• Optionen

Neujahrsvorsätze, die nichts mit Abnehmen zu tun haben

    • 0 0
    • 23. Jan 2014 06:42
    • Ja, das ist mir noch eingefallen:
      1 mal die Woche Zumba (möchte ich dieses Jahr gerne zu 2mal die Woche ausbauen)
      Lesen (habe ich gestern abend wieder gemacht)
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 23:37
    • Kuscheln mit den Kindern,
      mein Sport,
      mein Frühstück allein (wenn die Großen raus sind und der Kleine noch schläft),
      meine Entspannungsmusik,
      Spaziergang mit dem Kleinen,
      basteln (mit den Kindern),
      ausgiebig duschen und pflegen,
      schminken,
      kochen,
      backen...
      - das sind die Dinge, die ich momentan wirklich auch gelegentlich umsetzen kann (ich bin in Elternzeit =D) und inzwischen auch genießen kann.

      Daran möchte ich dieses Jahr noch arbeiten, aber dafür brauche ich noch etwas mehr Muße:
      Malen,
      Handarbeit,
      Lesen,
      Urlaub.

      Ist gut sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Wenn ich meinen Sport wieder hundertprozentig integriert habe nehme ich mir Lesen und Malen wieder vor. Ich glaube, dass dieses Jahr all das machbar ist. Dann erst wieder zur Rente wahrscheinlich. Oder so in etwa 12/13 Jahren... Wenn der Kleine nicht mehr so klein ist....
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 22:50
    • Das ist ein schönes Thema, Melucinda.
      Es erinnert mich daran, dass ich momentan fast nichts so richtig genieße (und das ist sehr schade).

      Dinge, die einigermaßen an Genuss rankommen sind aktuell:
      schlafen :D (richtig gut schlafen ist sowas von wertvoll!)
      eine heiße Dusche nehmen
      meinen Nachmittagskaffee trinken
      ein gutes Buch lesen (auch wenn es nur wenige Seiten in der Mittagspause sind. wenn es mich zum Lachen bringt, dann ist es für mich ein schönes Erlebnis)
      eine liebe Nachricht von einer guten Freundin lesen
      einen kleinen Spaziergang in der Natur machen (auch wenn es nur 10 Minuten sind)

      Einiges davon sollte ich bewusster erleben und mehr genießen. Und sicherlich lässt sich noch einiges hinzufügen. Wäre mal eine Aufgabe, diesen Gedanken bewusster in meinen Alltag mitzunehmen.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 22:48
    • Genussmomente... hmz...

      Auch, wenn es sich komisch anhört:

      1. Meine großes Glas Wasser nach dem Aufstehen und meine Zigarette :x
      2. Bevor ich das Haus verlasse: Mit unseren Tieren beschäftigen, sei es nur ein bisschen kuscheln :)
      3. Sport
      4. Hautpflege, täglich morgens und abends
      5. gemeinsame Abendmahlzeit ( hat zwar mit Essen zu tun, aber es ist eher das rundherum, Kerzen+Musik)

      (sind nun nur 5, aber mehr fallen mir grad nicht ein, die mir täglich 'Genuss' bereiten :)

      Schöne Idee, Mel :)
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 22:40
    • Tja, ich bin zu faul um weiter zu machen, möchte aber von euch mal wissen, wann ihr bewusst Genuss (der nicht unbedingt was mit Essen zu tun hat) in den Alltag ein.

      Bei mir gehören da momentan 3 Dinge zu:
      Der erste Kaffee am Morgen
      mich zu schminken und frisieren
      Duft aufzulegen

      Ich möchte aber mehr Genussmomente in meinen Alltag einbauen. Was sind für euch Genussmomente im Alltag?

      LG Mel
    • 0 0
    • 20. Jan 2014 07:08
    • Hi ihr Lieben,
      dieser Thread kommt ja langsam zum Erliegen... Schade! Ich fänd schön, wenn wir ein bisschen unsere Vorsätze dokumentieren. Was man so geschafft hat an seinen Vorsätzen, ob man sich schon verändert hat oder in alte Muster zurückfällt usw. Fände es schön, wenn dieser Thread uns das ganze Jahr über begleitet!

      Ich habe gestern mit dem Lebensfreude- Training von psychotipps.com gestartet. Ich gehe der Reihe nach (kann man eigentlich halten wie ein Dachdecker).
      Die erste Übung besteht darin, in positiven Erinnerungen zu schwelgen. Gestern habe ich mit einem Erlebnis, das ich mit der Uni verbinde, gestartet. Eigentlich -habe ich gedacht- kann ich mich gar nicht so gut an Details erinnern, aber als ich dann erstmal dran saß, sind mir immer mehr Dinge eingefallen. Und nebenbei habe ich überlegt, dass ich mich evtl. mal wieder bei einer Kommilitonin aus dem Kurs melden könnte, habe aber Angst, dass sie sich nicht mehr an mich erinnert...

      Heute ist eine Erinnerung, die ich mit meinen Freunden verbinde, dran :)

      Einen guten STart in den Tag wünsche ich euch!
      LG Mel
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 17:09
    • Mom ich schick dir mal den Link per PN ;) (die Seite sieht etwas seltsam aus, weil EBook über Kindle und Taschenbuch zusammengefasst wurde... - k.a. warum)
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 17:08
    • mh hab nur das e- book gefunden...
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 17:03
    • Das Softcover ist bereits zu Kaufen :) auf Amazon^^
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 16:40
    • Peggy: sag mal bitte Bescheid, wenn das Softcover zu kaufen ist;) Ich mag irgendwie so gerne Papier!
      LG Mel
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 16:30
    • Ich bin mal ganz dreist und schreibs nicht per PN, sondern einfach mal hierher (Links setzte ich keine, es lässt sich via Google einfach finden).

