• Optionen

scannen der Lebensmittel

    • 0 0
    • 04. Sep 2013 08:36
    • Naja, und etwas Zeit braucht ein Scan mit Smartphone auch.
      Die kann auch didaktischer genutzt werden. ;)
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 08:32
    • Antje

      Was Du beschreibst ist etwas anderes.
      Da wird der Barcode gescannt und eine Datenbank (von der anderen App) nach dem Lebensmittel durchsucht, das vorher jemand manuell eingegeben hat.
      Diese Funktion wäre mit MM grundsätzlich auch möglich, wenn eingetragenen Lebensmitteln oder neuen der Barcode hinzugefügt wird.
      Diese App der Freundin kann aus dem Barcode eines noch nicht erfassten Lebensmittels aber auch keine Nährwertangaben ermitteln. Die sind im Barcode schlicht nicht codiert und es gibt keine Datenbank, in der allen Barcodes Nährwertangaben zugeordnet sind.

      Eine solche Funktion würde letztlich nur das Suchen der Lebensmittel in der Datenbank modulieren.

      Ich halte das für falsch, da die unterschiedlichen Suchergebnisse bei der manuellen Suche einem helfen:

      Man erkennt leicht Fehler, wenn der Wert des eigenen Produkts erheblich von anderen abweicht oder sieht Alternativen zum eigenen Essen, die einem beim nächsten Einkauf einige Punkte sparen könnte.

      Es erzeugt auch mehr Bewusstsein über den Gehalt von Lebensmitteln, wenn man kurz selber schauen muss.
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 06:58
    • Okay, mit den ganzen Einzelheiten kenne ich mich natürlich nicht aus
      Bin darauf nur gekommen, weil eine Freundin eine andere Abnehm app benutzt, in der es so eine Funktion gibt. Das fand ich sehr praktisch. Foto machen von strichcode der abgepackten Produktesuund schon sind die ganzen Daten vorhanden. Das das nicht bei allen Produkten funktioniert ist mir klar.
      danke das ich eine Antwort bekommen habe und vor allem so früh am Morgen
    • 0 0
    • 04. Sep 2013 06:00
    • Henne und Ei:
      Der Barcode repräsentiert ja nur eine Zahl.
      Es muss also, um Metadaten zu erhalten, auf eine Metadatenbank zurückgegriffen werden.
      Wenn es eine Datenbank gibt, ist sowas grundsätzlich möglich. Dann hängt es aber davon ab, wie diese Datenbank gepflegt ist.
      Natürlich bleiben dann Fragen der Realisierung, der Nutzungsrechte und Finanzen.
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 20:00
    • Hey ihr
      ich wollte mal fragen bzw als Anregung geben, ob es nicht möglich ist per Foto scan oder wie man das fachlich richtig nennt die LebensmittelWerte einzugeben.
      Also das man mit der Handycam den strichcode fotografiert und sich dann automatisch die Werte von den Lebensmitteln in die Datenbank eingeben und somit nicht der Name, die Kalorien und die sonstigen Angaben per Hand eingeschrieben werden müssen
      ich hoffe ihr versteht was ich meine
      Liebe grüße Antje