• Optionen

kreatives und scrapbooking

    • 0 0
    • 19. Jan 2014 14:22
    • Ich stricke auch immer, wenn ich Zeit habe, gerade einen Pullover für meinen Kleinen. Meine Lieblingsseite im Internet ist garnstudio.com. Da gibt's netterweise auch Anleitungsvideos. Ich habe mir das meiste selbst beigebracht, nachdem ich von meiner Oma und meiner Mutter die Grundlagen gelernt hatte.
    • 0 0
    • 19. Jan 2014 14:20
    • @Mary2009: Unser Stadtteil hat vielleicht um die 1000 Einwohner, wenn's hoch kommt. Da kennt man wenigstens noch die Leute in der Straße. Ich vergess' das immer. ;-)
    • 0 0
    • 19. Jan 2014 14:13
    • Ich habe es auch schon mit Youtube probiert und da sind super Socken bei raus gekommen, siehe meine Galerie. Aber bei nem Pullover lass ist mir das doch lieber von nem realen Menschen erklären ;)
    • 0 0
    • 19. Jan 2014 13:57
    • entschildigt ,daß ich mich einmische ,aber
      Ich stricke und häkel auch sehr gerne ,und mir hilft oft auch YouTube weiter
      vielleicht Euch auch
      LG und einen schönen Sonntag noch
    • 0 0
    • 19. Jan 2014 13:49
    • @seeflieger: ich habe so viele Nachbarn, dass ich das gar nicht weiß. Unser wohnkomplex ist riesig und allein unser Aufgang hat 7 Etagen mit je 8 Wohnungen. Da kenne ich kaum jemanden... 😊
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 22:47
    • @Mary2009: Ein Wollladen ist eine gute Idee. Ich glaube, manche machen auch Strickkreise. Haste nicht eine nette ältere Nachbarin? ;-)
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 22:35
    • @seeflieger: das ist voll Mist. Aber vielleicht finde ich ja irgendwo ne Anlaufstelle. Nen Wollladen oder so
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 22:23
    • @Mary2009: Ich würde Dir da gerne helfen wollen, was den Pullover angeht. Leider wohnen wir zu weit auseinander.
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 21:34
    • Beim stricken habe ich mit bisher auch alles selbst angeeignet... Aber irgendwie traue ich mich nicht an den Pullover für meinen Freund...
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 19:51
    • Nähen müsste ich mir dann selbst beibringen. Mag auch sein, dass das evtl. nicht so schwer wird wie ich mir das jetzt vorstelle. :-) Beim Stricken habe ich mir das Meiste auch selbst beigebracht. Eigentlich war das immer so, egal was ich neu angefangen habe.
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 18:41
    • Ich werde mich mit meiner Mama und meiner Oma im Sommer mal verabreden, um ein Nähwochenende zu veranstalten. Dann gibt es einen grundlagenkurs. 😄 da freue ich mich schon sehr drauf.
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 15:09
    • Ich bin auch ein sehr kreativer Mensch,soweit es die zeit zu lässt ;) ich Häkel gerade ein Patchwork Decke,allerdings nur mit 2 farben! Hmm naja gerade ist gut,letztes Jahr im September hab ich angefangen,jeden Tag bis zum umfallen und ab Mitte November fehlte mir die Lust und Motivation,ABER da will ich unbedingt wieder weiter machen. Und nähen ja würde ich auch gerne lernen,aber dazu muss ich mir erst mal eine Maschine zu legen :) lieben Gruß
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 14:42
    • Oja, gründen wir doch einen Näh- (und Kreativ-) Club!
      Ich habe jedenfalls fest vor, ab Februar (bis dahin bin ich beruflich noch im full-stress) täglich wenigstens ein bisschen kreativ zu sein. Einmal am Tag ab ins Nähkästchen, etwas "für sich" tun und dabei die Seele baumeln lassen (erst muss ich mein Nähkästchen aber mal von Grund auf aufräumen! Ich finde schon gar nichts mehr.)

      Und @ Belami: stimmt! Das neben der Nähmaschine am häufigsten benutzte Gerät war anfangs der Trenner!
      Inzwischen brauche ich ihn nicht mehr ganz so oft; aber ohne geht immer noch nicht!

