• Optionen

Wie Punkte Berechnen? → Erklärung! :)

    • 0 0
    • 08. Jun 2013 16:35
    • Hab jetzt mal geschaut. Also einer wog 50 Gramm und der andere 55 Gramm. Stimmt es jetzt das einer ungefähr 4,1 Punkte hat?
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 16:34
    • Genau alle Muffins zusammen wiegen, dann weist Du wieviel die Muffins nach dem Backen geogen haben ( denn beim backen verdunstet Wasser, das Geicht sinkt, die Punkte pro gramm nehmen zu... ja und dann den Muffin, den Du essen willst wiegen und Punkte ausrechnen. Bei so hochkalorischen Sachen würde ich nicht schätzen.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 16:01
    • Genauer ist es sicher die muffins zu wiegen,sie werden ja nicht alle gleich schwer sein. Wenn dir ein grober wert reicht kannst das sicher durch die Anzahl teilen
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 15:29
    • Also aennie369,
      ich habe eben Muffins gebacken und möchte die natürlich auch gerne essen (natürlich nicht alle :D) und habe mich dann gefragt, wie ich das mit den Punkte mache.

      Gerechnet habe ich so:
      100 g Butter - 14,8 Punkte
      160 g Zucker - 12,8 P
      8 g Vanillezucker - 0,6 P
      120 g Eier - 3,6 P
      150 g Mehl - 10,1 P
      10 g Backpulver - 0,2 P
      150 g Naturjoghurt - 1,4 P
      150 g weiße Schokolade - 16,6 P

      Zusammen wog die Masse 848 Gramm und hatte eine Punktzahl von 60,1. Teile ich das nun durch die Anzahl der Muffins (15 Stück) oder durch das Gewicht von einem Muffin (ca. 50 Gramm)?
    • 0 0
    • 01. Jun 2013 19:05
    • hallo Ute,

      das getränketagebuch ist die leiste unter dem Tagebuch, da wird nur abgehakt wieviel man getrunken hat. trinkt man kalorienhaltige Sachen werden diese zusätzlich mit Punkten ins normale Tagebuch eingetragen.

      Deine Gesamtpunktzahl setzt sich aus Freipunkten und Sonderpunkten zusammen. Freipunkte dürfen für alles genutzt werden (wie es der name schon sagt). Sonderpunkte sind ausschließlich für Obst und Gemüse, sprich sie decken die Mindestmenge an Obst und Gemüse die du am Tag essen solltest. Mehr ist natürlich erlaubt, das wird dann wieder von den Freipunkten abgezogen. Im Tagebuch sind die Sonderpunkte mit dem gelben Punkt markiert.

      nachtrag: texte kannst du ja auslesen, oben neben dem "forum" findest du auch Informationen, da wird alles sehr genau erklärt.
    • 0 0
    • 01. Jun 2013 18:27
    • Hallo alle zusammen,

      ich arbeite am PC blindentechnisch, deshalb ist einiges für mich unverständlich.

      Meine Fragen sind:
      Wo finde ich das Getränkebuch und was alles darf ich da eintragen?

      Was sind Freipunkte?
      Was Sonderpunkte?

      Da ich Grafiken nicht auslesen kann, mir aber jemand erzählt hat, dass im Tagebuch manchmal gelbe Punkte erscheinen, möchte ich wissen, was es mit diesen auf sich hat.

      Ansonsten komme ich ganz gut zurecht.

      Ich danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Erklärungen.

      Schönes Wochenende
      Ute
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 08:44
    • Nunja, wie auch geschrieben unterscheiden sich ja die Meinungen ob die getrockneten Linsen jetzt FP oder SP sind. Es ist ja nur fürs Beispiel ;)

      Bei Pizza oder überbackener Zucchini z.B. lohnt es sich aber, da man Teig + Käse getrennt berechnen kann und so die ganzen SP für den Belag nicht "verloren" gehen.

      Freut mich, dass meine Erklärung zu helfen scheint :)
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 08:37
    • Super Erklärung :) auch wenn ich schon eine ganze Weile dabei bin,so ganz mit dem auseinander rechnen der SP und FP hab ich es nie gehabt von daher war so eine Linsensuppe zb immer nur FP bei mir...
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 22:17
    • Super Erklärung.. Ich mache es genauso.. Rezept hört sich lecker an..
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 22:12
    • Nachdem so oft die Frage gestellt wird, wie man die Punkte für ein selbstgekochtes Essen berechnet und anscheinend jedes Mal ein neuer Thread eröffnet wird, hoffe ich das dieser mit diesem Titel schnell gefunden wird und euch hilft.
      Ich hab einmal aufgeschrieben, wie ich meine Punkte für ein selbstgekochtes Essen genau berechne. :)

      (Vllt sollte ich an dieser Stelle noch sagen, bei Mama schmeckt's besser. Nachkochen kann ich mit diesen Zutaten nicht empfehlen; Suppenfleisch oder ein Stück Speck wären sicher besser ;) )


      Mein Rezept (Linsensuppe) hat folgende Zutaten im ungekochten Zustand:

      * 250g Pardina Linsen (Müller's Mühle, nicht in der Datenbank) → 15,4 Punkte (Je nachdem ob man sie zu Sonderpunkten zählt oder nicht unterscheidet sich natürlich die Rechnung (da scheiden sich ja die Gemüter), ich habe sie hier dazu gezählt, damit die Rechnung deutlicher wird)
      * 4g Brühepulver (Gemüsebrühe von Erbacher, in der Datenbank) → 0,1 Punkt
      * 100g Möhren, gewürfelt → 0,6 Punkte (Sonderpunkte)
      * 215g Kartoffeln, gewürfelt → 3 Punkte
      * 100g Schinkenwürfel (Leicht & Fit, 2% Fett, in der Datenbank) → 2,3 Punkte
      * 12g Mehl → 0,8 Punkte
      * Wasser → 0 Punkte (ernsthaft ;) )

      Daraus ergeben sich dann für die ungekochten Zutaten: 6,2 Freipunkte + 16 Sonderpunkte

      Nach dem Kochen habe ich die Suppe gewogen und ein Gewicht von 1317g erhalten.
      Ein Teller Suppe hat bei mir 328g gehabt.
      Um für diese Tellerportion die Punkte zu errechnen rechne ich Folgendes:

      6,2 Freipunkte : 1317g Gesamtgewicht * 328g Tellerportion = (ca.) 1,5 Freipunkte
      16 Sonderpunkte : 1317g Gesamtgewicht * 328g Tellerportion = (ca.) 4,0 Sonderpunkte

      So kann man aufschlüsseln, wie viele Freipunkte und wie viele Sonderpunkte ein Gericht bzw. eine Portion hat. Ich hoffe es hilft vielleicht, sodass nicht mehr sooft Fragen danach gestellt werden müssen ;)