• Optionen

Hüft-Taillen Rechner.. da kann doch was nicht stimmen?

    • 0 0
    • 17. Dez 2013 21:17
    • Hallo zusammen, wiege 51 kg bei 1.60. Trotzdem liegt der THQ bei knapp 0.86. An Gewicht möchte ich nicht mehr verlieren. Fitnessstudio kann ich mir mit 2 Kindern nicht leisten. Wie kann ich eine schmalere Taille bekommen?
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 23:26
    • Laut Wikipedia war ich adipös :) der BMI war bei 32, meine Taille war 85cm, die Hüfte 115 (oh Gott) mein Taille-Hüft Verhältnis war trotzdem perfekt mit 0,73

      Zum Vergleich jetzt die Maße Taille 68 und die Hüfte 102, noch perfekter :)
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 22:53
    • Nun, wie auch cimera sagt ... der THQ sagt nichts über das Gewicht aus, sondern über die Fettverteilung.

      Das heißt auch Wikipedia wird cimera bei ihrem Gewicht wohl gesagt haben, dass sie mit einem BMI über 30 übergewichtig ist, auch wenn der THQ durchaus in einem guten Bereich ist. Es kommt halt wirklich auf die Verteilung an, das Gewicht hat dabei wirklich nichts zu sagen... wie das Beispiel von Cimera auch sehr gut zeigt :)

      Es ist halt das, was es ist: eine Richtlinie für die Fettverteilung und fertig.

    • 0 0
    • 03. Jul 2013 22:39
    • Dornrösschen auch dein extrembeispiel mit dem Verhältnis 60/71 ist gefährdeter. Denn auch hier sitzt das, wenn auch wenige, vorhandene fett, am Bauch.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 22:35
    • Bei 169 und 94 kilo war ich also laut wikipedia perfekt mit 0,73. Jetzt mit 0,67 sowieso. Sieh dir mein Profilbild an, dann siehst du, dass die kleine tabelle bei wikipedia keine aussagekraft hat in sachen gewicht.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 22:24
    • 0.67 habe ich. Auch mit 24 kilo mehr, lag der wert bei 0,73 weil die Taille im Vergleich zur Hüfte einfach immer schmal war. Es geht nur um die fettverteilung und nicht darum ob man adipös ist. Apfeltypen haben in Sachen Herz-Kreislauf Erkrankungen das größere Risiko. Ich würde da gar nicht mehr reininterpretieren.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 20:37
    • Na, also wer hat denn bitte ne 60-er Hüfte??? :)

      Aber ist schon gut, ich versteh schon, wie du das meinst...
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 20:03
    • Nun klein cara Hüfte 60 Tallie 71 bist du bei 0,85, also Jenseits von Herz-Kreislauf Erkrankungen und doch zuviel, laut Berrechnung.
      Was Isabel schreibt meinte ich auch.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 19:34
    • Ja, da hast du Recht.
      Dennoch glaube ich nicht, dass man Annika nun in die Magersucht treibt ;-)
      Da mache ich mir eher Sorgen, wenn ich die Neuanmeldungen durchsehe und sich jemand anmeldet, der gerne einen BMI von 16.6 haben möchte :-/
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 19:30
    • Stimmt, aber das ist ja gerade, das traurige, das so ein schlanker Mensch dann verunsichert wird, weil er laut THQ Quotient an Adipositas leidet, nur weil der Körperbau eben schmal ist. Wie gesgt, soche Werte, egal ob BMI, THQ etc müssen immer mit dem jeweiligen Menschen in Verbindung gebracht werden. So treibt man junge Menschen jedenfalls in die Magersucht, wenn sie sich mit einem BMI von 19,6 fett fühlen müssen
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 19:25
    • @ ilonam: das ist nicht ganz richtig... Mit einem BMI von 19.6 ist Annika genau richtig. Ein BMI von unter 18.5 wird als Untergewicht bezeichnet...

      mal davon abgesehen ... @annika: du isst zu wenig ;-) du darfst die Punkte bitte ruhig ausnutzen, das ist ganz wichtig für eine erfolgreiche Abnahme UND VOR ALLEM für deine Gesundheit, da du sonst viel zu wenig Energie aufnimmst um zu funktionieren...
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 19:16
    • Annika ist dir eigentlich bewusst das du mit einem bmi von 19, 6 gerade noch im normal gewicht bereich liegst ? Hab es kurz anhand deiner Daten ausgerechnet und unter 19 ist Untergewicht hier schau nach ! http://www.bmi-rechner.net/bmi.pl
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 18:01
    • @Dornröschen - was ist denn für dich eine schmale Hüfte? Um welche Werte geht es denn da?

