• Optionen

SPORTMUFFEL GESUCHT :-)

    • 0 0
    • 23. Jan 2014 20:44
    • Ein Swingstick ist so ein ganz langer Stab (hab ihn nicht gemessen, aber schätzungsweise 1,30 oder so), der hin- und herwackelt, wenn man ihn bewegt. Das soll angeblich alle möglichen Muskeln stimulieren. Ich fand die Idee immer ganz lustig und habe mir mal einen billigen bei Aldi gekauft. Auf Youtube gibt es ausreichend Workouts dafür. Es macht mir Spaß, aber auch ordentlich Muskelkater!
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 20:04
    • Stimmt, bei mir ist das auch phasenweise. Hab früher getanzt und habe das geliebt ohne Ende - bis ich umgezogen bin und keinen neuen Tanzpartner gefunden hab. Dann hab ich mich im Fitness-Studio angemeldet und war auch eine zeitlang sehr aktiv dabei.
      Aber grad lerne ich für mein Examen und da hab ich irgendwie keine Lust mehr auf Fitness-Studio - und was anderes, das mir gefällt, habe ich einfach noch nicht gefunden.
      Aber ich habe heute das erste Mal dieses Shredden, von dem hier alle so begeistert sind, ausprobiert. Und ich muss sagen: entweder seid ihr alle wahnsinnig oder ich bin noch unfitter als mir bewusst war oder (und darauf hoffe ich) man macht schnell Fortschritte und denkt nicht mehr nach 10 Minuten, dass man gleich kollabiert und stirbt (was für Hanteln nehmt ihr? Also gewichtetechnisch?).
      Naja mal sehen, vielleicht mach ich das jetzt erstmal. Daran gefällt mir halt, dass ich das ohne aus dem Haus zu gehen und ohne Vorbereitung daheim machen kann. Und selbst wenn ich's nicht durchziehe, habe ich mich wenigstens etwas bewegt.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 19:37
    • Bei mir ist das früher immer phasenweise gewesen, tendierte aber auch eher zum Sportmuffel... Wenn ich viel Stress hatte bin ich gerne mal gelaufen. Aber Laufen war eigentlich nicht so meins. Dann hatte ich ne Phase wo ich gerne schwimmen gegangen bin... Aber nie irgendwas regelmäßig außer in den 2 Jahren Knebelvertragzeit im Fit. Das musste sich ja rechnen.

      Und dann vor ca. 2 Jahren hat eine Freundin mich mit zum Zumba genommen! Hat Spaß gemacht. Dann hat sich zunächst eine gewisse Euphorie ausgebildet, da ich auch das PSSPiel bekommen habe. Aber ich liebe meinen Donnerstagstewrmin um 20:30 immer noch! Ich habe beim Zumba schon so vie Stress abbauen können und nie das Gefühl gehabtich mache das nur um Sport zu machen. Es macht mir einfach nur Spaß!!!

      Man muss einfach das Richtige für sich finden- ob es nun Yoga, Zumba oder Kampfsport ist...
      LG Mel
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 19:33
    • Wie ich schon weiter unten sagte, manchmal muß man nur den Sport finden, der einem liegt... Du hast ja schon was, spazieren gehen. Ich kann den orientalischen Tanz empfehlen... nicht nur Bewegung, ein ganz neues Körpergefühl...ich habe mich selbst mit 90 kg noch schön gefühlt, wenn ich mein Kostüm anhatte und tanzte
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 19:28
    • @Bellyra den Sportmuffel muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder nach seinem Gusto. Aber das mit dem Pflegeberuf ist ne faule Ausrede. Ich bin auch Krankenschwester und arbeite in 5 Schichten, schaffe es trotzdem 2 bis 3x die Woche zum Sport zu gehen und gerade in dem Beruf tut es mir gut für Rücken und Co.
      Und wenn die Figur sich formt, ist man auch Ü45 noch stolz darauf glaube mir. :)
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 18:52
    • Hier ist noch ein Sportmuffel...

      Das einzige das ich ab und an mache ist Yoga. Mit einem Pflegeberuf und einem zu pflegendem Angehörigen steht einem auch mehr der Sinn nach Relaxen...
      Was ich jetzt wiederentdeckt habe ist das Spazieren gehen.( seit dem ich nicht mehr so schnell aus der Puste komme)
      Das dient mir zur Erholung und Bewegung ist inkusive ;-)
      Ansonsten schwimme ich eigentlich sehr gerne (aber auch nicht im Chlor), so dass das auf die Urlaubszeit beschränkt ist.

