• Optionen

Vollschlankereiter Das Forum

    • 0 0
    • 10. Mär 2014 08:55
    • Ui, bei euch dürfen die Pferde schon auf die Koppel? Unsere sind immer noch auf den Paddocks, aber wir sind da auch extrem vorsichtig, gerade wenn das Gras so schön spriest, ist ja bei Ponys die Rehegefahr sehr groß. Allerdings wittern alle schon die Frühlingsluft und wollen raus :P

      Und ich hab vielleicht mein Traumpferdchen gefunden *jubel* - Jetzt hoffe ich nur, dass ich auch bei der Besitzerin einen guten Eindruck gemacht habe. Zumindest schien es so, als würde sie ihr Pferd nur in beste Hände vermitteln wollen. (Was ja auch richtig ist!)

      Ich freu mich wie ein kleines Kind - drückt mir mal die Daumen.
    • 0 0
    • 09. Mär 2014 15:18
    • Hihi, ich freu mich grad voll.
      Wir waren spazieren (lief zwar nicht soooo gut, wie es hätte sein können, aber egal. Pferd benutzte mich als Schild zum Verstecken xD).
      ABER:
      wir haben die Pferde danach auf die Koppel gebracht und wollten sie dann reinholen. Koppeltor aufgemacht und der Besitzer hat halt die Pferde gerufen. Die wollten aber noch draußen bleiben xD Koppeltor also wieder zur, erstmal Stall ausgemistet.
      Danach bin ich alleine zur Koppel, wieder aufgemacht und gehofft, dass die Pferde endlich heimkommen wollen. Wollten sie wieder nicht - außer meine RB. Ich hab ihren Namen gerufen und sie ist als einzige dann zu mir getapst gekommen :) (die anderen Pferde sind ihr dann gefolgt).
      Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, dass sie auf ihren Namen gehört hat und zu mir gekommen ist^^ Das macht den Prüfungsstress wieder etwas wett.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 16:40
    • Das klingt doch spaßig :) clickern bin ich auch Graf am Anfang.. Naja, wir stecken noch in der höflichkeitsphase fest xD
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 15:52
    • Ich reite englisch. Viel Gelände, gern Dressur- auch gern über Stangen - aber mit dem Fokus, die Dressur ist für das Pferd da und nicht andersrum :) Mein Shetty fahre ich - und ich clickere meine Pferdchen! Der Opa kann ein paar Tricks - er kann ganz toll Nasenball spielen und stampft wie ein Zinnsoldat (das sollte ein stolzer spanischer Schritt werden, nun ja es ist halt UNSERE Interpretation *g*) Mit Bodenarbeit (neben longieren und Clickertraining) hab ich gerade angefangen- meine Hottis sind noch skeptisch, dazu etwas Frühlingshaft undiszipliniert und albern *seuftz* aber es wird *g* wenigstens mein Mädchen beginnt sich drauf einzulassen *juhu* Aber mein Hauptaugenmerk ist: WIR wollen spaß zusammen haben :)
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 15:21
    • Darauf wollte ich gar nicht hinaus. ;) Es hat mich nur einfach interessiert.

      Ich habe auch mit Englisch angefangen, mittlerweile fühle ich mich nach Jahren des Geländetüdelns in der klassisch/barocken Reitszene sehr zuhause, auch wenn ich da noch viel üben muss.

      Ich denke jeder sollte das Ziel haben Pferdegerecht zu reiten. :)

      Mein Pony ist son richtig dickfelliges Tier, da ging jahrelang gar nix außer Geländeschrubbeln.
      Gestern kam meine neue Trainerin und hat sich mal versucht und man hat schon gesehen, dass die Ansätze für ihn genau die richtigen sind.

      Meine Pflegestute werde ich auch nach Möglichkeit mit klassischer Handarbeit ausbilden. Ich finde die angestrebte Leichtigkeit so wunderbar. ;)

      Die Pferde meiner Freundin und ihrer Eltern sind auch western geritten. Und mit denen hab ich mit meinem Gereite auch kein Problem.
      Ich denke wenn man das Pferd fühlt dann kriegt man das auch ohne Reitweisenabgrenzung hin. ;)

      Aber ich für mich selbst mag mich nun gern der klassischen Reitweise zuordnen. Ich hab auch ewig gebraucht nen bezahlbaren Trainer in der Sparte zu finden, die uns unterrichten mag. ;)
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 11:14
    • Ach, hör mir bloß mit Rivalitäten und Vorurteilen auf :( Das ist wirklich das Schlimmste beim Reiten. Das ganze Konkurrenz-Denken, der 'Sportgeist'. Furchtbar...
      Jeder hält seinen Stil für den Besten... Ätzend. Und nur, weil das Pferd einen Hals hat, der drei mal so breit wie der Kopf ist, ist es noch lange kein Hinweis darauf, dass man ein guter Reiter ist. Ich hasse soetwas!
      Naja, zum Glück gebe ich mich mit solchen Leuten nicht ab xD Ich kenne größtenteils nur Leute, die auch auf das Pferd Rücksicht nehmen. Denn DAS ist das wirklich schwierige mein Reiten. Zu erkennen, was für das Pferd am besten ist und woran es Spaß hat.
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 10:38
    • Danke!

