• Optionen

Wieso schaffen so viele es nicht all ihre Punkte zu verbrauchen....?

    • 0 0
    • 26. Jan 2014 17:02
    • Hm. Komisch. Als ich letzte Nacht in dein Tagebuch geschaut habe, schien es mir nicht vollständig zu sein, weil du die letzten Tage noch Punkte über hattest. Vielleicht hab ich aber einfach zu so später Stunde einfach nur das Minus davor übersehen.
      Mit deinen Unverträglichkeiten gegenüber den verschiedenen Obstsorten ist die Auswahl natürlich nicht so groß, aber auch so hat man ja seine Vorlieben und isst meistens das gleiche Obst. Da reicht es ja schon, wenn du eben nur das isst, was du verträgst. Gemüse könntest du eventuell mehr integrieren, indem du dir mal einen Auflauf, eine richtige Gemüsepfanne oder eine Suppe, Eintopf machst. Das "geschnibbelte" Gemüse sieht einfach nur viel aus, aber da kommst du mit ner vollen Schüssel wahrscheinlich mal grad auf 1,5 Punkte. Wenn du die1-2 Punkte, die dir bei den SP fehlen voll kriegst, bist du auf jeden Fall viel satter. Das würde dir sehr helfen.
      LG Denki
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 13:15
    • Erstmal danke für Eure Antworten.

      denki, wie kommst darauf, dass ich nicht alles eintrage? Ich habe die ganzen Tage wirklich alles abgewogen und eingetragen. Nichts, aber auch gar nichts hat gefehlt.

      Obst kann ich leider nicht alles essen. Apfelsinen, Mandarinen und Grapefruits vertrag ich wegen der Säure nicht. Sogar reiner Orangensaft verursacht mir Magenschmerzen und lässt meine Zunge und das Zahnfleisch wund werden. Auch Kiwis kann ich nicht essen. Bananen dagegen könnte ich kiloweise essen und Weintrauben auch. Äpfel mag ich nicht so besonders. Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn es wieder Erdbeeren und Nektarinen gibt und vor allem Wassermelone. Die liebe ich.
      Gemüse hab ich schon immer viel und gerne gegessen, egal ob roh oder gekocht. Ich nehm z.B. schon seit Jahren jeden Tag eine große Schale mit geschnibbeltem Gemüse mit ins Büro. Auf mein Frühstücksbrot kommt immer ein Salatblatt oder Gurkenscheiben drauf und darauf erst der Belag. Nur fällt das natürlich nicht ins Gewicht und nicht in die Punkte.
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 09:12
    • Ja, wenn man irgendein Gewicht unterschreitet werden die Punkte gesenkt, denn Deine Punkte errechnen sich aus geschlecht, Alter, Größe und Gewicht... wenn eine der Größen ( also Gewicht oder Alter, die anderen beiden sind ja fix) sich verändert, können sich die Punkte verändern...ich habe letzte Woche sogar zwei Punkte verloren, einen FP und einen SP..
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 08:52
    • Guten morgen habe heute mein Wiegetag bin nicht ganz zufrieden, es geht aber, bei meinen Eintrag in der Kurve hat er automatich meine Punkte runtergesetzt ist das richtig so?Habe davon nichts gelesen .Danke für die antworten

