• Optionen

Kurzsichtigkeit bekämpfen: Jemand Erfahrung mit Augenlasern oder künstlicher Linse?

    • 0 0
    • 25. Jul 2021 19:57
    • Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen... nachdem ich 10 Jahre weiche Kontaktlinsen getragen habe ( tagsüber und bei -2,75 bzw -2,5 Dioptrien), trage ich jetzt seit 6 Jahren sog. "Nachtlinsen", also orthokeratologische Linsen. Es war eine Befreiung, denn tagsüber brauche ich keinerlei Sehhilfe! Die Linsen kommen abends zum Schlafen rein und morgens raus. Die Wirkung, bis der Effekt nachlässt, dauert bei mir bis zu 36 Stunden an ( hab ich vor ein paar Jahren bei einer Urlaubsreise mal "getestet").
      Was das Thema Führerschein angeht: auch bei mir steht eine Sehhilfe drin, aber das Contactlinsenstudio hat mir eine Bescheinigung ausgestellt, die ich immer bei mir habe. Bisher gab es da noch keine Probleme.
      Ein Nebeneffekt der Ok-Linsen ist, dass sie das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit sogar stoppen können.
      Hat hiernach jemand Erfahrung mit solchen Linsen?
    • 0 0
    • 15. Feb 2021 14:43
    • Ein herzliches Dankeschön an BubisMama für die schnelle Bearbeitung!
    • 0 0
    • 31. Jan 2014 20:54
    • Ich habe meine Augen vor mehr als 11 Jahren lasern lassen. Auch wenn aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit und meiner dünnen Hornhaut auf dem linken Auge eine leichte Fehlsichtigkeit zurück geblieben ist, bin ich total glücklich damit. Ich kann tatsächlich meinen Alltag inkl. Autofahren ohne Brille bewältigen. Ich würde es sofort wieder machen!

      Meinen Professor habe ich über Empfehlungen gefunden. Ich kannte jemanden, der auch dort war. Und der Professor hatte damals schon über 10 Jahre praktische Erfahrung.
    • 0 0
    • 31. Jan 2014 17:58
    • Bei mir ist es erst ein Jahr her. Ich hatte 2,5 Dioptrin und mich hat es immens gestört,
      dass ich ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht aus dem Haus gehen konnte. Einen
      Arzt habe ich mir vorher online rausgesucht, über http://www.geprueft.de/ und da standen auch schon
      auf der allgemeinen Seite zum Thema generelle Infos zu Kosten, was gemacht wird und wie teuer das wird.
      Ich bereue die OP keinesfalls. Wichtig ist, sich vorher ausgibig zu informieren.
    • 0 0
    • 27. Nov 2013 19:17
    • Ich habe mich vor 19 Jahren beide Augen läsern lassen und war und bin bis heute sehr glücklich über diesen Schritt. Ich war zuvor Kurzsichtig mit knapp 8 Diophtrin. Bis heute hat es sich nicht verschlechtert. Bedingt durch das Alter kommt nun langsam eine Lesebrille hinzu. Aber mit dem kann ich leben.
    • 0 0
    • 27. Nov 2013 15:23
    • Ich hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, trag Brille seit ich 6 bin, also praktisch mein ganzes Leben lang.
      HAtte mal ein Bericht im Fernseh gesehen, mit pro und contra, der Journalist war auch Augenarzt.
      Danach hab ich die Sache erst mal sein lassen.
      Trockene Augen, keine langzeit Erfahrungen (die OP sind sowas um 12 Jahre), was ist in 20 JAhren oder 30?
      In diesem Bericht waren allen sehr zufrieden, bis auf eine Frau, die hat jetzt sehr trockene Augen, kann ohne Augentropfen den Tag nicht mehr überstehen, das hat mir doch angst gemacht. Was wenn ich diese 1 bin?
      Anderseits nervt mich die Brille doch, ach ja keine Ahnung.
      Ach der die quintenssenz vom Journalist war,(Augenarzt und Brillenträger) er läßt sich nicht lesern.
    • 0 0
    • 27. Nov 2013 14:58
    • Hallo zusammen,