      Für die Figur, wäre ein bischen gezielter Sport sicherlich nicht schlecht, aber dann denk ich mir manchmal: Eins nach dem anderen und mit 45 muss ich nicht mehr die Figur einer 20jährigen haben...

      LG
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 18:02
    • @ komatsu :

      werde mal über Deine Tipps nachdenken... hört sich gut an. Ich hatte früher mal ein "normales" kleines Trampolin. Das hat mir eigentlich auch immer Spass gemacht :-)

      @ Carlea: das glaube ich Dir gerne mit Deinen Jungs. Situps mache ich auch manchmal .... Swingstick sagt mir jetzt gerade nicht so viel
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 15:54
    • Ich mag Sport auch nicht, denke aber, dass ein bisschen Gymnastik meine Figur deutlich verschönern würde. Darum raffe ich mich mehrmals pro Woche zu Situps und Swingstick auf. Ansonsten habe ich zwei kleine Jungs (6 und 4 Jahre alt), die ihren Auslauf brauchen ;-) Außerdem habe ich glücklicherweise keinen sitzenden Beruf, und wir wohnen im 2. Stock ohne Aufzug. Das beschert immerhin ein bisschen Bewegung.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 13:49
    • Hey Moppel!

      Ich bin auch ein echter Sportmuffel. Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass ich einen echten "Sesselfurzer"-Job habe und somit auch tagsüber wenig Bewegung habe. Mit Radfahren könnte ich mich noch arrangieren und viele bauen das ja auch auf Weg zur Arbeit mit ein, aber da mein Arbeitsweg 60 km beträgt (eine Strecke!), ist mir das doch ein bißchen viel. ;-)

      Ich habe mir ein Bellicon gekauft. Das ist ein Rebounder. Ganz einfach gesprochen: Ein Trampolin mit Gummiseilen statt Stahlfedern. Das ist gut für die Gelenke und ein Sport, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Das Hüpfen macht wirklich Spaß und schon mit geringem Zeitaufwand kann man viel erreichen. Ich kann abends nach der Arbeit beim Fernsehen noch ein bißchen schwingen und wenn mir nach mehr Bewegung ist, dann kann man darauf auch mal richtig Gas geben. :-)

