• Optionen

Kampf den Zentnern!

    • 0 0
    • 13. Okt 2013 13:41
    • Puffel, ich habe fast noch günstiger eingekauft: 27 Cent für Gurke, Paprika war gleichpreisig, 1.11 für Kilo (ROTE!!!), 88 Cent fürs Kilo Lauch, und einen Weißkohl für 96 Cent, knappe zwei Kilo, desweiteren ein Kilo Zucchini für 79 Cent, ein Kilo Möhren für 49, und gestern Abend noch zwei Eisbersalate für je 29 Cent ( halber Preis, da nach 19 Uhr). Taxisteller kannte ich bisher nicht, danke für die Erklärung, ist ja noch heftiger als Currywurst mit Pommes. Ja, ich glaube Neitha lange nicht mehr, daß sie mit 80€ im Monat auskommt... nicht bei dem was sie ißt. Mir fällt dabei gerade der Spruch ein: Man ist, was man ißt.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 13:24
    • Neitha

      Ganz ernst und ehrlich:
      Manchmal ernähre ich mich gesund und manchmal auch total schlecht. Das hat auch mit den Umständen zu tun, aber letztlich ist und bleibt es die eigene Sache, was man isst.
      Die Verantwortung dafür kannst Du, so wie Du es hier getan hast, nicht auf Deinen Mann abwälzen.
      Isabelmall hat es ja erwähnt, dass Du selber schon geschrieben hast, jetzt eine richtige Küche zu haben.
      Egal wie fleischreich oder ungesund Dein Mann kocht, er hat sicherlich nicht zum Frühstück 320g Brioche "gekocht".
      Genauso rohe Bratwürste, in Öl eingelegte Käsewürfel oder einen "Taxiteller"?. Oder hat er das wirklich zubereitet?
      Mit einer solchen Auswahl und Portionsgröße wie bei Deinem Frühstück heute holst Du Dir bei Deinem Gewicht über lang oder vielleicht auch kurz ein metabolisches Syndrom mit Insulinresistenz "ins Haus".
      Bedenke, dass Du versuchen willst/solltest, Deine Ernährung "zu verbessern".
      Übermotivation ist nicht immer sinnvoll, dein Tagebuch zeigt aber fast das genaue Gegenteil einer gesunden Auswahl und Portionierung der Lebensmittel. Und daran kann Dein Mann nicht schuld sein!
      Und wenn Du betonst, wie sehr bei euch beim Einkauf der Lebensmittel aufs Geld geschaut werden müsse, man aber sieht, wie viele recht teure frittierte und andere fertige Sachen und co. auf dem Speiseplan stehen, dann erscheinen die Anmerkungen, Gemüse sei "zu teuer", einzig als Ausflüchte.
      Für 24 Punkte an einem einzigen Tag zwei ganze Packungen frittierte Gemüse-Sahne-Fischteilchen zu essen, das ist nicht nur total fettig sondern auch schlicht recht teuer!
      Und ein Taxiteller ist ebenfalls nicht nur eine einzige Fettbombe sondern noch dazu teuer (für Mitleser: Bei einem "Taxiteller" handelt es sich um die Kombination feinster Genüsse auf einem Teller: Pommes Frittes, Currywurst, Gyros und dazu die passenden Saußen).

      Dann und wann auch mal normale Kohlenhydrate zu sich zu nehmen ist deutlich günstiger als (noch dazu sehr fettiger) Fertigkram.
      Mit Aufbackbrötchen, Brot, Haferflocken, Nudeln oder Reis bekommst Du für einen Euro 20-80 Punkte. Relativ teures Brot oder Brötchen sind da die hochpreisigsten Sachen von.
      Natürlich sollte man sowas nicht von morgens bis abends essen, aber günstig ist es durchaus und darf auch mal in normalen Portionen auf den Tisch!
      Bei einem Taxiteller z.B. bekommst Du für einen Euro maximal 5 Punkte.
      Und dann bleibt bestimmt auch mal der eine oder andere Euro für Gemüse. Ich habe in der letzten Woche z.B. für 55 Cent 500g Paprika, für 65 Cent 750g Lauch, für 49 Cent einen Brokkoli, für 35 Cent eine große Gurke und für einen Euro jeweils einen RIESIGEN Kopf Wirsing und Weißkohl gekauft. Das alles zusammen dürfte nicht viel mehr als der eine Taxiteller gekostet haben - wenn überhaupt.

