• Optionen

Schilddrüsenhormon-Einnahme

    • 0 0
    • 03. Jun 2013 11:57
    • Ich nehm seid Anfang des Jahres L-Thyroxin 75 mg. Bin sehr schnell eingestellt gewesen, was mich sehr gefreut hat :D. Mir gehts seid der Einnahme viel besser, ab und zu vorallem kurz vor meiner Periode bekomme ich auch Schübe wo es mir wieder etwas schlechter geht, nach der Periode oder zu beginn ist dann alles wieder normal. Nur seitdem ich die unterfunktion habe bekomme ich jeden Virus ab der rumgeht, vorher habe ich sogut wie keine Abkommen, höchstens eine kleine Erkaeltung. Ist das bei euch auch so das dass Immunsystem schwaecher geworden ist?
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 10:36
    • Beschwerden hatte ich nie. Bei mir kam es nur raus, nachdem ich zum Arzt 'ich nehm nicht ab' gesagt habe. Aber da meine Unterfunktion ja auch sehr gering ist, liegt es vermutlich daran.

      Allerdings kann ich nichts enges am Hals haben (keine Rollis oder enge Schals), aber das hatte ich schon als kleines Kind.

      Vorhin war ich zum Blut abnehmen, bin mal gespannt, wie die Werte diesmal sind.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 10:11
    • Mir gehts wie Hasenfrau - gut ich bin ja noch in der Einstellungsphase, also zu 100% passt es noch nicht (aber fast) und eigentlich gehts mir recht gut. Nur jetzt die Tage hab ich scheinbar wieder einen Schub - da hab ich dann mal bisschen Beschwerden wie Halsschmerzen, Schmerzende Handgelenke... aber das ist auch schnell wieder weg.

      Hab die Hashimoto Diagnose jetzt seit Anfang des Jahres...
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 21:43
    • @Hasenfrau: die Schübe merke ich auch.....hab dann immer so ein Druckgefühl, als ob was im Hals steckt. Und manchmal allgemeine Beschwerden.
      Wie äußert sich das bei dir?
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 21:24
    • ich hab ein haschimoto. festgestellt wurde dies vor 6jahren, im moment bin ich ziemlich schlampig beim einnehmen grummel, nehmen aber L-Thyroxin 125 nach langen hin und her die werte sind soweit stabil trotz schlamperei.
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 21:12
    • Durch die Zwangsiodisierung - so wird es oftmals gesagt - sind Schilddrüsenerkrankungen zu einer Art Volkskrankheit geworden. Die einen habens, die anderen nicht, manche haben arge Probleme, wieder andere merken gar nichts von einer evtl. Fehlfunktion. So unterschiedlich die Symptome sein können, so unterschiedlich sind auch oft die Wohlfühlwerte.

      @pfifferling Ich habe auch Hashi, also, so wie du, eine Autoimmunthyreoididtis. Wobei ich sagen muss oder kann, dass ich seitdem die Einstellung (die echt besch... verlaufen ist) mich konstant gut fühle. Ich merke kaum etwas davon, nur manchmal, wenn so eine Art "Schübe" kommen. Das ist aber selten geworden.

      @viala siehe oben. Manche Schilddrüsen vertragen das Viel an Iod nicht so gut, wie andere. Bei einem anderen liegt es vielleicht in der Familie. Jeder Körper hat ja auch seine Eigenarten, Stärken und Schwächen. Bei mir ist die Krankheit auch erst mit ca. 20 "ausgebrochen" und zuvor war beim Check-Up immer alles "normal" und unauffällig.
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 19:00
    • Meine Schilddrüse wurde im Dezember 2011 beim Ultraschall also "normal groß" und ohne Veränderungen beurteilt. Da allerdings auch meine beiden Omas Schilddrüsenprobleme haben (eine Unterfunktion, die andere Überfunktion), liegt es wohl auch in der Familie. Eine etwas weiter entfernte Verwandte hat auch schon eine Schilddrüsen-Op hinter sich.
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 18:11
    • Also bei mir ist es eine Autoimmunthyreoiditis.......der Körper bildet Antikörper gegen die eigene Schilddrüse und zerstört diese nach und nach :(
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 17:21
    • sehr interessant zu wissen :)
      Ich habe jetzt mit höherer Dosis einen anderen Hersteller... war etwas kniffelig für die Apotheke, da ich explizit diese nehmen soll... anfang juli werde ich mich wieder anzapfen lassen müssen und bin dann mal gespannt auf den wert :)

