• Optionen

Überschuss an Punkten

    • 0 0
    • 23. Jun 2013 21:45
    • Jetzt melde ich mich auch noch einmal zu Wort:

      Ich wollte hier niemanden was böse, als ich Isabelmalls Aussage zugestimmt habe. Sicherlich muss man sich hier reinfuchsen. Fakt ist es trotzdem, dass wir alle nicht hier wären, wenn wir nicht irgendwann mal verlernt hätten normale Portionen zu essen bzw. durchgehend zu wenig Kalorien zu uns genommen hätten. Zuviel Gewicht entsteht nun einmal durch eine zu hohe Kalorienaufnahme. In Einzelfällen kann ich ja auch verstehen, dass man sich daran gewöhnen muss, wieder mehr zu sich zu nehmen (z.B. wenn man vorher eine Schilddrüsenunterfunktion hatte und bei normaler Kalorienzufuhr zugenommen hat). Und ich kann sicherlich auch verstehen, wenn man sich vorher absolut ungesund ernährt hat und plötzlich die Mengen an gesunden Lebensmitteln sieht, die man essen kann, das die Portionen riesig erscheinen.
      Ich denke aber auch, dass es, wenn man sich erst einmal einen Überblick verschafft hat, nicht problematisch sein sollte, auf seine Pkt. zu kommen. Vorallem glaube ich nicht, egal wie gesund man sich ernährt, dass bei 28-36 Punkten das Sattheitsgefühl sooooo groß ist, dass nicht noch ein Obstsaft oder Nüsse, oder ein Stückchen Käse oder sonst was ins Mäglein passt. Ich persönlich empfinde es als falsch, die Punkte "aufzusparen", wenn man keinen Hunger mehr hat. Aber ich denke wir sind hier (hoffentlich) alle erwachsen und können dies selbst für uns entscheiden. Ich für meinen Teil denke, dass das eher dazu führt, wirklich in eine Essstörung zu fallen. Und auch das will ich hier nicht verallgemeinert sagen, sondern möchte nur auf das Risiko hinweisen. Außerdem denke ich, dass das Punkte verfallen lassen nicht unbedingt förderlich ist... aber wie gesagt wir sind hier alle erwachsen und jeder entscheidet für sich.

      Mein Fazit hier ist folgendes:
      - Wer die Punkte voll bekommen möchte, auch gesund, der schafft das hier auch (und wenn durch Unterstützung und Tipps, der Community, was man noch gesundes essen könnte) - ohne das der Magen überläuft ;)
      - Wer die Punkte sparen möchte, schafft das sicher auch
      - und bei vielen ist es, wie peneloppe schon sagt, meiner Meinung nach eher die Psyche, die einem "verbietet" die Punkte aufzuessen bzw. sich schlecht fühlen lässt - und genau diesen Mitstreiter/innen würde ich persönlich empfehlen, das für sich wirklich noch einmal zu reflektieren.

      In dem Sinne: Jeder macht es, wie er/sie es für richtig hält und wer sich darüber austauschen möchte, was die Mehrheit für den richtigen Weg empfindet oder Tipps diesbezüglich haben möchte, der hat hier eine wunderbare Community dafür gefunden! :)
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 20:55
    • Hallo ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich glaub die Ursache warum viele hier inkl. mir Gewichtsprobleme haben, ist nicht wie viel sondern was wir gegessen haben. Ich hab es vorher auch geschaft den ganzen Tag kaum was zu essen und dann Abends die Kalorienration für zwei Tage zu futtern. Kein Wunder da mein Blutzuckerspiegel dann so im Keller war das ich alles auf einmal essen konnte. Durch MM habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und habe festgestellt, dass ich mengenmaßig mehr esse als vorher. Ich kann mir gut vorstellen, dass es manchen schwerfällt alle Punkte aufzuessen wenn sie sich wirklich gesund ernähren. Diese mit Schoki & Co. aufzufüllen finde ich auch nicht sehr sinnvoll dadurch fällt man wieder in alte Verhaltensmuster zurück nämlich auch dann zu essen wenn man keinen Hunger
      hat. Am Anfang hatte ich auch immer Angst über den Tag zu viele Punkte zu verbrauchen und am Abend keine mehr zur Verfügung zu haben. Viele hier( ich auch) haben eigentlich schon eine Essstörung und die läst sich nicht mal so in einer Woche umkehren.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 17:18
    • Ich bin erst eine Woche dabei und habe selber auch Probleme meine Punkte zu essen.
      Mir ist auch klar geworden, dass ich in den letzten Monaten viel zu wenig gegessen habe und deshalb vermutlich einige Probleme bekommen habe, wie z.B. schnelles Unterzuckern bei wenig körperlichen Anstregung. Was nun aber eigentlich logisch ist, den wenn ich zuwenig esse und mein Grundbedarf nicht decke, hat mein Körper Probleme die Energie, die er benötig, irgendwoher zu bekommen.

