      Du musst ja hier auch auf nix verzichten - deswegen LIEBE ICH MM!!! :) DAAAANKE für dieses Programm. :*
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:48
    • @denki also alleine geht alles besser möchtest du mir sagen?

      an alle anderen ich finds toll das manche das dann doch nicht völlig alleine machen müssen ;-) und nein ich mache es nicht alleine er versucht zu helfen nur leider ist seine motivation nicht lange gegeben und ich muss durch halten..danke das ihr so lieb seit und mir alle soo viele erzählt :-)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:39
    • Mein Freund hat auch nie gesagt, dass ich abnehmen soll. Aber dass es dringend notwendig ist liegt ja auf der Hand und er unterstützt mich auch. Die Punktezählerei findet er zwar (für sich) doof, aber wir schauen schon zusammen beim Mittagessen dass wir Fett reduzieren und benutzen auch deutlich weniger Fleisch als vorher und dafür mehr Gemüse. Im Moment machen wir keinen Sport zusammen, nur mit dem Hund gehen wir zusammen spazieren wenn wir beide Zeit haben. Aber das liegt auch daran, dass ich eher Lust habe auf Sport den er nicht machen will. Der Herr macht kein Pilates oder Dance Aerobic mit, schwimmen möchte er lieber kürzer und schneller während ich eher langsamer mehr Bahnen schwimme. Aber wenns wieder ans Radfahren geht sind wir uns einig und fahren wieder zusammen. Ist mir aber im Moment abends zu dunkel und zu nass-kalt...

      Mich davon abhalten, was zu essen würde er nicht, aber er kauft auch nicht extra Mist ein und isst mir was vor.
      Nur gestern, da hätte ich ihn am liebsten geboxt ;-) Ich hatte total Lust auf was zu knabbern und hab ihm gesagt er soll ein paar Salzstangen mitbringen vom Einkaufen. Dann hab ich erst gesehen, dass ich meine Punkte schon verputzt hatte für den Tag und hab sie wieder weggepackt. Während ich voll enttäuscht meine Salzstangen weggeräumt habe, macht mein Freund sich ein Grilled-Cheese Sandwich und beisst so richtig genüsslich rein, der Käse lecker geschmolzen, knusprig goldbraun geröstetes Toast... Als er dann noch meinte "och, ich glaube, ich hab ein bisschen zuviel Käse genommen" da wurde ich echt stinkig.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:36
    • Mein Freund und ich führen auch eine Wochenendbeziehung. Da fällt es mir unter der Woche leicht, auf das Essen zu achten. Wenn ich bei ihm bin, zähle ich keine Punkte. Das ist mir zu anstrengend. Ich versuche, sie zu schätzen und mich einfach ein wenig zurück zu halten. Das akzeptiert er auch voll und ganz. Seit ich wieder Punkte zähle, steht auch nicht mehr eine Schale mit Süßigkeiten auf dem Wohnzimmertisch. Er kann sich da ja wunderbar disziplinieren und nur ein oder zwei Stück essen. Aber wenn ich die Versuchung so vor Augen habe, geht es einfach nicht. Deshalb fragt er mich nach dem Essen, ob ich einen kleinen Nachtisch möchte. Wenn nicht, verzieht er sich mit seinen Süßigkeiten an seinen PC und kommt wieder, wenn er sie gegessen hat. Ich habe ihm auch gesagt, dass es mir schwer fällt, bei ihm meine Sonderpunkte voll zu bekommen. Seitdem kauft er jedes Mal extra etwas Obst ein (leider ab und zu auch solches, das ich nicht vertrage, aber das merkt er sich dann) und es gibt bei jedem Essen, das er kocht, einen Gemüseanteil. Nur den Salat muss ich selbst schnippeln, weil er diese Tätigkeit nicht so gerne mag :) Aber damit kann ich bestens leben. Wenn wir am Wochenende bei mir sind, fällt mir das Zählen leichter. Da bin ich in meinem Zuhause und kann mein Ding machen - da koche ich auch selbst. Ich habe auch ein kleines Motivationssystem eingeführt: Wenn ich einen Tag keine Süßigkeiten gegessen habe, wandert 1 Euro in meine Spardose. Für das Einhalten der Punkte gibt es 50 Cent und für das Erreichen der Sonderpunkte auch 50 Cent. Wenn ich ihm erzähle, welchen Betrag ich am Abend geschafft habe, freut er sich jedes Mal mit mir. Aus seiner Sicht müsste ich nicht abnehmen. Er selbst fängt gerade an, darüber nachzudenken, aber er ist noch nicht so weit. Er will auch nicht so gerne zählen und aufschreiben :) Muss er selber wissen - jeder muss den Weg gehen, der für ihn am besten ist. Alles in allem würde ich sagen, er unterstützt mich: Er weist mich zwar auf nichts hin, nimmt aber auf jeden einzelnen Wunsch, den ich äußere, Rücksicht. Und wir waren seit Anfang des Jahres schon dreimal zusammen sporteln: Einmal schwimmen und zweimal Schlittschuhlaufen. ... wenn ich meinen Beitrag gerade nochmal so überfliege, muss ich feststellen, dass ich es schon gut habe mit ihm! <3 @Paradoxa: Ich auch!
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:31
    • Ich bin schockiert von denki`s Beitrag.


