• Optionen

BMI unter 18,5 - Magersucht - auf dem Weg zum Tod...

    • 0 0
    • 09. Feb 2013 10:43
    • Gott ist das schlimm.....

      meine Tochter hatte mal hier ihre Freundin und deren Freund zu Besuch. Der Junge kippte hier einfach so um. Ein sehr schlanker junger Mann... ichhatte schon das Telefon in der Hand und wollte den Notarzt rufen, als der Junge aufwachte und flehte, nicht den RTW zu rufen. Ich habe ihm ein Glas Wasser gegeben und eine Banane. Die Jugendlichen sind dann gegangen und ich habe den Vater den Jungen angerufen... Antwort, des Vaters, sehr traurig klingend, sehr wütend und auch niedergeschlagen: Ja, wenn der Junge einfach nichts ißt..... es trifft also auch Jungens.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 21:54
    • Auch ich sage "Danke für deinen Beitrag". Ich hatte mal eine Schulkameradin, die Judo gemacht hat und die musste sich auch jedes Mal auf die Waage stellen und sie hat den Tag vorher auch kaum was gegessen. Finde das echt Wahnsinn...und das man sich so anders wahrnimmt ist auch echt krass...das macht die Sache ja so schwierig...ich wollte hier auch niemanden angreifen, der dünn ist und sich trotzdem wohlfühlt...
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 17:47
    • Isabellmal, es geht um Kampfsport, da ist man in Gewichtsklassen eingeteilt, bei den Damen/Mädchen war es so, desdo weniger gewicht desdo größer die chancen das du nicht zu große gegner hast die damit reichweiten vorteile haben. In der Gewichtsklasse die für mich unterstes Normalgewicht gewesen wäre, waren die Faforiten meist 1 - 2 Köpfe größer als ich ;) Ehm ja zu diesem Trainer sag ich nix, als meine anderen Trainer mitbekam was er für ein Theater gemacht hat, hat auch er einen auf den Deckel bekommen aber das ist ein anderes Thema mit ihm ;)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 16:54
    • miniangel,
      ich wünsche dir, daß du hier den Weg gefunden hast, dein Wohlfühgewicht zu erlangen.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 16:10
    • @miniangel: vielen vielen Dank für deinen Beitrag
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 15:53
    • miniangel es ist schömn das du deine Erfahrungen mit uns teiltst, es gibt sicher viele Gründe warum Menschen in einene sehr Ungesunde Ernährungsweise geraten. Wir können nur hoffen das alle die bei MM mitmachen es besser lernen und ihr Umfeld damit anstecken. LG Elfe
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 15:26
    • Mich würde interessieren, bei welcher Sportart einen der Trainer rät tagelang nichts zu trinken... daß da dann keine Medaillenleistung mehr möglich ist , ist logisch. Und wie kann es sein, daß Du zu schwer für Deine Sportart warst, Du bist doch nicht groß, so daß Du einen Sport machst, für den Du aufgrund Deiner Größe zu schwer werden könntest ( ich denke da an Jockey)? Da hatte Lester Piggot ja immer ein Problem.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:37
    • dazu sag ich nir WOW.........
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:14
    • puh, dank für deinen Bericht. Eins ist aber wichtig verurteilt diese Menschen nicht. ICh weiß wie schnell man ungewollt in diesen Strudel reingerät und entweder ist man stark genug und läßt die Vernunft walten oder eben nicht. Diejenigen die Magersucht/Bullemie/sportbullemie haben empfinden ihren Körper selber nicht als schlank.

      Ich selbst hatte Jahrelang einen BMI von 17 Größe 164 Gewicht 45 - 46 kg schwankend mit 20 Jahren ;) Ich habe dieses Gewicht nicht direkt in folge deiner Magersucht erhalten sondern weil ich Leistungssport machte wo das Gewicht eine Große Rolle spielte. Jedes 2. Wochenende musste ich mich vor fremnden Wiegen lassen und mein Gewicht punkt genau landen. Mal wars einfach mal habe ich Tagelang nichts gegegessen und 1 Tag vorher nichts getrunken. Nicht gerade Gesund ;) Vor den Arzt untersuchungen habe ich immer extra viel getrunken damit es meiner Ärztin nicht zu sehr auffiehl. Doch Damals auf Bilden fand ich mich dick. Mein Bauch, meine Oberschenkel usw. Das einzzige wo ich selbst immer sah das ich abnahm war mein Gesicht und mein Dekoltee. Ich liebte meine hervorstehenden Schlüsselbeinde aber ich mochte mein Markantes Geischt nicht.

