• Optionen

Ich versuch's auch noch einmal!

    • 0 0
    • 08. Dez 2018 08:23
    • Hallo,

      nach langer Zeit bin ich mal wieder hier.
      Ich möchte zunächst mal wieder mein Gewicht eintragen, damit ich es vor Augen habe und bis zum Jahreswechsel nicht so viel zunehme.

      Dann vllt. im neuen Jahr doch mal die 75 anpeilen?

      Ich hatte in der Zeit meiner Abwesenheit nochmal ganz schön viel zugenommen!
      Das zuzulassen war dämlich von mir. ..
      Aber irgendwie habe ich in diesem heißen Sommer "automatisch" die Kurve gekriegt und bin das wieder alles wieder losgeworden,
      ohne daß ich mich besonders anstrengen mußte.

      LG Hjoerdis
    • 0 0
    • 29. Mai 2016 13:18
    • Das klingt echt toll Hjördis!
      Bei mir hat MM ebenso gut eingeschlagen wie bei dir, es ist einfach toll!

      Mir macht das tatsächlich seit knapp zwei Monaten auch eine Riesenfreude, mir zu überlegen, was ich nun zubereite. Zusätzlich habe ich mich einer FoodCoop angeschlossen, wo wir wöchentlich regionales Bio- und Demeter- Gemüse bekommen. Es schmeckt so toll! Und es ist eine Freude, daraus eine Woche lang zu kochen. Ich habe begonnen, viel auszuprobieren und zu testen. Es gibt so unfassbar viele leckere Sachen, die man zubereiten kann!!! Ich sage nur Quinoa im Salat oder rote Linsen mit Mangold oder Spinat... Mit Zitrone abgelöscht- mjammmm!
      Ich lasse im Moment wenn möglich Milch und Milchprodukte sowie Brot und Koffein und Alkohol weg. Das mache ich aber auch, weil ich mit meinem zickigen Hashimoto zu tun habe und herausfinden will, ob mir das gut tut. Bisher tut mir all das gut und mir fehlt es nicht sehr.

      Ich war so enttäuscht, als ich vor ca. zwei Wochen mal im Restaurant Spargel essen wollte- die Kartoffeln in Öl gebadet gebraten waren, der Spargel verkocht- ach das war schade! Habt ihr auch feinere Geschmacksnerven bekommen? Schmeckt euch noch alles?

      Alles Gute weiterhin und viel Freude beim entdecken!
    • 0 0
    • 28. Mai 2016 19:14
    • Hallo Hjoerdis!
      Jetzt bist du ja toll durchgestartet! Mir gehts mit den Punkten wie dir, mal bleiben mehr über, dann überschreite ich! Obwohl ganz konstant innerhalb zu bleiben hat etwas! Ich bin auch eine Vielesserin und das eher morgens bis mittags und ich esse nun vieel Gemüse, oft roh, weil mich das mehr sättigt. Green Smoothies aus Wildkräutern und selbstgezogene Sprossen. so kann ich echt schlemmen.
      Heute:
      Frühstück: Buchweizensprossenmüsli mit Obst und Mandelmus und Kokosmilch

      Vormittag: Wildkräutersmoothie (Lungenkraut, Klee,,Lindenblätter mit Apfel, Banane, Zimt, Ingwer, Wasser)

      Mittag: Gemüsepfanne mit Kelpnudeln

      Nachtisch: Chia-Carobpudding (selbst gemacht)

      Snack: Mangotopfen

      Abends: Weißkrautsuppe

      Getreide und Zucker esse ich nicht im Moment und das fühlt sich sehr gut an und fällt nicht schwer!

      Wir machen weiter!!!!!
      Lunatara
    • 0 0
    • 28. Mai 2016 13:22
    • Hallo,

      8 Wochen nach meinem "echten" Start bei MM mal ein kleines Update:

      die Waage zeigte heute morgen 84.4 kg, also 11.7 kg weniger als bei meinem Start!
      Der BMI zeigt einen Wert unter 30 an. Ich bin begeistert.
      Die Hosen rutschen, die T-Shirts sitzen locker.

      Ich reite wieder, und der Gedanke, daß "es" das Pferd doch eigentlich merken muß, macht mir große Freude.
      Allmählich werde ich schon übermütig und schiele nach dem Jungpferd...
      Vielleicht... Wenn ich gut dabeibleibe... Irgendwann... Ich würd' ja echt gern mal...