    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:30
    • Wie gesagt, versuch dich von dem Wunsch nach Unterstützung zu distanzieren. Ich weiß ja nicht, inwieweit ihr euch darüber unterhalten habt. Schreib dir vielleicht erstmal in einer ruhigen Minute auf, was dir wichtig ist, was du dir von ihm wünschst, teil ihm das in einer Gespräch mit. Vielleicht nimmt er dich da gerade noch nicht ernst. Je nachdem , wie lange du schon übergewichtig bist, wie oft du es schon versucht hast zu ändern, tut er es als leeres Gerede ab und macht sich einen Spaß daraus, dich zu testen. Sag ihm, wie sehr dich das belastet, dass er dich da nicht ernst nimmt und nicht unterstützt. Manchmal gehen wir davon aus, dass der andere das wissen muss, aber ist nicht so. Aber wenn das nicht fruchtet, konzentrierte dich auzf das, was du tun kannst.
      LG Denki
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:29
    • Mein Partner macht sich eher lustig übers Punkte und kalorienzählen. Ihm ist es egal,er hat ja kein Problem mit seinem Gewicht und kann essen was er will ohne zuzunehmen! So gut hätte ich es gern auch mal, ich schau ne schoki an und wieg schon mehr. ;)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:25
    • Also, ich denke, dass viele Männer sich ja auch in einer stabilen Partnerschaft haben etwas "gehen lassen". Das ist ja auch normal und viele Studien belegen das ja auch.
      Wenn einer der Partner sich dazu entscheidet, sich wieder in eine gute Form zu bringen, steigert das ja auch wieder das "Attraktivitätslevel" und das ist vom Partner unter Umständen auch nicht immer gewünscht, weil er dann unterbewusst Angst bekommen könnte, dass ein anderes menschliches Wesen (m/w) aufmerksam wird und anfängt zu werben...
      Im Endeffekt ist die Natur doch so einfach... :)))

