• Optionen

Laufband vs. Fahrrad vs. Crosstrainer

    • 0 0
    • 30. Sep 2014 12:30
    • Crosstrainer und paar Handeln unterstützen mich seit Januar, im Mai kam dann noch ein Ergometer dazu.
    • 0 0
    • 14. Jul 2014 11:16
    • Ich hab mir Anfang des Monats ein Crosstrainer angeschafft. Der Vorteil man benutzt auch die Arme mit und sitzt nicht rum, wie auf nem Rad.
      Ich benutze den fast täglich seitdem für jeweils 1 Stunde . Ich komm ganz schön dabei ins schwitzen. Vorher hab ich nen stepper benutzt.

      Meine Gelenke schmerzen auch nicht dabei und auch nicht die Füße , dass ist wichtig für mich ( habe Rheuma) .
      Hoffe nun damit nun noch ein bis zwei Kilo wegzubekommen !
    • 0 0
    • 11. Jun 2014 16:33
    • Also vom Laufband rate ich dir vollkommen ab. Es ist schöner und macht viel mehr Spaß draußen zu laufen. Fahrrad macht für mich halt auch nur so richtig Sinn im Winter, trotzdem finde ich es sinnvoller als ein Laufband. Wenn du gerne läufst, dann geh raus, es ist toll die Natur zu entdecken ;).
      Und zum Crosstrainer, ich habe das nur einmal gemacht und habe es furchtbar langweilig gefunden, deswegen kann ich dazu nichts sagen :).

      Also wenn du zu Hause trainieren willst, würde ich dir zum Fahrrad raten, guter Trainingseffekt und im Winter kann man nicht draussen fahren.
    • 0 0
    • 06. Jun 2014 17:41
    • Stimmt :)
    • 0 0
    • 06. Jun 2014 15:38
    • Ich habe nicht gesagt, dass du das geschrieben hast. Das ist aber unter dem Link auch zu finden in einer der Merkblätter/Dateien.
      Das wollte ich nur aufgreifen, falls das auch einer liest und dann denkt mit höherem Gewicht sollte man das lassen.
    • 0 0
    • 06. Jun 2014 10:26
    • @cookiedough84

      Ich habe nirgends geschrieben das der Crosstrainer für Übergewichtige nicht geeignet ist ;)
      Ich habe lediglich auf den Link aufmerksam gemacht, weil ich das dortige Merkblatt toll fand, welche Geräte für welche Problemzonen gut sind.


      Ich schrieb in meinem Post ja extra: Da hat es gleich unten am Bild rechts ein PDF "Merkblatt Trainieren mit Fitnessgeräten" :)
    • 0 0
    • 06. Jun 2014 10:13
    • Also ich mache jetzt seit 3 1/2 Wochen wieder Training auf dem Crosstrainer und ich finde es immer noch irgendwie langweilig. Ich mache es aber weiter, weil ich merke das es mir gut tut und alles gekräftigt wird. Das Training ist darauf wirklich anstrengend. Auf dem Fahrradtrainer musste ich viel mehr Gas geben um so ins Schwitzen zu kommen. Ich finde es bringt wirklich etwas.

      Ich kann allerdings der Aussage in dem von Lolabunny geposteten Link nicht zustimmen, dass der Crosstrainer für Übergewichtige nicht geeignet ist. Ich wiege einiges über 100 Kg und benutze ihn ja wie gesagt regelmäßig. Habe noch nie Probleme mit den Knien oder ähnliches dadurch bekommen. Mir tun nur ab und zu die Füße etwas weh, aber das kommt einfach vom Gewicht.
    • 0 0
    • 0 0
    • 05. Jun 2014 11:27
    • Ich habe seit kurzem einen Crosstrainer und bin inzwischen total begeistert :) Anfangs habe ich kaum 5min durchgehalten und bin förmlich vom Trainer direkt aufs Sofa gekippt :D Vorhin habe ich locker 15min durchgehalten (und das war erst mein viertes Training!) und bin noch nicht einmal so richtig ins Schnaufen gekommen! Mein Puls ging langsam auf eine angenehme Höhe und ich habe richtig gemerkt wie mein Körper gearbeitet hat. Ich glaube, Sport kann wirklich Spaß machen :D Bisher hatte ich sehr oft Probleme mit meinem Knie oder Rücken, davon merke ich auf dem Trainer überhaupt nichts!
    • 0 0
    • 02. Dez 2013 15:55
    • Der Crosstrainer ging bei mir ca 1,5Jahre gar nicht wegen meinem Knie deshalb war ich immer Laufband,letzte Woche hab ich den Crosstrainer noch mal ausprobiert ging jetzt fast problemlos...fazit der Sport hilft u.Schmerzen werden weniger*juhu*:-D
    • 0 0
    • 02. Dez 2013 09:06
    • Also ich gehe im Fitness-Studio immer am liebsten auf den Crosstrainer.

