• Optionen

Nudeln? Wie viel?

    • 0 0
    • 31. Aug 2013 14:35
    • Lene, also fang nicht damit an, Dinge die auf dem Teller bleiebn wieder abzuziehen. Das klappt nicht, wie der Kleine Puffel schon sagt, es ist ja nicht nur Öl sondern auch das Wasser aus dem Salat. Ich habe da mal einen Thread zu geschrieben. vielleicht hlft er Dir:

      http://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/Gedanken-zu-den-Mengen-und-der-Genauigkeit-7880

      ÖL würde ich immer Nur teelöffelweise verwenden. Öle und Fette haben so viele Punkte, da kann man unheimlich viel Spare. Und ein Teelöffel Öl reicht um die fettlöslichen Vitamine zu lösen.
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 13:44
    • Nachdem ich die ölmenge hier eingetragen hab, dachte ich auch das es sicherlich auch mit viel weniger öl geht aber da muss man sich wohl erst dran gewöhnen, fange ja gerade erst an =)
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 13:36
    • Was Du auf dem Teller hast, das zähle auch.
      So viel Öl würde ich mir an Deiner nicht unbedingt in den Salat machen.
      Außer das war jetzt wirklich ein riesiger Salat.
      Aber... natürlich kannst Du das so essen. Ich meine nur, dass ein Salat normalerweise auch mit einer sparsamen Menge Dressing schmeckt.
      Will Dir nicht diktieren, was Du essen darfst!

      Es klappt nicht, herauszurechnen, was auf demTeller bleibt.
      Das Dressing zieht Wasser aus dem Salat. Das bleibt auch zurück etc.
      Das ginge nur mit aufwendiger Laboranalytik. Und das äre wohl Unsinn.
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 13:19
    • Ja super,danke =)
      ich hab noch kurz ne Frage...hab mir gerade einen Salat gemacht und hab ein dressing mit olivenöl...insgesamt hab ich auf dem teller jetzt 19 gramm von dem öl aber es bleibt ja einiges auf dem Teller wie macht man das denn dann?
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 12:59
    • Lene: die gleiche Formel kannst Du übrigens für alles verwenden, was Du kochst, Punkte der einzelnen Zutaten im Rohzustand zusammen rechnen. das fertige Gericht wiegen Portion wiegen und rechnen. fertig
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 12:52
    • @zumbavonny: ich hab nochmal bei meiner Schwiegermama nachgefragt, in dem Apfelmus ist garkein Zucker drin, was mich sehr gefreut hat weil ihn meine kleine jetzt auch essen kann =)
      @isabelmall: ja das ist echt einfach...heute hab ich noch gekochte nudeln über aber beim nächsten mal mach ich es so=)
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 12:19
    • Und dann rechnest Du Punkte gesammte Nudeln : Gewicht der gesammten gekochten Nudeln x Gewicht Deiner Portion = Punkte Deiner Portion. Ganz einfach!!!!
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 12:18
    • hab mal in dein Tagebuch geschaut Lene, beim Apfelmus musst du noch den Zucker berechnen.........
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 12:15
    • wenn du für dich allein kochst und du alle rohen Nudeln isst (zb. 80 g) dann bleiben die Punkte. Wenn du nicht für dich allein kochst, dann musst du alle rohen Nudeln wiegen, hast dann deine Gesamten Punkte. Und wenn die Nudeln fertig sind, dann musst du sie wieder wiegen, dann hast du die gesamten Punkte für gesamte gekochte Menge.
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 12:05
    • isabelmall: woher weis ich denn wenn ich vorher mir nen Teller Nudeln mit rohen nudeln koche wie viele ich hinterher auf den Teller tun muss damit es so viele sind wie im Rohzustand?
      und danke für den tipp =)

