• Optionen

Kampf den Zentnern!

    • 0 0
    • 13. Okt 2013 21:07
    • Ich hatte bisher nur eine ERnährungsberaterin und deren Tipp war, lassen Sie generell Bananen weg. Das war der einzige "ERnährungstipp"den ich erhalten habe.

      Die andere Dame, zu der ich jetzt gehen muss, damit ich endlich zu einer Kur, die ich seit 1999 beantrage auch mal fahren darf, rät mir leider ja gar nicht, sie schaut sich mein Ernährungstagebuch ja nicht mal an, es interessiert sie nicht, sie drückt mir nur Broschüren in die Hand und nach 5 Minuten ist der Termin fertig. Das ist ja keine Beratung.

      Und ich bin nicht beratungsresistent, ich höre Euch zu und versuche auch viel umzusetzten, aber ich merke auch, dass das in den Ferien mit Zeit leichter ist als mit einem Arbeitstag von 5 Uhr 30 (aufstehen) bis teilweise 1 Uhr morgens (schlafen gehen).

      Ich habe eben keinen 8 Stunden Job, ich bin Lehrer und Eltern und Schüler nehmen mit Problemen kaum Rücksicht auf meine Essenszeiten oder mein Privatleben!!
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 21:02
    • 13 Oktober: mein Frühstück sei nicht gesund - 1. lag ich heute morgen krank im Bett und habe in dem Sinne gar nicht gefrühstückt, denn die erste Mahlzeit habe ich erst um 11 Uhr gegessen, 2. Was ist an Bananen ungesund? Habe meinen Mann extra gebeten, mir die Bananen abzuwiegen, damit ich meine SP vollbekomme!

      Meine Kinder haben nichts mit meinem Frühstück zu tun, wenn ich krank bin, die bekommen morgens immer dasselbe Frühstück, Haferflocken mit Milch bzw. Kakao und zu trinken, Milch, Tee und Kakao.

      Was ist daran ungesund?

      Und die Brioche machen viele FPs und ich bekomme es gut runter, trotz Halzschmerzen und wenig Appetit und Hunger und halten fast für den ganzen Tag,

      Neitha
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 20:56
    • Das ist ja genau der Sinn der Punkte, mein Mann hat letztens auch gemeint, dass es ja wohl nicht sinvoll sei, wenn ich keinen Hunger habe mit Gewalt abends noch was zu essen, nur damit ich die Punkte vollbekomme und früher hätte ich das auch keinesfalls gemacht. Aber es wurde hier nun oft genug daraufhingewiesen, dass auch alle FP Punkte gegessen werden müssen, siejhe Grundumsatz usw und nicht nur die SP Punkte (die mir recht leicht fallen)

      Und die Behauptung ich nähme nichts ab finde ich unmotivierend und recht dreist, ich habe bereits vier Kilo abgenommen!!!!

      Neitha
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 20:53
    • Ja, ich gebs zu wenn ich abends total erschossen heimkomme, habe ich nicht immer Lust das toll gekochte Essen aufzuwärmen , mich in Ruhe hinzusetzten und zu essen, ich schnappe mir oft einfach eine kalte Bratwurst aus dem Kühlschrank, esse diese roh entweder wäjhrend ich die Treppen hoch zum Büro gehe oder wenn ich die Hönde nicht frei habe, schnell am Schreibtisch, während ich arbeite.

      Oder es bleibt halt bei der Bestellung was übrig, ist das halt für den nächsten Tag und wird kalt gegessen,

      Neitha
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 20:49
    • Ich lese immer zuviel Fleisch in den Kommentaren, ich habe mir gerade nochmal mein Tagebuch angeschaut: drei mal Fleisch, einmal eine einzige Bratwurst, einmal mit viel Salat als Taxiteller und einmal die Fleischreste miener Tochter, weil ich das nicht wegschmeißen wollte. Das sind vier Tage ohne Fleisch, also vermittelt einem bitte nicht das Gefühl jeden Tag 1 kg Fleisch zu fressen, wir sind nicht nur als Menschen Fleischfresser, sondern eben Allesfresser!
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 20:45
    • Ich habe zur Zeit überhaupt keine Einteilung Frühstück, Mittagessen Abendbrot, ich esse zur Zeit, wenn ich Luft habe, wenn irgendwas im Haus ist und sei es eben die Reste vom Vortag und wenn ich irgendwie noch wach bin.

