• Optionen

ich komme irgendwie mit den Kalorien für Nudeln nicht klar :-(

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 09:57
    • Hallo, habe zufällig auf einer Nudelpackung von Pur stehen:

      Roh 352 kcal/100g (7.04 Punkte)

      Gekocht 282/100g(5.64 Punkte),

      hoffe es hilft

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 09:50
    • Hi alle miteinander  !!!

      Ich halte es wie Thesi.....60 g Nudeln oder Reis  im rohen Zustand entsprechen 150 g gekocht

      Da braucht ihr bei Essen für mehrere Personen nicht extra einen Topf verwenden....

      Die Punkte berechne ich von den rohen 60 g der Nudeln oder des Reises ....

      Mit ca. 200- 300 g Gemüse /Salat dazu und einem Stück Fleisch oder Fisch (wie euer Handteller groß / sind zwischen 120 g und 150 g)

      seid ihr dann auch pappesatt

      Bei Brot und Kartoffeln versuche ich auch max. 150 g zu essen. Die KH`s hauen ganz schön was an Punkten weg !!!!!

       

      LG Angel

    • 0 0
    • 18. Apr 2012 23:24
    •  

      So weit ich mich noch erinnere war es mal bei WW so. Es verdreifacht sich, ob es noch aktuell ist kann ich nicht sagen


       

      50 g trockene Nudeln = 150 g gekocht

       
      20g trockener Reis = 60g gekocht.

       

      Ich denke das 2,8 fache trift es am ehesten.

       

    • 0 0
    • 18. Mär 2012 20:22
    • Also gut dann ändere ich gleich mal den Wert für die Nudeln kein problem Verlegen

      Das problem kenne ich auch hatte das die letzten tage auch mit den Nudeln gehabt hatte da  richtig Hunger draufZwinkernd.Danke allen für die Hilfe.Hab aber noch eine Frage zu den Spätzle wieviele Punkte haben denn die gekocht ?dazu fehlt auch noch ein ergebnis in lebensmittelisteZwinkernd

    • 0 0
    • 18. Mär 2012 20:17
    • Bei Reis ist es genau wie bei den Nudeln *g* - Wir haben den aber auch in der gekochten und ungekochten Version in der Datenbank. Editier doch dein Ernährungstagebuch, wo ist das ein Probelm? Und du hast noch einige Punkte für einen leckeren Abensnack zur Verfügeng, da werd ich ganz neidisch *lach*

       

      Ich könnt grad für ein paar Chips oder ein Eis morden Cool

    • 0 0
    • 18. Mär 2012 19:59
    • hm dann stimmt meine Punkte liste heute für die Nudeln doch nicht da es echt nur gerade 200g gekochte Nudeln auf meinem Teller waren.Das gleiche problem mit der umrechnung hab ich auch bei Reis hat da jemand auch einen tip für mich?Weinend

    • 0 0
    • 18. Mär 2012 19:51
    • Ungekochte Nudeln haben ca. 7 Punkte pro 100g - Wenn du also 200g Nudeln gekocht hast (das waren dann sicher an die 500g gekochte Nudeln auf dem Teller *g*) - hast du locker mal eben 14 Punkte verdrückt ;) Nudeln sind leider echte Punktekiller. Waren es aber 200g gekochte Nudeln, dann waren es 'nur' ca. 6 Punkte *g*

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 18. Mär 2012 19:46
    • hm dann tut sich jetzt bei mir ein kleines Problem auf und zwar habe ich heute mittag genau 200g spagehetti abgwogen gekocht und auf meinen teller getan nur wieviel punkte wären denn das,hab gerade etwas bedenken das ich zuviele punkte verbraucht habe und jetzt nix mehr Essen draf?
      kann mir da jemand helfen.

    • 0 0
    • 18. Mär 2012 19:37
    • meistens roh

    • 0 0
    • 18. Mär 2012 19:14
    • Hab da auch mal eine Frage zu dem thema Nudeln sind in der Lebensmitteltabelle die Angaben(Gewicht) auf nur roh Nudeln bezogen oder schon gekocht.ich frage nur weil das fast nirgens bei steht ob sie gekocht sind?Möchte da nicht unbedingt beim wiegen einen Fehler machen.das mit dem Wiegen sonst ist mir schon klar,wollte das nur gerne wissen zu orientierung und zu besseren verständnis für michZwinkernd

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 21:23
    • Ich würde auch nudeln roh abwiegen dann wenn SIe gekocht sind die gesamtmenge wiegen und durch Kalorien teilen un mit eigener Menge ( Portion Multiplizieren) durch 50 teilen für Punkte.

      wobei ich roh wiege koche und esse denn koche nur für mich

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 21:06
    • Ich Danke Euch für Eure Antworten.

