• Optionen

Huhuuu, ich bin die neue - es muss was passieren

    • 0 0
    • 23. Mär 2017 18:32
    • WW Punkte und MM Punkte sind unterschiedlich, also die WW Punkteangaben kannst du nicht übertragen
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 16:08
    • Wenn du dir die Datei runtergeladen hast, dann war da nicht nur eine Exelfile sondern auch eine Anleitungs Datei dafür. Dort ist genau notiert wo du was eintragen musst, sogar bebildert und einfach zu verstehen.
      Hier eine Kurzform dazu: Erste Spalte Rohgewicht deines Lebensmittels, zweite Spalte den Namen des Lebensmittels z.B. Paprika, dritte Spalte muss ein X oder J rein, wenn es sich um Sonderpunkt Lebensmittel handelt wie z.B. die Paprika, in die vierte Spalte trägst du die Kalorien Zahl des Lebensmittels ein. Entweder holst du sie dir hier aus der Datenbank oder nimmst die Angabe, die auf der Packung steht.
      Die Punkte trägst nicht du ein, sondern die Datei errechnet dir deine Punkte, die du dann in dein Tagebuch überträgst. Schau dir mal die Anleitung für die Datei an, damit erklärt es sich von alleine.
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 10:00
    • ich kapiers noch nicht ganz... sorry... :( das excel.. was trag ich dann ein ?! de punkte vom jeweiligen lebensmittel auf 100gr ?! ich hab das noch nicht entdeckt....

      oh mann... sorry das ich mich so anstelle.... aber es is soooviel zu lernen und berücksichtigen grad.

      und die nudeln... heisst auf der packung entsprechen 100gr auch trockene nudeln ?!
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 09:44
    • die Nudel gibt es nicht - es gibt 1000 verschiedene und somit auch viele in der Datenbank

      schau doch mal auf die Verpackung, gibt den Namen in die Datenbank ein, der da drauf steht und vergleich dann die Kcal. Wenn die auf der Packung mit denen im Eintrag übereinstimmen, biste schon auf dem Weg zur Nudel deiner Wahl.

      Ansonsten gilt - trocken wiegen (nicht gekocht) und dann auf der Packung die 100 g/kcal anwenden. Heisst hier 50 kcal = 1 FP.
      Du kannst es zur Not also selbst auswiegen, wie viele Punkte du an Nudeln essen wirst.

      Nachtrag: bei der Tabelle trage ich die Angaben von Eiweiss, Fett und KH nicht ins Tagebuch, geht einfach nicht ... ich persönlich halte das auch für nicht so wichtig. Ausser man will da explizit drauf achten, dann wirds mit dem file eher schwierig.
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 09:20
    • noch eine frage... Nudeln... wieviel Punkte haben Nudeln jetz 100gr ? ich finde da einige verschiedene.... ?!
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 22:38
    • Super, danke fürs nachrechnen, so weiss ich dass ich's vom System her begriffen habe!
      Wenn ich die Tabelle nutze, muss ich aber fett, kh und ew vom jeweiligen Nahrungsmittel notieren richtig? Nur de mm zum eintragen je Lebensmittel hab ich nicht gesehen.

      Aber ganz schön aufwendig alles genau notieren und wiegen.... Ich bin ja eine Handgelenksköchin, .... Fiel mir schon schwer heute... Ob er Salat oder des Gerichte selbst...

      Und muss.... Oh des gekochte im ganzen auch wiegen? Oder ist des evtl zu vernachlässigen?

      Euch allen hier mal ein grosses danke für ein immer offenes Ohr und tippende Hände :)
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 21:16
    • Dann hatte dein gesamtes Gericht ein Gewicht von ca. 1000 Gramm? Und dieses hatte dann 36,69 Punkte? Ja, dann haben 100 Gramm ca. 3,7 insgesammt Punkte. Aber in der Exelfile unterscheiden sie sich in Freipunkte und Sonderpunkte. In deinem Gericht werden nur die Zwiebeln als SP gerechnet, der Rest sind FP. Ich trage alles in Rohgewicht ein, nach dem Kochen wiege ich das ganze Gericht. Ist dort Verlust, kann ich dieses Minus auch in die Exelfile eingeben. Dann wiege ich das ab was ich esse. Diese Grammzahl kann ich dort eintragen und ich bekomme die Info wieviele FP und SP es waren. Das trage ich dann getrennt in mein Tagebuch ein. Kannst du dir gerne bei mir anschauen.

      Hilft dir das? Ansonsten schreib mich über PN an.

      Gruß Anke
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 19:33
    • Ach jetzt klappt nix mehr... Wollte ein Foto hochladen.... Geht nicht leider....

      Also dann halt so... Ich hab gekocht...
      Zwiebel 150 gr 0,9
      Putenfleisch 400 gr 9,6
      Reis 300gr 21,3
      Paprikapulver 1,89
      Ketchup 3
      Macht gesamt einen Topf reisfleisch für 2 Personen mit 36,69 Punkten?
      100gr haben dann 3,7 Punkte?
      Ist das richtig?
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 19:26
    • Was kann so stimmen? Die Exelfile? Ja, die nutze ich auch. Das du so viel Essen sollst? Ja, das stimmt auch!
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 19:25
    • Kann das so stimmen?
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 18:57
    • Hi Tigerkatzal, was kann stimmen und welche Hilfe benötigst du?