      Und natürlich achte ich auf fettarme Fleischsorten, wir essen sowieso fast nur Hächnen und Pute (okay aus Tierschutzorganisatorischer Sicht auch nicht gut, ist mir klar) aber besser als Schwein oder Rind.

      Das heißt also Geflügelbratwurst, Geflügel-Dönerfleisch und ja unser Imbiss bietet auch Geflügelwürstchen an!
      Neitha
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 20:39
    • Bratfett brauchen wir auch kaum, habe ich schon mal irgendwo erklärt, wir haben zur Hochzeit so eine supertolle gußeiserne Pfanne geschenkt bekommen, da brauch man gar kein Fett bzw. nur einen Pinselstrich. Aber meistens mache ich sowieso alles im Ofen, ohne zusätzliches Fett, auf Backpapier, da muss ich nicht anwesend sein und kann gleichzeitig was anderes machen.

      Am Herd koche ich nur, wenn ich Zeit habe - der Rest geht im Backofen und in der Mikrowelle.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 20:35
    • Hallo Ihr Lieben,

      freue mich ja über alle Eure Kommentare und hier meine Antwort darauf,

      natürlich koche ich gerne in Ruhe und selbst mit viel gesundem Gemüse und dann ist das alles kein Problem, dann komme ich mit den SP und FP auch gut hin.
      Im übrigen ich habenseit ich hier angefangen habe gut vier Kilo abgenommen, vielleicht keine Riesenleistung, aber ein Anfang
      Und ja mir ist bewusst, dass ich noch mehr die Ernährung umstellen muss
      Und das tue ich auch in dem ich zum Beispiel gerne taxiteller esse, der bei uns aus Rot. Weißkraut, Tomaten, Gurke, Mais, Eisbergsalat und Zwiebeln einer Bratwurst und etwas Dönerfleisch besteht.
      Currywurst gibt es ohne Sauce und Pommes habe ich recht lange nicht mehr gegessen
      Und natürlich ist es gesünder in Ruhe zu essen.
      Ich versuche jeden Tag meine Haferflocken und meinen Tee im Lehrerzimmer in der Pause zu essen, Problem nur, ich erreiche oft das Lehrerzimmer gar nicht, Pause Fehlanzeige und komme dann erst abends überhaupt zum Essen und wie soll ich um 22 Uhr 37 FP+7 SP wegbekommen? Also geht es nur hochkalorisch und "recht ungesund", denn nur 2 - 3 Bananen reichen nicht aus für den Grundumsatz.
      Es ist oft das Zeitproblem, wenn ich in den Ferien in Ruhe und selbst kochen kann, dann schnipple ich gerne Gemüse und dann ist gesunde Ernährung kein Problem,
      aber oft sieht es nbeim Arbeitsalltag eben anders aus, um 6 Uhr 30 in der Schule sein, kleine Dienstbesprechung ab / Uhr 30 Aufsicht, bis 13 Uhr 30 bzw. 14 Uhr 30 Unterricht, danach zu Nachhilfeschüler, Unterricht bis 20 Uhr mit Fahrtzeiten dazwischen, wenn es geht noch ein bisschen Sport und dann waren in letzter Zeit dann noch anschließend Elternabend , Konferenzen und ähnliches angesagt,

      Da nutzt es nichts, wenn man sich den Obstsalat vorschnippelt und man keine Zeit findet ihn überhaupt zu essen und in der offiziellen Frühstückszeit können zwar die Kinder in Ruhe essen, nicht aber wir Lehrer, für uns ist diese Zeit "Arbeitszeit" und dient nicht dem Essen!

