• Optionen

Wie Punkte Berechnen? → Erklärung! :)

    • 0 0
    • 27. Mär 2015 19:06
    • jup hab ich
      vielen dank
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 12:56
    • Also die Rechnung stimmt..meine Frage, hast Du nach dem Kochen gewogen? denn beim Kochen verdunstet ja Wasser, das Gewicht sinktr und die Energiedichte steigt..
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 12:51
    • danke wildkatze
      stimmt hab mich verlesen

      aber sonst stimmt es also scheint mir so wenig punkte zu haben
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 12:23
    • Also, ich komme auf 1,72 Punkte

      8,06 : 1400 x300 = 1,72

      davon sind 0,9 SP und 0,8 FP

      4,26 :8,06 x 1,72 = 0,81...
    • 0 0
    • 27. Mär 2015 12:12
    • ok jetzt hab ich das auch mal berechnet
      aber das kann doch nicht stimmen rechnet mal jemand mit bitte
      Habe überbackenen blumenkohl gemacht
      220 g Champions 0.66(SP)
      900gBlumenkohl 3,6(SP)
      50gsaure sahne 10% 1,15
      200 fettarmemilch 2
      10g Semmelbrösel 0,65

      fertig gekocht 1400g

      also
      4,26 (sp):1400*300=0,9
      3,8:1400*300=0,5

      also insgesamt pro portion 1,4 Punkte
      stimmt das oder hab ich irgendwas nicht bedacht??
      gerne mal melden :)
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 16:58
    • KatJa trag das doch einfach mal alles in dein Tagebuch ein, dann können wir mal drüberschauen, ob das so passt ;-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 16:08
    • Du musst jede Zutat im rohen Zustand einzeln abwiegen. Dann suchst du dir in der Datenbank das passende Produkt raus - und tippst da dann die Grammzahl ein und drückst auf "ins Tagebuch eintragen".
      Prinzipiell gilt Grammzahl x Kalorienzahl(pro 100g) : 100 = Kalorienzahl für deine Portion. Das dann : 50 = Punktzahl für die Portion.
      Und bei Obst und Gemüse noch darauf achten, dass der Haken für Sonderpunkte gesetzt ist.
      War das verständlich?
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 15:58
    • Wollte eben mal anfangen mit dem Punkte zusammen rechnen und verstehs wohl doch noch nicht so wirklich. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich was rechnen muss? :)
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 15:46
    • Hiho,

      ich glaube du hast da was falsch verstanden, du sollste schon deine sachen wiegen
      aber das gewicht nicht in punkte umrechnen sondern die kalorien. Wenn du die datenbank
      benutzt wirst du sehen das 1 punkte hier bei MM 50 kcal sind.

      z.b:

      100g Apfel = ca. 52 Kcal = 1 Punkte
      100g Pizza = ca. 187 kcal = 3,7 Punkte
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 15:41
    • Die Punkte kommen aber nicht vom Gewicht, sondern von den Kalorien. Ein Stück Pizza hat bestimmt ein Vielfaches der Kalorien, die ein gleichschwerer Apfel hat.

      Beispiel: Deine 100 g Pizza haben z.B. 300 kcal. Das macht 6 Punkte (1 Punkt = 50 kcal).
      Ein Apfel mit 100 g hat 50 kcal. Das macht 1 Punkt.

      Also schon ein kleiner Unterschied.

      Ich denke, wenn Du MAL ein bisschen unter den Punkten bleibst, ist das bestimmt nicht schlimm. Aber wenn das öfter passiert, kommst Du schnell in den Hungerstoffwechsel. Genauso macht es nicht viel aus, wenn Du MAL über den Punkten landest - Du nimmst ja nicht sofort zu.
      Deine Punkte errechnen sich aus Deinen persönlichen Daten (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe?). Das bedeutet, wenn Du abnimmst, kann sich auch Deine Punktzahl ändern. Aber Ziel ist es schon, in etwa die Punktzahl zu erreichen, die Dir von MM vorgegeben wird.
    • 0 0
    • 29. Jan 2014 15:32
    • Hallo,
      ich bin hier ganz neu und hab noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich mein Essen wiegen und dies in Punkte umrechnen, wie das funktioniert weiß ich auch.

      Gehen wir davon aus ich esse einen Apfel und ein Stück Pizza, beides wiegt zum Beispiel 100 g. Dann hab ich beides mal die gleiche Punktzahl wobei Pizza doch ungesünder ist als einen Apfel? ... ich bin bisschen verwirrt...

      Und was passiert wenn ich mal weniger Punkte esse als mir zustehen, bringt die Diät dann trotzdem etwas oder ist das Ziel der Diät jeden Tag gleich viel Punkte einzunehmen?

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      LG
    • 0 0
    • 01. Jul 2013 13:14
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)
    • 0 0
    • 30. Jun 2013 15:59
    • Ich rechne die Punkte immer für 100 g des fertigen Gerichts aus, und die Prozentzahl, die SP und FP an der Gesamtpunktezahl haben. Da wir nur am WE kochen, koche ich immer gleich mehrere Portionen und friere den Rest ein. Ich führe eine Excel-Datei mit den errechneten Punkten der eingefrorenen Gerichten, und kann es mir immer gleich ausrechenen.