      wisst ihr eigentlich alle, warum ihr eine Unterfunktion habt? Also gab es eine Diagnose?
      Bei mir nämlich nicht :? Alle Befunde sind unauffällig... die Schilddrüse sieht normal aus, die Blutwerte sind sonst ok... es weiß keiner, warum ich in der Unterfunktion bin oder wie es dazu kam (mit 16 war mein wert noch ok)... sie tut halt einfach nicht, wie sie soll... vielleicht muss ich ja deshalb alle Vierteljahr hin zum wert prüfen... sie könnt ja einfach wieder anspringen :?
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 10:14
    • Ich hatte bisher immer die Tabletten von Hexal, beim letzten Mal Mitte April habe ich einen anderen Hersteller bekommen. Seit geraumer Zeit fühle ich mich schlapp, vielleicht liegt es auch an den Tabletten, dass ich die Hexal doch besser vertragen habe.
      Werde die Woche dann darauf bestehen, dass ich wieder die Hexal verschrieben bekomme, bin mal gespannt, was mein Hausarzt dann dazu sagen wird. Was dieses leidige Thema angeht bin ich froh, wenn ich bald privat versichert bin.
    • 0 0
    • 01. Jun 2013 09:53
    • Ich nehme seit ich 16 bin, also seit 1985, L-Thyroxin 100. 1992 wurde mir der größte Teil der Schilddrüse entfernt, wegen warmer und kalter Knoten.
      Auch nach der OP blieb die Dosis bei 100. Kürzlich wurde beim Bluttest festgestellt, das der Wert total entgleist ist. Nun nehme ich 125 Mikrogramm und muss in 3 bis 4 Wochen wieder zur Kontrolle, danach wird weitergesehen.
      Meine Ärztin denkt, das bei mir evtl. die Wechseljahre langsam beginnen und sich auch deswegen die Gewichtsannahme recht schwierig gestaltet.
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 22:48
    • Ich hatte zu Beginn ein anderes als jetzt. Nach etwa vier Monaten habe ich nach laktosefreien Tabletten gefragt und siehe da, es ging mir noch besser. Es gibt derzeit nur zwei Marken auf dem Markt, die laktosefreie Tabletten anbieten, daher ist es nicht schwer, bei den gleichen Tabletten zu bleiben. Ich achte halt in der Apotheke darauf, da die meisten Ärzte auf dem Rezept "aut idem" ankreuzen.

      Meine Diagnose was im Oktober 2008. Gleichzeitig kam auch raus, dass ich li bin.
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 22:40
    • Ich weiß zwar grad nicht, was das genannte Off-Topic Thema war, aber ich bin auch ein Hashimoto Patient. Habe im Herbst mit 25 Mikrogramm angefangen, dann bei der ersten Nachuntersuchung im Dezember gleich auf 50. Mir gehts aber mittlerweile nicht mehr so gut, weshalb ich heute zum Labor dort war und hoffe, dass meine Dosis erhöht wird. Beim Thema abnehmen hat sich auch trotz Mühe nicht viel getan. Seit mitte März erst knapp 3kg. Und andere Leute essen definitiv mehr als ich und machen weniger Sport und nehmen trotzdem besser ab :(
      Getestet wird bei mir im Endokrinologikum zum Glück soweit ich weiß alles, also T3 und T4 Wert. Meine Hausärzte (ich hab mehrere versucht nachdem ich hergezogen bin) scheinen alle unfähig und haben die Werte als "normal" abgetan. Naja, mal abwarten was das Labor sagt ;)

      PS: Ich hab auch immer das gleiche, von Hexal. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht direkt feststellen können.
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 21:32
    • Wie gesagt...das mit der Tablette und der BE wird unterscheidlich gehandhabt von den Ärzten.