      Ihr werdet merken, wenn ich Ferien habe (und bis dahin kommt auch mein Gehalt hoffentlich) wird es wieder viel gesünder in meinem Tagebuch.
      Im übrigen nutzt ja alles wollen nicht, wenn der Einkaufsladen zu hat, wenn ich nach Hause komme, was in letzter Zeit zu oft der Fall war, dass es schlichtweg zu spät zum Einkaufen war, die Läden schließen eben um 20 Uhr, da bleibt oft nur unser Imbiss, der leckere Salate hat, die Bratwurst fettfrei im Ofen "bäckt", und die Sachen oft für uns anpasst, (keine Saucen, mehr Salat, keine Pommes, sondern Reis usw.

      Mein Mann zieht da oft mit, aber er will eben auf Fleisch nicht total verzichten und heute Abend habe ich auch keine Zeit zum Kochen, ich lage gestern mit einer dicken Erkältung auf der Nase (Hunger habe ich gar keinen, aber noch Punkte), die Erkältung habe ich immer noch, würde mich am liebsten ins Bett legen und drinne bleiben bis zu den Ferien, geht aber nicht, es fehlen bereits drei Lehrer und ich bin an einer Zwergenschule, das heißt ich habe am Montag zwei Klassen zu betreuuen, dann habe ich Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils bis 21 Uhr Elternsprechstunde und werde erst um 21 Uhr 30 bis 22 Uhr zu Hause sein!

      Ich esse schon meine Bananen und für meine Haferflocken wird sich auch die Gelegenheit bieten, aber ich weiß, dass ich erst wieder in Ruhe nächsten Samstag zum Einkaufen komme und derzeit sieht es mit frischem Gemüse echt mau hier aus (hoffe allerdings auch, dass mein Mann vielleicht zum Einkaufen geht und frisches holt, wenn es trocken ist, wenn es regnet, verlässt er das Haus grundsätzlich nicht)

      Und bezüglich der Kinder braucht sichj keiner Sorgen zu machen, Hafis zum Frühstück, Mittagessen in der Schule/Vorschule und Abendbrot gibt es Brot oder nur eine Kleinigkeit. Die haben auch kein Übergewicht, sondern Normalgewicht mit Tendez zu Untergewicht, da muss ich eher aufpassen.

      Mein Übergewicht stammt auch nicht vom zuviel Fressen, sondern zu unregelmäßiges Essen und zu wenig sportlicher Bewegung nach fast 25 Jahren intensivem Sport, das hat mir auch eine Bradikardie kurzfristig eingebracht, weil ich von "volle Pulle Sport - etwa 30 Stunden die Woche auf mehr oder weniger null Stunden die Woche" gegangen bin und noch viel schlimmer einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion die ich seit wohl mindestens 20 Jahren habe und die nicht erkannt wurde und vor allem, dass ich meiner Mutter nie dünn genug war und sie mich, ohne auf meinen Grundumsatz zuschauen, zu Diäten und Fasten gezwungen hat, so dass Joj so richtig zuschlagen konnte.

      Und ja ich liebe meinen Beruf und in der Schule esse ich eben nur in den Pausen, wenn ich es schaffe und während der kurzen Pausen dazwischen und das geht eigentlich recht gut. Nur diesmal funktioeniert das noch nicht, weil ich eben zwei Klassenleitungen habe, obwohl ich nur von einer Klasse offiziell die Leitung habe, die Kollegin wälzt derzeit die Arbeit ständig auf mich ab und das kostet Kraft und Zeit die ich nicht habe und glaubt mir, das bespreche ich mit der Dame noch vor den Ferien, denn ich brauche die Zeit auch für mich um mich dann zum Beispiel auch um gesundes Essen zu kümmern!

      So und jetzt lese ich in Ruhe nochmal alle Kommentare durch und schaue ob ich was vergessen habe zu beantworten und korrigiere dann weiter meine Aufsätze, die müssen bis morgen fertig sein und wie gesagt, am Samstag war ich krank,

