• Optionen

The Biggest Looser

    • 0 0
    • 10. Jan 2014 10:02
    • Hallo,
      ich schaue jedes Jahr -"The biggest Looser". Ich bin der Meinung, die Menschen, die dort mitmachen, müssen sehr verzweifelt sein. Es ist aber auch sehr schwierig ohne Hilfe so viel abzunehmen. Die Bilder finde ich teilweise sehr Menschen verachtend. Couch u. Ernährungsberatung würde ich super finden. Durch die Bilder bekomme ich jedes Jahr aufs neue Motivation gegen mein starkes Übergewicht anzukämpfen. Leider kommt danach immer wieder der Schlendrian.
      Ohne KH könnte ich mir das Leben nicht vorstellen, da ich nicht gerne Fleisch esse. Versuche nun mehr Gemüse und weniger KH zu mir zu nehmen.

      Dieses Jahr will ich es aber schaffen!!!
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 15:26
    • Danke, MissPhoebe84. Während ich meinen Roman verfasst habe, hast du ähnlich geantwortet. Steh ich nicht allein da mit meiner Meinung....
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 15:21
    • Hallo. Ich habe schonmal "the biggest looser" gesehen und fand es nicht so gut. Hab jedenfalls nicht nochmal gezielt reingeschaut. Lag wahrscheinlich auch an meinem "Fremdschämproblem". Ich kann mir nicht angucken, wenn sich jemand blamiert. Allerdings muss ich hier mal für "Extrem schwer" ne Lanze brechen: da wurde nicht ein Kandidat vorgeführt. Die Kandidaten wurden eingehend medizinisch gecheckt und mit abnehmender Intensität betreut. Die Kandidaten hatten ein Startgewicht zwischen 120 und 220 kg- also nicht mal eben nur übergewichtig, sondern wirklich gesundheitsgefährdend. Zwar wurde eine bestimmte Ernährungsform gepredigt (die für mich schonmal nicht in Frage käme, weil ich kein Fleisch esse), allerdings finde ich an dieser nichts auszusetzen, da Kohlenhydrate der einzige Nährstoff ist, der NICHT LEBENSNOTWENDIG ist! Wenn sich jemand dazu entscheidet ist das doch ok?!?! Vor allem im Zusammenhang mit dem strammen Sportprogramm ist es sinnvoll (ich mag Sport. Dafür, dass sie gecoacht wurden, fand ich es nicht übertrieben). Das Gute an der Sendung war, dass immer darauf gepocht wurde GENUG ZU ESSEN, dass der Coach immer hinterher war, den ganzen Menschen mit einzubeziehen und von den belastenden Überzeugungen zu befreien und dass die Betreuung im Dreimonatsrhytmus runtergeschraubt wurde, so dass es wirklich darauf ausgerichtet war, das Leben zu verändern und nicht nur das Gewicht. Was für eine Chance diese Sendung diesen Menschen geboten hat und wie sie das Leben bereichert hat- das war echt toll anzuschauen. Es gab Gewichtsabnahmen zwischen "nur" um die 45 kg und auch einmal 100 kg... Die 45 kg waren toll, weil die Frau so viel ausgraben und abarbeiten musste und unglaublich viel bewegt hat. Dann gab es einen, der hatte über 50 kg (ich weiß nicht mehr so genau), allerdings mit nem Startgewicht von 220 kg. Wenn man den Aufwand, den die Menschen um ihn herum betrieben haben, gesehen hat, war das enttäuschend. Aber der war auch blöd. Den konnt ich gar nicht leiden, schien zu erwarten, dass jemand anderes für ihn abnehmen soll. Die restlichen Sechs (oder Fünf?) Kandidaten waren alle so sympathisch und ich habe mich so für alle gefreut. Die sind sich selber näher gekommen. Natürlich verdient der Sender sein Geld mit der Sendung-ist ja nicht Caritas- aber das schmälert nicht das, was die Kandidaten dafür erhalten haben!! Ich fand im Übrigen alle Kandidaten sahen ganz toll nach dem Jahr aus (sogar der "Blöde").... Der einzige wirklich kritische Punkt meinerseits war der Gedanke, dass bei dieser schnellen Abnahme die Haut nicht nachkommen kann. Das wäre für mich echt problematisch. Nur zwei Kandidaten wurde am Ende keine OP zur Hautentfrnung versprochen ( weil die noch zu weit vom Normalgewicht entfernt waren). Allen anderen wurde beim Finale zugesagt, dass sie nach einem weiteren halben Jahr die OP bezahlt kriegen würden, wenn sie noch ein paar Kilo abnehmen würden bzw. das Gewicht halten würden. Aus meiner Sicht hat diese Sendung diesen Menschen auf kurz oder lang das Leben in vielerlei Hinsicht gerettet.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 15:00
    • Also 8 kg nehmen die mal in der ersten Woche ab. Und das ist bei deren Anfangsgewicht und dem Bewegungsmangel auch kein Wunder.
      Die machen ja da teilweise zum aller ersten Mal Sport und dazu wird noch die Ernährung umgestellt. Nach einigen Wochen haben die auch nur noch Abnahmen von 600 g bis 1,5 kg. Natürlich mehr, bei denjenigen, die mit einem Anfangsgewicht von über 150 Kilo ankommen.
      Und diese Abnahmen sind relativ normal. Ich habe hier mit MM auch immer so 300 - 1000 Gramm pro Woche abgenommen. Natürlich auch mit Sport.

