• Optionen

Anteil Fett, Eiweiß und KH ändern

    • 0 0
    • 11. Apr 2018 21:21
    • Hallo zusammen,
      hallo Anettsche,

      was heißt denn zu wenig? Orientierst Du Dich an den Empfehlungen der DGE?
      Es gibt Spannbreiten zur Orientierung (siehe Bild).

      Ich persönlich benötige je KG Lebendgewicht ca.
      Ø 115 Gramm Kohlenhydrate (= 2.00)
      Ø 50 Gramm Eiweiß (= 0.85)
      Ø 30 Gramm Fett (= 0.50)

      Bei mir schwanken die Werte, je nachdem, ob ich mehr Obst oder Gemüse esse oder auch mal ein tierisches Eiweiß (Quark, Hüttenkäse) und natürlich, ob ich mit Öl im Wok zubereite oder dampfgare.

      Was die Qualität der Nährstoffe angeht schließe ich mich voll und ganz Claas an: Es ist ein Unterscheid, ob du Magarine verwendest oder Kokosöl oder das fett aus der Avocado kommt, ebenso wie die Kohlenhydrate aus Hülsenfrüchten, Kartoffeln und Obst herrühren können oder aus industriezuckerlastigen Fertigprodukte. Letztere spielen in meiner Ernährung keine Rolle mehr. Daher besorgt es mich nicht, wenn die Nährstoffzusammensetzung schwankt, denn schließlich bleibe ich in den Punkten.

      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 19:19
    • Wenn ich das mal grob überschlage, dann sieht das bei mir ungefähr so aus:
      24% Fett
      30% Eiweiß
      46% KH.

      Dass das nicht optimal ist, weiß ich auch, aber im Vergleich zu meinen Anfängen hier hat sich das doch schon um einiges gebessert.
      Ich erinnere mich mal gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr genau wo), dass man pro Tag und Kilogramm Körpergewicht ca. 1,5g Eiweiß, 1-2g KH und 1g Fett zu sich nehmen sollte und darauf arbeite ich in kleinen Schritten hin.
      In wie weit das seine Richtigkeit hat, darüber lässt sich wie so über vieles streiten.

      Allerdings gilt auch hier: Fett ist nicht gleich Fett, genauso wenig wie KH gleich KH sind. ;)
      Wenn du also Nahrungsmittel wie Hähchen-/Rindfleisch, Magerquark, Fisch (Lachs bspw. ist zwar recht fettreich, aber eben ungesättigte Fettsäuren), Avocado (selbiges wie beim Lachs), Vollkornprodukte,...verwendest, dann sollte es durchaus möglich sein, die Eiweißzufuhr zu erhöhen ohne dabei den Fettanteil drastisch zu erhöhen.
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 18:24
    • Wie sieht eigentlich eure Statistik aus bezüglich Anteil Fett, Eiweiß, KH?

      Ich hab relativ konstant Fettanteil, aber zu viel Kohlehydrate und zu wenig Eiweiß

      Ich versuche umzustellen, aber es sollte nicht unbedingt mehr Fett werden weil ich mehr Fleisch oder Fisch oder Milchprodukte esse

      Wie macht ihr das?