      bis später

      Neitha

    • 0 0
    • 13. Okt 2013 18:45
    • @Kleine_Cara, es war auch nicht gemein gewesen von mir und mit Kritik kann ich umgehen. Hab den Beitrag gelöscht dass es Ruhe gibt (es gibt ja noch genug die sich dazu äussern).
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 18:42
    • PS. Habe noch mal kurz nachgedacht, über 5000 kcal bei 450g kann nicht stimmen, da reines Fett ja nur 900kcal pro 100g hat, wären bei 450g 4050 kcal und das ist das absolute Maximum bei diesem Gewicht. Aber bei 2000 kcal könnte sicher hinkommen.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 18:37
    • Habe eben noch mal Spaßeshalber den Taxiteller gegooglt. bei Wikifit bin ich da auf eine Nährwertangabe gestoßen, die echt schockt, eine Portion soll 5265 kcal haben, daß sind 105,3 Punkte.... das scheint mir zwar viel, aber Neithas Angabe mit 19 Punkten erschien mir halt wenig in Anbetracht der Tatsache, daß schon Currywurst mit Pommes und Mayo 1381 kcal ( 27,6P) haben-

      http://www.wikifit.de/kalorientabelle/fast-food/taxiteller-gyros-currywurst-pommes
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 17:53
    • @ neitha ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und verstehen, warum die Ernährungsberater aufgegeben haben. Aber was ich ganz schlimm finde ist, dass du geschrieben hast deine Kinder müssen das selbe essen wie dein Mann und du . Ihr seit erwachsen und könnt mit eurer Gesundheit machen was ihr wollt, aber eure Kinder können das nicht und da fehlt mir ( sorry) jegliches Verständnis!
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:31
    • @ Lana:

      zuerst dachte ich ja wirklich, du hättest meine Kritik Ernst genommen und lediglich erklärt, so sei es nicht gemeint gewesen.
      Aber dass du gleich deinen ganzen Beitrag löschst, zeigt mir, dass du mit meiner Kritik nicht umgehen kannst. Schade eigentlich... Denn von "Beitrag löschen" war nie die Rede...
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:22
    • @so damit nun alle zufrieden sind... und noch einen schönen Sonntag!
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:15
    • @Kleine_Cara, das war nicht gemin gemeint von mir. Tritt in den Hintern muss ich mir oft selbst geben (nützt jeden Falls bei mir nix wenn das andere versuchen)!
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:15
    • Also wenn keiner Neitha auf den Schlips treten möchte, liebe Lana, dann würde ich deinen Beitrag an deiner Stelle noch mal editieren ;-)
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:12
    • @sprinti, ich selber habe es jetzt erst im 2. Anlauf geschafft dass es Klick machte (kennen ja die einen von uns auch), wichtig ist nicht den Kopf hängen zu lassen. Keiner hier will Neitha auf den "Schlips" treten (wir sind doch hier um uns gegenseitig zu unterstützen), so sollte es zumindest sein!
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:07
    • @ Lana: ich glaube die Frage, ob Neitha die Portionsgrößen wirklich alle alleine isst, hättest du dir sparen können. Das dient in meinen Augen nicht der Problemlösung und kommt einfach etwas gemein daher...

      @ Sprinti:
      das mag ja schon alles stimmen. Nur weil man viel über Lebensmittel weiß, heißt das nicht, dass man auch alles umsetzen kann.

      Wir hacken aber nicht auf Neitha herum - im Gegenteil!!! Die meisten von uns nehmen sich die Zeit und versuchen Neitha zu helfen. Wir wissen alle, dass es nicht leicht ist, alte Gewohnheiten abzulegen und oftmals braucht es eben den ein oder anderen Tritt in den Hintern, bis man sich endlich dazu aufraffen kann, wirklich nach und nach die Dinge zu verändern.
      Wenn es hier aber niemand anspricht und wir alle dazu schweigen, dann könnte man das Forum auch abschaffen. Das Forum ist doch dazu da, dass man sich gegenseitig hilft und motiviert.

      Ich denke es liegt im Auge des Betrachters und ich hoffe sehr, dass Neitha über die blöden Kommentare hinweglesen kann und sich das freundlich gemeinte zu Herzen nimmt.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:02
    • @all
      es wird Neitha sicherlich auch nicht weiterhelfen, wenn wir alle auf ihr herumhacken.
      Ich habe einen Lebensmittelberuf gelernt, weiß extrem viel über Nährwerte und gesunde Ernährung - und bin trotzdem über 100 Kilo schwer.
      Ich denke, was ihr alles schreibt ist richtig und das weiß Neitha alles auch selbst, nur der Klick fehlt........
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 14:27