• Optionen

Kupferspirale...

    • 0 0
    • 08. Jul 2014 03:19
    • Hallo, ich habe mir vor ca vier Wochen die Kupferspirale einsetzten lassen. Das einsetzen war nicht sehr angenehm aber da es eine Sachen von einer Minute ist geht's.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 13:21
    • Wie gesagt: Wäre nicht dieses versteckte, saudoof sitzende Myom gewesen, hätte ich die Spirale heute auch noch.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:44
    • Doch noch eine positive Nachricht :-)
      Ja, das denke ich auch. Bei jedem Verhütungsmittel kann etwas schief gehen. Und jede Frau reagiert wahrscheinlich anders auf die verschiedenen Methoden. Ich habe nächsten Freitag den Termin um mir die Spirale einzusetzen. Hoffe, dass es bei mir gut anschlägt!
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:28
    • Wobei die Pille ja schon sehr sicher ist, die richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:28
    • Ja das denke ich auch. Ich persönlich habe sie seit etwa 20 Jahren. Also inzwischen 4 mal gewechselt, was mal mehr mal weniger schmerzhaft war.
      Aber im Großen und Ganzen kann ich für mich eine positive Bilanz ziehen. Es ist billiger als die Pille(unterm Strich) Man muß keine Hormone nehmen und nicht ständig daran denken auch die Pille nicht zu vergessen, und ich habe auch gar keine Probleme mit stärkeren Blutungen oder ähnlichem.

      Aber ich denke man bekommt es wirklich für sich nur raus, in dem man es probiert.

      LG Moppel
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:25
    • Ja das wollte ich gerade sagen, auch mit Pille kann man schwanger werden oder mit anderen Verhütungsmitteln... aber oft sind es auch "Anwendungsfehler", bei der Spirale hat man keinen Einfluss und wenn es da passiert dann ist es natürlich sche.....
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:21
    • Von den "Problemen" her ist es sicher von Frau zu Frau unterschiedlich, und auch andere Verhütungsmethoden geben keine 100%ige Sicherheit, aber mich hat das wirklich abgeschreckt
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:20
    • Sie hat im Mai ihre zweite Tochter entbunden, also noch nicht lange.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:16
    • Das klingt ja wirklich nicht so hervorragend.
      Meine Schwester hat sie auch und damit gar keine Probleme, deswegen habe ich mich entschieden, diese auch einsetzen zu lassen. Ist das evtl von Frau zu Frau unterschiedlich? Sie hat bestimmt in den letzten Jahren auch Fortschritte gemacht...
      oder wie lange ist das her, dass deine Arbeitskollegin zum zweiten Mal schwanger geworden ist? uuuf...
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:08
    • Joa das klingt alles ja super :-P ich bin ehrlich gesagt aber auch froh wenn sie raus ist, habe aber soooo Panik sie ziehen zu lassen. würde mich aber auch nicht noch mal dafür entscheiden habe kein gutes gefühl damit. Hormone möchte ihc aber auch keine mehr nehmen....
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 11:02
    • Ich geh mal kurz darauf ein, was Salsera zum Thema "die Kupgerspirale ist nicht ganz so sicher" geschrieben hat.....meine Arbeitskollegin ist zum 2. Mal!!! trotz Kupferspirale schwanger geworden. Das war für mich abschreckend genug, deswegen hab ich mich für Hormone entschieden.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:52
    • Ich hatte die Kupferspirale etwa 15 Monate lang. Das Einsetzen war jetzt nicht unbedingt angenehm, aber auch nicht megaschmerzhaft. Danach hatte ich ein paar Stunden leichte Krämpfe, aber nicht schlimmer als der Periodenschmerz.
      Die erste Periode war heftiger, die zweite etwas stärker als normal und ab der dritten war dann alles gut.

      Warum ich mich dafür entschieden hatte?
      Ich wollte keine Hormone mehr nehmen. Die Pille gestaltete sich inkl. Hormonschwankungen, Stimmungsschwankungen, Zyklusbeschwerden von Jahr zu Jahr schwieriger. Zusätzlich muss ich noch Hormone für die Schilddrüse nehmen. Also habe ich beschlossen: Ab jetzt nur noch hormonfrei!

      Warum ich sie nicht mehr habe?
      Vergangenes Jahr hat der Körper sie dann abgestoßen. Ich habe Wehen bekommen (hat mir die FÄ hinterher erklärt) und dann kam sie nach etwa 36 Stunden raus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das bei mir nicht unmittelbar etwas mit der Spirale zu tun hatte. Dass ich ein Myom hatte, wusste ich. Bei der ersten Sturzblutung (Spirale war etwa ein Jahr drin) habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Weder der Notdienst (natürlich war es Wochenende) noch ich konnte mir das erklären. Sie wurde dann mit Gelbkörperhormonen und viel Mühe nach und nach gestoppt. Bei der Untersuchung ein paar Tage danach bei der FÄ stellte sich heraus, dass ich an einer ganz blöden Stelle ein weiteres Myom hatte. Das war die Ursache. Drei Monate später kam dann meine "Mini-Geburt" inkl. weiterer Sturzblutung und dann stand fest, dass das Myom operiert werden muss.
      Wäre das nicht passiert, hätte ich die Spirale wahrscheinlich immer noch.
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:50
    • Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber ich hatte mich damals eingehend damit beschäftigt und für mich kam nur die Mirena in Frage. Gründe hierfür waren, dass die Kupferspirale nicht ganz so sicher ist was Verhütung angeht, man sehr stark die Tage hat, meist mit starken Schmerzen und es möglich ist durch das Kupfer unfruchtbar zu werden. Inwieweit das zutrifft weiß ich aber nicht.... Und das war vor Jahren. Da kann sich ja noch so einiges getan haben. Ich wollte hier auch keine Panik verbreiten... Ich würde dennoch immer bei meiner bleiben ;O).
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:40
    • Salsera was hast du denn gehört und gelesen? mach mir keine angst...
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:39
    • Hallo Dani,

      ja ich habe sie seit 1,5 Jahren und joa was soll ich sagen... jeder reagiert auch anders und ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber ich hatte direkt Anfangs 2 mal hintereinander eine Entzündung in der Gebärmutter und dann lief es aber recht normal ausser das meine Periode sehr stark war die ersten Monate. Nach ca. einem Jahr kamen sie nicht mehr... ich muss jetzt zusätzlich noch Tabletten nehmen um das zu regulieren, nehme ihc die nicht kommt meine Periode nicht mehr... Zufall? Pech? Keine Ahnung. Vorher habe ich immer die Pille genommen jetzt bin ich Hormonfrei (wenn man das überhaupt schon sagen kann) und weiß nicht was sich da umstellt.

      Einsetzen hat mir persönlich sehr weh getan aber auch da ist jeder anders. Bin gespannt ob es hier noch mehr Berichte gibt, würde mich auch interessieren :)
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:39
    • Ich habe die Hormonspirale und komme damit sehr gut zurecht. Von der Kupferspirale würde ich die Finger lassen, die ist mir nicht so ganz geheuer was ich da schon gehört und gelesen habe...
    • 0 0
    • 12. Jun 2014 10:36
    • Hallo zusammen

      Mich würde interessieren, ob jemand von euch eine Kupferspirale hat? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Seid ihr zufrieden damit? Hat das Einsetzen Schmerzen bereitet?

      Bin gespannt auf ein paar Erfahrungen :-)