      Ich muß mich auch daran gewöhnen "mehr" zu essen. Aufgrund eines anderes Punktesystem, was ich vor einigen Jahren gemacht habe, habe ich mir angewöhnt nur 2 Mahlzeiten am Tag zu essen. Kam mit deren Punkten kaum hin. Keine Ahnung ob das damals noch mit dem Fleisch zutun hatte, was ich zu der Zeit noch gegessen habe.
      Zweimal am Tag zu essen war/ist für mich nun normal, da ich das so weiterhin übernommen habe, und habe daher auch kaum Hunger, was sich aber hoffentlich bald ändern wird ;)
      Habe mich manche Tage echt gequält was zu essen, damit ich nicht viele Punkte überhabe.

      In meiner erste Woche mit MM habe ich mit schrecken festgestellt, dass es echt zuwenig ist und nun muß ich erstmal wieder an das Drei-Mahlzeiten-System zurück kommen. Im Hinterkopf klingeln immernoch meine Alarmglocken dass ich zuviel essen, was aber scheinbar quatsch ist.

      Werde das "Nüsse knabbern" mir auch mal merken *g*
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 16:46
    • Es ging mir nicht darum, dass ich meine Punkte nicht essen kann. Ich sprach davon, mir erst mal alles anzugewöhnen. Oft kommt man ja gar nicht auf die Idee, Nüsse oder Studentenfutter zu essen. Deshalb bin ich ja hier um mir ein gesundes Essverhalten anzugewöhnen. Nur braucht es eben seine Zeit. Ich kann mir schon denken, dass man nach vielen abgenommenen Kilos um jeden Punkt froh ist, den man hat.
      Ich schaffe es eben nicht jeden Tag, meine Punkte zu essen. Das ist nicht die Regel, aber oft lässt es mein Tagesablauf nicht zu. Solange ich nicht ständig über den Punkten esse, ist doch alles in Ordnung.
      Bei großer Hitze trinke ich viel mehr, als ich esse und im Winter wird es das Gegenteil sein. Wie gesagt, ich lerne und nehme auch Ratschläge an. Das mit den Nüssen merke ich mir, ist eine tolle Idee.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 16:45
    • Zitat:"Ich mag meine Punkte auch oft nicht alle essen (und esse viel normales). Wenn man nix mehr runter kriegt, warum soll man sich dann zwingen zu essen (ich tu das nicht)!"

      Antwort: weil dein Körper die Energie braucht um deine Organe ohne Einbußen am laufen zu halten. Dabei geht es nicht um Masse, sondern quasi um Klasse (mit Super fährt das Auto ja auch "besser" als mit Normal).

      Es gibt genug "gesundes" das viele Kalorieen hat, und es gibt noch mehr leckeres, das früher auch noch rein passte, und das man nach wie vor essen darf. Das ist ja das schöne hier ;).
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 16:40
    • Also frühstücken musst du nicht nur deine punkte müssen dir reichen ich Frühstücke nie verbrauche meine punkte von mittag ab für die sonderpunkte hab ich mir angewöhnt fruchtsäfte ohne zuckerzusatz so komm ich auch auf meine trinkpunkte find ich gut dabei tu ich mir richtig schwehr genug zu trinken
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 16:36
    • ja, aber gerade, wenn man diese Unmassen an Kalorien in ein oder zwei Mahlzeiten in sich hineingestopft hat, dann sollte das über den tag verteilt eigentlich keine Probleme bereiten. Ich kann nur von mir sprechen... aber ich kann z.B. auch wenn ich den Tag über gesund und ausgewogen und auch ausreichend gegessen habe , ohne Probleme abends nach einem riesigen Salat noch problemlos eine Tüte Flips verdrücken... obwohl ich eigentlich voll und satt bin. Das ist auch jetzt nicht anders und hat sich vor ein paar Wochen in der Klinik gezeigt: 200g Studentenfutter waren in Null komma Nix verputzt. Und dann wird hier gesagt, man schaft seine Punkte nicht. Tut mir leid, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine handvoll Nüsse, die hochkalorisch, aber gesund und lecker ist, sollte ja wohl immer noch gehen... zumal ganz viele diese Feststellung " Ich kann heute nichts mehr essen" oft schon bei sechs oder sieben Uhr abends rum treffen. Da ist bis zum zu Bett gehen noch viel Zeit. Auch Du könntest weiter nur abends alle Deine Punkte essen, sofern Du sie einhältst, wirst Du auch dann abnehmen, es ist nicht zwingend notwendig großartig zu frühstücken. Nur wenn man das tut, ist man halt leistungsfähiger und vor allenm überfällt einen dann nicht irgendwann der Heißhunger.

