• Optionen

Vollschlankereiter Das Forum

    • 0 0
    • 22. Aug 2014 12:41
    • Wir hatten mal ein Rehepony, das wurde auch mit Paket/Isoband und Dämpfung drunter gewickelt. Später haben wir einen Fußball aufgeschnitten und wie einen Hufschuh angezogen ;) - Es ist ok zu solchen Hilfsmitteln zu greifen, wenn ein Beschlag nicht nötig ist und der TA sein ok gibt. Auf eigene Faust so etwas zu machen, halte ich allerdings geradezu fahrlässig :( Vor allem muss man schauen, die Ursache der Rehe zu finden und zu beheben. Also zu viel Gras, Stoffwechselerkrankung etc...
      Aber leider erlebt man das oft. Da wird aus achsogroßer Tierliebe ein Pferd angeschafft, aber sobald etwas zwickt ist kein Geld mehr da - da könnt ich austicken! Uns spätestens wenns nicht mehr reitbar ist, wirds billig als Beisteller verkauft und plötzlich ist dann Kohle fürs Nächte "Opfer" da.... arrrrggghhh
      Ich ruf auch nicht bei jedem Zipperlein den TA, aber wenn doch offensichtlich etwas zwackt und/oder auf Dauer der Verdacht besteht, dann wird auch nicht gefackelt und angerufen. Vielleicht könntest du der Besi ja vorschlagen, dich am Osteopathen zu beteiligen, falls er nichts findet? Unser hier nimmt 80,-€ pro Besuch, das kann man ja vorher erfragen und die Besi bliebe nicht allein auf den Kosten sitzen, falls es wirklich "überflüssig" war.

      Warum gehst du nicht mehr ins Gelände? Spinnt dein Pferd herum? Wenn die Bodenarbeit klappt, schon mal versucht, nur spazieren zu gehen? Oder ein ruhiges Pferd mitnehmen?

    • 0 0
    • 22. Aug 2014 11:01
    • Wir kommen inzwischen eigentlich gut miteinander klar. Also mein RB-Pferdchen und ich.
      Ins Gelände gehen wir nicht mehr (zu gefährlich, aber vllt nimmt das bald die zweite RB in Angriff).
      Ich bin begeistert, wie gut unsere Basis vom Boden aus geworden ist :D Sie lässt sich sooo super führen und longieren, bin voll begeistert, wie sich das alles verbessert hat!
      Beim Reiten haben wir immernoch Schwierigkeiten, ich glaube aber mittlerweile, dass sie irgendwas mit den Rücken hat oder so :( Oder dass ihr die Narbe wehtut, die sie von der Druse hat. (darum geht sie rechte Hand auch so mies und trabt dauernd an).
      Mal sehen, wie sich das entwickelt, ich reite daher momentan so wenig wie möglich, weil ich einfach Angst hab, dass ihr etwas wehtut.
      Aber der Besi mag natürlich auch keinen Tierarzt/Osteopathen anrufen -.-""" Könnte ja Geld kosten.
      (da werden die Shettys mit Hufrehe auch gern einfach mal ignoriert oder die Hufe nur mit Paketband umwickelt, dafuq?!)
    • 0 0
    • 22. Aug 2014 08:15
    • Jaja das liebe Thema reitbeteiligung! ;) deswegen hab ich es irgendwann aufgegeben eine passende zu finden. Mittlerweile ist mein dicker eh sogut wie nicht mehr reitbar da brauchts das auch nicht mehr.
      Und ich reit jetzt mAl hier mal da bei Freunden wenn es sich ergibt. Naja ^^
    • 0 0
    • 21. Aug 2014 19:25
    • Dann erzähl ich mal was... :)

      Suche gerade nach einer neuen Reitbeteiligung für meine Kleine - Ich frag mich da echt, was manche unter der Angabe: Ab 18 Jahre und mobil (Stall liegt halt ländlich) nicht zu verstehen ist?
      Da melden sich "mobile" 13jährige (aha, mit Bobbcar oder was?:D), anderen sind 10 Minuten Autoentfernung schon vieeeel zu weit weg, dann gibt es sogar welche, denen ist "Mithilfe statt Geld" schon eine Unmöglichkeit.
      Oder prahlen mit ihren tollen Fähigkeiten ala "Jungepferde eingeritten", "Hengsterfahrung" und "bin 18 und habe 20 Jahre Reiterfahrung" *lol* - und Fragen im gleichen Atmezug, ob das Pferd Anfängertauglich ist...ja nee, is klar ;)))))

      Wusste echt nicht mehr, wie schwer das heutzutage ist, Jemanden zu finden :(
    • 0 0
    • 17. Aug 2014 21:58
    • Hey, lasst mal den Thread nicht verschwinden ;)
    • 0 0
    • 30. Apr 2014 10:01
    • Meine wäre ganz rittig, wenn sie nicht vor jedem wedelnden Blatt Angst hätte und davon rennen würde.
      Wenn sie dann in ihre Angststarre fällt kann sie perfekt piaffieren, aber an einen lockeren Trab ist nicht zu denken :D
      Ich bin auch eher ängstlich, aber es macht uns beiden viel mehr Spaß über feste Hindernisse, als bunte Stangen zu springen. Außerdem macht es total trittsicher bergauf und -ab, über verschiedene Böden und durch Wasser zu reiten.