      Kittie das hört sich nach meinen Tagesplan an so war ich früher auch nun denke ich anders Fett und Zucker braucht der Körper und man hat dieses verwehrt.Habe teilweise nur 2x am Tag gegessen und habe mich gefragt wo die Kilos herkommen nun verstehe ich es. Esse nun anders seit dem ich hier bin und merke das es teilweise schwer ist die Punkte zu essen. Obst u. Gemüse fallen mir auch schwer aber mit ein wenig überlegen und am Tage verteilt gehts. Auch bei mir bleiben mal Punkte übrig nicht so schlim morgen gibts was neues. Also Kopf hoch viel Glück. LG Engel
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 07:31
    • @Kittie: Mal 2 Punkte drüber ist kein Beinbruch und man wird trotzdem abnehmen ;) - aber was die SP angeht: Magst du kein Obst? Gemüse ist selbstverständlich gesund und natürlich soll auch gaaaaanz viel Gemüse zum Aufffüllen der SP dabei sein, aber Obst hat vergleichsweise mehr SP als Gemüse und man bekommt den "gesunden" Teil der Punkte damit prima zusätzlich abgedeckt. In deinem Tagebuch waren nur 1x ein paar Weintrauben und einmal Saft ;)
      Du hast natürlich recht wenig Punkte im Vergleich zu den "Schwergewichten" und damit muss selbstverständlich besser jongliert werden. Es ist auch völlig ok, sich mal ein Stück Kuchen oder einen Keks/Schoki zu gönnen, aber versuch diese Dinge einfach ganz bewusst besser in deinen Tag einzuplanen. Ich habe bei nachmittäglichem Kuchen z.B. mittags nur einen Teller Gemüse, Suppe oder Obst gegessen, damit der reinpasste. Schau einfach, wie es bei dir am besten passt - und wie gesagt: 2 Punkte mehr am Tag sind kein Problem, man nimmt trotzdem ab, je nach Aktivität vlt. nur ein bisschen langsamer.
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 00:41
    • @MissPhoebe: ich werde irgendwann versuchen, auch mal die ein oder andere richtige Süßigkeit wieder zu essen, aber das musd gut geplant und klar definiert sein.
      @Kittie: ich wollte schauen, ob ich dir anhand der Tagebucheinträge einen guten Tipp geben kann, aber du trägst ja nicht alles ein. Versuch mal ein paar Tage alles einzutragen. Dann kann man dir bestimmt anhand dessen ein paar gute Tipps geben. Aber eine Idee hatte ich schonmal: wenn du gezielt an deinen Sonderpunkten arbeitest und es schaffst diese voll zu kriegen, dann fühlst du dich durch die enthaltenen Ballaststoffe satter und hast weniger Hunger nach FP-Sachen.
      LG Denki
    • 0 0
    • 26. Jan 2014 00:15
    • Ich verstehe auch nicht, wie noch Punkte übrig bleiben. Mir stehen 22 FP und 4 SP zur Verfügung. Das wären etwa 1.300 kcal, also gerade mein Grundumsatz. Da komm ich aber nicht mit aus. Die 4 SP mit Gemüse zu füllen ist gar nicht so einfach. Wobei ich schon immer viel Gemüse und Salat gegessen habe. Aber die 22 FP sind immer ganz schnell weg und ich komme abends immer ins Minus. Wenn ich Glück hab, sind es nur 1400 kcal. und ich esse so gut wie nichts Süßes. Heute hab ich mir beim Fernsehen 3 kl. Stückchen = 15 g Schokolade gegönnt. Ich hab eigentlich schon immer gesund gegessen, nur wenig Fett, keine oder kaum Butter aufs Brot. Statt dessen nehme ich Senf, schmeckt mir sogar viel besser. Nur überall kann man das ja auch nicht drunter tun. Zucker brauche ich kaum. Wofür auch? Trotzdem kommen am Ende des Tages immer zu viele Kalorien bzw. Punkte zusammen. Aber ich weiß nicht, wo ich da noch einsparen soll.
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 10:20
    • Liebe denki,

      ich finde es sehr gut, dass du anscheinend mit deinen Punkten hinkommst. Versuche aber bitte dir nicht auf Dauer jeglichen Süßkram zu verwehren, sondern plane dies in deine Punkte mit ein. Wenn du dauerhaft auf diese Sachen verzichtest, kann es sein, dass du irgendwann Heisshunger darauf bekommst und dann das Doppelte und Dreifache davon isst oder die Ernährungsumstellung ganz abbrichst.
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 04:43
    • Ich bin gerade mit den Punkten im Reinen- fühle mich gut mit dem, was ich essen darf/soll. Allerdings habe ich schon ein paar Tage bevor ich mich hier angeschlossen habe angefangen mein Essverhalten umzustellen. Bei mir sind 31 Punkte errechnet, das passt so ungefähr. Ich hab keine Ahnung wieviele Punkte was hat und trag es im Nachhinein ein, plane die Punkte also nicht und am Ende
      passt die Bilanz. Wenn ich allerdings vorher eingestiegen wäre hätte ich mehr als das doppelte verbuchen müssen- mal eben so 40 Punkte für Süßigkeiten... Ich komme also nur auf die Punkte, weil ich nichts Süßes mehr esse...
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 09:28
    • Tja, wir sind halt alle verschieden. Ich war und bin eine "Gute Esserin". Vertrage einfach alles, alles, alles und könnte den ganzen Tag futtern, wenn ich es mir gestatten würde. Bin den ganzen Tag in Bewegung, sei es mit dem Hirn oder den Beinen, also brauche ich eine gewisse Menge Food. Und ich bin ja bekannterweise schon bald 68. Bei mir nix da, von wegen Alter ist anders. Meine Mutter wurde 86 und hatte bis fast zuletzt einen gesunden Appetit.