      Puffel
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 11:28
    • Ich kann verstehen, daß an Dir sämtliche Ernährungsberater gescheitert sind. Schon Dein Frühstück heute morgen, da fällt mir nichts zu ein. Ich dneke Du hast jetzt endlich Deine Küche, dann koche... gesundes Essen ist auch für Deine Kinder wichtig.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 11:19
    • Neitha, entschuldige bitte, ich möchte dir nicht zu nahe treten. Aber wenn ich dein Tagebuch anschaue, dann kann ich dir garantieren, daß du, wenn du deine Essgewohnheiten nicht radikal änderst, niemals abnehmen wirst.
      Du isst fast nichts, aber das was du zu dir nimmst, hat Unmengen an Punkten.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 09:07
    • @ neitha:
      Wenn dein Mann kocht, gibt es also nur 3 Bratwürste? Oder trägst du Gemüse & Beilage nicht ins Tagebuch ein? Das sieht nämlich nicht wirklich nach kochen aus... nicht böse gemeint!!!

      Man kann ja dann auch weniger Fleisch und mehr Gemüse essen, da stimme ich Apfel zu. Es muss ja nicht gleich eine "Extrawurst" sein :-) Und den Kindern schadet man damit auch nicht...
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 07:47
    • Aber, wenn es Fleisch zum Mittag oder Abendbrot gibt, kann man doch einfach weniger vom Fleich nehmen und mehr vom Gemüse? :)
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 07:20
    • Hallo Neitha, das mit zusammen und alle das Gleiche ist ja gut und schön, bringt dich scheinbar aber nicht wirklich weiter.
      Ich habe auch nichts anderes gekocht (mein Mann übrigens auch nicht) wir haben nur das Bratfett reduziert und magerere Fleischarten gewählt. Mit mehr Gemüse und Salat haben wir nun gesundes und schmackhaftes Essen auf dem Tisch, das sich nicht sehr von dem unterscheidet, was wir am Anfang des Jahres noch verspeist haben.
      Es bedarf oft keiner großer Änderungen man muss sich nur darüber verständigen, das man kleine Abstriche machen muss.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 06:36
    • Wenns es nur nach mir ginge, gäbe es gar kein Fleisch, aber ich koche eben nicht nur für mich alleine und wenn mein Mann kocht gibt es eben fast immer Fleisch und ich bin eher froh, dass er überhaupt kocht, so dass ich ihn nicht vor dem Kopf stoßen werde, indem ich nicht mitesse, ist auch kein Vorbild für die Kinder, wir essen zusammen und alle das gleiche, Extrawürste gibt es nicht!
    • 0 0
    • 12. Okt 2013 23:58
    • Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, denke aber, dass die Mengen an Fett und an vielen Tagen auch an Fleisch, die Du zu Dir nimmst, viel zu groß sind.
      Orientieren kann man sich z.B. an bis zu etwa 700g Fleisch in der Woche und bis zu ca. 60g Fett am Tag.
    • 0 0
    • 12. Okt 2013 21:49
    • Ich habe dank Euch aufgehört mich dauernd zu wiegen und lasse mich einfach nächste Woche überraschen.
    • 0 0
    • 03. Okt 2013 10:44
    • Oh man im Moment ein totales auf und ab,
      mal 500 g rauf, dann wieder 800 g runter, 700 g rauf

      Ich glaube ich muss die Waage wieder in den Schrank stellen, das wäre besser

      Und trinken geht im Moment irgendwie gar nicht, ich kriege kaum was runter

      Neitha
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 15:55
    • 800g mehr Mist
      war keine gute Woche
      besonders gestern Abend Frust!