      @Angeldorie werde es mir dann auseinander rechnen. Danke Dir ganz besonders

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 18:27
    • @ Shirubia nein, das passt nicht da gekochte Nudeln Wasser aufnehmen und somit schwerer sind, du musst schon ein  wenig rechnen. Auch auf Packungsangaben würde ich mich nicht verlassen denn je nach Kochzeit nehmen nudeln und auch reis unterschiedlich viel wasser auf!!

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 13:30
    • Mahlzeit, ich mache es auch so wie Angeldorie es beschrieben hat. Aber bei machen Sorten (z.B. 3Glocken glaub ich) ist auch ein Sternchen, da steht dann 65g(?) entsprechen ca. 150g(?) gekochte Nudeln. Dann kann man das ja einfach im Dreisatz rechnen.

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 13:25
    • Hallöchen die Damen,allso ich nehme immer 60 g Rohgewicht,gekocht macht das cä 150g. ich rechne immer Roh weil sonnst kommt immer was anderes raus.Hört sich vieleicht wenig an aber mit cä. 200-300 g Gemüseund cä 150g Fleisch wird das ne ordentliche Portion....

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 12:43
    • Ich mache das auch so wie Angeldorie es beschrieben hat.

      Bei Reis habe ich z.Bsp. die Erfahrung gemacht, dass er sich nicht um die im Internet angegeben Zahl vermehrt, sondern noch schwerer wird. Also bin ich so wie unten beschrieben auf der sicheren Seite Lächelnd

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 11:35
    • Hallo,

      ich hatte diese Problem auch und bin im Internet immer wieder auf die Aussage gestoßen, dass in Kalorienbüchern steht, 100g gekochte nudeln entsprechen in etwa 30g rohen Nudeln. Man kann also mit dieser "Formel" die Kalorien der gekochten Nudeln ausrechnen.

      In meinem Kalorienbuch stehen auch die Angaben für gekochte Nudeln, die stell ich euch hier mal rein u schau mal wie ich die am Abend in die Datenbank stellen kann:

      Teigwaren (ohne Ei), gekocht : 100g  -> 139 kcal

      Vollkornteigwaren (ohne Ei), gekocht: 100g -> 132 kcal

      Spätzle (mit Ei), gekocht: 100g -> 137 kcal

      Ich hoffe ich konnte euch damit jetzt ein wenig helfen!

      Edit: jetzt habe ich die anderen Angaben von MissPhoebe84 gelesen und mal eben schnell nachgerechnet ... nach dem Buch, welches ich habe sind rohe Nudeln nach dem Kochen 2,6 Mal schwerer, ich kann mich jetzt nur auf dieses beziehen  ;)

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 11:31
    • Du isst ja dann nicht nur 100 g Nudeln. 100 g rohe Nudeln entsprechen in etwa 200 g gekochten Nudeln. Also wie gesagt: wiege einfach die Nudeln roh ab, dafür hast du ja die Kalorienangaben.

      Wenn nicht mach doch einfach mal ein Kochen zum Vergleich: Nimm einige hundert Gramm rohe Nudeln und wieg sie danach nochmal ab. Dann weisst du doch ungefähr um wie viel schwerer die Portion ist.

      Ich nehme einfach immer ca. die Hälfte. Wenn wir also noch Nudeln vom Vortag übrig haben, wiege ich die gekocht ab und halbiere die Grammzahl, dann weiss ich in etwa wie viel sie roh gewogen haben.

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 11:26
    • danke Euch erstmal.

      @ Angeldorie also wenn ich 100 Gramm Nudeln esse, schaue ich einfach was 100 Gramm rohe Nudeln an kcal haben und das paßt dann?

    • 0 0
    • 15. Mär 2012 11:00
    • Also ganz einfach in mehreren Schritten:

      1. rohe Nudeln für die ganze Familie abwiegen+kcal dafür bestimmen

      2. gekochte Nudeln für die ganze Familie wiegen =kcal von roher Gesamtmenge da Wasser ja keine kcal hat

      3. Gesamt kcal durch gesamtgewicht teilen =kcal/1 g gekochter Nudeln

      4. eigene Portion abwiegen

      5.Gramm für eigene Portion mit kcalanzahl für 1g (unter 3. bestimmt) multiplizieren =kcal für die eigene Portion gekochter Nudeln...

       

      und wenns zu aufwendig ist dann wirklich eigene Portion trocken wiegen und extra kochen