• Optionen

Nudeln und Reis trocken oder gegart wiegen???

    • 0 0
    • 25. Apr 2015 19:03
    • Hallo Wildkatze und danke für Deine schnelle Antwort!

      Ich werde mal sehen, wie ich zurechtkomme :)

      LG
    • 0 0
    • 25. Apr 2015 18:29
    • Hallo Bigfood, herzlich Willkommen erst mal. Das ist doch ganz einfach, Du mußt nur etwas rechen:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Das kannst Du so wirklich mit allem machen,mit Suppe, mit Brot, mit Aufläufen..mit den Nudeln und auch mit der Gemüsemischung
    • 0 0
    • 25. Apr 2015 17:48
    • Hallo - ich habe mich hier etwas eingelesen und habe trotzdem eine Frage zum Wiegen:
      Viele bzw. so gut wie alle schreiben, dass sie Nudeln und Reis trocken wiegen (mir ist der Unterschied klar, habe vorletztes Jahr WW gemacht).
      Aber wie macht Ihr es, wenn Ihr für mehrere Leute kocht? Ich weiß doch im Voraus nicht, wenn ich z.B. 70 Gramm Nudeln trocken wiege, ob ich diese im gekochten Zustand dann auch esse.. sie sind ja nicht farblich gekennzeichnet oder so *lach`*.
      Entweder ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.. hm..
      Ich mache es so, dass ich einfach den leeren Teller auf die Waage stelle und diese dann einschalte, somit steht sie auf 0. Dann gebe ich die gekochten Nudeln dazu, die ich vor habe, zu essen - die Waage zeigt mir das Gewicht für die Nudeln. Ich mache wieder auf 0 und packe dann z.B. das Kaisergemüse dazu und erhalte das Gewicht für das Gemüse. Danach wieder auf 0 und das Fleisch auf den Teller - somit habe ich dann auch dieses Gewicht. Alles wird eingetragen.

      Probleme habe ich damit bei Auflauf oder so... da kann ich nur alles zusammen zählen und schätzen, wie viel ich dann insgesamt gegessen habe... Meist ist es dann ca. ein Viertel des Gesamtessens oder so...

      Ich hoffe, dass ich es einigermaßen richtig mache.. na ja, werden wir ja sehen, wie es mit der Abnahme läuft :)

      VG
    • 0 0
    • 07. Feb 2012 23:42
    • rein für die Handhabung ich wiege meist vor dem kochen da auf der Packung auch meißt die kcal für das trockengewicht stehn außerdem mach ich mir so die waage net schmutzig

    • 0 0
    • 07. Feb 2012 22:55
    • hallo,

      ich bin auch erst seit kurzem dabai und habe mir auch immer die frage gestellt " trocken oder gegeart", jetzt hab ich zwar ne antwort aber ich versteh sie immer noch nicht so richtig. ist es jetzt egal wan ich sie wiege oder nicht?

      muss ich dan punkte abziehen wenn ich sie gegart wiege?

      vielen dank,

      Mercedes

    • 0 0
    • 28. Jan 2012 08:01
    • Hallo mima,

      Die Kalorien auf der Packung beziehen sich, so wie du schon festgestellt hast, auf das Trockengewicht. Sobald man Reis, Nudeln oder Co kocht, nehmen sie Wasser auf und werden somit schwerer.

      So haben zum Beispiel:

      • 100 g rohe Nudeln - ca 7 Punkte
      • 100 g gekochte Nudeln  - ca 4 Punkte

      Du musst dich jetzt nur entscheiden, ob du dein Produkt vor dem Kochen oder nach dem Kochen wiegen willst.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

      Schöne Grüße

    • 0 0
    • 27. Jan 2012 12:59
    • Hallo, 

      ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage: 

      bei Nudeln und Reis, sowie Kichererbsen, Bohnen etc. steht die Gewichtsangabe also 100g und die Punkte. Sind das 100g trockene Nudeln/Reis oder gegarte?

      Auch die Kalorienangaben auf der Packung helfen mir nicht weiter. Beziehen sie sich auf das Trockengewicht oder nicht?

      Vielen lieben Dank, 

      Marie