      Gegen das Laufband spricht für mich, dass ich darauf nicht lange durchhalte, weil ich schnell Schmerzen in den Beinen bekomme und auf dem Fahrrad komm ich zumindest nicht so richtig ins Schwtzen, außerdem beansprucht drinnen radeln auch vorwiegend die Beine und auf dem Crosstrainer ist der ganze Körper beansprucht.

      Am effektivsten ist (laut meinen Fitness-Trainern) das Laufband, gefolgt vom Crosstrainer und dem Fahrrad als Schlusslicht.

      LG Olchen
    • 0 0
    • 01. Dez 2013 16:19
    • Hatte für mich mal die Möglichkeit ein Fahrrad und einen Crosstrainer zu testen. Mir geht's wie kahila, mit dem Fahrrad bin ich lieber draussen unterwegs. Den Crosstrainer dann halt für drinnen. Bekomme meinen Crosstrainer, nach leider etwas längerer Wartezeit, am Dienstag und steig' da dann ein.
    • 0 0
    • 28. Nov 2013 14:57
    • Kommt auch ein bißchen drauf an wieviel Platz man hat. Ein Laufband braucht wesentlich mehr Platz wie ein Crosstrainer oder Fahrrad. Wichtig ist, dass man sich ein Gerät zulegt, dass man dann in Zukunft auch gerne und oft nutzt. Ich radel z. B. viel lieber draussen, drinnen hätte ich da keine Lust zu, daher habe ich auch keins für drinnen, aber einen Crosstrainer und ein Laufband ;o)
    • 0 0
    • 28. Nov 2013 12:42
    • Hallo Vanilla,

      ich denke am besten ist es, wenn Du die verschiedenen Geräte ausprobierst, z.b. in einem Fitnessstudio. Du könntest einfach ein (kostenloses) Probetraining machen und die drei Geräte ausprobieren.
      Ansonsten leisten die Geräte verschiedenes, abgesehen davon dass sie alle für Ausdauertraining geeignet sind.
      Laufband:
      wenn man gerne läuft natürlich super. Geht am meisten von den drei Geräten auf die (Knie-)Gelenke, also unbedingt sicherstellen
      dass man Schuhe trägt die zu einem passen, und evtl. vorhandene Fehlstellungen ausgeglichen werden (am besten checken lassen beim Orthopäden, der kann dann ggf. Einlagen verschreiben). Tut man das nicht hat man evtl. schnell keine Freude mehr am Laufen. Es lohnt sich auch, an seiner Lauftechnik zu arbeiten (Stichwort Lauf-ABC), auch sehr wichtig um lange Spass am Laufen zu haben und Muskel-, Knochenhaut- und Gelenkschmerzen zu vermeiden. Man kann beim Laufen relativ viel falsch machen, aber es richtig zu machen ist nicht schwer, erfordert nur etwas Auseinandersetzung mit dem Thema. Dann ist es (finde ich) der tollste Ausdauersport überhaupt.
      Fahrrad:
      sehr gelenkschonend, für alle Trainingsstufen geeignet, wird dadurch auch nie langweilig. Wenn dann würde ich ein Fahrrad empfehlen wo man richtig auf einem Sattel sitzt, nicht die zum Anlehnen. Dann trainierst Du nämlich gleich noch die Rumpfmuskulatur mit. Von gemütlichem Dahinradeln bis zum schweißtreibenden Spinning im Takt zur Musik ist hier alles möglich.
      Crosstrainer:
      auch gelenkschonend, Vorteil ist dass der gesamte Körper in Bewegung gebracht wird, man kann z.B. auch Arme/Schultern/oberen Rücken trainieren indem man aktiv die Handgriffe schiebt bzw. zieht. Auch hier sind alle Intensitäten möglich.

      Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen.
      Lg,
      parpar


    • 0 0
    • 28. Nov 2013 12:30
    • Hallo also ich habe einen crosstrainer fur den ich mich entschieden habe zu Hause . Man beanprucht viele Muskeln macht irrsinnig viel Spass und ich kann ihn am Tag zwischendurch immer mal lang oder kurz benutzen wir halt mal Zeit ist Wuensche dir viel ERFOLG
      bei deiner Abnahme Lg Blumenwiese
    • 0 0
    • 27. Nov 2013 19:42
    • Hi in die Runde hier
      Ich möchte mir ein Gerät für zu Hause anschaffen weiss aber noch nicht welches
      könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen
      Was habt ihr für euch zu Hause gekauft ?
      Liebe Grüsse