      bin zufällig auf dieses Thema gestoßen.
      Ich hatte seit ich ungefähr 12 war eine Brille getragen. Bin nun 23 und habe mir dieses jahr im März die Augen lasern lassen. Bin extrem zufrieden und sehr glücklich dieses Schritt getan zu haben.
      Die Brille hat mich immer etwas gestört, vorallem im Winter. Hatte auch zwischendurch Kontaktlinsen an zum weggehen, aber nie auf der Arbeit. Vor dem PC war das extrem anstrengend..
      Ich hatte -3,5 Dioptrin gehabt als ich mir die Augen lasern lassen habe. Googelt mal nach Dünyagöz. Ich war in Frankfurt. Ist eher eine türkische Klinik. Also gibt’s auch in der Türkei. Da ich Türkin bin für mich perfekt aber die sprechen natürlich auch deutsch (logisch in Deutschland ;))
      Habe 2.000 € gezahlt und musste 3 mal zur Nachkontrolle.
      Man macht sich einen Termin, welchen man am Vormittag bekommt. Am vormittag wird geprüft, ob die Augen gelasert werden können. Verschiedene Test werden durchgeführt(nichts schlimmes) und wenn alles okay ist kann am nachmittag gelasert werden. Bei mir war alles okay und ich wurde am selben Tag gelasert. Ich wollte eigentlich nur zur Kontrolle hin ob man meine Augen lasern kann und mir die Klinik ansehen. Es kam dann später so dass ich am selben Tag noch gelasert wurde. Wie das klingt :D
      Es hat später etwas gebrannt war aber net allzu schlimm. Die Behandlung war sehr harmlos. Der Arzt hat(während des Lasern) als mit mir gesprochen, da ich wirklich extrem Angst hatte. (Zum Glück war meine Mutter dabei die mich darin bestärkt hat die OP durchzuführen)
      Ungefähr 4 Wochen waren meine Augen recht schnell müde. Musste auch immer verschiedene Tröpfchen benutzen, damit es gut heilt. Die Müdigkeit und Trockenheit der Augen lag auch daran, das ich sofort wieder arbeiten bin was etwas belastend für die Augen war.. Also nimmt euch wenn Urlaub auch wenn der Arzt sagt ist kein Problem. Achja vor dem Lasern sollte man so 6 Wochen keine Linsen im Auge haben..

      Und noch was: war vorher in einer anderen Klink(hieß Artemis oder so) wo das Lasern 5.000€ kosten sollte. Für mich einfach zu teuer. Bei dieser Klinik hat sich meine Mutter so eine Linse ins Auge setzen lassen weil das Lasern bei Ihr nicht mehr ging. Die Augen wurden galub mit 2 Tagen Abstand oder 1 Woche operiert. Ist jetzt 3 Jahre her oder so. Für mich ist die Vorstellung Horror. Ich weiß noch wie Sie im Bett lag mit dieser Augenklappe und Schmerzen hatte.. Bin auch einmal fast umgekippt.. Da waren wir beim Arzt zur Nachkontrolle und meine Mutter sagte Sie hätte ein Kratzen im Auge.. als der Arzt sagt „O, da ist noch ein Faden der vergessen wurde zu ziehen“ war ich weg…
      Sorry für das schlechte Deutsch. Bin nur gerade auf der Arbeit und habe nicht so lange Pause.. daher alles etwas abgehackt ;)

      Also lasern würde ich echt empfehlen. Bin sehr glücklich diesen Schritt getan zu haben. Es ist einfach ein tolles Gefühl morgends aufzustehen und alles zu sehen. Kann auch gar nicht mehr glauben das ich mal eine Brille getragen habe  Naja bei Fragen könnt Ihr ja auch gerne schreiben
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 19:52
    • Stimmt ja, da gibt es Obergrenzen. -5 Dioptrien liegen laut einiger Angaben im Grenzbereich oder knapp darüber. Mist. Auch bei Hornhautverkrümmungen muss drauf geachtet werden, wie stark diese ist.

      Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht mit diesen Linsen gemacht, daher weiss ich leider nicht, wie verträglich die sind.
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 18:04
    • hey Zedi & alle anderen :D

      Also ich hab im TV mal gesehen, dass diese "Nacht-KL" nur bis zu einer bestimmten Dipotrien-Zahl möglich sind - bei meinen -5 Dioptrien ist das glaub ich gar nicht möglich :(

      Oder weiß jemand mehr dazu?
      Sind diese Linsen dann verträglich?
      Kann mir das in der Nacht gar nicht vorstellen :/

      Liebe Grüße!
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 13:47
    • Einen wunderschönen Montag zusammen,

      zum Thema "Nacht-Kontaktlinsen" hätte ich auch noch etwas:

      http://www.test.de/Ortho-K-Linsen-Nicht-ohne-Risiko-4098146-4098150/

      Vor allem ob man berechtigt ist ein Fahrzeug zu führen, wenn man diese Kontaktlinsen anwendet, fände ich wichtig zu wissen. Ich fand diesbezüglich zwar einige von Universitäten erstellte Studien, aber keine rechtliche Bewertung. Wenn man auf dem Führerschein das Kreuzchen hat, nur mit Sehhilfe fahren zu dürfen - sind diese Linsen dann ausreichend? Da die Wirkungsdauer angeblich variieren soll und die Sehhilfe auch technisch betrachtet nicht vor Ort ist, wenn man tagsüber ein Fahrzeug führt, wäre das durchaus gut zu wissen.

      Hat vielleicht jemand ein paar Antworten dazu?
    • 0 0
    • 18. Nov 2013 12:22
    • Hallo,

      Meine Mutter hatte sich die Augen Lasern lassen vor ungefähr 7 Monaten. Sie ist mega mega zufrieden. Sie hatte auch eine Kurzsichtigkeit und jetzt hat sie keinerlei Probleme. Es ist halt doch ein operativer Eingriff sozusagen und jeder soll die Gefahren und Nutzen für sich selbst abschätzen. Ich habe hier eine nette Seite gefunden die Dir vielleicht weiterhelfen kann. Informationen zur http://kurzsichtigkeit.biz/
      http://www.video2mp3.at
      http://www.free-mp3-search.net
    • 0 0
    • 12. Nov 2013 14:15
    • Vor einem Jahr habe ich mir in Hamburg in der Estetica Klinik die Augen lasern lassen und bin super zufrieden. Ich hatte auch immer Probleme mit trockenen Augen und mir wurde gesagt, dass es nach der OP mit Pech schlimmer werden kann. Aber jetzt habe ich null Probleme mehr damit. Es lag wohl an den Linsen...
      Falls Du noch mehr wissen magst, melde Dich gerne ;)

      LG
    • 0 0
    • 22. Okt 2013 13:57
    • Hi. Ich bin auch ein blindes Huhn aber ich trage meine Brille gerne. Eine Bekannte hat sich die Augen lasern lassen und brauch nun keine Brille mehr. Sie ist sehr zufrieden. Ich dagegen sehe nach jahrelangem Brillentragen ohne Brille aus wie eine Schneeeule und meine Brille macht einen Teil meiner Persönlichkeit aus. Ich leiste mir öfter mal eine neue, moderne Brille ( muss auch nicht ein Vermögen kosten)und niemand kann sich mich ohne Brille vorstellen. Eine OP kommt für mich nicht i
      n Frage. Du must selbst entscheiden was für dich das Beste ist. Ich weis nicht wo her du kommst aber bei uns hier gibt es eine sehr gute Augenklinik die weit über die Grenzen bekannt ist.Lass dich auf jeden Fall erst einmal Beraten. LG
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Okt 2013 20:32
    • Hallo,

      Ich würde es an deiner Stelle nicht machen denn das Risiko trägst du letztendlich allein, wenn es schief geht - die Klinik hat ihr Geld und - abgehakt.

      Du bist noch jung, mit Laser oder Linsentausch bist du vielleicht dein Leben lang auf Nachfolge-Operationen angewiesen.

