• Optionen

Fastenzeit, wer will verzichten?

    • 0 0
    • 03. Feb 2013 14:44
    • Ich hatte 2009 mal ein Experiment in der Fastenzeit gestartet. Damals hab ich am Tag ca. 1 bis 1,5 Liter Cola oder Limo (wenn auch Zero) getrunken, was vorher auch sehr unüblich war.

      Damals habe ich das als "Chance" genutzt um den Konsum einzuschränken. Am Ostermontag hatte eine Freundin von mir Geburtstag und hat mir extra eine Flasche Fanta gekauft - und was war? Mir hat es nicht mehr geschmeckt.

      Seitdem trinke ich kaum noch solche Getränke. Mir hat der Verzicht also gut getan.
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 14:35
    • Da ich zwar katholisch bin, aber den Glauben nicht aktiv lebe werde ich auch nicht fasten.

      Eigentlich gehts mir wie Jeanie ich faste ja eh schon da ich meinen Süßigkeitenkonsum sehr eingeschränkt hab und Lightgetränke im Gegensatz zu vor MM hauptsächlich durch Wasser ersetzt hab.
      *lächel*
      Wenn dann würde auch ich eher den PC Konsum einschränken, auch das mach ich eh schon gezwungenermaßen da PC kaputt ;)
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:44
    • Ich habe 2012 auf Fleisch, Schokolade und Alkohol verzichtet. Das werde ich dieses jahr auch wieder tun.
      Aternativen waren bei mir dann Fisch, Tofu oder eben fleischlos kochen.

      Bei dem Süssen verzichte ich wirklich nur auf Schokolade, versuche aber dann nicht haufenwiese Gummibärchen und Co zu essen, sonst bringt das ja nüscht.
    • 0 0
    • 03. Feb 2013 10:34
    • Ich möchte auf Fleisch und Fisch verzichten. Hab meinem Papa das gestern versucht zu erklären, der war nicht sonderlich begeistert, weil er eben total gerne Fleisch isst (ich ja auch). Zusammen Fasten wollte er nicht, ich hab dann Tofu voreschlagen aber wirklich überzeugen konnte ich ihn nicht :/
      Naja, ich werd mal sehen wie es klappt :)
      Bin auf jeden Fall sehr motiviert :D
    • 0 0
    • 25. Jan 2013 11:27
    • Wie fast jedes Jahr, werde ich 5-7 Tage Heilfasten. Danach wieder langsam anfangen.

      Wer macht sowas auch?

      Gruß, Carmen

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 10:40
    • Worauf soll ich denn sonst noch verzichten? Lebe ja schon gesund genug (Sarkasmus pur).

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 10:16
    • werde definitiv auf Alkohol verzichten und versuche den Süßigkeitenkonsum runter zu schrauben.

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 10:02
    • ich werde wie jedes jahr auf alkohol und fleisch und süßigkeiten/salzzeugs verzichten :)

       

      liebe grüße

    • 0 0
    • 21. Jan 2013 10:01
    • Süßigkeiten fasten ist eine sehr gute Idee.

      Außer meiner Schokosucht begehe ich eig keine Ernährungssünden. Ich denke, ich werde während der Fastenzeit auf diesen Fresskram verzichten, also auch auf Chips etc. Studentenfutter bleibt aber erlaubt, solange nicht gesalzen, aber das mag ich sowieso nicht ;)

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 22:02
    • Ich bin seit Anfang Januar weitgehstenst zuckerfrei und seit 3 Tagen total. Weil ich vorhabe das weiter zu machen (lese gerade das Buch: Frei von Zuckersucht), fällt für mich dieses Jahr die Fastenzeit aus.

      Ich habe bisher, obwohl ich nicht gläubig bin (also einfach für mich), jede Fastenzeit auf Süsses verzichtet.

      Dieses Jahr wär das einzige Laster (hab letztes Jahr im Herbst auch noch das Rauchen aufgehört), das ich noch habe: Ab und an ein Gläsle Wein zum Essen. Da ich aber schon so viel verzichte, werde ich mir das weiter gönnen.

       

      Was ich eine interessante Idee finde, grad für Leute die eh auf "Diät"sind/beim Abnehmen sind: Sich jeden Tag was gutes tun:

      - 15 min "meditieren"

      - 15 min spazierengehen. nur für sich.