      Nur meine Vernunft klingelte immer wieder nach Turnieren bei mir das ich was essen musste, ich war immer erschreckt das ich kein Hungergefühl mehr kannte und ich schon nach einem halben Müsliriegel so satt war als hätte ich 5 Teller spaghetti gegessen. Nur meine Vernunft zwang mich weiter zu essen. Es gab eine schlüsselsituation auf einem Turnier die mich wach gemacht hat, ich habe mich gequält vor der deutschen meisterschaft mein Gewicht hin zu bekommen. und bin am Wagen Tag gescheitert. Nach 45 Min abschwitzen (3-4 Lagen Trainigsanzüge und Schwitzanzug ausdauertraining) waren immer noch 100g zu viel drauf. Ich hatte die chance am Nächsten morgen noch mal auf die Wage zu gehen. Es war bereits der 5 Tag ohne Nahrung und der 2. Tag ohne trinken. Ich hatte es gewagt zu trinken weil ich merkte das mein Kreislauf es braucht und hatte mich mit meinem Damiligen Freund und Trainer deshalb warnsinik in der Wolle. Für mich war es vernünftig und er hielt mir vorträge und ich hätte nicht genug gemacht und ich solle noch 5 km laufen gehen usw. Ich war zu schwach dafür. Im Hotel bin ich mit Saunaanzug schlafen gegangen und ich wußte das ich mein Gewicht am nächsten morgen haben würde, was ich dann auch hatte. Doch an dem Tag war nichts mehr wie sonst. Ich war kraftlos, Konditionell am Boden (Hatte ich sonst nie) Führte in allen Kämpfen bis zur mitte der 2. Runde haushoch und kassierte fast immer bis zum ausgleich danach wieder ein weil ich nicht mehr konnte. Luft und Kraft weg. Das war der Tag wo ich mir schwor nie wieder anzunehmen. das Gewicht ging in die andere Richtung nun, und merkwürdigerweise auch da empfand ich mich nicht anders als vorher. Ja ich fand meinen Bauch immernoch zu dick doch nicht so dick wie er nachher war. heute mit über 50 kg mehr als damals. empfinde ich mich acuh nicht als dick sondern ich erschreck mich immer nur auf bilden wie mächtig ich bin.

      Oh ein wenig lang geworden. Also es hat nicht unbedingt was mit Magermodels zu tun, sondern das eigene Empfinden täuscht oft über die eigene Tatsachen hinweg. Ich denke alle die hier nun abgenommen haben (10. 20, 30 kg) werden auch nicht auf anhieb sich anders im Spiegel gesehen haben. Dies aussenwelt siehts eher als man selbst. Und genau da ist die Gefahr rein zu rutschen. Bei mir ist die Angst da wieder rein z u rutschen sehr groß. Mein Psychologe meinte mal treffend. ich bin weltmeister seid knapp 6 Jahren im Gewicht halten denn sobald 4kg abnahme erreicht sind macht mein unterbewußtsein mir ein strich durch die rechnung weil die Angst verankert ist wieder so schwach zu werden. Deswegen hoffe ich das ich es mit my miracle schaffe eine vernünftige abnahme zu erzielen ohne das mein Körper das gefühl bekommt ich verzichte. Ich hoffe das ich ihm so ein schnittchen schlagen kann.

      Achso wenn ich mir heute Bilder von der damiligen Zeit anschaue bin ich erschrocken wie dünn ich war und kanns kaum glauben das ich mich dick fand.

      Danke fürs Lesen
      lg miniangel
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 17:19
    • Dünn ist nicht gleich magersüchtig.
      Ja, ich habe auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema, und ja es sollte ernst genommen werden.
      Aber der BMI ist kein ultimativer Richtwert und solang man gesund ist darf man auch dünn sein, ohne dass eine Esstörung vorliegt.
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 17:17
    • Hallo,

      dieses Thema ist leider im falschen Forum gelandet und wurde daher in das Unterforum Plauderecke verschoben.