      Meinetwegen könnt Ihr alle weniger essen und uns alten Hasen nicht glauben. Aber ich garantiere jedem, der hier zu wenig ißt, daß der Jojoefekt kommen wird. Und dann ist nicht dieses Program Schuld, sondern das sich nicht daran gehalten wird.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 16:00
    • Zitat von isabellmall: "Ich verstehe nicht, wieso hier immer alle nicht auf ihre Punkte kommen... wieso müßt ihr Abnehmen, wenn ihr doch immer so wenig eßt, daß Ihr nicht mal Euren Grundumsatz habt?... Ihr müßtet alle Haut und Knochen sein."

      Hmm, dazu kann ich nur sagen: Ich hab mich vorher einfach nur falsch ernährt. Ich hab zum Beispiel, vormittags nie etwas gegessen, dafür habe ich mir abend um 11 noch Pizza und Chips, Schokolade reingepfiffen. Das man jetzt zu einer regelmäßigen Nahrungsaufnahme gezwungen ist (was ja absolut mein Ziel ist) kann ich mir schon denken, dass einigen Punkte übrigbleiben. Auch denke ich mir, dass viele ja erst seit kurzem dabei sind (wie ich auch) und erst lernen. Ich muss mir auch erst angewöhnen zu frühstücken und auch zwischendurch was zu essen (obst). Es fällt mir auch nach 2 Wochen MM noch schwer regelmäßig zu essen und gesund zu essen.
      Aber wie gesagt, ich lerne noch und ich hab ja auch nicht 40 Kilo in einem Monat zugenommen sondern über einen Zeitraum von 9 Jahren. Da kann man auch nicht verlangen, mich innerhalb 2 Wochen umzustellen. Dass alles ist ein Lernprozess, der eben auch seine Zeit braucht.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 14:46
    • Heute habe ich z.b. bis nach 12 Uhr geschlafen, da komme ich bis abends sowieso nicht auf meine Punkte. Letzte Woche war es übelst heiß, da hat man auch nicht viel Lust auf "normales" Essen. Die Light-Salami schmeckt mir, die werde ich auch weiterhin kaufen, weil die Scheiben auch nicht so riesengroß sind. Beim Käse aber halte ich mich an den Ratschlag, weil ich Käse liebe und da natürlich auch lieber zum kalorienreicheren greife.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 14:38
    • Ich mag meine Punkte auch oft nicht alle essen (und esse viel normales). Wenn man nix mehr runter kriegt, warum soll man sich dann zwingen zu essen (ich tu das nicht)!
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 14:34
    • Darum ging es nicht Lana, es ging darum, , daß manche ihre Punkte nicht aufessen, weil sie meinen so viel nicht essen zu können. Und da wäre es dann schon eine Option, statt Light normal zu essen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 14:27
    • Ich habe auch das eine oder andere Light Produkt welches ich esse, es schmeckt mir ich bin zufrieden und werde die Produkte auch weiterhin essen. Es ist Geschmackssache und bleibt doch jedem selber überlassen ob er Light Produkte essen will oder nicht!
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 14:17
    • Ich wiege so ziemlich alles ab. Ich habe eben eine ältere Waage, die nur in 25g Schritten geht. Auf einer Packung stehen ja auch die Grammangaben, da kann man auch schon mal im Kopf rechnen und braucht nicht mal die Waage. Die Sache mit den "light"-Produkten habe ich verstanden, nur habe ich sie schon gekauft, als ich hier darüber gelesen habe. Wie geschrieben, ich lerne noch.