      - n heißes bad

      - irgendsowas.

      Und das alles mit Bedacht machen und sich voll drauf konzentrieren (Stichwort: Achtsamkeit). Das bringt einem in Leben nämlich auch weiter bzw. macht einem das Leben wieder bewusster. Bin darauf gekommen, als ich das Buch las "Die Minus-1 Diät"!

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 21:09
    • Ich hab schon mehrmals versucht, Süßigkeiten zu fasten.
      Nein, mach ich nicht mehr, schaff ich nicht, will ich auch nicht, ist nicht nötig.

      Ich weiß, seit ich 2010 WW gemacht habe (bis zur Schwangerscahft mit der Kleinen), daß ich eigentlich
      ganz gut essen, bei mir die Süßigkeiten aber zu Buche schlagen.
      Das hab ich nun mit MM im Griff.

      Ich müsste eher sowas wie Internet-Fasten / Foren-Fasten machen.
      Ich bin zu viel am Computer zugange und schaffe deswegen so manches nicht.
      DAS ziehe ich ernsthaft in Erwägung, wobei ich MM dann ausnehmen müsste, zumindest für die Tagebuch-Einträge.

      Vielleicht mach ich noch dazu Fleisch-Fasten.
      Vegetarischere Ernährung streben mein Mann und ich eh schon länger an, Hauptmahlzeiten wähle ich seit Jahresbeginn
      eher vegetarisch aus, Aufschnitt und Würstchen/Frikadellen hab ich sonst noch da, für Brotzeit zu Frühstück/Abendbrot
      und zum Mitnehmen mittags in den KiGa.
      Den Kindern würde ich das dennoch mitgeben und anbieten, aber für mich selbst noch halt weglassen.

      Ja, das werde ich mal in meinem Herzen bewegen, das klingt doch nach nem Plan.....

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 16:38
    • Ganz ehrlich... Ich faste in diesem Jahr im Bezug auf die Fastenzeit. Soll heißen: sonst habe ich mir immer Süßigkeiten verkniffen, in diesem Jahr spare ich sowieso an so Vielem - da will ich mir das bisschen Schokolade, das ich noch esse, nicht auch noch verbieten. Vielleicht im nächsten Jahr wieder. ;)
    • 0 0
    • 20. Jan 2013 16:01
    • hallo:)

      Ich wollte es letztes Jahr machen , aber da ich gerade frisch in der Ausbildung war habe ich es wirklich verschwitzt mit dem Fasten.

      Jedoch werde ich es dieses Jahr wohl machen. Es geht mir auch so das ich noch keine Ahnung habe auf was ich verzichten werde.

      Süßigkeiten werde ich aber denke nicht dazu auswählen, da 2 Geburtstage in diesen Zeitraum fallen weiß ich jetzt schon, dass das nicht klappen würde.

      LG de Steffi

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 15:49
    • Hallo Somi,

      habe mir auch vorgenommen auf die Süßigkeiten zu verzichten. Mal sehen ob es klappt.

      Noch einen schönen Sonntag

      Anne

    • 0 0
    • 20. Jan 2013 15:36
    • Hallo ihr Lieben,

      Ich habe grad festgestellt, das ja bald Karneval bzw. Aschermittwoch ist und somit die Fastenzeit beginnt. Jetzt interessiert es mich, ob ihr vorhabt zu fasten. Wenn ja, auf was wollt ihr verzichten?

      Die letzten Jahre habe ich tatsächlich immer auf Süßigkeiten verzichtet, allerdings habe ich es meist nicht bis Ostern durchgezogen, weil kurz vorher meist meine Mutter Geburtstag hat (Je nach dem wie Ostern liegt).Ich bin noch am überlegen, wie ich es dieses Jahr mache. Meist habe ich am Ende des Tages noch Punkte übrig, die ich mit Schoki wegfuttere, aber stattdessen könnte ich ja auch Nüsse "naschen".

      Ich denke, dass ich schon versuchen werde, zumindest ein wenig (unter der Woche?) auf Süßkram zu verzichten und dann nur zu besonderen Anlässen zu "sündigen".

      Habt ihr schon einen Plan?