      Ich betreibe MM nicht mit fanatischem Eifer.
      Manchmal hab' ich Punkte übrig,
      manchmal verbrauche ich ein paar mehr, als mir zustehen,
      oft vergesse ich, die Trinktropfen zu klicken - und ich trinke oft auch etwas weniger als erwünscht.
      Aber ich schreibe sonst alles sehr gewissenhaft auf, und ich verwende die Küchenwaage ziemlich oft.
      Ohjeh, was ich schon alles nicht gegessen habe, weil mir klar war, daß es notiert werden muß...

      Nun ist es Zeit für mich, das nächste große Zwischenziel ins Auge zu fassen: die 7 am Anfang.

      Ich möchte allen, die dies lesen und vielleicht noch überlegen, ob sie einsteigen sollen, Mut machen:
      wenn Ihr bereit seid, Euch von ein paar Gewohnheiten zu verabschieden, klappt das hier!

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 12:03
    • Hallo xenophenia,

      danke für Dein Willkommen.

      Ja, auf die gelben Punkte werde ich gut achtgeben, denn nur mit ihnen kann ich es schaffen, rein mengenmäßig solche Portionen zu mir zu nehmen, wie ich sie für mein Wohlbefinden benötige.
      Vor allem Gemüse kann man wirklich viel essen, und das ist gut.
      Ich liebe ja Tomaten!
      Gestern gab es bei mir seit Ewigkeiten mal wieder gedünsteten Kohlrabi. So lecker.

      Fruchtsäfte trinke ich gar nicht, genausowenig wie irgendwelche Limonaden.
      Mit Getränken bin ich echt eigen...
      Mir schmecken nur Kaffee, Wein, Wasser, reine Buttermilch, Tomaten- und Gemüsesaft. Ach, und wenn ich in Stimmung bin: Gewürztees.

      Den Wein lasse ich im Moment mal ganz bleiben. Das ist für mich, solange die Flasche geschlossen ist, gar kein Problem.
      Und wenn, dann eine Karaffe hinstellen... Ja, das ist ein guter Tip. Danke. Das mache ich vielleicht am kommenden Wochenende so.
      Es stimmt: von Wein bekomme ich einen Wahnsinnsappetit und bin dann oft noch an den Kühlschrank gegangen.
      Vinho verde - trinken wir immer am Karfreitag zum Bacalhau a bras. (Letzteres Gericht ist kein bißchen kalorienarm...)

      Etwas, was ich schon damals bei WW für mich (!!!) entdeckt hatte, bewahrheitet sich wieder:
      für mich ist es am leichtesten, wenn ich möglichst spät am Tag zu essen beginne. Bei mir ruft Essen nach mehr Essen.
      Im Moment "früh"stücke ich erst zwischen 11 und 13 Uhr.
      Früh morgens gibt's zur Zeitung erstmal nur meinen Kaffee.
      Wichtig für mich ist, daß ich abends gemütlich und genug essen kann.

      xenophinia, daß Du das schon mehr als 1.5 Jahre durchziehst, ist toll. Du hast ja auch gut abgenommen. Gerade, wenn man nicht oder nicht mehr "fett" ist, ist das ja echt schwierig.

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 08:35
    • Kleiner Nachtrag:

      Ich habe 23 FP und 5 SP. Bei MM bin ich seit September 2014 und die gesamte Zeit dabei.
      So sieht es mit meiner Ernährung und den gelben Punkten heute aus, ganz ohne Anstrengung, Verkrampfung und innerer Verbote.
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 08:31
    • Hallo Hjoerdis,

      herzlich willkommen im Club. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, sich nicht den Verzicht vor Augen zu halten, sondern sich stattdessen auf etwas Gutes zu konzentrieren, z.B. die gelben Punkte. Iss diese täglich auf, vor allem mit frischem Gemüse (keine Dosenkost). Du kannst gerne mehr davon essen. Sie werden Dir dann auf die FP angerechnet. An guten Tagen schaffe ich 40 - 60% gelbe Punkte, überwiegend aus frischem Gemüse, aber auch aus Obst. Fertige Säfte zähle ich nicht dazu und trinke sie daher nicht,

      Ein kleiner mentaler Trick hat mir geholfen, von Pasta, Brot und Käse wegzukommen: An 4 von 7 Tagen schön brav 40% der Punkte in Form von Obst und Gemüse zu essen. Dabei müssen die 4 Tage nicht Montag bis Sonntag sein, aber irgendwo dazwischen liegen. So kann ich mental auch "ja" zu einem unspektakulären Tag mit eher mäßiger Ernährung sagen.