      Ich finde es nicht menschenverachtend. Ich finde, dass es teilweise auch dazu geeignet ist Leute zu animieren auch abzunehmen. Der ein oder andere nimmt sich da vielleicht mal ein positives Beispiel. Ich schaue es auch ganz gerne, weil es mich motiviert und ich viele Dinge nachempfinden kann.

      Natürlich muss man da auch den Kopf einschalten. Ich weiss das mit den Gelenken auch und finde das schon teilweise grenzwertig. Aber die werden schon wissen, was man den Kandidaten zumuten kann, sonst könnten die sich vor Schmerzensgeldklagen von geschädigten Teilnehmern kaum noch retten...

      Aber klar, es wird viele Menschen geben, die das einfach nur schauen, weil sie Übergewichtige beobachten wollen oder leiden sehen oder ähnliches.

      Ich find Germany´s Next Topmodel viel gefährlicher...
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 14:13
    • ich finde es einfach Menschenverachtend, doch wer dort mitmacht, will es sicher tun. Man weiß ja nicht, vielleicht auch für Geld. Ich finde schade, dass extrem dicke Leute da so vorgeführt werden. Ich schau mir das nicht an.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 14:04
    • Flohkati, du sprichst mir aus der Seele. Ich hab das auch schon gesehen, beides. Aber ich finde es doch sehr extrem. was die da treiben. Ich hab schon Leute total zusammenbrechen sehen. Gesund abnehmen ist was anderes. Außerdem weiß ich , dass man mit starkem Übergewicht viele Dinge besser lassen sollte, z.B. Joggen und springen. Da ist einfaches Walken, Rad fahren, schwimmen geeignet. Aber die müssen die Berge hochrennen, springen, hüpfen...Ob das gut für die Gelenke ist?

      Naja,,,,,
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 13:55
    • Hallo, ich muss nun doch was zu diesen Sendungen loswerden. Es tut mir weh, ne, ich werde richtig wütend, wenn ich sehe, wie in diesen Verblödungssendern hilfebedürftige Übergewichtige auf nahezu menschenverachtende Weise diffarmiert und bolßgestellt werden... insbesondere bei "the biggest loser", alles eine einzige üble Show zum Fremdschämen?! Welche Bevölkerungsgruppe ist als nächstes dran nach den Hässlichen, den Dicken, den Messis... wie wäre es mal mit "extrem Doof"? Wer glaubt denn, das es RTL und co um das Wohl ihrer Mitmenschen geht???? Seid lieb gegrüßt
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 13:16
    • Ich habe die erste Sendung von "Extrem schwer" gesehen. Die Teilmehmerin war wirklich extrem!schwer. Sie wog 171kg! Bei diesem Gewicht geht es natürlich mit größeren Schritten nach unten. Die Methode find ich gut, da sie über länger Zeit betreut wurde. (Den Wettkampf von der biggerst Loser find ich nicht gut)
      Und wie man sich richtig ernährt? Fragt 5 Experten und du hast 6 Meinungen. Was aber alle sagen: der Schlüssel ist Gemüse, und hier quer durchs Beet;))
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 13:09
    • Ich freue mich heute Abend auch schon auf die neue Staffel. Die Charaktere sind bis lang immer so sympatisch gewesen und haben ihre persönliche Challange immer super gemeistert. Die genaue Beleuchtung der Ernährung und das coaching der Coaches und Ärtze war super. @extrem schwer: ich fand das die Ernährung in diesem Format viel zu wenig beleuchtet wurde. In der ersten Folge wurde auf KH verzichtet, was sie allerdings wie gegessen hat habe ich nicht mit bekommen. Das Hauptaugenmerk liegt da wohl eher auf dem Sport UND was ich wundervoll fand, auf der persönlichen Geschichte und dem "Kampf". Ich empfand dort nichts als "gestellt" und teilweise sehr emotional.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 12:52
    • Ich hab 1,5 Folgen von "extrem Schwer" gesehen. Und ja, sie verzichten völlig auf KH, also auch keine Kartoffeln, Bananen usw. . Kohlenhydrate sind böse, das wird direkt am Anfang von diesem "Coach" gepredigt. GEht dann eher so richtung paleo-ernährung, also viel Fleisch und Gemüse.