      Wenn du die Möglichkeit hast solltest du es unbedingt mal ausprobieren. :)
    • 0 0
    • 30. Apr 2014 09:49
    • @mii90:
      Haha, so ein Exemplar reite ich auch momentan xD Ebenfalls 10 Jahre alt... Leider komplett unrittig D:
      Military würde ich total gern ausprobieren, aber ich glaube, dazu bin ich zu ängstlich xD
    • 0 0
    • 29. Apr 2014 11:29
    • Danke :)

      Ich reite seit 14 Jahren und meine Stute (Profilbild) hab ich seit 5 Jahren.
      Sie ist jetzt 10 Jahre alt und benimmt sich oft wie ne 3-Jährige.
      Ich reite eher freizeitmäßig und gerne mal Dressur. Außerdem hab ich meine Leidenschaft für Military entdeckt und bin Mitglied in einem Jagdreitclub. Leider kann ich mit meiner Maus nur bedingt Jagden mitreiten, weil sie das vom Kopf her einfach nicht packt.
    • 0 0
    • 29. Apr 2014 11:18
    • @ mii90: Na dann herzlich Willkommen^^
      Wie lange reitest du denn schon? Ist das auf deinem Profilbild dein eigenes Pferd?
      LG
    • 0 0
    • 28. Apr 2014 10:41
    • Oh, ein Reiterforum, warum hab ich dass denn nicht vorher entdeckt :)
    • 0 0
    • 28. Apr 2014 10:37
    • Heya, wie gehts denn so bei euch voran?
      Irgendetwas Neues?
      Oh, bei mir gibt es sooooo viel zu erzählen^^
    • 0 0
    • 15. Mär 2014 07:49
    • Schön wärs, aber ich fürchte nicht -.- :D der wallach meiner freundin sieht.genauso aus, der ist definitiv nicht tragend. :D liegt wohl am guten futter da.
    • 0 0
    • 15. Mär 2014 05:57
    • *lach* Sicher, dass sie nicht tragend ist? Vielleicht ein netter Hengst in der Nachbarschaft, der mal auf Damenbesuch war? ;)
      Alles schon vorgekommen :D
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 20:54
    • Unsere bekommen dosiert ihr gras und sind trotzdem alle fett xD und die stute hat jetzt magerpaddock mit nem heunetz, die arme :D aber das ist echt nicht mehr schön wie dick die ist.
      Ich wollte sie gestern seitwärts weichen lassen, habe sie also an der Seite mit der gerte "gepiekst" und ich glaub sie war echt entrüstet was ich an ihrem bauch mache. Das Pferd besteht.nämlich nur aus bauch xD
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 12:15
    • Die Ponys bei uns bräuchten auch alle eine Diät ;))) - Wir haben ja schon mit Absicht 2 getrennte Gruppen: die "allyoucaneat" und die "ichwerdbeimanblickvongrünembetondick" Die Dickerchen gehen bei uns im Sommer auch nur mit Maulkorb raus.
      Mein altes Pferd war eher schwerfuttrig, was für ihre Arthrose damals ja auch gut war. Zu viel Gewicht hätte es ja nur verschlimmert.
      Ich hatte vor allem Sorge, dass der Besitzerin der Offenstall nicht gefallen könnte. Nicht jeder ist ja ein Fan davon. Aber sie war ganz angetan von den netten Pferden bei uns und man sieht ihnen ja auch an, dass es ihnen gut geht und wir ja nur das Beste für unsere Tiere wollen.

      Jetzt gehts gleich ab zum Stall, Zäune reparieren - bald gehts ab auf die Weide, durch den milden Winter können wir zum Glück früher damit anfangen ;) Es ist herrliches "Ponyflugwetter" und man merkt ihnen auch deutlich an, dass sie raus wollen. Das wird wieder lustig, besondes die Kleinen nach ein paar Minuten wieder einzufangen. Wir sind ja Angsthasen und sind immer übervorsichtig beim Anweiden :D
    • 0 0
    • 14. Mär 2014 09:30
    • Das freut mich so für dich :) viel Glück mit der kleinen. Tja ich bin nun glücklich weil meine Pflegestute endlich auch Diät gesetzt wird xD
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 14:30
    • Danke fürs Daumendrücken!! Am Sonntag zieht ein zuckersüßes, zickiges Appaloosastütchen bei mir ein :) Bin grad total Happy und aufgeregt.
      Mal sehen, was die Männerbande dazu sagen wird *lach*

    • 0 0
    • 10. Mär 2014 13:04
    • im Sommer letzten Jahres, bevor ich leider mein Pflegepferd aufgeben musste weil ich nach Ungarn bin, habe ich mit ihm Join-up gemacht (hoffe es wird so geschrieben :D ) danach musste ich nur mit der zunge schnalzen und er ist mir ohne halfter und strick über den Platz, die wiese und sogar über dem hof brav wie ein Lamm gefolgt :) das war so ein klasses Gefühl, vorallem wenn dir ein leicht übergewichtiger 1,75 großer Oldenburger wie ein kleiner Hund nachdackelt :P
    • 0 0
    • 10. Mär 2014 12:41
    • Ui Angeloi, dann drück ich die Daumen. :) in unserem winterauslauf ist das gras nur ganz kurz, aber da unsere Pferde eh nur etappenweise gras im Sommer kriegen ist denen die Weide eh schnuppe. :P sind ja doch immer draußen
    • 0 0
    • 10. Mär 2014 11:19
    • Jaa, auf unserer Koppel wächst ohnehin nicht viel :/ Ist eher 'Morast' wenn man es so haben will xDD
      Wir müssen auch im Sommer Heu zufüttern, weil kaum Gras wächst... Aber naja, was will man machen? Ist halt nur ein kleiner Privat-Bauernhof...

      Uiii da drück ich dir aber mal ganz fest die Daumen!!!!