      ... und der Ärger ist evtl. besonders groß wenn es in 10 jahren eine vollkommen neue Heil-Methode gegen die Myopie gibt, die du aber dann schlimmstenfalls nicht mehr machen kannst weil durch den Laser zu wenig Hornhaut vorhanden ist oder weil im anderen Fall die Linse fehlt.

      Deine Augen sind an sich doch gesund - sie sind eben zu lang gewachsen wofür du nichts kannst, abwarten lohnt sich vielleicht schneller als du glaubst denn täglich arbeiten unzählige Wissenschaftler weltweit an neuen Behandlungsmethoden.

      In unserer Firma gabe es im Forum zu Anfang des Jahres eine Riesendiskussion zum gleichen Thema, 80% derjenigen die sich haben lasern lassen gaben an, dass sie das jetzt nicht mehr machen lassen würden.

      Schau nur mal einen anderen Fall bei Meniskus-Verletzungen wurden früher im großen Stil die Knorpel rausgeschnitten, die Leute hatten danach oftmals ihr Leben lang Probleme mit den Knien. Ärzte die damals den Heilungsansatz vertraten, dass auch Knorpel wieder zusammenwachsen können, wurden regelrecht gesteinigt. Heute versucht jeder anständige Arzt den Knorpel so weit es geht zu erhalten, es wird genäht und geklebt usw. und es funktioniert.

      Solche Beispiele gibt es viele: wie schnell früher einfach so die Mandeln rausgeschnitten wurden, heute weiss man das Mandeln eine große Rolle für das Immunsytem spielen.

      Wenn ich du wär würde ich erstmal tapfer weiter meine Brille tragen und nach nichtradikalen Behandlungsformen im In- und Ausland Ausschau halten insbesondere in den USA, die Amerikaner sind oftmals 10 Jahre weiter in der Medizin, einfach mal dort im Inet nachsehen welche neuen Methoden an den großen Kliniken und an medizinischen Universitäten aktuell diskutiert bzw. bereits angewendet werden.

      Alles Gute - und wenn einer jemand deine schönen großen Augen betrachten möchte dann nimm doch einfach die Brille ab, Dir und deinen Augen tut dieser Moment auch mal gut.

      cube

    • 0 0
    • 21. Okt 2013 20:14
    • Hallo,
      Hab auch schon ewig Brille, trage ab und zu Kontaktlinsen, kann sie aber dabei nicht vergessen. Bei Kopfschmerzen geht es gar nicht mit Linsen.
      Hab auch überlegt wegen OP, hab aber immer noch Bedenken, trockene Augen usw.
      Mal sehen ob hier jemand was schreibt.
    • 0 0
    • 21. Okt 2013 11:28
    • Hey zusammen,

      jetzt geht's mal nicht ums Abnehmen, sondern um ein ebenso leidiges Thema (zumindest für mich).

      - seit der 3. Klasse trage ich eine Brille und mittlerweile bin ich bei -5 Dioptrien angelangt.
      Die letzten 3 Jahre habe ich immer wieder weiche Kontaktlinsen ausprobiert. Fühlte mich auch wie ein anderer Mensch: frei, unbeschwert, ungehindert (bei Sport, Partys etc.)

      Aufgrund von meinen extrem trockenen Augen darf und will ich aber die weichen Linsen nicht mehr tragen und auch formstabile Linsen darf ich derzeit nicht ausprobieren. Besser gesagt SOLL ich nicht - mir geht meine Augengesundheit aber natürlich vor!

      Nun beschäftige ich mich natürlich mit Alternativen, da mich die Brille schon extrem stört, wenn ich sie rund um die Uhr tragen muss! Beim Sport, beim Stylen .. einfach überall - meine schönen großen Augen kommen dabei überhaupt nicht zur Geltung :(

      Hat jemand Erfahrung mit Augenlasern oder dem Einsetzen einer künstlichen Linse?
      Ich habe RIESIGE Angst vor solchen Eingriffen und weiß wie schnell etwas schief gehen kann :(

      Würde mich über jede Antwort freuen!
      :)