      LG Jejsing
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 13:54
    • Zugegeben: Ich hab' schon mit einer günstigen Nähmaschine geliebäugelt, aber mich da nicht ran getraut, weil ich derzeit die Befürchtung habe, dass sie in der Ecke steht.
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 12:28
    • Guten Morgen,
      nähen ist wirklich einfach, und man muß sich trauen. Und eine einfache Maschine besitzen, ein besonderer Nähplatz ist nicht von Nöten.
      Umsonst heißt es nicht "Meister, ich bin fertig, darf ich trennen.
      Z.Zt. habe ich mich auf Buchhüllen spezialisiert. Nähanleitungen gibt es ganz viele im Internet, oder auch Blogs bei DaWanda.de. Oder ganz einfach mit Stoffbeutel anfangen, jeder hat Einkaufsbeutel zu Hause, abgucken. Bei Ikea gibt es preiswerten Baumwollstoff, oder auch Geschirrhandtücher, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
      Ein Näh-Club wäre nicht schlecht, ich wäre dabei.
      Liebe Grüße Belami
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 11:27
    • Ja nähwillige gibt's hier ja echt viele und auch viele mit zu wenig Zeit. Das scheint echt ein Manko zu sein. Dabei sollte man auch das echt gönnen aber nur geht es auch nicht anders. Ich will mir jetzt schon ewig eine schöne alte Weihnachtapyramide vom trödler wieder aufarbeiten jetzt blieb sie schon das zweite Jahr im Karton weil ich es einfach nicht schaffe
      @jejsing holzpfostenmotive find ich auch schön und guck mir da immer schöne Sachen ab. mein freund stöhnt mittlerweile schon wenn ich wieder mit was neuem komme
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 09:46
    • Ich habe damals mit dem Nähen angefangen, weil mir die einfach geschnittenen Leinensachen einfach zu teuer waren. Und ich erinnerte mich auch an meine "Nähzeit in der Schule".
      Burda hat tolle "Easy-Schnitte" und supertolle Schnittmuster in Plus-Größen.
      Mein erstes Werk war dann ein Faschingskostüm (nach dem Motto: wenn es dann nicht so ganz klappt, auch egal!). Klappte aber ganz gut, nur würde ich als Anfänger immer mit baumwoll- / leinenartigen Stoffen beginnen. Die lassen sich einfach leichter nähen, weil sie "liegen bleiben" wie man will (dünne, billige Kunstfaserstoffe (wie ich für mein erstes Kostüm genommen hatte)) entwickeln beim Bügeln und Nähen zu viel "Eigenleben".
      Kurzum - will sagen: was das Nähen anfangen angeht: einfach losmachen. Nichts ist leichter zu nähen als eine Leinenhose mit Gummizug z.B. fünf Nähte, Saum, Bund, Gummi rein fertig. Auch BW- oder Leinen-Oberteile im T-Shirt-Schnitt sind ganz leicht.

      Und dann langsam vorarbeiten und immer ein bisschen mehr an Schwierigkeiten. Die Burda-Anleitungen bei den Schnitten sind echt super. Da braucht man auch keinen Nähkurs oder so.
      Mein "Meisterstück" war später dann übrigens ein Abendkleid aus Rohseide mit Korsage (Seide und Organza doppelt genommen) und Bolero.
      Also ihr alle, die gerne "würdet": traut euch einfach ran!

      LG Jejsing
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 09:14
    • Nähen hab' ich mal in der Schule gelernt, so vor 29/30 Jahren. Müsste mich nur damit nur wieder befassen, hab' leider kein "Nähzimmer".
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 09:08
    • *lach* wir könne ja einen ich-will-nähen-lernen-club gründen, denn das steht dieses Jahr auch auf meiner todo-liste.

      Ansonsten hab ich vor einem Jahr meine Stricknadeln mal wieder ausgegraben und seit dem einiges an Socken, Schals und Tüchern fabriziert, und vor einem halben Jahr hab ich Zähneknirschend eine Häkelnadel gekauft, einfach mal angefangen - und festgestellt: das macht ja auch Spaß. Da sind es meistens Amigurumis.

      Im Februar möchte ich mich mal nach einer günstigen Nähmaschine umsehen, und dann dahingehend mal loslegen. Dank Internet ist das heute ja alles viel einfacher zu lernen find ich.

      Papierbasteln war leider noch nie so meins.
    • 0 0
    • 18. Jan 2014 08:45
    • @Jejsing: Mein Problem ist eher, dass ich keinen Garten habe und diejenigen, die einen haben, Amok laufen würden, wenn ich immer was Neues anbringen würde. :-) Strümpfe haben da schon eher mal ein Loch.