      Ein Beispiel: Ich habe eine Salamipackung (100g) gekauft, die Scheiben abgezählt (24). Also ist klar, dass 6 Scheiben 25g sind. Ob es nun 24g oder 26g sind - das gibt meine Waage eben nicht her. Da vertraue ich auf die deutsche Genauigkeit :)
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 22:20
    • @Sahneklecks: nein, es ist nicht sinn der Sache sich das Essen sinnlos reinzustopfen, aber Tatsache ist nunmal: der Körper braucht die Energie, auch wenn wir keine Tankanzeige haben und nicht stehen bleiben wenn der "sprit" alle ist.

      Grad bei dir seh ich sehr viel lightprodukte. die könntest du zum Beispiel streichen, denn gesünder als "normal" sind die auch nicht, und da Fett nunmal ein Geschmacksträger ist wird dann oft anders geschmack mit dazu gegeben. Und ich vermute mal, das du nicht wirklich abwiegst, du hast überall entweder glatte Zahlen oder Portionen angegeben, auch da vertut man sich schnell.

      @all: Und ansonsten kann man es drehen und wenden wie man möchte: von wenigen Kalorieen wird man nicht dick. Den Grundumsatz verbraucht man auch ohne Bewegung, weil der Körper trotzdem arbeiten muß. Unsere Organe arbeiten auch im liegen, unser Hirn braucht viel Energie. Darauf basiert ja MM, sonst würde man ohne Sport /viel Bewegung nicht abnehmen.

      Da braucht sich auch niemand angegriffen fühlen aufgrund dieser "Verallgemeinerung", wenn keine fehlfunktionen im Körper vorliegen - egal ob krankheitsbedingt oder medikamentenbedingt - dann ist das ganz einfach so. Und zum "essen" kann auch das trinken gehören. Bei mir waren es in der Schwangerschaft locker 2-3 liter Milch am Tag. "Gegessen" hab ich ja auch nicht viel...

    • 0 0
    • 22. Jun 2013 15:30
    • Wenn man sich mein Gewicht anguckt, weiss man, warum ich hier bin. Auch ich hab Probleme, meine Punkte "voll" zu kriegen. Heute habe ich zum Beispiel viel zu lange geschlafen - wie soll ich da bis abends auf meine Punkte kommen? Es ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache, dass man das auf Biegen und Brechen schaffen muss. Ich habe vor MM einfach falsch gegessen (Kantinenessen, Fertiggerichte, wenig Gemüse). Wegen falscher Ernährung sind ja die meisten von uns hier, denke ich. Langsam lerne ich hier, dass es wichtig ist, die Punkte (und vor allem die Sonderpunkte) zu essen. Ich finde, ich bessere mich schon, esse viel Obst und nun muss ich nur noch lernen, dass ich meine Punkte nach Möglichkeit bis zum späten Nachmittag fast vollständig verbraucht habe. Das geht alles nicht von heute auf morgen, wenn man sich davor jahrelang komplett falsch ernährt hat. Jeder Mensch ist anders und jeder muss für sich erstmal mit der Ernährungsumstellung klar kommen. Das ist für den einen leichter, für den anderen eben nicht.
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 15:13
    • Hmmm ich kann nur von mir sprechen... hab vor MM ja schon mind. ein jahr meine Ernährung stückweise umgestellt... und da einfach zu wenig gegessen... hab mich hier letztlich auch angemeldet, um täglich genug zu essen... vor der Schwangerschaft habe ich Mo-Fr kaum was gegessen und dafür an den Wochenenden ordentlich reingehauen... ich hab also am Wochenende zu viel gegessen und in der Woche zu wenig... da hat mein körper halt am Wochenende schön gebunkert... (kam mit schilddrüsenunterfunktion mal eh gut ;) )

      wenn ich nicht mit MM kontrollieren würde, würde ich bis auf sonntags auf dauer wieder in den hungerstoffwechsel fallen... weil ich einfach nicht genug esse... und ja... nach fast 2 Monaten MM habe ich an manchen tagen immernoch meine Probleme und muss abends nachfuttern, weils übern tag zu wenig war *seufz*

      ich denke, bei so manchem ist das Problem, dass man sich entweder bewusst was verkneift oder einfach vorher schon entsprechend umgestellt hat... manche halten ja über jahre Diät :?
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 14:38
    • Ganz schön verallgemeinert von euch!