      Aber das mit den Reitweisen kann ich nur bestätigen. Diese Vorurteile und Rivalitäten untereinander finde ich auch schrecklich. Solange man dem Pferd nicht schadet ist es völlig Wurst, wie man reitet. In jeder Reitweise gibt es schwarze Schafe und nicht gut gymnastizierte Pferde. Ich stimme dir völlig zu! Aber ich finde es auch interessant zu wissen, was einige so mit ihren Pferden machen. Welcher Stil, welche Haltungsform etc.
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 10:06
    • @Angeloi: Oh, das mit deinem Pferdchen tut mir Leid :(
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 10:05
    • Ach, die beliebte Frage nach dem Reitstil... Darauf kann ich immer nur eines antworten:
      Ich reite keinen Stil, ich reite ein Pferd!
      Ich find Reitstile doof :( Gerade weil einfach jedes Pferd so individuell ist, dass es einigen Pferden zum Beispiel keinen Spaß macht, Western geritten zu werden. Andere kommen nicht mit dem Englischen Reitstil klar.
      Ich finde es sehr wichtig, sich da auf das Pferd einzulassen und eben nicht auf beigen und brechen einen Reitstil zu finden.
      Meine RB zum Beispiel ist EIGENTLICH englisch/dressur geritten. Sie hat aber extrem Probleme mit dem Zügel, entweder beißt sie sich fest oder verkriecht sich dahinter. Also ist eine Anlehnung schonmal nahezu undenkbar. Darum bin ich darauf umgestiegen, sie am längeren Zügel zu reiten, da dehnt sie sich richtig gut an den Zügel ran und verspannt sich nicht mehr.
      Solange das Pferd gut gymnastiziert wird, ist der Reitstil doch egal :)
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 09:43
    • Ich klink mich auch mal ein ;)

      Meinereiner reitet Western - aber nur Freizeit - Hab 2 Turniere in meinem Leben mitgemacht und war danach bedient. Mein Pferdchen ist leider vor ein paar Wochen gestorben, habe zwar noch eins, aber das ist mehr das Pferd meines Pflegemädchens. Die betreut ihn seit 14 Jahren ;)
      Zur Zeit suche ich mir ein nettes Pony - inzwischen darf ich mich ja auch wieder auf was Kleineres setzen *kicher*
      Habe vor 3 Jahren auch wegen meiner Arthroseoma abgenommen. Sie hatte die Arthrose zwar nicht wegen meinem Gewicht, sondern wegen einer alten Verletzung, aber den armen Knochen wollte ich dann doch keine 100 Kilo mehr zumuten...
    • 0 0
    • 04. Mär 2014 07:22
    • Das wird sicher werden mit ihr :) ich hab morgen das erste mal eine bodenarbeitsstunde, ich bin soo gespannt :) wonach reitet ihr eigentlich? Also welche reitweise?
    • 0 0
    • 03. Mär 2014 22:49
    • So ich schieb das Thema mal wieder hoch^^

      Mit meiner neuen RB läuft es etwas besser. Auf dem Platz ist sie ein wenig ruhiger, auch wenn Schritt für sie immernoch ein Fremdwort ist und sie mehr rennt als alles andere. Aber es wird. hoffentlich.
      Wie läufts bei euch so?
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 11:56
    • Ich hab mich auch ganz schön erschrocken. Bin aber zum Teil auch selbst Schuld. Hab durch die Medikamente die ich nehmen musste schon nen Batzen zugenommen und dann musste ich natürlich auch noch massiv Frustfressen betreiben.
      Ich reite momentan auch nur 1-2 Mal die Woche. Passe nämlich auch nicht in meinen Sattel und gehe daher ohne. Wenn ich wieder auf 80 kg runter bin dann werd ichs vlt. auf 3 Mal die Woche erhöhen. So scheint er auch keine Probleme mit meinem Gewicht zu haben aber ich fühl mich damit nicht wohl.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 11:50
    • jup, bestimmt, zumal mein Mädchen eh keine ideale "Lastenträger"-Figur hat- kurzer Hals und langer Rücken *Seuftz* ausserdem passe ich dann wieder besser in den Sattel, zurzeit ist er doch son büschen öhm... knapp ;o)