      P.S. @Inge70: 25 Punkte sollten doch zu schaffen sein. Kann es sein, dass in Deinem Kopf eine 1000 Kaloriendiät oder weniger herumgeistert? Ich will Dir das nicht unterstellen, ist nur so ein Gedanke von mir.
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 09:24
    • Hallo Inge. Ja ich glaube, im Alter ist das schon schwieriger, obwohl bei meiner Mutter im Seniorenheim einige alte Leute sind, die fressen, wie die Scheunendrescher. Trinken ist da ein viel größeres Problem.

      Aber eigentlich wird der Bedarf ja auch nach dem Alter mit ausgerechnet, Dein Bedarf ist also eh schon geringer als der einer jüngeren Frau mit gleichem Gewicht und Größe. Und wenn Du Probleme mit größeren Mengen hast, dann mußt Du vielleicht wirklich mal was mit viel Kalorien essen, Ich empfehle ja immer Nüsse, weil die so gesund sind. Trotzdem Obst und gemüse ist ganz wichtig.
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 09:15
    • Hallo und von mir nur ein ganz kurzer Kommentar: Ich zähle auch dazu, dass ich Probleme habe meine Punkte alle zu essen, aber wenn ich mir die Profile anschaue, seid ihr ja auch alle noch jung und als junger Mensch konnte ich eigentlich immer gut essen. Je älter ich aber wurde, je weniger konnte ich dann noch vertragen. Also Fazit bei euch jungen Leuten verstehe ich es nicht so ganz, aber bei den Älteren schon. Ich sehe das an meiner Mutter, mittlerweile 92 J., wird es sehr, sehr wenig und bei mir ist das auch schon der Fall. Man kennt keinen Hunger und schon gar keinen Appetit, was von jungen Leuten meist nicht verstanden wird. Trotzdem bin ich jetzt immer bestrebt wenigstens halbwegs die Punkte zu schaffen.
      Euch dabei viel Erfolg und Gruß Inge
    • 0 0
    • 23. Aug 2013 00:05
    • Deswegen sind wir ein werbefreier Haushalt, soweit wie möglich.
      Papierwerbung wird sofort weggeschmissen bzw. erst gar nicht eingeworfen und beim Fernsehen wird der Ton abgeschaltet unddas Bild wird klein gemacht (wenn ich am PC schaue) und im Radio wird eben die paar Minuten ausgeschaltet funktioniert ganz gut;
      vor allem bei meinen Kindern, ich habe keine Problem beim Einkaufen (könnte aber auch daran liegen, dass die sehr wenig fernsehen und wenn dann werbefrei, eben ARTE, 3Sat, Kika und so)

      Oder bekomme ich etwa Geld von den Firmen dafür, dass ich ihre Produkte nutze?
      Aber noch besser hilft es kein Geld zu haben, was man nicht hat, kann man nicht ausgeben. Ich habe für den kompetten Haushalt ein Budget von 200 € monatlich übrig, da kann man viel sparen, zumindestfür uns Erwachsene, bei unseren Kindern wird natürlich nicht gespart, aber auch die mussten lernen, dass man manchmal auf etwas sparen und Geduld haben muss, um etwas zu bekommen und das von Klein auf,