      Aber ich denke, dass die meisten das machen, um sich wieder wohl zu fühlen in ihrer Haut und nicht, weil Sie mit einem gesteigerten Wohl- und Selbstwertgefühl wieder "auf den Markt" wollen um sich umzusehen...
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:20
    • Sein Lieblingsspruch:"so was essen bei uns noch nicht mal die Kühe!" ... (Ich bin ja auch keine Kuh...?!? )
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:17
    • Klar will ich für mich abnehmen...aber es macht einfach nicht klick...er unterstützt soweit auch aber Schokolade muss er mir doch auch nicht anbieten wo er weiß das ich darauf verzichten will usw
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:16
    • Niemand, weil keiner da ist der mich unterstützen könnte. Würde das aber auch wenn es jemanden gäbe alleine durch ziehen!
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:11
    • Alsooo, mein Mann will nicht, dass ich abnehme. Für ihn ist mein Gewicht bis zu 71 kg ok, ich denke um die 63 kg (also über meinem Wohlfühlgewicht) ist es für ihn ideal, aber lieber noch, wäre es, wenn ich mich gar nicht mit Ernährung etc befassen würde und die Welt sich sowieso um ihn drehte... (also lieber um die 70 kg und dafür aber keine Extrawurst beim Essen...). Wenn ich für ihn zu schlank bin, packt er mir immer an den Po und stellt fest, dass da ja gar nichts mehr wäre. Ich weiß nicht, wieviel ich abnehmen sollte, bis DA nichts mehr ist?!? Wenn er merkt, dass ich mich versuche mit Schokolade zu disziplinieren kauft er extra Schokolade und lässt sie liegen bis ich sie esse. Extra die, die ich mag! Über mein Gekochte und Gebacke "schimpft" er- von wegen Stromkosten und so .. Soviel kann ich gar nicht kochen um auch nur annähernd an seine Ausgaben bei Mäc und Döner ranzukommen, also: blabla. Deshalb bereite ich mir meistens dass zu, wenn er noch schläft oder wenn er unterwegs ist. Ohnehin hab ich vor dem Essen nicht die Zeit für alle zu kochen. Dann wurde ich ja den ganzen Tag in der Küche stehen. Mein Essen ist meistens vorbereitet, während ich für die Family was mache, wird meins nur noch aufgewärmt. Wenn ich meine Schokolade esse, erinnert er mich sogar netterweise daran, dass ich das doch einschränken wollte. Tja, das macht es nur noch schlimmer. Lieber hätte er auf mich hören sollen, als ich ihn gebeten habe, gar keine zu kaufen. Wenn ich schon mal angefangen hab, dann kann mich nichts mehr stoppen.Was den Sport angeht, tut er gerade so, als wäre es so anstrengend mal zwei Stunden mit dem Baby allein klar zukommen (ist es gar nicht, ist mein pflegeleichtestes Kind...) oder ihm fällt ein, dass er noch was zu tun hat. Oder er fängt an, die Großen zu nerven, so dass ich mir denke, dass ich wegen der Kinder besser zu Hause bleibe. Deshalb pausiere ich gerade im Studio, aber ab März gehe ich wieder, da kann er sich noch so winden.
      Hm, den Thread hätte ich mal eröffnen sollen.. Ne, letztendlich ficht es mich nicht an. Wir sind jetzt 13 Jahre verheiratet und hätte ich nach Unterstützung gesucht, wäre meine Wahl sicher nicht auf dieses Prachtexemplar gefallen. Wenn ich was in meinem Leben gelernt habe, dann sicherlich das allein klarkommen und nicht auf die Unterstützung von anderen angewiesen zu sein. Das kann auch einsam machen, aber ich hatte ja inzwischen auch ein Leben lang Zeit zu lernen, trotzdem Nähe zuzulassen. Ich hab mir schon das passende Gegenstück gesucht. Ich hole mir meine Genugtuung, indem ich ihn mit seiner Autoleidenschaft ignoriere, ärgere, aufziehe. Letztendlich bellt er auch nur und ich schalte auf Durchzug, wenn ich weiß, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und ich weiß, was für mich gut ist.
      Wenn dein Partner dich nicht unterstützt bleibt dir nichts übrig als das zu akzeptieren und deinen Weg zu gehen (oder dich eben zu trennen, aber dafür müsste ja schon mehr in Argen sein- so wird das geschrieben? Zum ersten Mal, dass ich das Wort schreibe....). Ihr werdet ja genug andere Dinge haben, wo es harmoniert. Wenn du jetzt auf Unterstützung wartest und dich ärgerst kriegst du erstmal nicht die zusätzliche Kraft, die du dir ja erhoffst (eben durch die Unterstützung) und verlierst sogar noch an Kraft (eben durch den Ärger, die Enttäuschung). Das Plus kriegst du nicht und statt mit dem Neutral zurechtzukommen gehst du letztendlich mit einem Minus aus der Situation....
      Du hast die Wahl. Du nimmst für dich ab. Lass dir das nicht vermiesen.
      LG Denki
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:11
    • @Dornröschen: liegt das Problem jetzt darin das er das Öl überhaupt benutzt, oder an der Menge? Wenn das Problem beim Öl an sich liegt: er hat recht, und lieber ein paar kalorieen mehr, dafür gesünder. Wenig Punkte sind ja nicht alles ;).