      Meinen Haffi-Opi reite ich ua deswegen nicht mehr - wäre ich eine 50Kg-Elfe (was ich nie sein werden) würde ich ihn wohl noch reiten, aber so, nein nein, er hat mich lange genug durch die Gegend geschleppt- iwann muß auch die junge Generation ihre Chance bekommen *g*

      oha- 10Kg mehr ist fies, aber schätzungsweise bei mir ähnlich- aber bisher hab ich mich nicht auf die Wage getraut- jaja, der SElbstbetrug lauert ÜBERALL! :)
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 11:44
    • Ich fang ja nun auch wieder mehr als von vorne an. 5 kg abgenommen und WUMMS - 10 kg wieder drauf! -.-

      Aber wir schaffen das. :) Dann freuen sich die Viecher vielleicht auch wieder mehr uns zu tragen. :)
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 09:59
    • Hier ist noch ein Reiterlie, ich bin zwar schon länger angemeldet- hatte auch gute Erfolge, habs dann aber schleifen lassen - die Schokisucht war stärker, aber nun wil ich wieder anfangen- MUSS die Hose kneift schon wieder ... ein Mega-schlechtes Zeichen *grrr* ich reite seit 27 Jahren, und habe mittlerweile 3 Pferdchen- jaaaa, es summiert sich mit der Zeit ;o) einem Haffi-Rentner - mein "Kinderpony" (hab ihn seit 25Jahren) früher Dressur, spring, und Geländepony, zwischenzeitlich auch mal Cowboypferd, mittlerweile aber spaziergänger und Nasenballspieler ;o), dann ist da mein Shetty, das Pony der Kinder meiner Schwester - der läuft vor der Kutsche und bespielt bei der Bodenarbeit eher mich, als ich ihn, und mein Reitpferdchen, seit 4 Jahren bei mir, sollte eigentlich in die Wurst, weil "übrig" ich habe sie selber eingeritten, da war sie schon fast 8 Jahre alt und seit dem üben wir das schicke Dressurreiten- aber *Seuftz* von elegant sind wir weit weg :) hihi
      Ich habe meinen eigenen Offenstall, darf also alles rund um die PFerde selber machen und organisieren- sprich - eigentlich und vor allem im Winter: bin ICH das Nutzvieh :) und wer schon mal ne Karre mit Äppel durch den Matsch gezerrt und 30Kg Heu zu den Fressplätzen geschleppt hat, weiß wovon ich spreche ;o)
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 10:04
    • ich muss ja meist nur etwas treiben, habe aber jetzt heraus gefunden, wenn ich nur alle zwei Tage spazieren gehe, ist er viiiiiel motivierter, was bei ihmaber immer noch gemütlich ist*lach* ich bn so gespannt darauf wie er ist, wenns mal wirklich alleine raus, oben auf , geht. Auf den Platz ist er viel flotter unterwegs, da macht er total begeißtert mit. Dann kann ich mit ihm auch um die Wette traben, das macht ihm sichtlich spaß, und ich glaube er versteht nicht wieso ich so schnell nicht mehr mitmachen kann*s*
    • 0 0
    • 15. Feb 2014 18:30
    • Ich hab sowieso immer ne gerte dabei, weil ich nicht an ihm rumziehen will. Ich brauch das ding also sowohl zum treiben als auch zum bremsen und zum dirigieren, wenn er mal wieder aufn arm will. ;)
    • 0 0
    • 15. Feb 2014 16:31
    • Huhu ich kann mit meiner überwiege nur spazieren gehen.. Und er ist nicht der motivierteste.. Deswegen handelt i h immer einen kontaktstock mit zum nachtreiben;-)
      Joggen kann ich mit meinen rechten Knie leider knicken.. Dafür springen wir ab und an einen keinen pakour gemeinsam.. So cavaletti und 5 cm höher...
    • 0 0
    • 15. Feb 2014 14:53
    • Ich war mit meiner ehemaligen Reitbeteiligung oft joggen :) kleine Islandponystute.
      Hatte ne ziemlich lange Leitung. Ich hab sie nur mit Stimme koordiniert, also auch durchpariert, aber es dauerte eher sie es gecheckt hat, dass wieder Schritt angesagt ist. Also musste ich noch mindestens 10m weiterrennen... Ist gut für die Kondi xD