      Ich glaube ich verlege mal den Wiegetag
      am besten vor das Wochenende

      Ich denke mal drüber nach

      Neitha
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 00:24
    • Wenn Isabel von Wasser redet, dann ist damit v.a. Glykogen und kolloidosmotisch gebundenes Wasser gemeint.
      Wenn man mit der Abnahme beginnt, werden die Glykogenspeicher recht stark geleert und dann verliert man eben auch das Wasser dabei.
      Danach wird es zäher, weil es dann vermehrt ans Fettgewebe geht und dessen Energiedichte ist schlicht viel höher.

      Das ist auch der Grund, warum No Carb Diäten ein paar Tage extrem das Gewicht reduzieren:
      Leerung der Glykogenspeicher und dadurch Wasserverlust.

      Als Faustregel dazu merke ich mir, dass eine Tiefkühlpizza zu viel um etwa 100g schwerer macht bzw. man sich eine ganze Pizza verkneifen muss, um 100g abzunehmen.

      Da merkt man auch, dass man von einmal etwas mehr essen, nicht gleich wieder dick wird, auch wenn die Waage mal nach oben geht.
      Nach einem Schlemmertag können die Glykogenspeicher eben wieder gefüllt werden. Die leeren sich dann aber auch wieder schnell.

      Sportler mit speziellen Diäten können an einem Tag 2-3kg zunehmen, wenn sie leere Glykogenspeicher auffüllen.
      Das ist dann auf den ersten Blick sehr verblüffend aber letztlich nicht sonderlich überraschend.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 22:46
    • War ja nur ne hypothetische Rechnung zur Motivation,
      war nicht so ernst gemeint,
      ich habe dank Euch aufgehört mich dauernd zu wiegen und
      lasse mich einfach nächste Woche überraschen
      Neitha
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 17:39
    • @Isabellmall Finde ich auch nicht schlecht. Lieber langsam und stetig abnehmen mit der Chance keinen Jo Jo Effekt zu bekommen.Langsam aber sicher und konzequent am Ball bleiben ist meine Devise geworden seit dem ich hier bei euch bin
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 17:28
    • Ich möchte Dich ja nicht demotivieren, aber stelle Dich lieber darauf ein, daß es sich auf höchstens 500g pro Woche einpendeln wird. Anfangs verlierst Du Wasser, um ein Kilo Fett abzunehmen muß Du 7000 kcal einsparen, bei 250g pro Tag also 1750 kcal. . Und Schwimmen ist gut für Deine Fitness, viel mehr abnehmen wirst Du damit aber nicht.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 13:26
    • also -2,4 kg in 14 Tagen das sind 171,428 also gerundet 170 Gramm pro Tag,
      Wenn die Schwimmsaison nächste Woche wieder anfängt hoffe ich es auf 200g - 250 g pro Tag zu steigern

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Sep 2013 18:18
    • Wow zum erstenmal seit Jahren die 5 wieder erreicht, YIpeh!!

      135,6 kg

      Man sehen wie lange ich das halten oder sogar unterbieten kann?

      Bis später

      Neitha
    • 0 0
    • 01. Sep 2013 09:41
    • Oh man,
      ich trau mich kaum auf die Waage,
      gestern Abend - Schnitzel und doppelt gesaltene Pommes,
      die haben bestimmt alles ruiniert.

      Melde mich später wieder,
      nach dem "Wiegegericht"

      Neizha
    • 0 0
    • 26. Aug 2013 01:11
    • OK, aber er war von unserem Imbiss mit Tomate und Gurke, aber ich habe nicht anderes Vergleichbares gefunden.
      Habe meine Punkte eh gerade ruiniert, habe gerade den Rest Blutorangensaft unf frn Rest Schnitzel leer gemacht,

      Neitha