      Kann ja sein das wirklich welche hier nicht ehrlich alles reinschreiben ins tagebuch oder sparen absichtlich Punkte, bei mir ist es so wie ich schon malsagte dadurch ich fast andauernd liegen musste und mich kaum bewegen konnte wie (ich esse schon immer recht wenig) aber eben durch meinen unfällen konnte und durfte ich mich 1 3/4 jahr nicht viel bewegen oder ich konnte durch schmerzen nicht ! Und jetzt dadurch ich mich endlich wieder bewegen kann esse ich immernoch genau so wie wo ich gelegen hatte blos das durch die bewegung mein tagesverbrauch höher ist an kcal , bin ja das essen jetzt gewöhnt der magen ist kleiner und sehr schnell voll über den hunger esse ich nicht ! Deswegen bleiben bei mir oft Punkte übrig.
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 11:01
    • Also... Isabelmall hat schon Recht. Wer massiv und ständig Probleme hat, auf seine Punkte zu kommen, der muss ja vorher etwas ganz grundlegend anderes gemacht haben - denn sonst wäre man ja nicht hier.

      Ich habe meine Punkte fast nie aufgegessen. Da ich aber auch keinen Job habe, der mich körperlich extrem fordert, habe ich mit einer Energiemenge von 27,xx - 29,xx sehr gut abgenommen - 30 darf ich.

      Ich bin einfach aber auch jemand, der, wenn er absolut satt ist, nicht noch etwas essen kann und will. Bevor mir dann schlecht wird, weil ich über den Hunger futtere, lasse ich lieber was über. Aber das soll ja jeder selbst entscheiden. Ferner denke ich nicht, dass 2-3 Punkte mehr oder weniger einen gleich in die Unterversorgung bringen. Auf Dauer ist es wohl wichtiger, dass der Körper eine geregelte Energiezufuhr bekommt, als dass es jetzt genau die Punktemenge ist, wie hier beschrieben wird, oder eben etwas mehr / weniger, damit er sich auf etwas einstellen kann. Bin dazu jetzt gerade kein gutes Beispiel ;-) da ich oft auch nicht gezählt habe in den letzten 2 Wochen oder mal drüber und mal drunter war. Hatte nun mein Ziel erreicht und war etwas "außer Rand und Band *g*" - versuche aber nun ein wenig mehr zu essen, als die empfohlenen 30 um mich bei meinem Wunschgewicht einzupendeln.

      Wer dauerhaft Probleme hat die Punkte voll zu kriegen: einfach bei den Mahlzeiten etwas mehr nehmen... wie zum Beispiel ne Scheibe Wurst mehr auf das Brot oder bei der warmen Mahlzeit nicht mit den Zutaten sparen und eben, wem es schmeckt, nicht die Halbfettvariante von allem wählen. Oder aber sich mal was gönnen :) Ist ja durchaus erlaubt ;-)
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 09:09
    • Zitat Isabelmall:
      "Ich verstehe nicht, wieso hier immer alle nicht auf ihre Punkte kommen... wieso müßt ihr Abnehmen, wenn ihr doch immer so wenig eßt, daß Ihr nicht mal Euren Grundumsatz habt?... Ihr müßtet alle Haut und Knochen sein."

      DANKE, DANKE, DANKE!! Genau das sind auch immer meine Gedanken dazu. Wieso "landet" man hier, wenn man noch nicht mal seine Punkte erreicht, die fürs ABNEHMEN, geschweige denn die zur Gewichtserhaltung, bestimmt sind?!

      ...und selbst wenn ich mal einen Tag keinen so großen Appetit habe, dann bietet sich dieser dafür an, mal die kalorienreichen Dinge zu essen, die ansonsten nicht mehr in meinen Punkteplan passen: Studentenfutter, Nüsse allgemein, Mandeln, Joghurt in Vollfett, Käse, ..... mir fallen da unendlich viele Dinge ein. Deshalb bin ich ja auch hier ;)
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 08:45
    • ich bin auch immer über meinen Punkten, bis zu 12 gehen ohne Zunahme :) Ich habe nie welche über.

      Auf jeden Fall ist das besser als jeden Tag welche verfallen zu lassen.