      Liebe Grüße
      das My Miracle Moderations-Team

    • 0 0
    • 06. Feb 2013 11:17
    • Durch diesen rührenden Bericht bin ich wieder direkt in die Vergangenheit katapultiert worden. Ich bin so dankbar, dass meine Tochter die Magersucht und Bullimie überstanden hat. Ein liebevoller Mann und mein kleiner Enkelsohn haben sie ins Leben zurückgeführt. Auch wenn er nicht geplant war, hat ihn doch der Himmel geschickt, um mein "Baby" zu retten. Ich bete für all die Mädchen oder Jungs, die so ein trauriges Schicksal durchleben, dass sie den Weg ins Leben zurück finden.


      Sylvi
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 10:37
    • ich bin tief berührt von deiner Geschichte und hofffe das alle Mädchen wie Jungs, die Probleme damit haben dies hier lesen. Auch ich bin dafür das Magermodels verboten werden. Wir können leider nur reden ,aufbauen und hoffen das es etwas bringt. Den wie bei jeden Süchtigen muss auch hier der Wille etwas zu ändern aus ihm selbst kommen.
      Ich wünsche uns allen viel Geduld Einfühlungsvermögen das wir auch diese Aufgabe gemeinsam Meistern werden.LG Elfe
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 08:58
    • Wirklich eine traurige Geschichte, die so wohl öfters passiert, als manche denken..:(.. Mir tut das ganze auch sehr leid! Diese Schönheitsideale sollten doch wirklich verboten werden...
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 08:39
    • Das tut mir sehr leid...mir sind die Tränen gekommen.
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 07:21
    • Ja, es ist wirklich schlimm, und komischerweise sagen alle, die nicht geistig minderbemittelt sind, dass dünn sein nicht das Maß aller Dinge ist. Leider ändert sich nicht wirklich etwas. Ich selber hatte auch Bulimie und weiß, dass man da jederzeit rückfällig werden kann (habe ich alles durch...). Es ist wie Alkohol- oder Drogensucht. Für mich ist interessant und schön, zu sehen, dass es wirklich hilft, alles in Maßen zu essen. Dabei abzunehmen funktioniert tatsächlich. Sogar das Essen schmeckt besser, wenn man darüber nachdenkt, was man isst und nicht wahllos alles in sich hineinstopft.
      Und was auch ganz wichtig ist: Es ist ein Unterschied, was Männer anschauen und was sie tatsächlich als Partnerin haben wollen. Den meisten ist wirklich egal, wenn ein paar Pfunde mehr da sind, Hauptsache die Frau ist gesund. Und mal ehrlich - sehen alle Männer aus, wie Adonis?
    • 0 0
    • 06. Feb 2013 06:29
    • Eine Gesichte die berührt und so leider sehr häufig geschieht. Ja,leider gibt es sie auch hier, die Mädchen und Frauen, die nicht aufhören können, wenn sie ein tolles, gesundes Gewicht erreicht haben. Und man ist so hilflos, weil mehr als aufmerksam machen kann man nicht. Da kann nur professionelle Hilfe helfen. Und die suchen diese armen Menschen nicht. Es wird Zeit, daß die Werbewelt aufhört mit unnatürlich mageren Menschen zu werben. Und es wird Zeit, daß wir lernen, Menschen nicht mit unbedachten Äußerungen in die Magersucht zu treiben.
    • 0 0
    • 05. Feb 2013 22:53
    • Hallo,
      dies ist mein erster Beitrag hier und er ist vor allem an die Menschen gerichtet, die ihr Gewicht unter einen BMI von 18,5 treiben wollen (Untergewicht).
      Leider gibt unsere Gesellschaft in gewisser Weise vor das, dass "Dünnsein" schön ist. Models etc.