      Beispiel: Auberginen-Zucchini-Sugo (z.B. zu Nudeln)

      Sonderpunkte:
      Aubergine 344 g 1,4 P
      Zucchini 368 g 1,5 P
      Peperoni 12 g 0,1 P
      Knofi 4g 0.1 P
      Zwiebel 97g 0,6 P
      Tomatenmark 109g 2.5 P
      Tomaten getrocknet ohne Öl 11g 0,3 P

      macht zusammen 945 g und 6.5 P (Sonderpunkte)

      Freipunkte:
      Brühe 400g 0,5 P
      Zucker 5g 0,4 P
      macht zusammen 405 g und 0,9 P (Freipunkte)

      Zusammen: 945 g + 405 g = 1350 g 6,5 SP + 0.9 FP = 7.4 P für die gesamte Menge

      Jetzt Punkte pro 100g Sugo: 7.4 P / 1350 g * 100 g = 0.6 Punkte pro 100 g Sugo

      Jetzt Prozentanteil FP / SP:
      7,4 P = 100 %
      6,5 SP = 87,8 %
      0.9 FP = 12.2 %

      Jetzt Punkte pro 100 g Sugo:
      100% = 0.6 Punkte
      87.8% = 0,5 SP
      12,2% = 0.1 FP

      Das Ergebnis rechne ich auf die verzehrte Menge um, z.B. 350 g Sugo gegessen macht 0,5 x 3.5 = 5,8 SP und 0.1 x 3.5 = 0.4 FP.
      Wenn ich etwas von dem entsprechenden Gericht einfriere trage ich das 100-g-Ergebnis in eine Excel-Tabelle ein, um nicht nochmal rechnen zu müssen.

      Das fertige Gericht wiege ich nicht, da meine Waage nur bis 1 kg wiegen kann. Sollte ich mal was kochen mit größerem Flüssigkeitsverlust, schätze ich das. Irgendwann werden ich mir dafür eine bessere Lösung suchen müssen bzw. eine andere Waage anschaffen.
    • 0 0
    • 30. Jun 2013 15:30
    • Ich mach das auch so. :)
      Habe meistens zu Hause dann einen Zettel, auf dem ich ja sowiso berechne wie viele Punkte es sind, daher brauch ich nicht alles einzeln ins MM Tagebuch eintragen.
    • 0 0
    • 30. Jun 2013 14:52
    • Ich mache das bei warmen Gerichten, die zum Teil aus Gemüse und zum Teil aus Freipunkten bestehen zum Beispiel so, dass ich manuell die Zeilen fülle. Das geht ja, in dem du einfach selbst die Zeile beschreibst und die Punkte manuell einträgst.

      Zeile 1: Tomaten-Gemüse-Sauce: Freipunkte 2
      Zeile 2: Tomaten-Gemüse-Sauce: Sonderpunkte 4

      Oder so ähnlich... weil ich mag da nicht so gern 10 Zeilen für ein Gericht aufwenden, wenn ich ja vorher auf meinem Block schon alles aufgedröselt und zusammengerechnet habe ;-) macht es mir das Tagebuch so übersichtlicher.

      Darfst auch gerne ma schauen ;-)
    • 0 0
    • 30. Jun 2013 14:27
    • Hallo,

      mittlerweile habe ich es - dank dieser Erklärung - ganz gut raus mit der Aufdröselung eines "ganzen" Essens ins Frei- und Sonderpunkte.
      Nun frage ich mich aber, wie ihr die Sonderpunkte bei mehreren Sonderpunktezutaten ins Tagebuch eintragt?
      Also angenommen ich koche eine Tomaten- Lauch- Möhren- Schinken- Sahne- Soße für 3 Personen und drösel das dann für mich auf in Frei- und Sonderpunkte, wie trage ich das ein?

      Entweder ich steh auf dem Schlauch oder es gibt einen Trick?

      Vielen Dank und liebe Grüße!
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 19:23
    • Das freut mich jetzt :D Habe das erste Mal die Punkte einer selbst gekochtes Essen berechnet. Die Muffins sind super lecker! Leider bin ich jetzt gaaanz knapp über meinen Punkten... naja, ich muss mir auch mal was gönnen^^
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 18:52
    • Hallo Bones,

      wenn deine 60,1 Punkte stimmen, hat ein Muffin (bei einer Anzahl von 15 Stück) ca. 4,1 Punkte :) Also hast du richtig gerechnet.

      :)
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 18:26
    • Bei Muffins teile ich ganz einfach durch die Anzahl der Muffins, das ist mir genau genug. Wenn der eine 0,2 punkte weniger hat hat der andere 0,2 mehr, und in etwa liegen die ja doch dicht beieinander. Und wer es ganz genau haben möchte vereinfacht es sich schon vor dem backen, stellt das ganze muffinblech auf die waage und kann so exakt gleiche Mengen teig in die formen packen.