• Optionen

Wer hat Erfahrung in Igelpflege??

    • 0 0
    • 20. Okt 2015 10:41
    • Ich möchte mich ganz herzlich für eure Antworten bedanken. Meinem Igel geht es gut, er hat keine Zecken o.ä. und wiegt jetzt schon 490 Gramm.
      Tagsüber schläft er in seinem Häuschen und wenn ich ihn spät abends noch ein mal füttere, dann zeigt er was für ein flotter Flitzer er ist.
      Gestern abend saß er vor dem Fressnapf hatte die Pfötchen auf dem Rand und wollte gar nicht los lassen als ich Futter rein tun wollte. Nachdem ich den "Kampf" um den Napf gewonnen hatte und der Napf gut gefüllt war, begann das große Fressen ;-))
      Der kleine Bursche schmatzt richtig laut.
      Ich werde den Igel jetzt noch diese Woche lang füttern und dann im hinteren Teil unseres Gartens laufen lassen. Natürlich bekommt er auch dort noch etwas zu fressen, der kleine Kämpfer wird den Winter sicherlich gut überstehen.
    • 0 0
    • 18. Okt 2015 19:59
    • Es mag Tierärzte geben, die sich nicht mit Igeln auskennen, das kann man vorher erfragen...ich bin auch Tierärztin und ich halte mich auf dem Laufenden..vielleicht war der Igel auch einfach zu krank, daß er trotz Entwurmung gestorben ist...viele Igel haben Lungenwürmer, die richten großen Schaden in der Lunge an, der dann trotz Entwurmung zum Tode führen kann...wir Tierärzte sind natürlich auch keine Götter, die jedes Lebewesen retten können, egal wie schlecht es drauf ist...und gerade Igel werden uns oft stark unterkühlt und sehr geschwächt gebracht-....oft auch falsch vorbehandelt von den Findern..da wird Milch gefüttert, Obst... welches Igel doch gar nicht fressen. Ich kenne übrigens auch Igelauffangstationen , die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, eine Auffangstation, die dem Finder sagt, wir sind voll, und den dann nicht mal kommen läßt um sich den Igel anzuschauen, fällt bei mir schon mal als unverantwortlich durch!...und ohne Tierarzt gibt es keine Entwurmung und auch kein Flohmittel, kein Antibiotikum...alles verschreibungspflichtig!
    • 0 0
    • 18. Okt 2015 19:42
    • besser nicht zum vet- sondern zur auffangstation- die sollen ihn nkucken und behandeln - und dir nen fahrplan für den kleinen geben- als damals ein vet minen fundigel falsch entwurmt hat (daran star er binnen 3 tagen) wurde mir das von der auffangstation empfohlen
    • 0 0
    • 18. Okt 2015 12:34
    • Also, zunächst gehst Du mit dem Igelchen auf jeden Fall zum Tierarzt, damit er untersucht , entwurmt und entfloht werden kann, dann wird das weitere entschieden...wenn er vor Wintereinbruch auf 500g kommt, kann er noch in ein gesichertes Igelgehege im Garten , wo er dann auch Winterschlaf machen wird..im Haus wird er keinen Winterschlaf machen, sondern den ganzen Winter durchfressen. Dazu braucht er eine Kiste von mindestens 2 qm...und Du wirst viel Zeitungspapier brauchen, da er sehr viel Dreck machen wird, wie Du ja schon festgestellt hast...mein kleiner hatte vor zwei Wochen 250g, hat heute schon 430...er wird spätestens übernächste Woche in den Garten entlassen, dort noch weiter gefüttert, bis er in den Winterschlaf geht.

      Hier findest Du auch gute Ratschläge... http://www.pro-igel.de/


      aber auf alle Fälle als erstes zum Tierarzt...vielleicht kennt der auch einen erfahrenen Igelmenschen, der ihr übernimmt.
    • 0 0
    • 18. Okt 2015 12:11
    • In grauen Vorzeiten:
      Hatte ein Bruder des öfteren kleine Igel über den Winter gebracht.
      Er hatte sie immer EINZELN in einem großen stabilen Karton (80x80 min.)
      Diese hatte er mitStreu oder Heu ausgelegt.
      Sie wohnten bei uns im Keller 13-15*C.
      . Wenn sie zu uns kamen mussten sie erst mal duschen, weil sie sehr viel Parasiten beherbergen.
      Er hat sie zumeist mit Katzen und Hasenfutter versorgt (Igelfutter gab es damals nicht.)
      Im Frühjahr wurden die dick gemachten Igelchen ausgewildert.
      In verkehrssicheren Regionen......
      Bei den angegebenen Temperaturen fallen die Igel nicht in den Winterschlaf. Diesen würden so kleine Igelchen nicht überleben.
      Viel Spaß mit deinem Hausbewohner auf Zeit.
      Gruß dickerbaer
    • 0 0
    • 18. Okt 2015 11:05
    • Mein Bubi hat im Garten einen kleinen Igel gefunden der noch recht klein ist.
      Ich habe das Stachelknäul in einem Hasenkäfig, den ich mit Zeitung ausgelegt habe, untergebracht. Natürlich steht auch ein Häuschen drin damit sich Igelchen verstecken kann. Die Igelauffangstation in unserer Nähe kann keine Igel mehr aufnehmen und deshalb möchte ich ihn gut über den Winter bringen.
      Igelchen Zuhause wird morgens gesäubert und ich muss schon sagen, so ein kleiner Igel macht ganz schön viel Dreck ;-))
      Zu fressen gebe ich ihm Katzenfutter, gekochtes Ei, Igeltrockenfutter und natürlich Wasser zu trinken.
      Das ist alles kein Problem, aber was den Winterschlaf betrifft bin ich unsicher.
      Kann mir da jemand helfen?
      Igelchen und ich bedanken uns schon mal im Voraus.
      LG und einen schönen Tag
      Judith