• Optionen

Peinliches Problem-> Darmträgheit

    • 0 0
    • 27. Feb 2012 10:44
    • Hmmm, das komische ist, dass ich meine Ernährung gar nicht so sehr umgestellt habe. Ich habe nur Dinge hinzugefügt, die das Ganze anregen sollten - also Leinsamen und Ballaststoffe, mehr Trinken und Sport. Mein Freund meint, wenn er Laufen geht (er ist Triathlet) dann muss er IMMER aufs Klo. Warum hilft das bei mir alles nichts?

      Das Problem der Darmträgheit hab ich schon seit Jahren, mal mehr - mal weniger...Momentan ist es wieder so schlimm! Ich habe bestimmt mindestens 3 Kilo Essen in mir und keinerlei Drang aufs Klo zu gehen. Nur Blähungen...

    • 0 0
    • 27. Feb 2012 10:15
    • Für manche Menschen ist es durchaus "normal" NICHT jeden Tag zu müssen, ohne dass es krankhaft ist. War das bisher aber nicht bei dir der Fall, liegt es offensichtlich an der Ernährungsumstellung. Wer weniger isst, muss/kann auch weniger müssen *lach*

      Keine Panik, auch der Stoffwechsel muss sich erst einmal an das neue Zeug gewöhnen. Bewegung ist schon mal sehr wichtig, das scheinst du ausreichend zu tun ;) Lt. deinem Tagebuch könntest du etwas mehr Gemüse statt Obst vertragen. Manche Obstsorten, wie z.B Bananen können auch stopfen, lass die mal eine Weile weg. Pflaumen, egal in welcher Form, also frisch, als Saft oder auch Trockenprodukt sind prima - magst du Sauerkraut? Wenn ja, ist das mein Geheimtipp, um den trägen Darm in Schwung zu bringen Cool

      Leinsamen in den Joghurt oder Milchzucker soll auch helfen. Jeder muss da so für sich, sein "Mittel" finden ;)

      Viel Trinken ist ebenfallls das A und O - während der trägen Tage ruhig mal mehr als "normal" - Ich muss mich immer dazu zwingen :(

      LG, Angeloi

       

      @Shamshel: Ballststoffreich - ich glaube, da hast du dich vertan :D

       

       

    • 0 0
    • 27. Feb 2012 10:06
    • Man sagt ja immer, dass man sich Ballaststoffarm ernähren soll.

      Ansonsten kannst du mal zum Heilpraktiker gehn und eventuell eine Darmsanierung machen. Bitte nicht auf eigene Faust!!!

    • 0 0
    • 27. Feb 2012 09:53
    • Hallo ihr,

      ich hoffe, es passt in diesen Bereich des Forums - ist so schon peinlich genug...

      Ich habe ein echtes Problem mit der Trägheit meines Darmes und es macht mich noch verrückt! Deshalb wollte ich mir von euch Tipps erbeten oder vielleicht weiß jemand, warum das so sein kann, wie es jetzt ist?! Ich war seit Do nicht mehr "groß" auf der Toilette und es ist mittlerweile einfach nur wiedermal unangenehm. Denn ich habe seitdem gut/viel gegessen und mittlerweile habe ich das Gefühl, es steht mir sprichwörtlich "bis zum Hals" - ich muss ja schon kiloweise im Darm haben Stirnrunzelnd

      - Ich gehe mittlerweile wieder täglich joggen (3/4 Stunde) und reite, gehe gerne lang spazieren usw

      - Ich ernähre mich möglichst ausgewogen (inkl. Rohkost, Obst, Müsli, Leinsamen geschrotet, getr. Pflaumen, Vollkornbrot usw.)

      - ich trinke täglich mindestens 2 Liter ungesüßten Tee 

      Was kann ich den noch machen, damit ich wie jeder NORMALE Mensch auf die Toilette gehen kann? Habe mir schon überlegt, ob ich mal Heilfasten versuchen soll, um meinen Darm komplett zu leeren und zu entlasten?!

      Danke euch schonmal, Pam