      Neitha
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 12:58
    • Dass liegt dann bei dir wohl daran, Caty, dass du schon dünn genug bist, vielleicht schon etwas zu dünn und dein Körper Hunger hat und die Energie braucht! Wenn du einen flachen Bauch willst musst du dir den durch Sport erarbeiten, aber nimm nicht weiter ab! Dann hast du auch keine Kraft mehr für Sport bald. Und wenn du zuviel Hunger hast und den zu lange erträgst, kann es passieren, dass dein Bauch anfängt Wasser einzulagern und dann kannst du dich kaputt hungern und wirst nie einen flachen Bauch haben.
      Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse, das ist auch nur lieb gemeint. Du siehst bestimmt richtig super aus. Guck dich mal ganz genau an. Ich war auch mal schlanker als jetzt und hab das erst erkannt, als ich nicht mehr so toll aussah ;)
      Liee Grüße,
      Glücksklee :)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 09:47
    • Haha, diese Vileda-Werbung habe ich auch neulich gesehen, mit ähnlichen Gedanken. Da war der Gedanke von "Wir verkaufen Menschen Dinge, die sie eigentlich schon haben oder nicht brauchen" wirklich zu offensichtlich :D

      Aber zum eigentlichen Thema: Habe selten Probleme meine Punkte aufzubrauchen, dafür esse ich viel zu gerne. Außer, ich habe viel Stress, dann muss ich mich zusammenreissen überhaupt etwas zu essen. Aber das ist zum Glück die Ausnahme :)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 09:28
    • Katti:
      Grundsätzlich sehe ich das wie Du.
      Lebensmittel, die man kauft, sollte man auch essen. Naja, wenn sie widerlich hoch 10 sind nicht aber sonst schon.
      Aber denkst Du, dass gilt bevorzugt für Lebensmittel?
      Ich denke, wer eine durchaus noch heile nicht vergammelte Couch wegwirft, weil sie farblich gerade nicht mehr passt, der handelt genauso.
      Es sind ja oft genug Werbung und werbefinanzierte Medien, die einem vermitteln, man müsste dies und das neu oder anders kaufen und zwar selbst wenn das neue Prudukt für den Verbraucher bestimmt nur sehr begrenzt sinnvoll ist.
      Beispiel:
      Werbung für Vileda Wischmopeimer mit Fußkurbel, um dem Mop leichter vom Schmutz zu befreien.
      Ich habe Zweifel, ob das gut geht und viel bequemer ist. Und wie lang das hält.
      Das Wischen übernimmt das nicht ;)
    • 0 0
    • 22. Aug 2013 09:04
    • Neitha, das finde ich eine gute Einstellung! Ich bin bei meiner Oma aufgewachsten (bzw. im 3 Generationenhaus) und gemäß Kriegsgeneration wurde daheim nix weggeworfen- noch heute bekomm ich Plaque, wenn ich in irgendwelchen Abnehmsoaps sehe, wie Kühl- und Küchenschränke ausgeräumt werden und das ganze Essen WEGGEWORFEN wird - da könnt ich jedesmal *meckermotzschimpfZENSUR* (Zumal die meißten garantiert kurze Zeit nach diesem wilden Aktionismus los tigern, sich das eben weggeworfene zu kaufen)

      Ich halte es auch so, wenn der Schlendrian wieder Einzug gehalten hat und ich mir dessen Bewußt werde, verbrauche ich die "pösen" Lebensmittel, meißt in einer gelungenen Kombi mit gesunden und achte beim nächsten Einkauf wieder auf "artige" Lebensmittel :)
    • 0 0
    • 21. Aug 2013 21:49
    • Alles klar ;-) Na, dann wünsche ich dir von Herzen gutes Gelingen!
    • 0 0
    • 21. Aug 2013 21:44
    • Ja deswegen musste ich alle Reste verputzen, jetzt ist nichts mehr im Haus und es wird nichts mehr gekauft!

      Bis später,

      Neitha
    • 0 0
    • 21. Aug 2013 21:04
    • Also das problem hätte ich auch gerne. Bin froh wenn ich hinkomme. Bin schon 1 punkt drüber. Ich hoffe isabel hatte recht, n das drüber kurbelt wieder meine abnahme an.
      Also ich ess ja seit tagen praktisch nur noc gemüse. Gefühlt zumindest. Hab heute 566g verputzt und hatte danach wieder hunger. Gut, diesmal hatte ich absolut keine sättigungsbeilagen dabei. Aber selbst mit reis oder weizen geht es mir so. Ich bin von gemüse nur kurzzeitig satt. :(