      Ich kann dazu nur sagen, dass der THQ zum einen evolutionsbiologisch zu sehen ist und als Maß der Attraktivität einer Frau genutzt wird. Also nichts da, von wegen das ist nur für Männer. Und von der Kardiologie her ist es eben, wie schon gesagt, eine Angabe, wo die Fettdepots sitzen. Und das innere Bauchfett ist nun mal gefährlicher als das Fett in Po und Beinen usw...

      Man kann auch übrigends nur den Bauchumfang messen um einen Anhaltspunkt zu haben, ob man dort "zu viel" Fett hat oder nicht - also ist es völlig egal, wie schmal oder breit die Hüfte ist.
      Dert Wert sollte bei Frauen unter 80cm liegen und bei Männern unter 94cm, da man eben sonst ein erhöhtes Risiko für bestimmte Herz-Kreislauferkrankungen hat.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 15:53
    • P.S.
      Er ist zu neidrig angesiedelt, meiner Meinung nach.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 15:52
    • @kleine CAra kann ich so nicht zustimmen. Es bezieht sich prozentual darauf.
      Ist meine Hüfte schmal kann ich noch so wenig Bauch haben, er wird nicht stimmen.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 15:44
    • Der Taille-Hüft-Quotient hat mit dem BMI erst mal gar nichts zu tun.
      Der BMI sagt aus, ob dein Gesamtgewicht zu wenig, zu viel oder richtig ist und das in diversen Unterstufen.

      Der THQ hingegen sagt aus, WO das Fett sitzt - nämlich ob du am Bauch zu viel Fett hast oder nicht. Ich finde das ist durchaus auch für uns Frauen relevant und sollte nicht einfach wegargumentiert werden. Es ist eine Richtlinie, die sowohl für Übergewichtige, als auch für Normalgewichtige ein gutes oder nicht so gutes Ergebnis hervorbringen kann...
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 15:40
    • ich muss mich nochmal zu Wort melden.
      Dieser Quotient ist von Männer, für Männer erdacht und gemacht, nach dem Motto breite Hüfte-super- viele Kinder.
      Wir sollten so selbstbewusst sein und darauf pfeiffen.

    • 0 0
    • 03. Jul 2013 15:10
    • Der Rechner ist natürlich an die verschiedenen Gewichte angepasst. Es ist also ganz normal, dass auch jemand dessen BMI zu hoch ist, trotzdem einen gesunden Quotient haben kann.

      Bei mir beträgt er zur Zeit auch 0.79. Ist also alles perfekt, obwohl ich wirklich auch noch einiges an Gewicht los werden muss. Und ich bin von der Figur her der Sanduhr Typ.

      Wenn ich gerade so drüber nachdenke war eigentlich der Wert in meiner ganzen Abnehmzeit immer in dem gesunden und normalen Bereich. Das höchste war mal 0.82.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 14:08
    • Schmunzel, lt diesem Rechner:

      [quote]
      Ihr Taille-Hüft Quotient ist
      0.79
      Alles ist perfekt. Ihr Taille-Hüft-Quotient ist im grünen Bereich.[/quote],

      also bin ich der Birnentyp :D

      aber lt BMI habe ich 40,1 - also viel zu viel,

      die dritte Maßgabe wäre dann noch der Taillenumfang für Frauen und Männer,
      und da liege ich ebenso drüber ;)

      Und ein gebärfreudiges Becken wurde mir von meinem damaligen Gyn schon
      mit 18 bescheinigt: habe insgesamt auch 4 Kinder und ein Sternenkind
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 12:47
    • Es gibt Personen, bei denen ist der Hintern klein, die Beine relativ schmal und die haben "nur" einen dicken Bauch. Bei denen würde dass dann zutreffen ;)