      Das bisher einzige Werk heißt "Noun und Ignis - Die vier Elemente Band 1".

      Das zweite ist derzeit wie gesagt in Arbeit, aber mein kleines Söhnchen geht vor :)
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 15:07
    • Melucinda hat recht. Du nimmst dich einen enormen Erfahrungsschatz mit. Und ganz nebenbei bemerkt steht dir nicht auch eine Abfindung zu. Bei mir geschah es zum Glück etwas einvernehmlicher aber ich habe während der Elternzeit eine teure Zusatzausbildung abgeschlossen die ich da nicht wirklich anwenden konnte.Bisher gings zum Glück immer weiter und ich war nie arbeitslos aber ich kann ja nicht mehr nur an mich denken.
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 14:24
    • denki du gehst doch nicht mit leeren Händen, sondern mit 10 Jahren Berufserfahrung!
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 13:45
    • Wow, Respekt, Herbstsonne. Bin auch am überlegen während der Elternzeit zu kündigen. Das Unternehmen wurde aufgekauft und der neue Inhaber ist so was von unkorrekt! Ich hab auch noch eine Führungsposition und müsste meine Leute (gute Mitarbeiter!) knechten. Ich will gar nicht dran denken. Die letzten drei Monate vor meinem Mutterschutz waren nicht gerade harmonisch zwischen mir und den Bossen. Die haben wahrscheinlich auch die Tage gezählt und sich gedacht "die Frau ist bald weg und warum schreibt die nicht krank?"... Ich kann mir gar nicht vorstellen unter den momentanen Umständen dahin zurückzukehren. Und ich bin eigentlich ein sehr auf Harmonie getrimmter Mensch. Das wird richtig an die Substanz gehen. Macht mir Mut zu sehen, dass jemand sich zu so einem Schritt getraut hat!! Alle sagen mir, dass ich blöd wäre, nach 10 Jahren mit leeren Händen freiwillig zu gehen.. aber darum geht es doch nicht.
      LG
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 13:27
    • Ich hoffe doch sehr das sich mein Mut zu kündigen gelohnt hat und ich eine neue Arbeitsstelle zum ende meiner elternzeit finde.
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 13:22
    • @ lady-in-black: Gratulation. So fängt das Jahr doch super an!!! Ein Neujahrsvorsatz von mir ist es ein FSJ zu organisieren. Habe im Februar und März 2 Vorstellungsgespräche. Bin mal gespannt! Bei dem anderen, was mich sehr interessiert muss ich heute nachmitag anrufen.
      @Peggy: Siehst du, hast ja auch schon was geschafft. Vielleicht magst du ja per PN mal schreiben wie die Bücher heißen und wo man sie kaufen kann?
      LG Mel
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 12:10
    • Peggy das klingt doch toll :) was schreibst du denn? ich hab mich auch mal ans schreiben gewagt, einfach zu viele Ideen im Kopf, aber das aufs Papier bringen ist schwer.

      Mein Ziel war es endlich eine Ausbildungstselle zu finden, was sich heute erledigt hat :D gestern gespräch, heute direkt Untersuchung, jetzt steht dem Vertrag nichts mehr ihm weg und ich kann die letzten Monate meines Auslanjahrs richtig genießen :)
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 12:08
    • Ich schreibe Fantasy-Romane, gemischt mit Erotik und auch etwas Liebesgeschichte...
      Danke das du es nicht albern findest :)

      Das Schreiben an sich geht gut von der Hand, aber das Marketing ist schwer, zumal wenn man es selbst in die Hand nimmt, was bei mir der Fall ist. Da ich es aber nur als Hobby betreibe und somit nicht im Zwang bin, damit meine Familie zu ernähren (was natürlich toll wäre, würde mir das irgendwann gelingen) sehe ich das alles noch locker.
      Das erstellen als EBook und als Print ging recht gut, dank eines großen Online-Angebotes und nun freue ich mich über jeden Leser, auch wenn diese noch an zwei Händen zu zählen sind :)

      Aber es macht Spaß.

      Fällt mir auch auf: Ich hatte mir vorgenommen, mein erstes Buch dieses Jahr als Softcover erscheinen zu lassen - habe ich am 01.01. promt gemacht - also doch schon was geschafft :)

      Wo bist du denn hingezogen?
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 10:38
    • Peggy ich finde das klingt überhaupt nicht albern! Was für Bücher schreibst du denn?

      Ich habe gestern festgestellt, dass ich einen Neujahrsvorsatz schon erfüllt habe: Eine neue Gynäkologin zu suchen, weil wir umgezogen sind. Habe Donnerstag einen Termin. Bin mal gespannt, ob ich mit ihr zurecht komme!
    • 0 0
    • 17. Jan 2014 10:02
    • Mein Hauptziel 2014 ist es, mein zweites Buch fertig zu bekommen und auf den Markt zu bringen.
      Außerdem möchte ich einfach die beste Mama für mein Kind sein, die ich sein kann :)

      Das klingt vielleicht albern, aber mehr habe ich mir nicht vorgenommen :D