      Gruß Anke
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 15:43
    • Zutaten beim Kochen wiegen und aufschreiben, dann eintragen - die Angaben im Rezept stimmten fast nie mit dem überein, was du tatsächlich machst. Hier nutzen einige - ich auch sehr gern und beinahe täglich - die Rezeptberechung, die ein User mal erstellt hat. Runterladen, öffnen, alles eintragen und dann die fertige Portion abwiegen ... die Excel-Tabelle macht den Rest, nach FP und SP getrennt. Die Angaben trägt man dann ins Tagebuch ein. Hier der Link http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip

      Du kannst auch mal drüber sein, auch mal drunter - insgesamt jedoch solltest du sehen, dass du innerhalb der Punkte bleibst.

      Salat SP
      Dressing FP
      oder gemeinsam, dann ist alles FP

      Die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass man zunimmst, kann dir niemand sagen. Da musst du abwarten und ggf. staunen, dass es gar nicht zutrifft z.B.

      Forenthemen pinnen kann man nicht, aber ganz unten unter der Übersicht ist eine weitere mit den neuesten Antworten, da findet man im Grunde fast immer, was man sucht.
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 14:43
    • Oh ja genau, des hab ich mir schon gedacht auch !

      Was ist eigentlich wenn ich ein Rezept von ww koche... Kann ich de dort angegebenen Punkte so übertragen in mein Tagebuch?
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 11:15
    • Ja, Salat SP Dressing FP. Wobei es du kannst auch deine FP für Lebensmittel nutzen die eigentlich SP wären, nur anders rum geht's nicht
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 10:42
    • und .... wie siehts mit salatdressing aus... ?! ganz simple essig-öl - muss ich das extra eintragen ?!
      salat wäre ja SP... mit dressing aber nicht mehr...
      oder gebe ich Salat extra ein und auch extra essig und öl ?!
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 10:24
    • ja klar.... grundsätzlich solls passen.... okay... also weder zuviel und zuwenig aber auch nicht oder ?! also zwei drei punkte wenn übrig bleiben ?! oder sonderpunkte ?! weil ich das wirklich oft in den tagebüchern schon gesehn hab ?!

      und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit anfangs zuzunehmen jetz anfangs bei der vielzahl an punkten - bis man sich umgestellt hat ?

      noch eine frage - kann ich mir themen im forum pinnen wo ich mitgeschrieben habe ?! um diese leichter wieder zu finden ?! oder gibts irgendwo benachrichtigungen zum einstellen wenn eben hier zB oder im Blog geantwortet wird ?!

      fraaagen über fragen :D sry :D
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 10:13
    • So ich werde jetzt wahrscheinlich gelyncht für die Aussage aber.... wenn du mal drüber bist ist das nicht so schlimm. Dann bleibts du halt ab dem nächsten Tag wieder in den Punkten und gut ist. Deine Bemühungen sollten aber dennoch sein in den Punkten zu bleiben. Mal ein Tag dazwischen wo es nicht klappt wird dich nicht umbringen ;-))
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 06:48
    • Danke für die Erklärung. Stimmt natürlich, de Menge macht's natürlich.... Unf da bin ich ganz deiner Meinung... Langfristig geht nur anders und bewusster.... Von daher ist dieses notierten ja echt super, weil ma sonst eben... Ja des zuckerl von mir aus, de mozartkugel oder oder.... Halt gar nicht richtig wahrnimmt

      Guten Morgen übrigens - mein Tag startet mit einem himbeer-erdbeer smoothie.... Aber sehr befriedigend ist des nicht... Ich werd einfach kein frühstücker mehr...
      Wenn ich mir mache Tagebücher ansehe.... Es ist oft zu sehen dass auch mal über de Punkte oder darunter gegessen wurde, oder oft de SP übrig bleiben.... Wie dramatisch ist es, wemn man tatsächlich mal über de Punkte isst?
    • 0 0
    • 22. Mär 2017 06:00
    • Das ist im Grunde ganz einfach.
      Unser Körper braucht Energie (kcal), um zu funktionieren. Selbst die einfachsten Dinge, wie unser Herzschlag, verbrauchen Energie. Bei MM sind die Punkte so bemessen, dass wir nur einen Grundbedarf (+/- irgendwas) an Energie zuführen. Und dabei ist es egal, ob das Schokolade oder Gemüse ist. Wenn man nicht mehr, als genau die Punktezahl verputzt, wird man langfristig abnehmen.

      Der Unterschied ist nur: mit Schokolade wirst du nicht satt. Da reicht die Menge nicht aus, um deinen Hunger zu stillen - bei 28 Punkten zum Beispiel darf man nur 250 g Schoki essen und dann ist Feierabend. Und das sind 2 einhalb Tafeln.
      Und dass soviel Zucker nicht gesund ist, wissen wir im Grunde alle.

      Es macht also einen Unterschied, ob ich nen ganzen Blumenkohl (gekocht mit nix als Gewürzen) wegspachteln darf und für den Rest des Tages noch 2-3 "Eimer" Salat (ohne Dressing) essen könnte oder ob ich bissl Schoki nasche.

      In den Punkten bleiben und jeden noch so kleinen Bonbon aufschreiben - das ist ein Konzept, was nicht nur funktioniert, sondern uns auch bewusst macht, was wir bisher gegessen haben. Viele fangen hier irgendwann an, ihre Ernährung dauerhaft komplett umzustellen, was meiner Meinung nach der einzige Weg ist, langfristig ein gesundes Gewicht zu halten.

      Ich wünsch dir - wie meine Vorredner (-schreiber) auch, viel Erfolg.
    • 0 0
    • 21. Mär 2017 21:57
    • Mops - du sagst, selbst mit Schoko würde man abnehmen... Aber wie...? Unbegreiflich der Gedanke.... Warum... Nicht dass es Sinn der Sache ist... Aber wie könnte des funktionieren? Ich versteh es nicht....

      Elra - oooja, die zeit schönt alles.... Soooo wahr!