      die erste Kandidatin hat daraufhin selbst ein Kochbuch verfasst während des Jahres. Und ganz ehrlich: bei dem Abschlussauftritt sah sie im Gesicht grauenhaft aus, mag aber auch am styling bzw. der schminke gelegen haben. So nach nem 3/4 Jahr gefiel sie mir am besten.

      Aber das Grundprinzip ist ja letzten Endes das gleiche: Sport bis zum erbrechen, angepasst an die jeweilige Fitness, und immer grenznah oder drüber.

      Das einzige was ich wirklcih gut fand war, das auch auf die Lebensumstände eingegangen wurde. Bei der ersten Kandidatin wurde zum Beispiel auch der Wohnraum und vor allem die Küche neu und damit gemütlicher gestaltet. Kochen und Essen sollte also durchaus Spaß machen.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 12:38
    • Entschuldigung, da war mein Computer ohne mich zu schnell.

      Also noch einmal:

      @Kamatsu: Die Kandidaten verzichten, soweit ich weiß auf alle Kohlenhydrate, also keine Nudel, kein Reis, usw. Wie es mit Kartoffel, Mais, Bananen usw. steht, weiß ich leider nicht.

      @Miss Phoebe84: als ich denke mir, dass sie nicht sehr gesund abnehmen. Vielleicht nicht so sehr vom Essen her, sondern vom Sport. Ich glaube nicht, dass so extrem Sport zu machen noch gesund ist. Die gehen ja wirklich weit über ihre Grenzen. Sport soll meiner Meinung nach Freude bereiten. Sicher vielleicht fühlen sich die Teilnehmer nach extremer Anstrengung ja auch gut. Weiß nicht. Außerdem in einer Woche oft bis zu 8 kg abnehmen ist schon echt krass - klingt zwar gut.

      Wünsche auf jeden Fall allen die es schauen viel Spaß.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 12:33
    • Hallo!
      @Kamatsu - ich habe "Extrem schwer" nicht gesehen, aber habe gehört, dass diese Kandidaten total auf Kohlenhydrate verzichten. Also keine
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 12:21
    • Biggest Loser habe ich noch nie gesehen. Ist das sehenswert?

      Ich habe ein paar Teile von "Extrem schwer" gesehen. Ich glaube, dass das auf rtl2 lief. Das fand ich ganz gut, weil die Teilnehmer dort über ein Jahr begleitet worden sind. Das hat mir echt gut gefallen - hat das jemand von Euch gesehen?

      LG
      Komatsu

    • 0 0
    • 08. Jan 2014 12:18
    • Ich werde es auch wieder schauen.

      Aber wieso gehst du davon aus, dass diese "ungesund" abnehmen? Die machen eine Ernährungsumstellung und viel Sport und werden ärztlich betreut. Das was wir gezeigt bekommen ist ja auch nur ein Bruchteil dessen, wie die gecoacht werden. Wir sehen ja nie was die genau über den Tag verteilt essen. Soweit ich weiss, geht das bei denen auch über Kalorien zählen.
      Sport ist zudem immer gut.
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 11:13
    • Ach herrje, jetzt hab ich meinen Fernseher weggetan, weil sonst eh nix Gscheits drankommt. Aber diese Sendung würde ich schon gerne wieder sehen. Man fühlt sich nicht so allein, wenn man anderen Dicken beim Kampf ums Gewicht zusieht. Hm, mal schauen, ob ich mich vom TV verführen lass'
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 10:25
    • Hallo Ihr Lieben, Neustart von The biggest Looser heute Abend um 20.15 in Sat1.
      Nicht, dass ich so ungesund abnehmen möchte wie diese, aber anschauen tue ich mir die Sendung verdammt gerne. Wünsche noch einen schönen Tag euch allen!