      Bei uns ist es genau wie bei Prinzessin, mein Freund ist nur am WE zu Hause. Er weiß, das ich hier Punkte zähle, aber wir machen da beide kein großes Theater drum. Sprich wenn er Schokolade isst, dann stört mich das nicht, wenn ich Schokolade esse mischt er sich auch nicht ein. Fände ich auch eher nervig als hilfreich wenn ich ehrlich bin. Letzten Endes will ICH abnehmen, nicht er, und ihn hat es auch nicht gestört als ich bei Kleidergröße 48 und fast 100 kilo war (obwohl er mich mit 68 kilo kennengelernt hat).
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:08
    • Mein Mann erinnert mich schon daran, dass dies oder jenes zuviele Punkte hat, er möchte aber immer mal wieder Fleisch haben. Ich koche auch mit Fleisch nur nicht jeden Tag. Wenn es 2-3 Tage kein Fleisch gibt, fordert er es ein. Ich könnte auch daneben sitzen und keins essen. Das haben wir in der Bauphase oft so gemacht. Ich esse z.B. Paniertes gar nicht, weil es ganz einfach zuviel Fett zieht. Im großen und Ganzen würde ich sagen er unterstützt mich schon...
      LG Mel
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:07
    • Mein Partner unterstützt mich so lala... Wir wohnen nicht zusammen, weswegen uns nur die Wochenenden bleiben. Und dann geht schon im Vorfeld die "Diskussion" los... Ich will mich bewusst gesund ernähren und liebe viel Gemüse und er sagt "Der Diätfraß schmeckt mir nicht - ich mag am WE was Vernünftiges!" (Hierrunter versteht er ein Abendessen von über 1000 kcal...) <- er kocht unter der Woche nicht wegen seinem Job. Da ich ja erst seit Januar wieder dabei bin und wir vorher wirklich viel geschlemmt haben, habe ich die Hoffnung dass sich das in weiteren 2-4 Wochen eingependelt hat und er sich einfach seinem "Wochenend-Schicksal" fügen wird ohne diese ganzen Sticheleien rund um den "Diätfraß"... :D (Was es ja nicht ist, aber ich will tagsüber nicht fasten, damit ich abends angemessen für meinen Partner kochen kann) Dazu muss man aber auch sagen, dass er gar nicht möchte das ich abnehme. Er findet mich genauso wie ich bin richtig. Nutzt nur nix, wenn ich nicht mehr in meine Klamotten passe... -.- Ansonsten sagt er immer das er mich unterstützt, aber so richtig das Gefühl habe ich leider nicht... Vielleicht kommt das ja noch
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 10:01
    • Hallo,
      mein Freund und ich führen leider nur eine Wochenendbeziehung, sodass es aber unter der Woche natürlich leichter fällt Punkte zu zählen wenn man nur für sich alleine isst/kocht/zubereitet.
      An dieser Stelle muss ich meinem Freund aber mal ein großes Lob aussprechen :-) Am Wochenende steht er nämlich immer in der Küche und kocht und unterstützt mich mit dem Punkte zählen ganz toll, er wiegt jede Zutat ab sodass ich sie mir notieren kann. Mir ist das manchmal schon richtig unangenehm und wenn es ein aufwendigeres Essen wird, ist er von dem Abwiegen auch total genervt, aber er macht es trotzdem für mich.

      Das einzige was mich gerade letztes Wochenende gestört hat war dass er nachmittags eine richtige Fressorgie mit unserem Kind veranstaltet hat und ich nicht mitmachen konnte, aber gut ich kann und will es ihnen ja auch nicht verbieten. ICH möchte abnehmen und da muss ich dann schon so willensstark bleiben.

