• Optionen

Selbstversorgerprodukte

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 18:21
    • ganz einfach: es wandern Nährstoffe quasi ins Wasser. Beim Kohl kippt man das gewöhnlich weg, bei der Marmelade ja nicht. Also kannst du das 1:1 umrechnen. 

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 18:21
    • Der Kaloriengehalt von rohen zu gekochtem ändert sich nicht, die Kalorienänderung liegt meist an der aufnahme-7Abgabe von Wasser durch den Garvorgang, daher ist es besser erst alle Zutaten in rohem Zustand und danach nochmalsm, so lässt sich das ganz gut über Dreisatz berechen.

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 18:21
    • ich würde raten alles in Rohzustand abzuwiegen, die Datenbank hier führt die meisten Produkte auch im Rohnzustand.

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 18:11
    • Ich weiss nicht...

      In der fddb im Internet habe ich diverse Produkte gefunden, deren kcal-Wert im rohen Zustand sich von dem gegarten unterscheidet.

      Beispiel:

      Weißkohl hat im rohen Zustand 24 kcal auf 100 g, im gegarten Zustand sind es 19 kcal auf 100 g.

      Wenn ich nun Konfitüre herstelle, habe ich Früchte, die während der Herstellung mindestens 30 Minuten 85° C ausgesetzt sind.

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 14:03
    • Brot backen kostet nicht viel Arbeit, das längste sind Wartezeiten. 

      Marmelade ist nicht anstrengender als Mittagessen kochen. 

      Joghurt gibts Geräte für die das übernehmen. 

       

      Man macht ja nicht alles an einem Tag ;). 

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 13:35
    • Mmmmmh, das ist aber lecker. Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber wollte ich mal loswerden. :)

      Aber man braucht ja schon sehr viel Zeit dazu, alles selbst zu machen, oder?

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 13:29
    • Für Quark und Joghurt kann ich es dir nicht sagen ( da würde ich mal google befragen wie man da die kcal errechent).  Marmelade und Brot ist relativ einfach: Man nehme die Zutaten, wiege sie ab berechne die Punkte, wiege das Endergebnis ab und teile die PUnkte durch die Grammzahl. (also wie beim kochen). 

       

      Und Umrechnung von Kcal auf MM: 50 Kcal sind 1 MM punkt (unabhängig davon ob Frei oder sonderpunkt)

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 13:26
    • aus den zutaten.. wie obst, gemüse, zucker, milch usw... vor der herstellung :)

    • 0 0
    • 13. Jan 2013 13:24
    • Hi Forum,

      ich habe da mal eine Frage: Ich mache sehr vieles selbst (Marmelade, Quark, Joghurt, Dickmilch, Brot und vieles andere).

      Wie berechnet ich denn da die Kalorien und MM-Punkte?

      Gruß

      Edgar (a0bsrt8)