    • 0 0
    • 31. Aug 2013 11:57
    • Ganz meine Meinung. Ich brauche sie gekocht nicht mehr wiegen, da ich ja nur für mich koche und die 60 oder 80 g Nudeln, die ich mir mache auch alle verspeise ;-)
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 11:53
    • @ Isabelmall Also ich mach das immer so, dass ich die rohen Nudeln abwieg, mir dann die Punkte ausrechne. Wenn die Nudeln dann gekocht sind wieg ich sie nochmal und dann weiß ich ja ganz genau wie viele Kalorien sie haben weil sie im Wasser ja nur Wasser aufnehmen sich aber von den Nährstoffen her nichts ändert. Auf jedenfall rechne ich das dann um auf meine Portion.
      Ich find das ist die einfachste und genauste Methode..
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 11:49
    • Wir hatten ja gestern auch Spaghetti mit Tomatensoße (statt Hackfleisch hab ich gekochten Schinken gewürfelt, und mit viel Gemüse), und ich kam auch suuuper hin punktemäßig, im Gegenteil es hatte so wenig Punkte das ich abends Müh und Not hatte meine restlich weg zu bekommen.
      Wir hatten aber auch Salat vor dem Essen und ich hatte nicht so viele Nudeln, war aber trotzdem pappsatt!
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 11:48
    • Hallo Lene. Kleiner Tipp von mir, wiege Nudeln und Reis immer roh. Die Angaben für gekocht sind sehr ungenau. Denn al dente Nudeln haben auf 100 g gekocht wesentlich mehr Punkte als weichgekochte ( ist ja logisch, die enthalten ja viel mehr Wasser) Aus 100g rohen Nudeln können 180g gekochte aber auch 230 g gekochte wreden, In beiden Fällen hat man 7 Punkte auf dem Teller. Deine 300g können also 11,6 Punkte gehabt haben ( al dente) oder auch nur 9,1 Ich finde, das ist ein riesen Unterschied.
    • 0 0
    • 31. Aug 2013 11:39
    • Ich Liebe auch Nudeln ... und vorallem spagetti bolognese
      gesten habe ich es dann auch mal damit mit den punkten versucht und meine bolognese war super und hat richtig satt gemacht.
      hatte hackfleisch drin und viiiiel gemüse (Zwiebel,Möhre,Paprika,frische Tomate und passierte Tomaten) und dazu gab es keine Spagetti sondern bio vollkorn Nudeln, wir fanden das die mehr gesättigt haben =)
      Achja und dazu gab es einen leckeren Bunten Salat (Blattsalat,Gurke und Tomate) =)
      im gekochten zustand hatte ich dann auch mal eben 301 Gramm.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 16:03
    • Ich liebe Nudeln, und kann mich da nur sehr schwer zurück halten. Aber solange es in den Punkten bleibt ist alles erlaubt. Am liebsten mit viel Gemüse und Soße....
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 09:45
    • Als Mann esse ich etwa 120g Nudeln.
      Damit ich satt werde, muss aber ordentlich Gemüse her.
      Kleine_Cara hat es ja erwähnt:
      Wir bereiten eine "Sauce Bolognese" zu mit passierten Tomaten, Möhren, Zwiebeln, Paprika, Sellerie, Lauch, Knoblauch und gegebenenfalls, was sonst noch da ist.
      Das gibt dann richtig viel Volumen, beschäftigt den Mund, hat ganz viel Aroma und macht letztlich auch satt und schützt vor dem schlechten Gewissen, sich mit riesigen Mengen Nudeln und Hack vollzustopfen ;D
    • 0 0
    • 29. Aug 2013 08:27
    • Ich mache recht viel Sport die Woche (55km Laufpensum) und schreibe mir die Punkte nicht dazu um dafür mehr zu Essen.
      Teilweise komme ich dann auf ca. 900-1600 Kalorien pro Lauf (je nach Länge und Intensität).

      Natürlich darf man sich auch mal zu besonderen Gelegenheiten was gönnen, aber es sollte nicht immer nach der nächsten Möglichkeit geschielt werden um seinen Hunger auf große Portionen zu stillen.
    • 0 0
    • 28. Aug 2013 21:13
    • Ja Ich finde 150gramm schon viel.. Weiß ja selber dass eine Portion eigentlich immer so 85gramm ist.. Naja die 1000 Kalorien habe ich mir von meinem Arzt ausrechnen lassen, welcher Sportmediziner ist. Ich schwimme schon sehr schnell und ausdauernd.
    • 0 0
    • 28. Aug 2013 21:03
    • Es muss jeder selbst entscheiden wie er hier abnehmen möchte. Das beinhaltet auch wie viel und was derjenige essen möchte.

      150 g Nudeln sind für mich, der noch über 90 kg wiegt auf jeden Fall nicht zu viel. Sonst werd ich nicht satt und die 10.7 Punkte sind auch bei meinem Budget nicht zu viel fürs Mittagessen. Dann kommen noch 2 - 3 Punkte für eine Soße dabei und dann gehts mir gut. Da ich aber bei dir keinerlei Angaben sehen kann, kann ich dir da keinen Tipp geben.
      Allerdings halten auch bei mir Nudeln nicht lange vor und Vollkornnudeln schmecken mir nicht.

      Ich finde aber irgendwie schon widersprüchlich was du schreibst. Auf der einen Seite schreibst du was von wegen du seist bei Nudeln unersättlich und du willst dir was gönnen, führst dann auch den Sport noch an. Da habe ich dann schon gedacht du willst 500 g gekochte Nudeln essen. Das fand ich dann zu krass. Und jetzt sagst du, du findest 150 g zu viel? Irgendwie komm ich da nicht mit. Ich kann also verstehen, dass dann einige User hier eine etwas deutlichere Meinung geäußert haben.

      Und diese geschätzten 1000 Kalorien durch Schwimmen sind sehr utopisch. Das sehe ich also genauso wie die anderen hier. Auch hier, das könnte man genauer sagen, wenn man mal Angaben von dir sehen würde...Jemand der weniger wiegt verbraucht weniger, als jemand der mehr Gewicht mitbringt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du 2 Stunden lang auf Stufe 3 Sport machst.
      Ich habe zu meinen besten Zeiten 120 Minuten Sport am Tag gemacht und das waren dann etwa 500 - 600 Kalorien, die ich ersportelt habe.

      Aber nochmal an alle: bitte sachlich bleiben und keinen persönlich angreifen!
      Und damit spreche ich jetzt niemand speziellen an und sage auch nicht, dass dies bereits geschehen ist. Wollte es nur mal nochmal in die Runde werfen.