      Sport ist nicht so ein großes Thema bei uns.

      Also im Großen und Ganzen unterstützt er mich schon sehr doll.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 09:54
    • Also, jaein. Er findet meinen Wunsch gut und stellt sich nicht dazwischen, hat auch nicht gesagt ich könnte abnehmen oder ähnlich.
      Aber sobald er kocht muß ich beim Öl aufpassen wie ein Luchs. Jedesmal, aber wirklich jedesmal erzählt er mir wie gesund Olivenöl ist, sag ich dann ja aber ca. 900kcal auf 100ml sind trotzdem da, egal wie gesund, schaut er nur ungläubig weg. Ich hab dass eine oder andere mal mich schon so darüber aufgeregt und bin dann einfach aus der Küche.
      Sonst ist er ganz lieb dabei, schreibt die Grammzahl von allem auf, nur das liebe Öl.
      Er nascht nicht mehr so, aber wenn ja, hatten wir am Anfang schon geklärt, macht mir das nicht soviel aus.
      Die ganze FAmilie muss sich ja nicht nur nach mir richten.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 09:24
    • hmm unterstützen? indem er mir hilft essenspläne zusammen zu stellen, einzukaufen etc? dann definitiv NEIN.
      Er isst auch abends noch ne Tüte Chips neben mir auf dem Sofa... aber oftmals stört es mich nicht, es sei denn ich habe meine Tage. Dann kann es schon mal passieren das ich mich lieber aufs Bett lege und noch lese weil ich sonst doch zugreifen würde... Manchmal wünsche ich mir schon das er beim Essen kochen mehr auf mich eingeht und nicht so weiter kocht wie bisher. Aber ich glaube da ist es auch an mir ihm das einfach mal zu sagen.
      Er selber geht jetzt wieder ins Fitness Studio, nicht um abzunehmen wie er sagt, sondern erst mal um Ausgleich zur Arbeit zu haben und um Kondition aufzubauen... das mit dem Abnehmwunsch kommt vielleicht noch sagt er.

      Klar wäre es einfacher jemanden neben sich zu haben der mitzieht, zumal mein Schatz auch stark übergewichtig ist. Aber ich habe mich dazu entschlossen abzunehmen und das ziehe ich nun auch wieder durch.
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 09:03
    • Hallo Jeanelle,

      bei uns ist zu 90% mein Mann fürs einkaufen und kochen zuständig, einfach aus dem Grund, weil er meistens vor mir Zuhause ist.

      Ich plane mein Essen immer vor, das heißt, ich bespreche mit meinem Mann was es abends zum Essen gibt und äußere dann evtl. Änderungswünsche oder passe eben mein Essen tagsüber an.

      Wenn er meint, er braucht mal wieder Schokolade, weiß er, dass er sie gefälligst nicht rumliegen lassen darf, sondern im Schrank verstauen muss :-)
      Ansonsten stört es mich wenig, wenn er seine Pommes zum Schnitzel isst und ich "nur" Gemüse dazu.
      So einen starken Willen sollte man schon haben, wenn man es Ernst meint...

      Aber er mischt sich nicht ein. Wenn ich Süßes esse, geht er eben davon aus, dass ich weiß was ich tu.
      Er würde mir nie etwas verbieten oder vorschreiben.
      Er unterstützt mich, kontrolliert aber nicht.

      Niemals hat er zu mir gesagt, dass ich abnehmen soll, aber genauso wenig würde er sagen, dass es jetzt reicht.

      Sport machen wir beide eher wenig.
      Aber wenn ich dann mal wieder meine Pilates-Phase hab, dann lässt er mich in Ruhe machen, das reicht mir schon als Unterstützung :-D

      LG
      Para
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 07:43
    • Hey ihr lieben,
      Wollte einfach mal wissen wie eure Partner euch unterstürzen beim abnehmen.achten sie mit drauf was ihr Essen könnt oder erinnern sie euch auch mal dran wenn ihr vor der süssigkeiten Schublade steht und euch versucht zusammen zureisen,machen sie Sport mit euch oder Essen sie alles was ihr nicht dürft?