      In Sachen Wein & Co gilt: Die zählen natürlich auch. Aber wenn Du abends 10 Punkte mit Alkohol voll machst bekommst Du irgendwann einen Riesenappetit, weil Deinem Körper Nährstoffe fehlen ... eine Spirale. Reduziere den Alkoholgehalt und stelle Dir bewusst ein Viertel hin, z.B. von Vinho Verde oder Apfelwein. Du wirst sehen: es klappt dann auch mit den Punkten.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 13. Apr 2016 07:19
    • Hallo an alle Abnehmwilligen hier,

      ich bin Hjördis, 54 Jahre alt.

      Nach einem erschreckten Blick auf die Waage (fast 97 kg) habe ich mich Anfang des Jahres hier angemeldet.
      Hab' mir so gedacht: ich ernähre mich ab so fort vernünftig, lasse dies und das weg, vor allem auch den Wein am Abend, dann klappt das schon.
      Aufzuschreiben brauche ich nichts...
      Das hat gerade mal eine Woche lang funktioniert, dann war ich wieder raus hier...

      Nach Ostern bin ich neu eingestiegen, diesmal richtig. Mit Aufschreiben. Im Prinzip weiß ich schon lange, daß dies der richtige und auch einzige Weg für mich ist.

      Ich hatte vor vielen Jahren schonmal drastisch mein Gewicht mit WW reduziert. Ich war bei 72 kg angekommen, womit ich rein rechnerisch noch übergewichtig war.
      Die Beraterin (ich hatte eine fähige!) hatte mir damals nahegelegt, an dieser Stelle die Reduktion zu beenden und in die Erhaltungsphase einzutreten. Ich wollte aber die 6 am Anfang - und das hat überhaupt nicht funktioniert, weil ich mich so hätte kasteien müssen, um auch nur noch die geringste Abnahme zu erreichen.
      Nun, es kam, wie es kommen mußte: allmählich kamen die Kilos zurück...
      Zuerst argwöhnisch beäugt, doch irgendwann war eine Grenze überschritten und ich habe in den jetzt-ist-eh-alles-egal-Modus geschaltet.

      Ich hoffe, daß ich ein bißchen etwas daraus lernen konnte, und ich versuche es jetzt nochmal.
      Auslöser war letztendlich das Pferd.
      Ich will nicht, daß es so viel schleppen muß, und ich möchte gerne, daß es noch länger gesund bleibt.
      Ich habe mir jetzt erstmal zum Einstieg 4 Wochen lang das Leben als Fußgänger verordnet.

      Mein Endziel ist es, auf 75kg zu kommen, mit 79 kg wäre ich aber erstmal auch schon ganz froh.
      Ich möchte einfach reiten können, ohne ständig Sorge zu haben, daß es zuviel für Herrn Pferd ist.
      Ich möchte endlich mal den schon lange geplanten Ritt über mehrere Tage machen,
      und ich möchte auch, daß beim Reiten nicht so viel schwabbelt. Ein bißchen ist okay...
      Außerdem weiß ich, daß jegliches Bewegen weniger Mühe macht mit ein paar kg weniger.

      Mein Problem:
      ich esse gern - und ich esse, was das echte Problem ist, gern viel.
      Und ich trinke abends gerne meinen Wein, was dann nicht bei einem Glas bleibt, wenn er erstmal dasteht.
      Gegen Süßes bin ich weitgehend immun, aber Käse und gute Salami...
      Zum Glück liebe ich aber auch Quark, Naturjoghurt und Skyr.

      Sportlich
      bin ich überhaupt nicht, und ich war das nie.
      Das Reiten ist eher Naturerlebnis als Sport für mich,
      auch wenn ich nicht nur in der Natur unterwegs bin, sondern durchaus auch in der Halle reite und Unterricht nehme.
      Ich habe auch ein bißchen Probleme mit den Knien, und die Bewegung, die ich durch die tägliche Versorgung der Pferde habe, reicht mir voll und ganz.
      Also: in irgendwelchen Zumba-Kursen oder bei Lauftreffs wird man mich eher nicht treffen.

      Ich
      bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder,
      von denen eines seit ein paar Monaten wieder bei uns wohnt.
      Und einen Kater.

      So, nun wißt Ihr mal grob, wer ich bin.

      Seid gegrüßt von Hjördis