      Meist wird ja nur der TSH-Wert bestimmt....das meinte ich auch mit Langzeitwert....ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich meinte halt nur , daß es der Wert ist, der jetzt nicht sprunghaft nach einer Einnahme oder Nichteinnahme steigt oder sinkt.

      Ich hab meine Diagnose jetzt glaub ich ca. 10 Jahre..so genau weiß ich es gar nicht mehr.
      In der Schwangerschaft brauchte ich aber zwischenzeitlich auch eine höhere Dosis.

      Auf die Firma würde ich übrigens auch achten- nicht nur wegen Lactose drin oder nicht drin.
      Je nach Fabrikat haben die Tabletten eine gering unterschiedliche Bioverfügbarkeit....und wenn man sehr empfindlich ist, kann da eine kleine Schwankung schon reichen, daß man nicht mehr optimal eingestellt ist.

      Mein Arzt verschreibt glücklicherweise von sich aus immer die gleiche Firma.
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 20:53
    • hui... da bin ich ja recht hoch dosiert? :? ich muss 150 nehmen... ist anfang April ausgestockt worden... bemerke aber auch nur was, wenn ich wirklich eine ganze Tablette vergesse und dann Probleme auftauchen... die stressen dann quasi doppelt und hauen mich um :(

      bei mir wurde die Unterfunktion in der Schwangerschaft festgestellt... aber es spricht einiges dafür, dass ich davor schon in der Unterfunktion war... würde zumindest so einiges erklären ;)

      ich nehme meine Tablette zur Blutentnahme so wie sonst auch... ist für mich logisch und wurde nie anders erwartet von mir :?
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 20:18
    • Ich hab mit einer halben Tablette angefangen... eine Woche lang. Damit ging es mir schlagartig besser. Dann sollte ich die volle Dosis nehmen. Die erste Woche war übel, aber dann ging es mir wieder gut.
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 20:12
    • Mit 75 eingestiegen? Da wär ich gestorben, vertrage ja schon 25 er Steigerungen gar nicht...
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 20:10
    • Wie wird denn der Langzeitwert festgestellt? Bei der normalen Blutuntersuchung?
      Bei mir ist/war das ganze leider etwas kompliziert. Mein Blutwert hat anfangs keine deutlichen Auffälligkeiten gezeigt, mein damaliger Hausarzt hat aber (zum Glück) nicht locker gelassen und einen Spezialtest (Belastungstest?) gemacht und siehe da... ich musste gleich mit 75 Mikrogramm anfangen.
      Durch einen Umzug kann ich dort leider nicht mehr hin. Mein jetziger Hausarzt kontrolliert "nur" den normalen Wert, ich glaube T4. Als ich mich vergangenes Jahr nicht gut fühlte, habe ich testweise einen Monat eine und eine viertel Tablette genommen. Und siehe da, es ging mir besser. Der Arzt wollte einen Bluttest machen und sah zunächst keinen Grund, meine Dosis zu erhöhen. Erst als ich ihm gesagt habe, dass ich dann eben weiterhin rumviertele, hab ich meine aktuelle Dosis bekommen 100 Mikrogramm. Aber ich muss auch auf die Marke achten. Denn aufgrund meiner LI muss ich laktosefreie Tabletten nehmen - die wirken tatsächlich besser.
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 20:09
    • Hey ihrs :) Ich bin noch in der Einstellungsphase. Nehme aktuell 88 mal schaun wie es weitergeht
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 20:07
    • Ich nehme momentan gerade 100 µg......zwischenzeitlich war ich mal bei 125 µg, aber nach der Schwangerschaft bin ich dann wieder mit weniger hingekommen.