      Ich habe aber auch ohne das Bellicon schon abgenommen, weil ich erst vor 1,5 Wochen wieder mit dem Hüpfen angefangen habe. Aber vielleicht ist das ja was für Dich, denn meistens haben auch echte Sportmuffel (so wie ich) Lust dazu auf einem Trampolin zu schwingen. Das ist zwar ein recht teurer Spass, aber ich finde, dass es bisher jeden Cent wert war.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 13:45
    • Ich hab in den letzten Jahren auch abgenommen ohne regelmäßig Sport zu machen, da ich auch zu den Sportmuffeln zähle und man natürlich ehrlicherweise aufgrund des eigenen Befindens und der "Anstrengung" die mit " in - Bewegung-setzen-von-Körpermasse" verbunden ist auch wenig Motivation dazu hatte. .
      Ich hab neben dem Job manchmal wenig Zeit, ein großes Haus, einen großen Garten und der Tag ist auch so schon strukturiert genug...kann mich im Sommer über körperliche Betätigungen, vor allem im Garten, nicht beklagen.
      Allerdings hatte ich das Glück ein Trimmrad zu bekommen und so begann das Radfahren im Wohnzimmer, als Vorbereitung auf das Radfahren zur Arbeit. Kondition ist ja nun nicht das Schlechteste und Muskulatur aufzubauen sicher auch nicht :))) Das habe ich dann auch gemacht. Für ein Fitnesstudio bin ich zu "geizig ", mich nerven die ("Selbstdarsteller/innen") und mir fehlt Kondition, zumal ich relativ weit fahren müsste und vermutlich für das Geld nicht regelmäßig genug dort ankommen würde.. Als ich abgenommen hatte, habe ich mich zum Schwimmen im Hallenbad mit den Kindern nach Jahren aufgerafft, dabei war Wasser schon immer mein Element. Aber ich hatte nicht das Ego und gehe auch jetzt noch lieber an irgendeinen See, wo mich keiner kennt :))))
      Im letzten Jahr hab` ich über den Betriebssport am Zumba teilgenommen und der Kurs läuft jetzt weiter, Wenn sich so ein Termin erst einmal etabliert hat sollte man es kontinuierlich weiter führen. Meine Familie war es bisher gar nicht gewohnt, das ich regelmäßig einen Termin irgendwo habe, abgesehen von netten oder nervigen Elternabenden und es war schon lustig anzuschauen, wie sie auf diesen Termin reagiert haben... "wie, dann bist du zum Abendessen nicht da"?..."wie komm ich dann zur Feuerwehr?"..."wie, wer holt mich dann ab?"... Kurzer "Ausnahmezustand" in der Truppe, aber alles läuft sich zurecht :))))
      Von einem Kollegen habe ich jetzt einen Crosstrainer bekommen und mir einen Bauchtrainer vom Lidl geholt. Also kann ich bei freier Zeiteinteilung (wenn ich möchte) Zuhause etwas tun, danach in die Wanne gehen und dann auf dem Sofa muckeln. Langsam stelle ich fest, da sind überall Muskeln, die wiederentdeckt werden wollen...und dem "Figurforming" tut es sicherlich auch gut.
      Schön ist ja nach körperlicher Betätigung dieses "positiv ausgepowerte" Gefühl, das sich einstellt, und das Wissen, neben der Ernährung etwas Gutes für seinen Körper und sein Wohlbefinden getan zu haben.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 13:36
    • Moppel, dann passt das wahrscheinlich und es ist wichtiger für dich den Ausgleich zu finden und eben zu relaxen anstatt dich weiter auszupowern. In meinem Job hatte ich zwar auch meistens viel Bewegung, aber zusammen mit der Verantwortung und dem Druck war der Sport eben mein Rettungsanker und hat mir als Ausgleich gedient. Sport zum Abnehmen ist für mich nebensächlich. Die Ernährung ist das A und O. Und das mit der Ernährung ist viel leichter hinzukriegen, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die einem Spaß machen und man sich zu nichts zwingen muss.
      LG Denki
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 13:31
    • Wer weiß, ob die hohe Anzahl an Fitness-Studio-Mitgliedern nicht irgendwie mit den üblichen 2-Jahresknebelverträgen zusammenhängt?!
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 13:05
    • @denki:

      Wie gesagt, ich habe ein ziemlich stressiges Leben... und auch ein eigenes Haus mit Garten und großem Grundstück, wofür ich ganz allein verantwortlich bin... da bin ich eigentlich stets in Bewegung nach der Arbeit. Vor allem natürlich im Sommer. Aber die Gartenarbeit macht mir Spass (außer mähen). Jetzt im Winter ist natürlich draussen nicht so viel zu tun. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt :-)))))
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 12:40
    • Ich habe neulich gelesen, obwohl in Deutschjland sehr viele Menshcne in Fitnesstudios angemeldet sind, Deutschland sehr viele Sportmuffel hat... die Mitgliedschaft im Fitnisstudio und in Sportvereinen hat mehr Alibifunktion... Spazieren gehen würde ich auch empfeheln...obwohl ich mich freue,daß es jetzt endlich kalt wird, mir macht spazieren gehen bei naßkaltem milden Wetter nämlich gar keinen Spaß, dagegen liebe ich es frostklar.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 12:31
    • Obwihl ich Sportbegeistert bin (ist gut für mein Gemüt, und vor allem hat es meine Migräne und meine Rückenschmerzen "geheilt"- solange ich Sport mache, bleib ich davon verschont!), fällt es sogar mir mit zunehmenden Gewicht schwerer, mich aufzurappeln. Momentan treibe ich auch kaum Sport, nehme aber trotzdem ab. Es geht ganz sicher auch ohne. Für die Gesundheit ist aber etwas Bewegung sicherlich förderlich. Vielleicht findest du ha auch was, was du der Sache willen tun könntest und eben nicht, um Abzunehmen. Spazieren ist wahrscheinlich immer gut. Ich finde diesen bisher milden Winter super. Da ist es total angenehm spazieren zu gehen. Total erfrischend. Oder tanzen. Da gibt es doch einige erklärte Sportmuffel, die daran trotzdem ihren Spass haben. Gartenarbeit? Oder versuch im ganz normalen Alltag etwas Bewegung einzubauen. Sowas wie Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto.... Das gute an der Bewegung/Sport ist ja, dass der Stoffwechsel dabei auf Trab gehalten wird. Das beeinfusst den ganzen Tag. Aber auch als Sportmuffel kannst du glücklich abnehmen. Der ganze Hype, der die letzten Jahre um den Sport gemacht wird, hat bestimmt genau so viele Leute abgeschreckt wie es andere animiert hat. Dabei geht es nicht um den Sport! Es geht um die Person, die Gesundheit. Und was einem guttut ist eben sehr individuell.
      Viel Erfolg beim Abnehmen.
      LG Denki
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 12:13
    • Ich bewundere mich gar nicht, wenn ich mich hier in meinem Haus umsehe... ich habe jeden Tag so viel vor mit putzen, aber es bleib immer die Hälfte liegen...heute wollte ich das alte Büro und die kleine Apotheke in Ordnung bringen ( beide Räume sind sehr kalt) habe nur das Büro geschafft, dann zog es mich in die Wäme, jetzt bügel ich seit zwei Stunden...und schau immer wieder mal hier rein... Bin Meisterin darin mich vor ungeliebter Hausarbeit zu drücken... nur macht sie sich leider nicht von allein.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 12:07
    • @ losgehts: schön eine Gleichgesinnte zu finden :-) irgendwie werde ich es auch schaffen. Einen Stepper habe ich mir ja zugelegt, aber jeden Tag schaffe ich es einfach nicht :-(