      Hier ein Erfahrungsbericht:
      Mädchen, werde wach und hör endlich damit auf !!! , das waren die allerletzten Worte, die ich zu meiner besten Freundin damals gesagt habe. Danach habe ich sie eine Woche lang nicht mehr gesehen. Plötzlich klingelt eines Tages mein Telefon: Es war die Mutter meiner besten Freundin. Sie liegt im Krankenhaus auf der Intensivstation seit heute Mittag! , das war alles was ihre Mutter zu mir gesagt hatte. Sie hat mir kein Grund genannt, kein warum... . Aber Sie wusste genauso gut wie ich was ihre Tochter hatte !!! Die Diagnose: Bulimie. Ich habe sie dann am Abend noch besucht. Sie lag in ihrem Krankenbett. Überall war sie mit Schläuchen angeschlossen, die sie künstlich ernährten um sie somit am leben zu erhalten. Sie schlief. Ich setzte mich neben ihrem Bett hin. Sie war noch so Jung. Sie war erst 14. Dennoch sah sie blass und faltig aus...richtig alt. Die Bulimie hatte ihre Zeichen hinterlassen. Sie war richtig dünn. Ich konnte ihre Wangenknochen sehen, wie sie hervorgehoben wurden, ihre Hände, jeden einzelnen Knochen konnte ich erkennen. Ich schluckte schwer. Meine beste Freundin so zu sehen brach mir das Herz. Ich fühlte mich schwer, hilflos und weinte. Ich weiß noch, wie sie und ich uns NUR aus spaß gemessen & gewogen haben, um zu testen ob wir das richtige Gewicht haben. Ich kann mich noch genau daran erinnern, es kommt mir so vor, als wäre es erst gestern gewesen. Sie war 1,59 m groß und wiegte damals 50 kg. Nach diesem Ergebnis war sie total traurig und wütend. Als wir am nächsten Tag in der Stadt waren rief ein Junge hinter uns her: Hey, du fette Kuh!!!. Das war die Wende. Sie teilte mir dann am gleichen Abend am Telefon mit, dass sie eine Diät machen will. Am Anfang, habe ich mir nichts dabei gedacht. Doch dann wurde sie immer dünner, von Tag zu Tag. Ich freute mich mit ihr, dass sie so schnell abnahm...doch dann ging ihr Gewicht immer und immer stetiger zurück. Das ging ein Halbes Jahr lang so... . Ich flehte sie an mit dem Abnehmen aufzuhören, ich redete auf sie ein, ich habe sie sogar eine Zeit lang ignoriert weil ich so sauer auf sie war. Letztendlich hat das alles nichts geholfen. Sie wollte aufhören...das hat sie mir jedes Mal gesagt als ich auf sie eingeredet habe, sie konnte bloß nicht mehr aufhören, die Krankheit wurde zur Sucht. Jetzt lag sie hier vor mir, immernoch 1.59 groß doch diesmal mit nur noch 37 kg. Ich saß da uns beobachtete sie. ich wollte mit ihr reden, doch meine Stimme versagte, als ich etwas sagen wollte. Auf einmal piepste etwas... ich schaute auf die Geräte. Es war ihr Herz. Es war stehen geblieben, zu schwach um weiter zu arbeiten. Innerhalb einer Sekunde kamen Ärzte und Krankenschwestern ins Zimmer und schickten mich raus. Ich wartete im Gang. Ich wusste: Alles war jetzt vorbei. Schluss, aus, für immer! Sie starb. Es sind nun schon 2 Jahre vergangen seit sie gestorben ist, heute wäre sie 16 geworden. Ich habe mit niemandem bis jetzt darüber geredet. Doch heute an ihrem Jahrestag habe ich es endlich geschafft damit klarzukommen, den Tod zu akzeptieren. Das ist mein Appell an ALLE Mädchen: Akzeptiert euch wie ihr seid! Aus einer einfachen Diät kann Bulimie/ Magersucht werden ! Ich weiß, dass viele Topmodels hungern um begehrt und berühmt zu werden. Viele Mädchen nehmen sich diese Models als Vorbilder! Das ist falsch. Das was sie machen ist nicht richtig, sondern dumm und lebensgefährlich !!! Falls ihr aber auch der Meinung seid, das Jungs nur auf superdünne Mädchen steht, vergesst es !!! Jungs finden total spindeldürre Mädels ganz und gar nicht attraktiv ! Also Mädels seid zufrieden, mit dem was ihr habt, und dem was ihr seid ! Lasst es nicht so weit kommen wie bei meiner Freundin !!! Denn wenn ihr einmal in den Teufelskreis kommt, ist es schwer oder überhaupt nicht mehr möglich da raus zu kommen !!!

      Nebenbei gesagt, ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer Intensivstation erst vor kurzem hatten wir wieder eine 20Jährige, die sich runtergemagert hatte und reanimiert werden musste, leider ohne Erfolg. Der Körper dieser Menschen ist einfach zu schwach, um am Leben zu bleiben....

      Danke fürs Lesen.