      @ Isabell: ja Du hast den großen Vorteil, dass Du ja schon jede Menge Kalorien während Deiner anstrengenden Arbeit verbrennst, habe ja schon oft Deine Beiträge gelesen und muss sagen... ICH BEWUNDERE DICH :-) !
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 12:06
    • Guten Morgen,

      (hab Spätdienst) auch ich "oute" mich hiermit als Sportmuffel. Joggen finde ich schrecklich, Chlorwasser auch (oh, wie ich mich auf den Sommer mit unseren vielen Baggerssen hier freue). radfahren mag ich nur in der Ebene - also von hier Richtung Westen.

      Allerdings habe ich zum Glück keine sitzende Tätigkeit, ich arbeite auf einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen, da bin ich viel auf den Füßen, wenn auch keine Schwerstarbeit)

      Und ich versuche mich ganz brav und tapfer an die Punkte und vor allem Gemüse! Sonderpunkte zu halten.

      Hier einmal ein Dankeschön @ Isabelmall, ich habe immer viel von dir gelesen :-)
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 11:57
    • Also, ich bin auch ein Sportmuffel, allerdings gilt das bei mir nur für Sportm, den ich nur des Sportes wegen machen würde...Gymnastik, Joggen, etc...nichts für mich. Reiten tue ich dagegen leidenschaftlich gern, ebenso schwimmen, dies allerdings nur in Naturgewässern, in Schimmbäder gehe ich äußerst ungern.. Und natürlich tanzen, mein orientalischer Tanzkurs ist das Highlight der Woche. Radfahren tue ich nur um von a nach b zu kommen, im Grunde hasse ich es,.

      Aber ich bewege mich schon von Berufswegen sehr viel und ich gehe ja auch täglich 2 Stunden mit meinenm Hund spazieren....


      Ich denke aber, daß man auch ohne Sport hier abnehmen kann, nur gestaltet sich der Körper dann vielleicht nicht so schön. Ich denke auch, daß bei manchen das Gewicht ein Handykap ist, wenn man leichter wird bewegt man sich viel lieber. Ja und wenn man müde ist, eben nicht. Nach 13 Stunden Schlachthof mache ich auch nur noch gezwungenermaßen eine Runde mit dem Hund und esse, gehe in die Wanne und dann zu Bett.

    • 0 0
    • 23. Jan 2014 11:57
    • Ich bin auch ein ziemlicher Sportmuffel. Aber ich habe bislang trotzdem schon 7,3 kg abgenommen - es geht also auch ohne Sport ;-) Ich probier täglich ein paar Situps zuhause zu machen, aber das klappt auch nicht immer...
      Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen!